Orginal Endtopf bearbeiten

  • also ich habe mir einen kompletten endschaldämpfer aus edelstahl selbst gebaut von anfang bis ende.... sogar etwas dämwolle rein aber wirklich viel hat es nicht gebracht :D aber momentan nicht montiert. aber sound 1 A :)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • also ich habe mir einen kompletten endschaldämpfer aus edelstahl selbst gebaut von anfang bis ende.... sogar etwas dämwolle rein aber wirklich viel hat es nicht gebracht :D aber momentan nicht montiert. aber sound 1 A :)


    :denk: wie passt das jetzt zusammen
    hast du n paar bilder gemacht ,vom Eigenbau 8o



    Marco Juliano mach n T / Y Stück rein und noch 18 Löcher dazu,
    ein paar Absorber Endstücken hinten an ;) und du hast n super Sound

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau


  • :denk: wie passt das jetzt zusammen
    hast du n paar bilder gemacht ,vom Eigenbau 8o



    Marco Juliano mach n T / Y Stück rein und noch 18 Löcher dazu,
    ein paar Absorber Endstücken hinten an ;) und du hast n super Sound

    damit meine ich das die dämwolle nicht viel gebracht hat im bezug auf die lautstärke runter holen ^^
    ne noch nicht aber kann ich gerne mal machen ;)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • hab mir heut im Amiforum was durchgelesen.. zwecks Saugertuning, und im Endeffekt kam raus dass die echt x Anlagen etc getestet haben und immer wieder verglichen haben und im Endeffekt erst die richtige kombinationd er Tuningteile was brahcte es gabw elche die besser und schlechter zusammen funktionieren. Der fährt damit rennen und hat über sein rennteam quasi sehr viel ausprobieren können.
    Late Fall 2007 Bought a 2004 RX8 w/Man trans


    Winter 2008 Got my hands on a SpeedSource header for the Koni Challenge RX8 cars. Mated it up to the stock cats and stock exhaust----made a few ponies


    Late Winter/Early Spring 2008:
    --Removed cats---made a few more ponies
    --Tried different mufflers (1 under the car, 1 at the back of the car, 2 under the car, 1 under the car and one at the back of the car) --- found a few more here and there.
    --Messed around with the Racing Beat reflash, tried different heat ranges of plugs new coil packs (always the stock ones---Koni rules do not allow aftermarket coils)
    --Changed pipe diameters in the entire exhaust system. Smaller O.D., Larger O.D., ---found a few more ponies. Tried different types of mufflers.
    --Moved some pipes around for better fitment, to make it easier to remove trans, reduced some weight, tucked the exhaust up under the car in certain areas so that we could run the car relatively low to the ground and not scrape/touch/bend any part of the system if the car were to leave the racing surface--power curved went up and down a bit.
    --There was a long run where we made 210 hp all day long. Every motor would make 210. 210, 210, 210.
    --Changed bends, bend lengths, choke sizes and locations (by choke I mean the smallest part of the exhaust system or the point of the exhaust which has the lowest surface area)---- found a few more ponies/changed the curve shape
    --Then we were making a bunch of 215's. 215, 215, 215.
    ---Messed around with several different styles and lengths of INTAKES including different air filters, different air boxes, different shapes, sizes, filter locations, etc., etc., ---found a few more ponies and/or the shape of the dyno curved changed.
    --210, 220 and everything in between as we tried things here and there. I think we pulled a 226 one time in 5th gear but could not duplicate it (In my mind you have to get your same number or curve over several pulls in order to back it up).
    ---Repeat process several times over 2008 and 2009 and we've ended up with a complete system that makes some great power.
    ---I've lost count however 11 different exhaust systems and/or exhaust system variants have been tested I recall. This does not include when we tried different intakes with these exhaust systems (and yes, there is no one super great intake that totally kicked everyone elses butt). We found some intakes work better with some exhausts and not as good with others (we are talking a few h.p. here and there).


    So, the majority of power gains have been had and anything we get now (or try to get) is either a "change in the curve shape", too small to measure or is within 2 h.p which IMO is not good data. Remember: a 1% dyno variation equals 2 hp on our cars. THIS VARIATION COULD BE LARGER THAN THE DUMB NUMBER YOUR LOOKING FOR!!!


    In conclusion, MazdaMan is correct. It is about the entire system and not just "the header".

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier mal ein video von meinem Self Made auspuff. :thumbsup:


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Also , nachdem meine t-pipe ohne kat zu laut war hab ich jetzt wieder auf original endtopf umgesattelt. Damit ist er aber wieder nicht zu hören , was mich ziemlich anpisst. Jetzt hab ich mir überlegt ,wenn ich die T-pipe aus absorberrohr mache dürfte er von der lautstärke wieder ein bisschen runterkommen . Jetzt ist die frage , wo krieg ich so ein absorberrohr her? hat da jemand ne bezugsquelle ?

  • Also , nachdem meine t-pipe ohne kat zu laut war hab ich jetzt wieder auf original endtopf umgesattelt. Damit ist er aber wieder nicht zu hören , was mich ziemlich anpisst. Jetzt hab ich mir überlegt ,wenn ich die T-pipe aus absorberrohr mache dürfte er von der lautstärke wieder ein bisschen runterkommen . Jetzt ist die frage , wo krieg ich so ein absorberrohr her? hat da jemand ne bezugsquelle ?


    http://www.metabo.de


    Bohr einfach ein paar Löcher rein. Der Sound sollte dann nicht mehr ganz so brutal klingen. Sind deine Endrohre mit Absorbern ausgerüstet?


    Falls jemand bedarf hat, ich hab noch nen Originalen Endtopf in nen super Zustand im Keller liegen! :tee:

  • Hab noch die originalen endrohre drin , meinst das bringt nochwas von der Lautstärke her? Sollte ich die löcher lieber Gross machen , oder eher viele kleine ? Was für material ist geignet um den topf auszustopfen , kann ich da ganz normale steinwolle sein ,oder fackelt die weg ?

  • Bei Endrohren mit Absorbern wird nach Aussage von Ponti das Geräusch etwas dumpfer und ist dann nicht mehr ganz so kreischend. Wie groß die Löcher sein müssen, kann ich dir nicht genau sagen. Sie sollten aber ein gesundes Maß besitzen. Ich würde sie auf 3-5mm dimensionieren. Wenn du mit Wolle noch etwas mehr dämmen willst, sollte die schon für den Einsatzbereich ausgelegt sein, damit sie nicht sofort abfackelt. In dem Thread hier existieren meiner Meinung nach mehrere Varianten, musst einfach mal von ganz vorne lesen.


    :wink:

  • Ponti Aussage kann ich bestätigen


    wegen der lochgröße ...
    ich hab 14 stück und sie 1cm groß ....
    ich hab schon eine Y Piepe ohne löcher gehört und meine mit 14 löscher...
    erst ohne absorberendstücke dann mit...
    die absorber machen den klang minimal leiser aber um einiges dunkler : )
    gibt es schon für 25€ bei atu das stück



    ich rate dir mach erstmal 20 -30löscher rein .. da kannst du dann vielleicht die absorber sparen
    oder rüste sie "danach noch" nach...


    mit erstmal nur Absorbern wird er zwar dunkler, aber trotzdem laut bleiben :threeeyes:



    klang mit 14 löschern ohne absorber bei 6:35 und 7:24


    klang mit 14 löschern und absorber


    zum tehma wolle, da hatte doch letztens wer geschrieben das das nicht wirklich was bringt...
    war der, der sich die ESD kommplet selbst gebaut hatte . find es grad nicht :hechel:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Soo , das projekt T-Pipe ohne KAt ist beendet , der T-Pipe auspuff steht jetzt zum verkauf. ICh hab ihn gestern nochmal aufgemacht , löcher in die pipe gebohrt ( Ich hab jetzt nicht gezählt , waren glaub ich 15 , und hab den topf komplett mit stopfwolle ausgestopft ( nicht brennbar und hitzebeständig bis 700 Grad ) . Das Resultat von ca 3 Stunden Arbeit : Es hat überhaupt nichts gebracht. Das ding ist genausolaut wie vorher .


    Hab mir von nem Wankelprofi sagen lassen das l Dämpfer nach dem Absorbationsprinzip ( Das sind z.B. Löcher in ner pipe ) nutzlos sind . Das einzige was was bringt ist ein Reflektionsdämpfer , wie z.B. der Originaldämpfer. Das gibt jetzt mein nächstes Projekt , ein Überarbeiteter Originaldämpfer , bei dem das Pervorierte (schreibt mann das so ?) eingangsrohr bleibt , dann aber aus der mittleren kammer 2 Rohre direkt nach draussen gehen , und die beidern Äuseren kammern verschlossen werden .


    Was mich jetzt mal interessieren würde , wie sehen die Racin beat und Konsorten töpfe eigentlich von innen aus , hat da jemand erfahrungen ? .

  • ein reflektionsschalldämpfer filter nur tiefe töne heraus. mit anderen worten er wird schrill laut.
    hab mich in letzter zeit auch stark mit dem ganzen themae beschäftig.
    bilder von RB, Greddy und co findet man nicht, also nicht den aufbau.


    ich hab da eine idee nach der ich meinen umbauen werd. sobald er fertig ist werd ich hier dazu mehr schreiben.


    lg


    heiko

  • Ich hab mir das jetzt mal angeschaut , speziell den RB und den Greddy , beide funktionieren nach dem selben Prinzip : Da wo am original ESD der eingang ist , ist ein Y Stück das jeweils in einem Dämpfer pro seite geht . Die Endrohre gehen auf der gegenüberliegenden seite raus , aber bei RB und Greddy jeweils versetzt , bei der RB mehr , beim Greddy etwas weniger. Das ganze bringt mich zu dem schuss das es sich pro seite jeweils um einen reflektionsdämpfer handelt . Das ganze könnte man auf basis des originaldämpfers auch bauen , und zwar ungefähr so : . Was haltet ihr denn von sowas ? Achja und bitte verzeiht mir meine unfähigkeit etwas zu zeichnen , soll natürlich bloss als beispiel dienen .


    @ Harlekin : Woher hast du das , das ein reflektionsdämpfer nur die tiefen töne filter ? Mich würde der Technische hintergrund interessieren , das problem ist ja auch das der wankel eigentlich bloss einen relativ hohen ton zur verfügung stellt .

  • meine quelle:
    einmal wikipedia. gibt du dort schalldämpfer ein werden dir die arten absortions- und reflektionsschlldämpfer erklärt.
    absotion = tiefer klang, filtert also höhe töne
    reflektion = hoher klang, filter also tiefe töne
    zweite quelle:
    aktueller artikel in der neuen "tuning" über endschalldämpfer und remus.
    dort steht genau das gleiche wie bei wiki.


    ganz davon abgesehn kenn ich diese zwei arten schon "von klein auf". hatte mich schonmal mit dem thema beschäftigt als ich noch mein erstes projekt hatte (opel corsa)
    in den tuning zeitschriften stand das auch schon etliche male drin.


    lg


    heiko

  • Also ich hab gestern nur absorbation gehabt , 1x im Katersatzrohr , und in der T pipe , und dumpf war das nicht wirklich , ich würde es eher als engelstrompete bezeichnen :P . Ich muss mir das wikipediazeugs morgen mal zu gemüte führen ,danke für den tip :thumb: .

  • ICh hab ja meinen alten T-Pipe dem P4uL verkauft , der mir netterweise seinen alten überlassen hat (Danke nochmal dafür :thumbsup: ) . Gestern ging es dann ans überarbeiten . Nach langen studium meiner vorhandenen Fachliteratur hab ich meinen oben vorgestellten plan erstmal verworfen . Die wahl der Abgasführung ist dann nach längeren diskussionen mit meinem Schweisser auf folgenden aufbau gefallen :



    Dabei wurde das original Eingangsrohr beibehalten , das einzige was gemacht wurde ist das die bögen in der inneren kammer weggemacht wurden , das obere loch wurde verschlossen . Das heist das die abgase direkt aus dem eingangsrohr in die endrohre verteilt werden , die eigentlich original belassen wurden , da diese im topf nochmal einen absorber haben . Nur die original löcher in den Endrohren ( im topf drin) hab ich zu gemacht .


    Das Ergebnis von dem ganzen : ISt ein gutes stück leiser als die T-Pipe , der Sound ist trotzdem schön Kernig , könnte vieleicht einen tick dumpfer sein . Also eigentlich für alle geeignet denen die T-Pipe zu laut sein sollte . Aber seht selbst , ich bin schon auf eure meinung gespannt .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ICh werd demnächst noch ein paar bessere videos machen .


    Nissan Skyline R33 GTST :nummer1:


    bye bye RX8 :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • Dafür dass kein Durchgangsrohr eingeschweisst wurde find ich den ESD ganz schön laut 8o
    Ist denn das Video im Freien aufgenommen worden?
    Welche Endrohre sind denn am ESD?



    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


    Einmal editiert, zuletzt von JayTee ()

  • Also soo laut isser wirklich nicht , für mich fast noch ein tick zu leise, video ist im freien aufgenommen ( zum leid meiner nachbarn :D ) . Endrohre sind noch die originalen ,wir wollten erst mal wissen wie er im vergleich zum alten klingt . Ich mach demnächst noch ein paar andere videos , das hab ich gestern abend auf die schnelle gamacht , um zu sehen ob flammen rauskommen .

  • Hey, hier gibt es ja einige wo ihren Topf auf Y bzw. T Pipe umgebaut haben. Ich habe heute mal den ESD geöffnet und Versucht ihn leerzuräumen. Entweder stell ich mich zu blöd an oder es dauert ja Ewigkeiten ihn leer zu räumen. Die Rohre die zu den Blenden gehen (von innen) bekommt man noch gut ab, aber dieses Sieb was ums Rohr rumführt ist das am Unterboden des ESD festgeschweißt? wie habt ihr das wegbekommen? Der Obere Teil lässt sich mit dem Hammer wegschlagen, aber was macht ihr mit dem Unteren.
    Klar könnt ich an den Schweißpunkten bohren und das Ding wär lose aber ich möchte nicht unbedingt das es von unten gleich sichtbar ist, dass der ESD bearbeitet ist.
    Wäre über Tipps dankbar was für Werkzeug ihr genommen habt und wie ihr es eingesetzt habt.


    Bye

    RX8-Bj.2005,192ps, Bose, auf Xenon Umgerüstet, 6CD Wechsler, 18" Sommer, 17" Winter, Kofferraumausbau Hifonics Zeus in Leder.