Orginal Endtopf bearbeiten

  • Das nicht unbedingt ,würde es dann nur gut vor korrosion schützen ,etwa mit zinkspray oder nem guten auspufflack ,sonst gammelt dir das wirklich ruckzuck weg.

  • denke ich nicht, wenn du es mit einem normalen Elektroden Schweißgerät schweißt mit Einer Edelstahlelektrode, hält das bestimmt auch sehr sehr lange, wenn nicht sogar für ewig!
    Bin auch dabei meinen so zu schweißen und bin mir sehr sicher das alles gut sein wird!!!


    Gruß

  • hola,
    hier mal meine lösung, wenn auch etwas länger gedauert als versprochen^^



    die original blenden einfach abgeflext
    passende scheiben besorgt(drehen lassen)

    die gekauften blenden mit der flex gekürzt
    blenden und scheiben vom kumpel wig schweißen lassen



    Die fertigen Rohre dann einfach drauf gesteckt un ausgerichtet. Mit Schutzgas gepunktet nochmal geguckt ob gerade un dann soweit
    es ging festgeschweißt(bissel über die hälfte) Hält Bombenfest und hat mich 57Euro(Blenden) gekostet. Hat ca. 1 1/2 std gedauert mit Auspuff abbauen, dranbauen ect...
    Vom ausräumen hab ich keine pics gemacht, hat auch nochmal so 3-4std gedauert, normale Y-Pipe ohne Dämmwolle und Bohrungen...
    Die Absorber machen den Klang nochmal ein wenig Dumpfer/leiser. Hört sich untenrum besser an. Obenrum hat mir es aber ohne Absorber besser gefallen :D
    Mach die Tage mal noch n Soundfile!
    gruß pascal
    :wink:

    40th anni in weiß, 40/50 H&R Spurverbreiterung, 45H&R Federn, gecleant, schwarze Scheiben, original 18Zoll in schwarz matt,
    Domstrebe hinten/Eigenbau, Rote Bremssättel, Ölkühlergitter, Led´s in Innenraum/Spiegel/Standlicht/Kennzeichen, KZH tiefer

    mehr

  • normale Y-Pipe ohne Dämmwolle und Bohrungen...
    Die Absorber machen den Klang nochmal ein wenig Dumpfer/leiser. Hört sich untenrum besser an.

    Willkommen in der Y-Pipefraktion :thumb:
    Endrohre sind 90er? :denk:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • jap sind 90er
    :wink:

    40th anni in weiß, 40/50 H&R Spurverbreiterung, 45H&R Federn, gecleant, schwarze Scheiben, original 18Zoll in schwarz matt,
    Domstrebe hinten/Eigenbau, Rote Bremssättel, Ölkühlergitter, Led´s in Innenraum/Spiegel/Standlicht/Kennzeichen, KZH tiefer

    mehr

  • Hey,


    wie siehts eigentlich mit nem umgebauten ESD beim TÜV aus? :denk:
    Hab jetzt nämlich am freitag meine HU bzw AU...nich dass es da iwie probleme gibt? :wh:



    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • AU solltest bestehen ,ändert sich ja nix am abgasverhalten . Hu kommt drauf an ,bin mit dem mr2 mit leerem endtopf damals durchgekommen ,da hat er aber noch ein paar andere sachen übersehen . Im notfall hilft immernoch die ausrede " ISt halt ein Wankel ,der hört sich so an " . Zieht meistens da sich die wenigsten damit auskennen . Das beste ist immer selber das auto reinzufahren ,und das möglichst mit standgas zu machen .

  • Also, hatte heute HU/AU mit umgebauten ESD...alles kein Problem :D
    Auch die ATH Front wurd eingetragen...ohne Waschdüsen ;) , kommt wohl immer auf den Prüfer drauf an :D



    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • @ karlson :
    die gleichen endrohre habe ich auch, sind die von atu, eine kostet glaube ich 26 euro oder sowas in dem Dreh...
    Hast du sie extra falsch herum eingebaut das man das atu nicht sieht oder wieso hast du die falsch herum anschweißen lassen?


    Genau sie Lösun g mit den Adapterplatten habe ich auch vor, hatte letzte 2 wochen keine zeit, da ich auf einem Lehrgang war aber nächste woche, werde ich denke ich alles fertig machem.
    Lg michael

  • hey ,
    ja das sind die von atu(26euro) un ja hab die extra rumgedreht das man das net lesen kann:D
    so sieht man zwar die schweißnaht aber die is nach zwei tagen eh zugerußt da siehste nix mehr von
    und auf alle fälle besser als atu :D
    kann aber später noch n bild hochladen dann kannst es selbst sehen...
    :wink:


    hier mal noch n pic

    40th anni in weiß, 40/50 H&R Spurverbreiterung, 45H&R Federn, gecleant, schwarze Scheiben, original 18Zoll in schwarz matt,
    Domstrebe hinten/Eigenbau, Rote Bremssättel, Ölkühlergitter, Led´s in Innenraum/Spiegel/Standlicht/Kennzeichen, KZH tiefer

    mehr

    Einmal editiert, zuletzt von karlson09 ()

  • ich kann es kaum abwarten bis meiner endlich fertig ist, jetzt kommt nächste Woche wieder was dazwischen, hoffe echt das ich das noch fertig bekomme... Bis mitte nächsten Monat.
    Bin noch am überlegen wie ich die endrohre schweißen werde, vlt. auch anders herum, mal schaun:) muss erstmal jemanden finden der mir die adapter in der Arbeit drehen kann.


    Stell doch mal eine Soundfile rein, will endlich wissen wie es bei dir klingt:)

  • wenn ichs morgen nachmittag schaff stell ich eins online... :wink:

    40th anni in weiß, 40/50 H&R Spurverbreiterung, 45H&R Federn, gecleant, schwarze Scheiben, original 18Zoll in schwarz matt,
    Domstrebe hinten/Eigenbau, Rote Bremssättel, Ölkühlergitter, Led´s in Innenraum/Spiegel/Standlicht/Kennzeichen, KZH tiefer

    mehr

  • nochmal nee frage: :gutenmorgen:


    hab nicht genau verstanden für was die löcher?? ?(


    welche ist jetzt die bessere Y-Pipe oder T-Pipe? wegen der lautstärge und natürlich für den motor???

  • Die löcher sind für die lautstärke , desto mehr löcher in der pipe ,desto "leiser" wird der auspuff. MEiner meinung nach geben sich die Y - Pipe und die t-Pipe ( finds lustig das sich das eingebürgert hat ) nicht wirklich was ,beide basieren auf dem gleichen prinzip , Y-Pipe ist vieleicht etwas strömungsgünstiger , wobei das in dem bereich ziemlich egal ist .

  • Wir haben meinen Original ESD auch vor ca. 1 Monat bearbeitet. Was soll ich sagen? Wir standen vor dem offenen Topf und dann habe ich es ein bissl mit der Angst bekommen, dass es zu laut wird. Wir haben dann nur die Bögen innen drin rausgemacht und in das Mittelrohr (was vom Motor kommt) größere Löcher reingebrannt.


    Im Nachhinein ärgere ich mich, dass wir nicht die Y- oder T-Pipe gebaut haben.....denn ausser geringfügig lauter ist nix passiert 8|



    Gut das ich von meinem ersten Rex noch den ESD in der Garage stehen habe! Der wird dann komplett richtig fertig gemacht im Frühjahr hehe....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Also leute , für alle die auf die Idee kommen sich zu ner Y oder T Pipe noch ein Katersatzrohr zuzulegen : LASST ES BLEIBEN ! Die Nummer wird einfach zu laut . Das ist nicht mehr Strassentauglich . :music:


    Ich bin grad am überlegen ob ich wieder auf den Originaltopf umsattel . ?(