Lackkratzer an der Front durch Schranke

  • Moin!


    Bin gestern mit einer Fähre über den NOK gefahren, beim Öffnen der Schranke hat ein Teil die Front meines REX getroffen. Problem: Ich habe es erst zu Hause gesehen :baby:



    ;(

    :(

    :ärgern:
    Die Schranke wird ja manuell von jemandem geöffnet - Der steht direkt neben der Schranke und guckt zu den Autos während er sein Knöpfchen drückt.


    1. Kann ich jemanden dafür Haftbar machen? Fährenbetreiber, Land, wasauchimmer,...


    2. Wie bekomme ich den Kratzer gut weg? Ist so etwas ein Problem für einen Lackierer? Sieht ja nicht soooo schlimm aus ... ;(


    Zerkratzte Grüße


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Haftbar ist für sowas der Fährbetreiber, aber wenn Du da jetzt ne halbe Woche später auftauchst und nicht direkt nach der überfahrt kann ich dir sehr genau sagen was der machen wird:


    :wh: oder alternativ :tongue: oder :rofl:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Kann ich meinem Lacker denn vertrauen, wenn er sagt " Ich lackier das über!"?
    Kann ich ihn haftbar machen, wenns nicht gut aussieht?


    :!-!:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • ein lackierer der seinen job versteht, würd dir schon sagen was zutun ist um den kratzter zu entfernen, wie langer er braucht und vieviel es kostet. dafür ist er lackierer!!


    wenn du kein vertraun hast zu solchen "leuten" dann kauf dir nen lackstift und pinsel es dir selbst an...der ergebniss wird mit sicherheit hervorragend.


    gruss
    sven

    2003er RX-8 231 PS (Verkauft am 4.6.10)




  • [ :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    wenn du kein vertraun hast zu solchen "leuten" dann kauf dir nen lackstift und pinsel es dir selbst an...der ergebniss wird mit sicherheit hervorragend.


    gruss
    sven[/quote]

  • Die Welt wird es auch nicht kosten...
    Wenn es bei euch einen Lackdoktor in der Gegend hat sicherlich nicht
    mehr als 50-100 Steine. Und da hat es auch teilweise billigere Angebote.


    Aber Lackstift wäre bei mir an einem RX-8 ein NOGO :(
    Ist ja keine 10 Jahre alte Reisschüssel im Wert von 2000€ :smile:

  • 150€.... schon übertrieben teuer....


    Wenn es hochkommt poliert der das Ding nur brutal runter und man sieht evt kaum noch was....

  • Zitat

    Original von Kid
    150€.... schon übertrieben teuer....


    Wenn es hochkommt poliert der das Ding nur brutal runter und man sieht evt kaum noch was....


    was willst du da denn noch polieren?
    der Kratzer ist bis auf die Grundierung durch, da hilft auch kein polieren mehr was! Ich denk mal, es soll auch gescheit werden, also lass die Finger weg vom Lackstift und geb die Front in die Hände eines Lackers...

  • Hatte einige solche Kratzer in meinem CRX und hab sie größtenteils immer herausbekommen!


    Nimmst du saufeines Schleifpapier zum nassschleifen. Schön Kreisende Bewegungen und dezent reiben. Dann müsste das meiste weggehen. Dann die stelle sauber abwaschen und wieder auf Hochglanz polieren.


    Da dürftest du schon einiges an Unterschied sehen.
    Schief gehen kann bei dem Versuch nicht viel. Wenn du zwei linke Hände hast kannst du es immer noch beim Lackdoktor machen lassen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kid ()

  • Zitat

    Original von Kid
    Hatte einige solche Kratzer in meinem CRX und hab sie größtenteils immer herausbekommen!


    Nimmst du saufeines Schleifpapier zum nassschleifen. Schön Kreisende Bewegungen und dezent reiben. Dann müsste das meiste weggehen. Dann die stelle sauber abwaschen und wieder auf Hochglanz polieren.


    Da dürftest du schon einiges an Unterschied sehen.
    Schief gehen kann bei dem Versuch nicht viel. Wenn du zwei linke Hände hast kannst du es immer noch beim Lackdoktor machen lassen 8)


    aber wo kein Lack mehr is, kann man auch kein Lack mehr "hinschleifen"
    wenn der Kratzer bis auf die Grundierung durch ist, haste keine Chance!

  • Jetzt pass mal auf wie man das macht....


    1. brauchst viel zeit :)
    2. geht zu ATU und holst dir am besten folgendes:

    Kostet ca 14€ lohnt sich aber... das zeug is der hammer...
    3. Geh zu Mazda und hol dir ein lackstift falls du keinen hast... (11€)
    kann man aber eh immer brauchen....



    Anwendung....
    - Lack reinigen... und gut trocknen
    - Mit dem lackstift üppig lack auf den kratzer auftragen sollte ein richtiger hubbel sein... da durch die trocknungszeit der hubbel eh wieder kleiner wird und so evtl die ritze wieder zu sehn ist....
    -Dann gehst wieder heim und wartest nen tag....
    -Am nächsten tag reinigst wieder die stelle und nimmst dirn eimer wasser undn schwamm mit...
    -Dann nimmst aus dem Quixx set ein streifen nass schleifpapier tauchst es in den eimer und machst zusätzlich mit dem schwamm noch die stelle nass
    -Danach kann die party los gehn und du schleifst den kompletten überschuss an lack wieder ab bis wieder alles eine fläche ist....
    Keine angst bis der originale lack durch ist würde dir der arm abfallen....
    -Zu guter letzt nimmst aus dem quixx set die schleifpaste tust nochmal ordentlich drüber rubbeln... danach finish mit der politur und fertig due wirst sehn das man nichtsmehr sieht :) ging bei meim winterauto 1a man sieht eigendlich garnichtsmehr.. nurn kleiner farbunterschied weil der originale lack ausgeblichen ist... und dein kratzer sieht gegen meinen "exkratzer" am winterauto lächerlich aus ;) der war 40cm lang.. mit nem schlüssel vollgas bis ins blech...


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Na, das hört sich doch sehr gut an :><:


    Werd ich demnächst ausprobieren, hoffentlich mach ich mir nichts kaputt :wh:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • kannst nix kaputt machen.... du trägst am originalen fast nichts ab weil du ja hauptsächlich auf dem hubbel schleifst....
    falls wieder eine kerbe entsteht war der lock noch nicht trocken genug dann musst nochmal auffüllen und neu schleifen...
    Habs bei mir 3x machen müssen weil ich immer zu wenig lack genommen hatte :*:


    greez

  • Zitat

    aber wo kein Lack mehr is, kann man auch kein Lack mehr "hinschleifen"
    wenn der Kratzer bis auf die Grundierung durch ist, haste keine Chance!


    Hast sicher schon viele Kackkratzer gehabt...
    Auch wenn der Kratzer weiß aussieht, ist der Lack nicht gleich bis unten durch.
    Wenn der ganz runter wäre htte er diese schicke silbrige Färbung.


    Ich belasse es mal bei der Erklärung :rolleyes:

  • hast du Metallic oder Uni Lack????? Bei Uni geht das schon ganz gut was der Stefan geschrieben hat bei Metallic wird des schon bissle mehr ein problem, würde dir empfehlen bevor du mit deinem komischen Lackstift rangehst erstmal den Kratzer mit P2000 anschleifen und dann mit Lack auffüllen. 8)


    Gruss Andy

  • Mein Winterauto hat auch metallic :)
    klar ists da nochmal schwieriger aber wenn man sich zeit nimmt und das wirklich topf eben schleift wird man nichtmehr wirklich was sehn.... klar wenn man 10cm davor ist wirds man schon nen kleinen unterschied sehn... aber wenn man davor steht sieht man bei mir z.b 0,0


    Das mit dem anschleifen find ich nicht so gut.... dadurch haftet der neue lack besser auf dem originalen (da wo er später wieder weg soll)... und der kratzer ansich ist eh schon rau genug sodass der lack da eh bobenfest hält...


    greez Stefan

  • Zitat

    Original von M4trix
    Mein Winterauto hat auch metallic :)
    klar ists da nochmal schwieriger aber wenn man sich zeit nimmt und das wirklich topf eben schleift wird man nichtmehr wirklich was sehn.... klar wenn man 10cm davor ist wirds man schon nen kleinen unterschied sehn... aber wenn man davor steht sieht man bei mir z.b 0,0


    Das mit dem anschleifen find ich nicht so gut.... dadurch haftet der neue lack besser auf dem originalen (da wo er später wieder weg soll)... und der kratzer ansich ist eh schon rau genug sodass der lack da eh bobenfest hält...


    greez Stefan


    ja da gebe ich dir schon recht bloß ich mache es im geschäft mit anschleifen vorallem sieht man beim Lackabschleifen genau wie weit man schleifen muss und das bringt einfach ein besseres ergebnis. Naja ist ja auch wurscht wie mans macht, was zählt ist das endergebnis :D


    Gruß Andy.