anderer Schlüssel

  • Neeeee, daraus wird nichts. Die Fernbedienung benutzt ein Wechselcodeverfahren, d.h. mit jedem Schließen - Öffnen werden andere Codes verwendet (sonst könnt ja jemand einfach den Code mit einem Empfänger aufzeichnen und über einen Sender abspielen....). Beide Seiten (der Schlüssel und der Empfänger) müssen also wissen, welche Codes als nächstes gültig sein werden, der eben verwendete verfällt. Dabei werden ZUfallscodes eingesetzt, d.h. aus einer Aufzeichnung von Codes kann niemand den nächsten gültigen vorhersagen. Deshalb sind die Fernbedienungen und die Empfänger aufeinander abgestimmt und können nicht einfach ausgetauscht werden. Die gleiche Methode verhindert auch, daß alle Fahrzeuge auf dem Parkplatz gleichzeitig auf- und zugehen wenn man den Sender bedient.


    Beim SChlüssel selbst ist die nächste Hürde die Wegfahrsperre. Hier muß der Schlüsseltransponder in einem gegebenen Zeitfenster auch die genau für dieses Auto gültige Antwort geben, sonst geht nichts.



    Also, leider nichts mit anderen Schlüsseln...(wäre ja auch der Trick, um das Auto billig zu erstehen, oder?)

  • Man hat ja zwei fernbedienungen, woher weis die zweite fernbedienung welcher code drann ist??

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Ja, logisch. 8o Wieso bin ich nicht selber drauf gekommen ?(


    ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hm.. trotzdem denke ich, dass man vieleicht mal bei Mazda ein wenig "Druck" machen könnte, damit sie dieses Gebammsel am rechten Knie entfernen. :evil: Ich bin schon fast so weit den Schlüssel ohne Funksender solo mit mir rum zu schleppen. :rolleyes:
    Ich frage mich warum ein Autohersteller sowas macht? ?( Dass das sooo viel Geld spart kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und Vorteile hat das bestimmt auch nicht! :D
    Naja.. vieleicht mögen die Japaner ja das Gebammsel am rechten Knie. :D
    Ich träume schon nachts von dem E-Klasse Schlüssel von meinem Vater! :D


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

    Einmal editiert, zuletzt von Strubbelvader ()

  • Ohne Funkfernbedienung will ich nicht rumlaufen. Dann geht ständig der Alarm an wenn man das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnet.
    Warum auch immer. Bis heut noch nicht kapiert - Oder ist das nur bei mir so?????? 8o

  • Hallo Zusammen,


    der Alarm geht normalerweise immer dann an, wenn mit der FB verriegelt wird und mit dem Schlüssel aufgesperrt wird. D.h. wer den FB-Sender loswerden will, darf nur mit dem Schlüssel sperren. Oder komme ich jetzt auch schon durcheinander, von wegen Innenraumverriegelung :rolleyes:


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Geht der Alarm auch los wenn man nur mit dem schlüssel abgeschlossen hat??


    @Rotaminator Du hast meine frage einen tic schneller beantwortet als ich sie stellen konnte :P

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • M.W. nein. Da kann man nur die Innenraumverriegelung durch hinundhersperren aktivieren.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von Strubbelvader
    Hm.. trotzdem denke ich, dass man vieleicht mal bei Mazda ein wenig "Druck" machen könnte, damit sie dieses Gebammsel am rechten Knie entfernen. :evil:


    Das Gebammsel hat mich auch schon genervt, aber ich denke ich werde mich daran gewöhnen. Immerhin habe ich den Schlüsselanhänger des Händlers abmontiert. Habe jetzt nur noch Schlüssel und Fernbedienung an einem kleinen Ring.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hi mario


    Im deutschen Zubehörkatalog gibt es eine Schlüssel/Etui-Kombination die genauso aussieht. Weißt du ob bei uns auch eine Fernbedienung im Etui eingebaut ist?


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Hallo, Ihr Nasen! ;)



    Das Ding habe ich - meine Frau hat es mir geschenkt, als Überraschung. Und ich wunderte mich, warum der Händler zu mir von "derzeit nicht lieferbar" sprach. Mit Auslieferung des RX-8 hatte ich die Schlüsselmappe.


    Hatte ich nicht schon anderswo darüber berichtet? Die Fernbedienung wird in eine Schaumstoffvorlage gedrückt, welche in die Lederhülle kommt. Für den Schlüssel gibt es ebenfalls eine Aussparung, man steckt in darein, nachdem man die Mappe öffnete. Hinten ist's "offen", so daß alle Tasten der Ferbedienung zugänglich sind - sie wird nicht herausgenommen oder so.


    Der Schlüssel (wenn man ihn auch möchte) sieht sehr edel aus und ist ein komplett neuer Schlüssel, weshalb die Kombination auch um die 190 Euro kostet.


    Der Mazda-Prospekt ist ein Witz! Man ersieht daraus gar nichts - mir war auch nicht klar, ob die Ferbedieung hineinpaßt, geschweige denn daß es sogar eine Aussparung dafür gibt, weshalb ich auch unter Vorbehalt bestellt hatte.


    Ich kann's nur empfehlen, aber nicht denjenigen, die ohnehin die Fernbedienung sowie den Schlüssel für zu groß betrachten. Denn wie's mit Taschen/Mappen eben so ist: Sie tragen auf!


    Übrigens: auf der Lasche ist RX-8 eingeprägt, die Nähte sind mit anthrazitfarbenem Garn genäht und ein japanisch-typisches Haltebändchen mitsamt wankelförmiger Chrom-Applikation ebenfalls mit RX-8-Schriftzug ist auch dabei.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hi Mighty


    wenn die Schlüssel/Etui-Kombination im Prospekt genau so gut wie von dir beschrieben wäre, hätten íhn schon viel mehr Leute, einschließlich mir, gekauft. Bis heute bin immer davon ausgegangen das es nur ein Designerschlüssel in einem Lederetui ist. :( Zum Glück ist ja schon bald wieder Weihnachten. ;)


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Mighty A-MAN


    Kannst du ein Foto machen vom Schlüssel im etui mit fernbedienung neben einem Feuerzeug oder sonstwas um die grösse zu vergleichen?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • TSE TSE die spezialwüsche die die forumsmitglieder haben... TSE TSE ;) :P :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @ M-A-M


    yepp - das ein oder andere Foto wäre super!


    Und jetzt fang ich auch noch an!


    Erwartungsvolle Grüsse

  • Mighty A-MAN,


    ach ja, und wenn Du schon dabei bist, balanciere die Gesamtkomposition bitte auf der Nase. ;)


    Im Ernst, ein Foto von der Schlüssel-Kombi wäre echt nett !!


    Gruß Rotaminator

  • @Erlemann


    Mit der Funkfernbedienung ist das nicht nur bei Dir so. Selbst andere Fabrikate wie z.B. Jaguar haben das gleiche System.

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink: