Ist der rx-8 überhaupt was für mich?

  • Hi an alle,
    bin neu hier und wie das Thema schon verrät würde ich gerne wissen, ob der rx-8 für mich das richtige auto ist?!
    also geldmäßig stehen mir ab demnächst ca 580euro ausbildungsvergütung zur verfügung, nicht viel ich weiß, aber für mein traum Auto bin ich bereit abstriche ohne ende zu machen, ausser beim tanken :smile:
    Optisch ist es auf jeden Fall das richtige Auto, da ich mich als er rauskam sofort in ihn verliebt habe! Demnächst steht auch eine Probefahrt beim Mazda Händler an um mal zu sehen wie die katze Schnurrt =)
    Hab auch schon gelesen, das der rex in der Versicherung und in den Steuern nicht so teuer sein soll?! Wenn mir diesbezüglich jemand vllt konkrete Zahlen nennen könnte wäre ich echt dankbar!?


    MFG


    Ps.: sorry falls jemand dieses Thema schon aufgegriffen hat und ich es nicht gesehen hab!

    Einmal editiert, zuletzt von essenerbengel ()

  • Bei 580€ Lehrlingsrente einen REX fahren.


    Wenn du keinen Hunger hast und ne Pappkiste dir als wohnung reicht! =)


    Ne mal ernst.
    Steuern: rund 100€/Jahr
    Vers: rund 70€ VK bei 70% bei der HUK24 /monatlich


    Und dann noch gut eine Tankfüllung auf 400km jeweils ca. 70€


    +Durchsicht, neue Reifen vielleicht ein bisschen Tuning und somit ist dein Geld schneller Weg als dir lieb ist.
    Ich würde dir derzeit davon abraten. Auch wenn der Rex so geil ist und fährt.

  • Hui also mit so wenig Kohle im Monat wär das schon heftig...


    Auch ich würde Dir die nächsten 2 Jahre mal davon abraten, mal abgesehen davon, wär der Rex dein erstes Auto?


    Mach Dir mal bissal Spaß mit ner Mühle die du kaputten kannst ohne das weh tut und wennst mehr Kohle im Monat hast nimmst Dir den Rex, dann hast auchbissal Spielraum für eventuelle Zubehörteile oder so und kannst auch nebenbei noch ins Kino fahren oder was essen :D

  • hm also ich denke du solltest noch warten bis ausbildung zu ende ist
    kommen noch gute preise hinzu wenn du reifen brauchst bist glei mal gute 400 euro los(für zwei reifen), öl solltest auch immer griffbereit haben ;-)
    verzichte lieber auf die probefahrt wel de den sonst nie mehr ausm kopf bekommst *g*

    Das Fingerspitzengefühl in unserer Gesellschaft ist mittlerweile in die Ellbogen gewandert

    Einmal editiert, zuletzt von LxSeries ()

  • :wink: essenerbengel


    Der Anschaffungspreis (bei einem Gebrauchten) + Steuer & Versicherung sind sicher irgendwie zu packen (ist halt ne Frage der Prioritäten ...) Allerdings ist das Spritverbrauch (abhängig vom Streckenprofil) nicht zu unterschätzen. Die "laufenden" Kosten könnten Dir das Genick brechen. Zu den häufigen Tankfüllungen kommt dann nochmals das Öl dazu (ok ist nicht der "Hammer" -> ca. 10 Euro auf 4000 km). Aber wie sieht es mit der bereifung aus? Alle 2 Jahre könnten neue Sommerreifen nötig werden ... Und die jährlichen Inspektionen nicht vergessen (Du willst ja sicher lange was von Deinem Wankel haben).


    Überlege Dir das gut ... es bringt nichts, wenn Du Dir selbst was vormachst. Rechne mit einem Verbrauch um 14 Litern (bei Kurzstecken). Damit kommst Du ~ 400 km weit - mit einer Betankung.


    Rechne Dir mal aus, wieviele km Du so im Monat abspulst ... Da kommen im Monat schon mal gerne 200 - 300 Euro Spritkosten zusammen ...


    Ich wünsche Dir, dass Du Dir Deinen automobilen Traum erfüllen kannst. Aber mit wenig Kapital musst Du erst mal Deine Begeisterung "runterfahren" und mit kühlen Kopf die laufenden Kosten durchrechnen ...


    Grüße
    Chris

  • und wie schnell ist was passiert dass man ungeplantes Geld benötigt.. und schon bist Du am Anschlag und in der Schuldenfalle.. :baby:


    warte noch ein bisschen und mach dir das Geld auf die Seite.. :hs:

  • Also erstmal vielen dank für die schnelle Antwort, echt nettes forum!
    war mir eigentlich schon fast klar die Antwort aber dieses auto ist der hammer und mit viel glück bekomme ich eltern dazu überredet den zu kaufen, sprich ich müsste nur tank selber zahlen und natürlich tuning.
    dafür müssten die paar Flöhe ausbildungsvergütung doch reichen, oder!?
    ?(
    Ausserdem sogeil der Wagen auch ist, würde ich mich nicht dafür verschulden, da is mir mein leben doch mehr wert als ein auto =)

    Einmal editiert, zuletzt von essenerbengel ()

  • Zitat

    Original von essenerbengel
    Also erstmal vielen dank für die schnelle Antwort, echt nettes forum!
    war mir eigentlich schon fast klar die Antwort aber dieses auto ist der hammer und mit viel glück bekomme ich eltern dazu überredet den zu kaufen, sprich ich müsste nur tank selber zahlen und natürlich tuning.
    dafür müssten die paar Flöhe ausbildungsvergütung doch reichen, oder!?
    ?(
    Ausserdem sogeil der Wagen auch ist, würde ich mich nicht dafür verschulden, da is mir mein leben doch mehr wert als ein auto =)


    Vielleicht ist mein Lebensstil einfach etwas teurer als deiner aber mit 580 € würd ich da niemals hinkommen. Mal ganz ehrlich, muss es denn in dem Alter überhaupt ein Fahrzeug in der Preis- und Unterhaltsklasse sein?

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • puhh. also das ist wirklich bisschen kanpp. ich mein ich bin ja auch relativ jung noch, aber ich hatte auch mehr geld zur verfügung.


    wie sieht es denn aus, lebst du noch daheim? ich denke, wenn das so ist, und du das auto geschenkt bekommst, dann sollte es schon hinhauen. natürlich darfste dann nur alle 10 Tage zur Tanke, aber das wird schwer, glaub mir :D

  • als ich in der Ausbildungsalter war, hatte ich ein Fahrad und für die schlechte Tage eine Monatskarte. :baby:


    also ich kann dir nur davon abraten. auch wenn du "NUR" Spritkosten bezahlen muss, werden die schon bei 150-200 euro im Monat liegen (und das nur wenn du net jeden Tag mit dem REX unterwegs bist)


    ich selbt habe jetzt schon 16.10.07 Zwei Tankfüllungen hinter mir (144 euro) ;(


    neue Reifen kosten (wenn gute sein sollen) locker 200 das Stück.


    und so ein auto (wie jedes auto) hat verschleiss-kosten . Bremsen, Öl, Service, Kupplung, usw. usw.


    aber ich befürchte,dass das alles hier net viel hilft und sobald du Probefährst siehst du dich unterschreiben :D

  • ..wenn du dir bei der geringen vergütung dieses auto holst, kannst du dich mit 100 % iger sicherheit in den kreis derjenigen einreihen, die hier nach relativ kurzer zeit wieder aus dem forum ( und somit mit sicherheit auch aus dem RX-8 besitzertum ) verschwunden sind...


    ..nichts für ungut...aber geniesse dein leben lieber ohne dich NUR für ein auto aufzureiben...


    ..und der verlust, den du machst, wenn du ihn nach kurzer zeit wieder verkaufen mußt...ist einfach viel zu hoch..


    .. :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von essenerbengel
    Also erstmal vielen dank für die schnelle Antwort, echt nettes forum!
    war mir eigentlich schon fast klar die Antwort aber dieses auto ist der hammer und mit viel glück bekomme ich eltern dazu überredet den zu kaufen, sprich ich müsste nur tank selber zahlen und natürlich tuning.
    dafür müssten die paar Flöhe ausbildungsvergütung doch reichen, oder!?
    ?(
    Ausserdem sogeil der Wagen auch ist, würde ich mich nicht dafür verschulden, da is mir mein leben doch mehr wert als ein auto =)


    Ich gebe Dir mal ne Kleine Rechnungsgrundlage an die Hand. Denn bisher weiß hier ja noch keiner wie hoch Deine jährliche km-Leistung mit dem RX-8 sein wird. Deshalb nenne ich Dir einfach mal, was ich bei ca. 16oookm im Jahr pro km bezahle.


    Dazu habe ich seit ich den Wagen im November 2003 gekauft hatte eine Excel Tabelle angefangen in der ich sämtliche Kosten und seien es nur die 5 Euro vom Waschplatz erfasst habe (Versicherung, Steuer, Benzin, Werkstatt, Anschaffungen, Tuning). Das einzige was ich nicht erfasst habe ist die Abschreibung. Mit der Abschreibung wäre der Betrag dann noch höher.


    Also, zur Zeit steht bei mir dann ein Preis von 0,38 Euro pro gefahrenem km zu Buche. Mein RX-8 hat jetzt 58000km. Ich habe also seit November 2003 bis heute schon über 22000 Euro in das Auto gesteckt. 8o Das sind 47 Monate, damit ergibt sich dann eine durchschnittliche monatliche Belastung von 468 Euro. Bleiben also noch 110 Euro pro Monat für Dich zum Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Vielen dank an alle,
    also ist noch ein bissel warten angesagt :baby:
    Allredings fällt es mir echt schwer euch zustimmen zu müssen den dieses auto hat einfach anziehungskraft^^
    naja dann mal viel spass mit euren rx-8 ;(

  • Mach dir nix draus, ich hab mich auch in meiner ausbildung in den Rex verliebt. Hab dann in der Ausbildung noch alles, was ich zur seite legen konnte gespart und hatte dann nach der Ausbildung (und 4 Monaten volles Gehalt) schonmal eine Anzahlung dafür. Im Moment zahle ich (ohne Abschreibung) ca 300 € nur für laufende Kosten... das ist schon einiges. Und da ist auch noch kein tuning in irgendeiner art mit drin.
    Also warte lieber noch ein bisschen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude! :-)


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • Zitat

    Original von rx8-twins
    Ich habe also seit November 2003 bis heute schon über 22000 Euro in das Auto gesteckt. 8o


    Yep, man erschrickt schon wenn man die Gesamtkosten beim Spritmonitor abruft :rolleyes: =) =)
    Allerdings habe ich mich bei meinen vorhergehenden Autos niemals um die Kosten gekümmert .... und tue es auch hier eher aus Vorwitz 8)

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ich würds lassen. Du willst sicher hier und dort auch nochmal was trinken gehen und anderweitig Spass haben. Das wäre dann nicht mehr drin. Und im REX wohnt es sich auch sicher nicht so komfortabel. ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Also ich hab mich seit der ersten Fernsehwerbung in das Auto verliebt...und ich besitze immernoch keinen Rex. Mit nem Studentenjob war das nicht drin.
    Damals bin ich noch ein Opel Kadett gefahren. Die Kosten die dabei entstanden sind, waren schon nicht ohne, insbesondere die unvorhergesehenen.
    Also wenn du dir noch etwas nebenbei gönnen willst Kino, Essen...Freundin, dann sind 580€ sicher zu wenig.

    Opel Kadett E, 60PS, nach 170.000km abgefackelt
    Nissan Sunny, 90PS, 250.000km, läuft jetzt in Afrika oder so.
    Mazda RX8 Revolution, EZ 2006, 231PS, schwarz

  • also ganz kurz und knapp wenn du von luft und liebe leben kannst dann reichen die 580 event. aber sonst wird es mehr wie knapp ;)

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Das ist ja echt niedlich.


    im ernst, das auto ist noch nichts für dich. das tanken und der unterhalt sind ja nur ein teil. und selbst das wird sicher schon knapp, su siehst dein geld, schön, und was mußt du privar noch abdrücken (kostgeld oder sogar miete, diverse versicherungen) ?


    dazu kommt, ist es dein erstes auto? dann würde ich auch davon abraten. kauf dir als erstwagen etwas, mit weniger dampf. ich glaube, viele unterschätzen den anzug immer noch, wenn die nur hören: "och, sind doch nur 192 oder 231 PS, was soll da schon kommen..."
    der wankel ist eine ganz andere dimension gegenüber den hkm. das sollte dir auch erstmal bewußt werden. und du wirst heulen, wenn du ihn kaputt fährst, nur weil du mit ihm nicht klar kommst. ist nicht böse gemeint.



    dann wird das auto ganz schnell dein ruin. warte besser bis du zuende gelernt hast, und dann einen festen job bekommst. dann ist dir das auto sicher.


    MfG :wink:

  • Hi,


    auch ich sehe es sehr kritisch mit dem RX-8.
    Gut, als ich in der Ausbildung war (vor 4 Jahren), hatte ich ein gebrauchtes RX-7 Turbo Cabrio. Das hat mir fast die Haare vom Kopf gefressen (und davon habe ich jetzt nicht mehr all zu viele). Hatte nebenbei mit meiner damaligen Freundin, die auch zu dem Zeitpunkt in der Ausbildung war, noch ne kleine 48m2 Mietwohnung.


    Da war das Geld ganz schön knapp und ich habe oft noch in ner Kneipe gejobbt, damit das alles machbar war. Auch konnte ich als Sohn eines KFZ Meisters die reparaturen kostengünstig selber durchführen. Dadurch konnte ich mir den Luxus leisten. Aber es war schon sehr knapp und ich musste mir immer überlegen ob ich am Wochenende wirklich ne kleine Spritztour machen will. Denn einmal raus, 20,00 € Sprit weg.


    Also wenn ich an deiner Stelle wäre:


    Ich würde mir einen geilen alten originalen und unverbastelten RX-7 um die Bj. 1982 kaufen.


    Dann hast du einen schönen Youngtimer um die 3T€, ebenfalls nen tollen und vor allem Reparaturresistenten Wankelmotor, alle Blicke auf deiner Seite und mit etwas Glück eine kostengünstige Oldtimerversicherung. Und mal ganz im ernst...wenn du mit so nem Teil rumfährst, dann werden dich nicht nur deine Kumpels sondern mit Sicherheit auch der ein oder andere Dad deiner Kumpels beneiden.


    Aber wenn du mit dem RX-8 vorfährst, dann wird wohl jeder sagen "Sponsort bei Dad....." bzw. "von Berfu Sohn...". Ich finde, dass passt nicht umbedingt.


    Bei meinem alten RX-7 Cabrio konnte ich zumindest sagen, dass ich mir den selber verdient habe.


    Ciao


    Robert