Wankelmotor Probleme?

  • hallo, bin relativ neu angemeldet hier, ich möchte mir im laufe des nächsten Jahres einen Rex Revolution mit 231Ps zulegen!
    leider fehlt mir das Geld um denn Wagen Neu zu kaufen und möchte mich somit über eventuele Mängel, die an einem gebrauchten Rex auftretten,informieren.Damit ich niet unbedingt auf die schnauzefall :tongue:!
    Setzte er irgendwo Rost an?
    Wie Wartungsintensiv ist der Motor?
    Irgendwelche Probleme mit der Elektrik?
    Oder hat er noch andere Mängel die man Wissen sollte (ausser Spritverbrauch =) )



    Ich danke schon jetzt im Vorraus und entschuldige mich dafür, das so ein ähnlicher Thread eventuel schon offen ist und ich depp diesen niet gefunden hab :baby: :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von DJ-BaXxter ()

  • hallo, das meiste findest du hier im forum, mußt ein bischen suchen.
    wartung motor, naja... er brauch viel öl, neben den vielen spritt.
    elektrik probleme hatte meines wissens hier noch keiner.
    wegen rost, dafür gabs service aktionen, wer die gemacht hat, hat auch keine probleme.


    ich habe meinen auch seit ein paar tagen gebraucht. 04er. absolut keine probleme, und laut vorbesitzer ist auch nie was gewesen.


    ganz wichtig ist auch, das du einen händler erwischt, der sich auch mit ihm auskennt, und nicht nur verkaufen will.


    ich wurde zu meiner überaschung regelrecht vom verkäufer, und bei der übergabe auch vom werkstattmeister, regelrecht zu geblubbert.


    hat sich aber echt gelohnt, und die werkstatt werde ich bei behalten, denn der mann hat echt ahnung. wenn du acu so einen erwischt, dann kann nichts mehr schiefgehen. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Zero_01 ()

  • Zitat

    Original von Zero_01
    wartung motor, naja... er brauch viel öl, neben den vielen spritt.


    Ein Liter auf 5.000 km. Das fällt gegen den Sprit kaum ins Gewicht. =)


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen: schnurrt wie eine Katze (bzw. faucht wie eine) und ist sehr genügsam. Bei älteren Modellen sollte man drauf achten, dass die diversen Service Aktionen durchgeführt wurden.

  • Viel schlimmer an dem Wagen ist, das er süchtig macht.


    Ich habe jetzt seit 25.05.07 fast 12.000 gefahren.


    Kannst Dir ja ausrechnen, was das an Sprit kostet.


    Aber zum Trost.. jede Minute jeder Kilometer war ein Genuß.


    Bisher hatte ich keine Probs.


    Die Treffen mit den Community Teilnehmern sind einfach klasse.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • an deiner Stelle würde ich sowohl bei Kaltem Getriebe alsauch beim warmen getriebe auf RASSELN/SCHLEIF geräusche achten.
    Gang raus, kupplung frei ----> hören
    wenn Rasseln/schleifen ---> kupplung tretten, kommen lassen, wenn RASSELN/SCHLEINFEN weg ist dann gleich getriebe bzw Kupplung tauschen lassen.
    (beachte,dass die Getriebe bzw. Kupplung nicht in Garantie drin ist)
    obwohl einbisschen Rasseln sollte "NORMAL" sein :baby:

  • Zitat

    Original von RX8 @gha
    ...
    obwohl einbisschen Rasseln sollte "NORMAL" sein :baby:


    wenns konstant weiterrasselt :denk:
    sinds die Zähne deiner Beifahrer :rofl:


    Wilkommen im Forum :wink:

  • Zitat

    Original von sunshine


    Ein Liter auf 5.000 km. Das fällt gegen den Sprit kaum ins Gewicht. =)


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen: schnurrt wie eine Katze (bzw. faucht wie eine) und ist sehr genügsam. Bei älteren Modellen sollte man drauf achten, dass die diversen Service Aktionen durchgeführt wurden.



    1 Liter auf 5000 km? Da müßtest du ihn ja 3000-4000 km schieben :D


    Nee aber im Ernst: wenn ich nicht nur rumschleiche, und das macht wohl keiner, dann muß man schon alle 1000-2000 km was drauf kippen. Also ist jedenfalls meine Erfahrung seitdem ich ihn habe.


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    Einmal editiert, zuletzt von DomeDx ()

  • also 'n liter auf 5000 km ist ok .. so einen Verschleiß hab ich in etwa auch ^^ Mittleriweile hab ich 15600km auf der Uhr :D :D :I-

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    also 'n liter auf 5000 km ist ok .. so einen Verschleiß hab ich in etwa auch ^^ Mittleriweile hab ich 15600km auf der Uhr :D :D :I-


    In dem Bereich, bzw etwas drunter in der Reichweite lieg ich auch. 3-4.000km auf einen Liter bei vielen Kaltstarts. Das ist also sicher nicht der Unkostenfaktor. Der Liter kostet 10 Ocken

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von DomeDx
    Nee aber im Ernst: wenn ich nicht nur rumschleiche, und das macht wohl keiner, dann muß man schon alle 1000-2000 km was drauf kippen. Also ist jedenfalls meine Erfahrung seitdem ich ihn habe.


    Das ist genau der Trick: Du gießt wenn es Zeit ist (bei mir nach ca. 2500 km) nur einen halben Liter hinein. Der Ölverbrauch ist höher wenn der Ölstand hoch ist. Der Tipp ist irgendwo hier im Forum beschrieben und funktioniert bei mir einwandfrei.

  • Zitat

    Original von RX8 @gha
    an deiner Stelle würde ich sowohl bei Kaltem Getriebe alsauch beim warmen getriebe auf RASSELN/SCHLEIF geräusche achten.
    Gang raus, kupplung frei ----> hören
    wenn Rasseln/schleifen ---> kupplung tretten, kommen lassen, wenn RASSELN/SCHLEINFEN weg ist dann gleich getriebe bzw Kupplung tauschen lassen.
    (beachte,dass die Getriebe bzw. Kupplung nicht in Garantie drin ist)
    obwohl einbisschen Rasseln sollte "NORMAL" sein :baby:


    Was versteh ich unter rasselndes Getriebe?
    Könnt ihr mir auch sagen was ich so im Monat belappen muss?
    AusserSprit und Öl,ich meine vielmehr die regulären Unterhaltskosten wie Steuer und Versicherrung?
    Mein Corsa (denn ich bisher fahr liegt so gut getretten bei 12-13l Super auf 100 =) und ich glaub ein Rex fällt da auch niet mehr ins Gewicht :D.
    :wh:

  • Zitat

    Original von DJ-BaXxter
    Mein Corsa (denn ich bisher fahr liegt so gut getretten bei 12-13l Super auf 100 =) und ich glaub ein Rex fällt da auch niet mehr ins Gewicht :D.
    :wh:


    Lol... 12-13l Super sind beim REX das Sparprogramm... gut getreten sind es eher 18-23...


    Kraft kommt eben von Kraftstoff. :tongue:

  • Zitat

    Original von palmaxgt


    Lol... 12-13l Super sind beim REX das Sparprogramm... gut getreten sind es eher 18-23...


    Kraft kommt eben von Kraftstoff. :tongue:


    Vielleicht auf der Rennstrecke oder bei defektem Kat!
    Schau mal in meinen Spritmonitor (oder noch besser in den vom F20018o )
    Letztens auf der A81 hoch und runter nur Maxspeed. Verbrauch, 12,6 und 11,6 Liter/100km :Y:
    Allerdings hatte ich nach einem Monat Kurzstrecken (<3km/Tag) auch einmal 18Liter ;( ;(

  • Zitat

    Original von HUME


    Vielleicht auf der Rennstrecke oder bei defektem Kat!
    Schau mal in meinen Spritmonitor (oder noch besser in den vom F20018o )
    Letztens auf der A81 hoch und runter nur Maxspeed. Verbrauch, 12,6 und 11,6 Liter/100km :Y:
    Allerdings hatte ich nach einem Monat Kurzstrecken (<3km/Tag) auch einmal 18Liter ;( ;(


    Ich meinte damit eher, das 5Liter mehr auf 100 auch niet grad die Welt ist :><:

  • Naja, 5l mehr bedeuten beim Rex statt zB 12l dann 17l. Das sind dann runde 40% mehr. Und das soll nicht die Welt sein? Also zumindest bei gleicher Fahrweise und -strecke find ich das schon.


    40% ist ein Haufen Zeug. Begründ mal ne Gehaltserhöhung von 40% mit "ist ja nicht die Welt", dein Chef wird dir da was andres erzählen... :rofl: :rofl:

  • Wie kommt Ihr auf 10-12L auf 100?????
    Habe ich noch nie geschafft.Welchen habt Ihr denn 192 oder 231?

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Wie kann ich den Spritmonitor nutzen?

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Zitat

    Original von Madmaxv872
    Wie kann ich den Spritmonitor nutzen?


    Einfach anmelden, und brav Deine Daten dann eingeben. Gefahrene Km und getankte Menge, eingeben und das wars schon. Setzt natürlich ein gewisses Grad an Disziplin voraus, was aber nicht jeder aufbringt, wie man u.A. an den vielen "Spritmonitorleichen" sieht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]