andere brauchen auch nicht weniger...

  • ;)Hallo,


    heute in autobild beschmökert Test Audi A4 Turbo 190PS/MB C Klasse 230 Kompressor 192 PS/ BMW325 190PS...


    Maximal Verbräuche bis 22 Liter MB230 Kompressor und 21 Liter Auto 1,8T und Fahrleistungen die ein Rx8 auch erreicht bzw. locker übertrifft 8,1 +8,3 sec.(MB+Audi)bzw. 7,1 (BMW) auf 100km/h die Topspeed der schnellsten war mit 240km/h auch nicht besser als beim RX8....


    Also für mich war dies eine Bestätigung das alle Sporti's beim flotten treten auch sportlich saufen können und nicht nur der RX8....


    BTW :mein Rx7 Coupe Turbo hatte ich letztens mal auf 300km BAB richtig getreten immer um die 220-240km/h und mußte nach 320km tanken,der Verbrauch lag dann bei 19,3 Liter auf hundert.... ;)


    Einer der oben angeführten Wagen wäre mir dabei sicher nicht davon gefahren..... :P


    Grüße Andy

  • @ andy


    Gebe Dir da völlig recht...auch die "saufen" . Ich denke auch das der Wankel im oberen Leistungsbereich kein Vergleich im Verbrauch scheuen muss...die Schwäche(Verbrauch) im "Normalbetrieb" (Stadt) ist aber eindeutig da. Aber wer das vorher nicht wusste ist selbst Schuld.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Hallo,


    wem der Verbrauch des RX-8 zu hoch ist, dem empfehle ich den sogenannten Spritsparklotz der Fa. Einspritz.
    Beim Spritsparklotz handelt es sich um einen schwarz lackierten Würfel (fällt also im dunklen Fussraum nicht auf), dessen Seitenlängen ca. 5-6 cm betragen. Der Klotz wird mittels eines Gummibandes (z.B. Einmachgummi) unter dem Gaspedal befestigt und lässt selbst bei starken Gasfüssen nur ca. 1/3 des Pedalwegs zu. Man erreicht dann max. 3247 rpm, bleibt also in einem Drehzahlberiech, der den Spritkonsum des Wankelmotors auf ca. 11,32-12,04 Liter auf 100 Km begrenzt.
    Für ganz sparsame Fahrer gibt es die Sonderausführung "lahmy" mit eine Seitenlänge von ca. 7-8 cm.
    Der Spritsparklotz ist im Autozubehörhandel für 4,20 EUR oder bei Obi erhältlich. Die Sonderausführung "lahmy" kostet 4,60 EUR. Der Dreierpack kostet 12,10 EUR bzw. 13,25 EUR.


    Gruß
    WALTER HUETTENHAIN

  • Öhm wer braucht das 3er Pack? Der Kupplungsmörder? Oder der Bremsenniebenutzer :D :D :D


    AKRace

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • hallo Walter,
    Spritsparklotz war bei meinem Turbo mit bei,ist aber leider schon abgewetzt.Hartgummi war Gasfuß nicht gewachsen ;)


    Grüße Andy

  • Andy


    beim Spass mit dem RX 8 ist es mich eigendlich völlig egal, dass er auch mal 15 bis 16l nimmt. Das war mir bei der Bestellung im Feb. 03 ! auch klar.
    Der Vorgänger - ein Pougeot Coupe 406 mit 192 PS V6 - hat bei Dauer-Vmax 220 bis 240 kmh nach Tacho über längerer AB-Fahrt unter 13 l geschluckt. Das kann man von Wittstock bis Laage bei Rostock bei guten Wetter, guter Sicht und wenig Verkehr mal machen :tongue:
    Es geht also auch besser, aber der Mehrverbrauch des RX wird durch das ausdauernde Grinsen im Gesicht völlig ausgeglichen.


    @ Walter


    wie schaffst du es nur, neben deinen eigenen Forum hier so rege zu schreiben ? Da hat wohl der WV ( Wankelvirus ) unheilbar zugeschlagen


    Gruß an die Wankelmutigen

  • Du kannst die drei oben gennanten Fahrzeuge aber auch ziemlich stressfrei so um die 10-11 Liter bewegen. Und das geht mit dem (zumindest mit meinem) RX-8 nicht! Wenn die Motoren gefordert werden, dann saufen sie halt. Aber wer hart arbeitet, darf sich ja wohl auch mal 'nen ordentlichen Schluck aus der Pulle nehmen, oder?


    Mein Verbrauch schwankt zwischen 13,8 und 15,5 Liter (sanft gefahren - heftig getreten). Keine großen Schwankungen....ich bin sehr zufrieden!


    Ich saufe (ab und zu) - der RX-8 säuft (immer mal wieder) -> passt doch perfekt!!


    t.

  • @speed_counts was sind das für felgen?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @ Walter



    verdammt hab mir wohl das falsche Zubehörteil zugelegt :( :(


    Habe irrtümlich "Bodenblechy" gekauft , einen 8x15 cm Bleiquader,der mittels doppelseitigem Klebeband an das Gaspedal angebracht wird.


    "Bodenblechy" sorgt einerseits für eine konstante Leerlaufdrehzahl von 5000 U/min sowie für eine präventive Muskulaturentlastung des rechten Fahrerbeins.
    Im Fachhandel gibts es aber mittlerweile auch schon den 10kg schweren
    "Bodenblechy XL", der die Maximaldrehzahl bereits beim ersten Umdrehen des Zündschlüssels garantiert.

    Bück Dich Fee ! Wunsch ist Wunsch

    Einmal editiert, zuletzt von topi ()

  • ZITAT Graubaerquote]Original von Graubaer
    Andy


    beim Spass mit dem RX 8 ist es mich eigendlich völlig egal, dass er auch mal 15 bis 16l nimmt. Das war mir bei der Bestellung im Feb. 03 ! auch klar.
    Der Vorgänger - ein Pougeot Coupe 406 mit 192 PS V6 - hat bei Dauer-Vmax 220 bis 240 kmh nach Tacho über längerer AB-Fahrt unter 13 l geschluckt. Das kann man von Wittstock bis Laage bei Rostock bei guten Wetter, guter Sicht und wenig Verkehr mal machen :tongue:
    Es geht also auch besser, aber der Mehrverbrauch des RX wird durch das ausdauernde Grinsen im Gesicht völlig ausgeglichen.



    @Graubaer


    Bin am Wochende von Hamburg nach Rügen gefahren mit dem RX7SA und die A20 gefahren,für Speedfreaks eine echte Empfehlung....ich belies es aber bei Dauertempo 160-170km/h und dann einiges an Landstrasse Verbrauch war knapp unter 12 Liter auf 100km/h womit ich sehr zufrieden war.Man merkt bei dem alten SA die zweite Vergaserstufe deutlich und wenn man immer kanpp darunter bleibt klappt es auch mit dem Verbrauch ;)


    Grüße Andy

    Bilder

    • 1 aa3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Wartet mal ab bis eure RX8 anständig was aufm Tacho haben. Ich hab jetzt 10.000km drauf und glaube immernoch das er von km zu km weniger braucht. Z.z. bewege ich mich um 13L mit zügiger Fahrweise die zwischen 1.000 und 3.000 mal gut 15-16L nahm. Ausserdem ist noch ein L-Flash in aussicht das den Verbrauch nochmals mindern soll. Gerade im Vergleich zu anderen Wagen in dieser Klasse kann ich beim rx8 nicht mehr von saufen reden sondern von einem Normalverbrauch. Das einzige was Gift für den Verbrauch ist, sind KURZSTRECKEN, da der Motor am Anfang sehr Fett gefahren wird. Ich werd die nächste Tankfüllung mal versuchen mich zu beherrschen und ihn nicht treten um einen Normalverbrauch zu ermitteln.


    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Hallo,


    habe jetzt fast 1000km runtergespult. Vergrauch liegt bei 12.5 Liter auf 100 km. Bei einer Autobahnetappe 128km mit rund 130 km/h waren es sogar nur 10.5 Liter und das, obwohl der Wagen noch nicht mal eingefahren ist. Auch bei einer langen Tour mit 160 km/h stieg der Verbrauch nicht höher als die knapp über 12 Liter. Damit bin ich zufrieden. Zumal ich mich nicht gerade geizig mit dem Gasfuß zeige. Auch bei flotter Landstraßenfahrt liegt der Verbrauch in diesem Bereich.
    Allerdings nie höher als 5500 U/min gedreht. Und bei der Drehzahl zeigt der Tacho schon 200! Scheint etwas großzügig zu sein...


    Übrigens schauen insbesondere Kinder und Frauen dem Auto hinterher.
    Naja, ich habe mir als Kind ja auch an jedem Ro80 die Nase plattgedrückt ;-)


    Für wen der Verbrauch also ein Thema ist, der sollte mit dem 192PS Modell liebäugeln. Ganz ehrlich, genug Dampf hat der allemal - jedenfalls für mich.


    Die Schaltung wird immer bessser je öfter man sie benutzt. In einigen Testberichten steht was von hakelig. Das liegt vielleicht daran, dass das Auto noch so neu war.


    Und das BOSE System klingt inzwischen auch schon besser. Ich Idiot, als HighEnd Freak sollte ich es doch wissen, dass Lautsprecher erst eingespielt werden müssen, bis sie anständig klingen!


    Und weil man es immer wieder sagen muss: Das Auto ist der Hammer!
    Und Walter, es ist ein Sportwagen! Vier Sitze sind kein Grund, ein Auto nicht als Sportwagen zu bezeichnen. Meinetwegen ist es ein Sportcoupé. Der Grund: Lenkung und Fahrwerk sind so, wie es sich für einen Sportwagen gehört. Ein starker Motor muss ja nicht unbedingt sein, wie die Elise zeigt. Ich hätte mir nie einen Zweisitzer gekauft, weil ich eben gerne mit der Familie unterwegs bin.


    Der nächste MX-5 sollte ein RX-5 mit 4 Sitzen sein!


    Gruß
    DiRX