Surrendes Geräusch beim treten der Kupplung

  • Halllo Forumsmitgleider,


    bin seit 1 Monat stolzer besitzer eines Rx 8.
    Gestern ist mir etwas setsames aufgefallen.
    Motor an, Gang raus und Kupplung getreten. Beim loslassen der Kupplung ist mir ein kurzes Surren aufgefallen das nach wenigen sekunden verschwunden ist. (Hört sich an wie ein Modelbauservo)
    Der Motor selber hört sich normal an, keine sonstigen beeinträchtigungen wie Leistungsverllust oder Probleme beim Schalten.


    Muß ich mir sorgen machen?


    hier einige eckdaten zum Rex:


    40.000km
    231 Ps Version
    Baujahr 2005
    Gekauft beim mazdahändler, überholt mit DEKRA Zertifikat das alles in ordnung gewesen sei.


    Hat hier jemand erfahrung mit einem solchen Problem, falls es eins ist?


    gruß


    Martin

  • Also wenn ich das richtig deute dürfte das das aufschalten des Klimakompressors sein.
    Der Kompressor wird beim einkuppeln aufgeschlatet, dann aber getrennt (oder auf leerlauf geschaltet ?( ) wenn keine Kühlleistung mehr nötig ist. Dreh einfach mal die Klima auf die Antarktisstellung und das summen vorne geht wieder los ...


    Zumindest is es bei mir so.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ich tippe mal auf das berühmt berüchtigte Rückwärtsgangritzel. Wenn es daß ist, dann bekommst Du es nicht weg. Denke mal Du mußt Dir keine Sorgen machen, bei mir ist das von Anfang an so.


    Also die 2 Möglichkeiten hast Du zur Auswahl.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Danke für die schnellen Antworten,


    heute nach der Arbeit hab ich nochaml im leerlauf die Kupplung getreten...nichts passiert. Scheint nur im kalten Motorzustand zu surren....komisch, aber anscheinend normal.


    war ein bischen ängstlich, da ich ja schon so einige Geschichten hier im Forum zu Problemen gelesen habe.


    gruß


    Martin

  • Nicht immer zu ängstlich sein. So oft geht der Motor auch nicht hopps ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Wie schon geschrieben, es besteht kein Grund zur Sorge...bei mir wurde genau wegen dieses Geräuschs und dem Ritzel für den Rückwärtsgang das komplette Getriebe getauscht...und mit welchem Erfolg? :(


    Er surrt immer noch...allerdings auch im warmen Zustand. Das soll nach fachkundiger Meinung an dem beim grossen Rex verbauten Busgetriebe liegen... :rolleyes:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Hi...


    Also bei mir ist es so.
    Egal ob Motor warm oder kalt, sobald ich im Leerlauf bin hab ich auch so ein surrendes Geräusch. Trete ich auf die Kupplung ist das Geräusch weg.
    Dazu gabs aber auch schon mal nen Threat dazu. Hab jetzt aber nicht alles gelesen ob´s da ne Lösung gab. Klappern am Standgas


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn