Mein Zwei-Scheiblettenlaufwerk ist da!

  • Habe gestern mein "Baby" abgeholt.


    Verstehe jetzt noch besser, was andere hier schreiben. Das Grinsen kriegt man einfach nicht aus dem Gesicht.


    Als fast 40-jähriger habe ich mir nicht träumen lassen, dass ich mich noch mal so freuen kann, wie ein 6-jähriger auf Weihnachten!


    Hier im provinziellen Nordhessischen schauen die Leute schon sehr merkwürdig hinter dem Auto her, zumal wenn man das rechte Pedal mit 10 Newton belastet. Denn der Motor klingt eher nach Ufo als nach Dampfmaschine.


    Da ich den Wagen ja noch einfahren muss, habe ich bisher brav bei höchstens 5500 U/min geschaltet. Und das, wo gerade bei 5000 es anfängt richtig zur Sache zu gehen.


    Wie auch immer, mit dem Auto kann man auch hervorragend cruisen.
    Die super genaue Lenkung und das komfortable aber sportliche Fahrwerk macht auf Landstraßen riesigen Spaß.



    Die Sicht nach hinten ist allerdings übel. Da muss man sich erst dran gewöhnen.


    Wer mit dem Auto liebäugelt: Unbedingt mal probefahren. Ich habe schon einiges gefahren, aber das Auto ist einmalig - ein Traum!


    Die Abrollgeräusche der 225er sind allerdings ziemlich hoch. Ob das nach ein paar hundert Kilometern besser wird? Oder gibt es bessere Reifen als die Bridgestone Potenza?


    Ich habe mich ja mit dem 192 PS Motor beschieden. Von 0 auf 70 km Laufleistung merkt man wie das Kind wächst. Das Drehmoment unten heraus hat merklich zugenommen. Auch der Sound ändert sich von heiser auf heisser!


    Ich möchte mich bei allen hier nochmal für die nette Verkürzung der 7 Wochen Wartezeit bedanken und ich werde bestimmt hier noch viel lesen und posten. Da mein RX ein reines "Sonntagsauto" ist, denke ich, dass ich ihn auch noch in 20 Jahren fahre.


    Zum BÖSE Soundsystem. Der Klang ist anständig, aber für meine High-End verwöhnten Ohren sind die Mitten leider etwas topfig geraten. Ausgerechnet das Böse-System hat im Gegensatz zum Standardsystem keinen Mittenregler. Die Höhen sind etwas unterbelichtet und man muss Treble auf +1 oder +2 stellen. Dann sind aber die Mitten zu dünn. Vielleicht probiere ich mal aus, etwas Bass stattdessen wegzunehmen. Das wird aber die hohlen Mitten (schlechte Bedämpfung in den Türen?) nicht wirklich beheben. In meinem Passat habe ich ein SanFranzisco von Blaupunkt mit Einmesscomputer und bis auf den Tiefbass holt das aus den Standardlautsprechern von VW einen besseren Sound heraus.
    Das soll jetzt niemanden davon abhalten das BÖSE System zu nehmen.
    Der Klang ist schon ziemlich gut. Aber ich hatte einfach mehr erwartet.
    Das Standardsystem habe ich nie gehört.


    Noch mal eine Frage an die Bastler: Kann man irgendwo Bordcomputer kaufen und wie baut man sowas ein. Verbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit und was sonst so geht. Bauche halt was zum Spielen ;-)
    Die Blende unter dem Radio wo ein Kassettenspieler sitzen könnte: Kann man da einen Bordcomputer einbauen oder belegt der Wechsler den ganzen Platz?


    Gruß
    DiRX

    Einmal editiert, zuletzt von Trochoid ()

  • @Trochoid,


    herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !
    Von einem BC im RX-8 weis ich nix, die Alternative ist ein Car-PC.


    Gruß Rotaminator

  • Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem RX-8. Und den wirst du haben. ;) Der Sound wird übrigens mit steigender Laufleistung noch besser. :D


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ich habe bei dem Bose-Soundsystem diese APL-Automatik abgeschaltet, ich finde der Klang ist so wesentlich besser. Der regelt nämlich nicht nur die Lautstärke (je nach Geschwindigkeit), sondern pfuscht auch am Klang rum.

  • Ja, also was den SOUND des Autos angeht ... der wird bei steigender km-Leistung erheblich besser.



    THUNEON

  • Stimmt, der Sound wird immer besser!


    Heute nach 160 km 20 l getankt, damit es morgen auf große Tour gehen kann. Verbrauch liegt also bei 12.5 l. Und ich bin sehr abwechslungsreich gefahren. Aber nicht höher als 5500 U/min. Für den Spaß ist das OK. Die Tanknadel zeigt dann 2/3 vom Tank an. Instrument scheint also wirklich gut zu funktionieren.


    Heute morgen habe ich ja fast das Kotzen bekommen. Da fallen hier doch glatt 3cm Neuschnee! Mittags war der Schnee dann zum Glück weggetaut.


    Danke für den Tipp mit der Lautstärkeanpassung. Schalte ich morgen gleich mal aus!


    Allen ein schönes Wochenende!


    DiRX

  • Hallo,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen RX-8.
    Ich wünsche Dir damit viel Spaß und allzeit gute Fahrt.


    Aus Deinen Worten spricht Freude und Begeisterung. Damit das auch in Zukunft so bleibt, möchte ich Dir einen kleinen Tipp geben:
    Auch wenn Mazda dem RX-8 keine Einfahrvorschriften verpasst hat, solltest Du auf den ersten 1000 Km etwas schonender damit umgehen und den Motor möglichst nicht über 4000 rpm drehen. Dann geht zwar etwas Fahrspaß verloren, doch der Motor wird es Dir mit einer langen Lebensdauer danken. Also Eile mit Weile.


    Gruß
    WALTER HUETTENHAIN

  • Danke für eure netten Antworten!


    Am Sonntag habe ich südlich von Buchholz/Heide in Hanstedt (?) doch einen schwarzen RX mit WL-RX?? gesehen! Das erste mal, dass ich einen in freier Wildbahn gesehen habe!


    Heute habe ich erst mal den Heidesand aus dem Innenraum gesaugt...


    Gruß
    DiRX

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch !


    Aber hat der RX-8 nicht einen BC ? Allerdings fehlt dem BC nur ein Ausgabemedium, welches man durch einen Car-PC realisieren könnte.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki