Gas durchgedrückt, trotzdem langsamer

  • Auf meinem neuen Arbeitsweg fahre ich regelmässig auf der Autobahn über einen Hügel. Ich konnte nun feststellen, dass im 6. Gang mit 130km/h ich im Hügel nicht mehr Beschleunigen kann. Im gegengeil, ich werde sogar langsamer. Muss ich wirklich in den 5. Gang schalten, damit ich den Hügel bewältigen kann?


    Ist dies Normal?
    Ist das Temperaturabhängig?


    So etwas habe ich im Rex bisher noch nicht erlebt.
    Ist dies wegen dem schwachen Drehmoment?

  • Schau dir mal an bei welcher Drehzahl du dich bewegst bei 130km/h im 6. Gang. Ich meine da liegst du so bei 3500rpm! Und dann ist es klar das du langsamer wirst (kommt halt noch auf den Hügel an), du hast ja ein Auto was im oberen Drehzahlbereich erst richtig Leistung hat!


    Aber generell würde ich sagen ist es nicht so schlimm wenn du kurzzeitig im 6. Gang bleibst, irgendwann gehts ja auch wieder Bergab!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Also ich würde sagen, dass hängt wirklich vom Hügel ab. Ist es nur eine Kuppe, ein kleiner Hügel oder eine richtige Steigung.


    Normalerweise kann ich nicht behaupten, dass ich auf der Autobahn irgendwann jemals den 6. Gang verlassen muss, ausser es gibt Stau. Selbst kleine Steigungen schafft der Rex im 6. Gang bei weniger Drehzahl.


    Ist es aber eine "richtige" Steigung, dann musst Du schon schalten.


    cu
    Marquis

  • Da habe ich so ca. 4000 U/min.....


    Ich habe früher zwischendurch schon diesen Hügel gefahren und mir war nicht bewusst, dass er langsamer wird. Da ich nun einen neuen Arbeitsplatz habe, fahre ich diesen nun täglich. Und nun ist es mir aufgefallen.

  • Also früher schon mal geschafft und heute nichtmehr ?(
    :denk:
    ich habe einen Autobahn"hügel" auf der A66 Richtung Bad Schwalbach. Da schafft mein Kleiner geradeso die 200km/h. Die aber immer, seit 3 Jahren.


    Wenn bei dir also die Leistung abnimmt, würde ich das Beobachten.
    Ansonsten, vl. mal das CAM resetten und noch einmal probieren :wh:

  • Zitat

    Original von HUME
    Ansonsten, vl. mal das CAM resetten und noch einmal probieren :wh:


    HUME: Und da weiß raeble sicher sofort, was damit gemeint ist und wie man das macht. ?(


    Btw, heißt es nicht KAM (Keep Alive Memory)?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • ääähmm..... :denk: :denk:


    ...im 6 gang beschleunigt er am berg nicht mehr????.....warum sollte da irgendwas nicht stimmen????


    .....definiere er berg...( war mein käfermotor damals ev. auch hinüber, weil er im 4. gang am berg langsamer wurde :rofl: :rofl: )..


    ..sorry
    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von meggi


    ...im 6 gang beschleunigt er am berg nicht mehr????.....warum sollte da irgendwas nicht stimmen????


    .....definiere er berg


    Mit 200 km/h letztes Teilstück der A1 Richtung Trier mit 2 Personen + 2 Halben + Gepäck im 6ten :><: ..... aber Beschleunigen war nicht mehr drin :rofl::rofl:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Denke auch das es normal ist. Gestern bin ich hinter meinem Dad hergefahren, der hat jetzt meinen alten BMW 330xD.
    Wenn der im 5.ten Gang Gas gibt, dann muss ich aber in den 3.ten zurück um dran zu bleiben. Ist nunmal mit wenig Drehmoment gesegnet unser kleiner. Aber drehen macht doch Spass ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Heute habe ich den selben Hügel im 6. Gang mit 130h/km gefahren und siehe da, ich konnte sogar beschleunigen.


    Nun meine Erkentnisse:
    - entweder hat meine Auto eine Art Tagesform
    - Leistung des Motors ist Temperatur-Abhängig, denn heute war es 10 Grad Kühler
    - Unterschiedliche Benzinqualität
    - ist einfach so..... *g*


  • Ganz sicher isses das ;) ist im forums chon bekannt das der rex immer ne tagesform hat ;) einmal geht post ab andermal trabant style.... :ärgern:


    greez

  • Tagesform...?! :rofl: Der war gut...


    Dummes Zeuch. Wenn überhaupt, dann ist die Leistungsentwicklung des Motors abhängig von Sauerstoffgehalt der Luft, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Höhenlage und Luftdruck. Bekanntlich ist ein kaltes trockenes Wetter auf Meereshöhe deutlich besser für die Leistungsentfaltung eines Motors als Sommerhitze oder Bergpassagen. Bei kaltem Wetter ist die Luft mit deutlich mehr Sauerstoff angereichert. Da Sauerstoff wichtig für die Verbrennung ist, ist doch logisch, dass mehr Sauerstoff eine bessere Verbrennung (und damit bessere Leistungsentfaltung) begünstigt.


    Was nun die Bergauffahrerei angeht, naja, ich würde sagen, es ist abhängig vom Steilheitsgrad des Berges, dessen Länge und eben den äußeren Faktoren die ich oben erwähnt habe.


    Musst du eben einmal mehr schalten ;) Sollte auch nichts ausmachen, da der Spritverbrauch sich relativiert, denn voll durch getretenes Gaspedal ohne besser voran zu kommen im 6. Gang an einem Berg, benötigt mehr Sprit als in den 5. oder 4. Gang zu schalten und mit höherer Drehzahl zu fahren. Ist alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit...und hinterher wundern sich wieder alle über einen zu hohen Spritverbrauch. Einmal nicht versuchen zu sparen, spart mehr als immer darauf zu achten, dass man möglichst mit niedriger Drehzahl dahin fährt.

  • Habe dies Gestern nochmals nachvollziehen können...


    Erhöhte Aussentemperatur (ab ca. 27°C)
    = merklich weniger Leistung, auch bei höherer Drehzahl
    = weniger Spritverbrauch
    = langes, lautes nachventilieren des Lüfters