Spurverbreiterung

  • Ich hatte auf der Hinterachse 60mm von H&R drauf mit der Originalfelge. Ausser das hinten gebördelt werden musste war die Eintragung in 5 Minuten erledigt.

  • Hat jemand Erfahrung mit Barracuda Felgen 8x19 Zoll mit 235/35er Bereifung ... wollte mir hinten noch Spurplatten drauf hauen, weil ja der Reifen doch etwas tief drinnen steht, was ist möglich ohne zu bördeln? Danke :)


    Achja, das Auto hat 45mm Federn drin!

    Einmal editiert, zuletzt von hitsch. ()

  • *neueFrageAnhäng* :*:


    Hey,


    kann mir einer sagen ob es ne Spurverbreiterung 20mm/Achse als DRM-System gibt? :denk:
    Bei H&R gibts das DRM erst ab 30mm/Achse...



    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Hab auch ne Frage.


    Ich nehm denke ich die 45er H&R Federn damit er etwas tiefer kommt. Distanzscheiben oder nicht ist jetzt die Frage wenn ich es richtig verstehe kann man maximal 20mm pro Rad machen also 40mm pro Achse ohne das man weitere arbeiten hat außer noch die Tüv Abnahme? Hab ich das richtig verstanden? Weil wenn will ich Federn und Scheiben gleichzeitig machen damit ich nur einmal zum TÜV muss.


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • HUHU


    Wenn ich mir jetzt 45er H&R Federn hole und eine Spurverbreiterung HA 50 VA 40... Würde es dann Schleifen oder muß ich dann die Radkästen hinten bördeln???


    mfg

    seit 08.07.2006 192er Revo; mazda LAA´s; GReddy SP2 Catback; Injen short ram Intake :nummer1:


    SCHLUCKT:

  • Das hat mit der Tieferlegung nicht allzuviel zu tun, es kann sein das nichts schleift, oder wie bei manchen im Forum musste gebördelt werden!


    Spätestens wenn du alles montiert hast, also Federn + Spurplatten, und wenn du das Hinterrad dann einfedern lässt, wirst du sehen ob das Rad (Reifen) dann noch genügend Freiraum zum Kotflügel hat!


    Anderfalls muss gebördelt werden!


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • hi also ich hab vorne 50 hinten 60er Spurplatten mit k-sport gewindefahrwerk.bördeln ist da pflicht 8) musst auch noch nen bissel höherschrauben voher 8cm ü.0 jetzt 12ü.0.hab 19" felgen 8) .vorn ist kein problem aba hinten.


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Aber am Radkasten vorne muß nix gemacht werden??? Müssen die Radbolzen bei den 40er Platten vorne gekürzt werden??? Welche arbeiten wären an der Karosse notwendig bei 45er Federn und einer 60/50 Spurverbreiterung mit orginal Felgen???


    mfg

    seit 08.07.2006 192er Revo; mazda LAA´s; GReddy SP2 Catback; Injen short ram Intake :nummer1:


    SCHLUCKT:

  • hab nen anderes system.meine platten haben integrierte schrauben in der platte 8)


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also ich hab H&R 45mm Federn drinne und Ha 40mm und Va 30 mm DRM system von H&R ich musste nix machen und sieht echt gut aus!!!!


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ja kann sein ist ja auch nit das was ich gemacht habe(federn, und kleinere spurplatten...) ;)


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Sie passen. Wenn es allerdings um die reine Optik geht solltest du beachten, dass hinten mehr Platz vorhanden ist als vorne.
    Viele haben deshalb vorne 40mm und hinten 50mm verbaut.


    Außerdem gilt es noch zu beachten, ob deine Felgen Ausgleichstaschen besitzen. Das sind Aussparungen in der Felge, in die die überstehenden Bolzen aufgenommen werden. Bei bestimmten Modellen (z.B. bei meinem Kuro) sind diese Taschen nur angedeutet. Dann müssen die Originalbolzen entweder gekürzt oder durch kürzere ersetzt werden.
    Bei 50mm hast du dieses Problem nicht - bei mir war deshalb nur vorne die Kürzung notwendig (40mm vorne, 50mm hinten).


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo :wink:


    Ich schliesse mich zu Gizmo an :hs:
    Aber hast Du übehaupt noch orig. Felgen mit orig Reifengrösse dran?
    Bei anderen Felgen, die kleinere ET haben und/oder breiter sind, ist die Situation natürlich anders. Auch Reifenbreite,- und Höhe spielt eine wichtige Rolle. ;)


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Sie passen. Wenn es allerdings um die reine Optik geht solltest du beachten, dass hinten mehr Platz vorhanden ist als vorne.
    Viele haben deshalb vorne 40mm und hinten 50mm verbaut.


    Außerdem gilt es noch zu beachten, ob deine Felgen Ausgleichstaschen besitzen. Das sind Aussparungen in der Felge, in die die überstehenden Bolzen aufgenommen werden. Bei bestimmten Modellen (z.B. bei meinem Kuro) sind diese Taschen nur angedeutet. Dann müssen die Originalbolzen entweder gekürzt oder durch kürzere ersetzt werden.
    Bei 50mm hast du dieses Problem nicht - bei mir war deshalb nur vorne die Kürzung notwendig (40mm vorne, 50mm hinten).


    Gruss,
    Gizmo

    Genau so ist es. :thumbsup:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Hallo zusammen :wink:


    Ich weiß dieser Thred ist schon ein bissl älter, man soll ja immer erst die SuFu benutzen :S und bevor ich nen neuen Thread eröffne für meinen REX probier ichs mal über diesen Weg.
    Ich hoffe ich habe jetzt nix falsches gemacht 8|


    Also: Ich habe vor (zunächst) an der HA Spurplatten zu montieren, bin mir aber unschlüssig über die Größe der Spurplatten. Ich tendiere zu 40mm, bin mir aber nicht sicher. Warum?
    Kann mir jemand sagen wie man berechnet (oder hat jemand Erfahrungswerte?) wie groß diese Spurverbreiterung bei meinen REX sein müsste so dass die Reifen bündig mit dem Radkasten abschließen?


    Wenn die Räder überstehen, kann es da beim TÜV Probleme geben :?: und optisch sieht es ja wahrscheinlich auch nicht so gut aus, oder doch? Ich lasse mich gerne von Fotos vom Gegenteil überzeugen. ;)


    Das Bördeln habe ich übrigens schon mit eingeplant, ich nehme an das dies bei meinen Dimensionen nicht ohne gehen wird ;)


    Hier also die Daten meiner Alufelgen und Fahrwerk:
    Tieferlegung : H&R 45mm
    VA: 8x18 ET45, (225/45 R18)
    HA: 8x18 ET45, (225/45 R18)
    Bearbeitung Radhaus innen und außen: ich rechne damit
    Spurplattengröße: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


    Zaubermaus :wink:

  • Hallo Zaubermaus,


    Ich habs mal ausgerechnet, sollte eigentlich stimmen. Wenn jemand einen Fehler sieht bitte melden.


    Also habs bei meinem schnell nachgemessen, ich habe vorne und hinten 8.5Zoll mit ET40. Vorne von Felge zu Kotflügel noch 20mm und hinten noch 25mm (in etwa).


    Rechnung:
    8.5" x 25.4mm (1" = 25.4mm) = 215.9mm (breite der Felge)
    215.9mm / 2 = 107.95mm - 40mm (ET) = 67.95mm (ist der Abstand von Felgenrand zur Felgennabe)


    jetzt die 67.95mm vorne plus 20mm und hinten plus 25mm


    Vorne = 87.95mm
    Hinten = 92.95mm


    Jetzt sollten wir den Absand von Kotflügel zum Felgen aufnahmepunkt haben.


    Du hast eine 8" Felge also:
    8" x 24.5mm = 203.2mm / 2 = 101.6mm - 45mm (ET) = 56.60mm


    Vorne: 87.95mm - 56.60mm = 31.35mm
    Hinten: 92.95mm - 56.60mm = 36.35mm


    So jetzt siehst du selbst du kannst vorne eine 30mm Spurplatte montieren und hinten eine 35mm (Theoretisch, wenn ich alles richtig berechnet habe). Weiss nicht wie es bei euch mit TüV aussieht, bei uns würde es nicht gehen einfach eine 30mm Spurplatte zu montieren bei einer ET von 45mm, da bei uns die Regel ist maximal 2% Spurverbreiterung (Wenn kein spezielles Gutachten vorhanden ist), also die Spurbreite ist ja vorne 1500mm und hinten 1505mm und 1% (eine Seite) sind somit 15mm, die Original Felge hat ET 50 minus die 15mm = 35mm also dürfen wir mindestens eine Felge mit ET 35 (inkl. Spurplatten verbauen)


    Du hättest bei deiner dann eine ET15 (vorne) und ET10 (hinten), würde bei uns nicht gehen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, zur not miss doch mal den Abstand von Felgenrand zum Kotflügelrand dann hast du auch die benötigte grösse der Spurplatte.


    Und es sieht sogar besser aus wenn die Felge aus dem Radhaus kommt hier einige Bilder:





    sind leider nicht die besten Bilder aber finde dass eine Bild nicht mehr :(

  • Hallo Braska,


    vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Beitrag :Y: und die tollen Fotos :thumb:
    Ich habe mich jetzt heute für die 40mm Spurplatten entschieden und auch bestellt :D
    Mal schauen wie dann letztendlich alles passt!


    Greez Zaubermaus :wink: