Welche Typklassen habt Ihr?

  • Nachdem ja die Versicherungs-Schadenfreiheitsklassen einmal ein Thema waren, habe ich jetzt mal eine Frage zu den Typklassen.


    Hintergrund ist folgender: Beim Abschluß der Versicherung war meine Typklasse eine andere, als bei der ersten(!) Rechnung... Das mach jährlich immerhin 80 Euro aus (40%), also wollte ich mal prüfen, ob meine Versicherung da Mist gebaut hat.


    Also:
    Beim Vertragsabschluß ist die Kasko-Typklasse noch 21 gewesen, bei der Rechnung dann plötzlich 22. Die Tarifgruppe ist bei der Hafpflicht von R4 auf R3 und Kasko von VR1 auf auf VR2 gewechselt.


    Natürlich gibt es immer wieder Bewegung da drin, aber einen Tag nach Vertragsabschluß was völlig anderes?


    Sind die Regionalklassen eigentlich Versichererabhängig? Kann man die irgendwo nachprüfen?


    Ich bin im Übrigen bei der DEVK. Wär nett wenn hier ein paar vergleichswerte auftauchen würden.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hallo!


    Bei mir ist´s die HUK24, Wohnort Ergolding (84030 - Landshut/Land), große Maschine:


    Haftpflicht: Regionalklasse R8, Typklasse 19


    Vollkasko: Regionalklasse R9, Typklasse 24


    Die Typklasse für die Teilkasko hab ich gerade nicht parat, da ich wie oben zu sehen Vollkasko habe!


    AFAIK werden Typ- und Regionalklassen einmal im Jahr von den Versicherern gemeinsam festgelegt und sind für alle gleich, so daß sich die Unterschiede bei den Beiträgen nur durch die Regionalklassen und die persönlichen Schadenfreiheitsklassen (Haftpflich und Vollkasko) ergeben. Bei den Schadenfreiheitsklassen SFx können sich sich die Prozente zwischen den Versicherern unterschieden, weshalb bei den Konfiguratoren ja nur die SF Zahl angegegeben werden muß, nicht jedoch die Prozentzahlen!


    Vielleicht hilft´s weiter!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Typklasse beim 231er ist in der Haftpflicht immer 19 und in der Kasko sollte es meines wissens 24 sein.


    UNd zu den Regionalklassen kann ich mich SvenE nur anschließen, das ist Wohnortabhängig, nicht Versicherungsabhängig.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Bin auch bei HUK 24!


    Haftplicht: Regionalklasse B6 Typk. 19


    Vollkasko: Regionalklasse B3 Typk. 24

    Revolution/231 PS,Schwarz ,Leder Braun/Schwarz


    Verbrauch mal mehr oder weniger :))Racinggitter/Kennzeichen Tiefer, Bremssättel rot, bei 7000 KM Neuen Kat u. Kerzen Seit 2009 Sportkat

  • DBV-winterthur, große Maschine
    Haftpflicht: Regionalklasse B8 Typklasse 19
    Vollkasko: Regionalklasse B4 Typklasse 24



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Zitat

    Original von RX 888
    Haftpflicht: Typklasse 19, Regionalklasse 3
    Vollkasko: Typklasse 22, Regionalklasse 2


    (192er)


    Ok. Dann scheint das ja doch zu passen. Hat der Versicherungsfritze wohl nur gepennt beim Abschluss.


    Muss eh noch ein paar Jahre einzahlen, bis ich auf "0" bin ;)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Bekommt man nicht in regelmäßigen Abständen Post, in der steht, dass die Typenklassen geändert wurden (viele Diebstahle / Unfalle mit diesem Fahrzeug) ?!

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Nö. Bei mir war wie gesagt auf der ersten Rechnung bereits ne andere, als beim Vertragsabschluß

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • H :wink: zusammen, ich hab mal der Einfachheit halber etwas gegoogelt....


    [mk] Bis Mitte 1996 war die Kw-Anzahl, also die Leistung des Fahrzeugs, eines der Kriterien zur Einstufung der Verkehrsteilnehmer/ Fahrzeuge in bestimmte Versicherungstarife. Dieses Kriterium entsprach jedoch nicht der "Risiko-Realität": die "Schnellsten" sind nicht unbedingt diejenigen, die den meisten Schaden verursachen.


    Mit der Typklassenstrukturierung kam dann ein realitätsnäheres, weil differenzierteres Tarifsystem zum Zug.


    In Deutschland gibt es mittlerweile 12.000 Autotypen. Jedes zu versichernde Fahrzeug wird einer von 16 Typklassen zugeteilt. Die Faustformel lautet: weniger und billigere Schäden = günstigere Typklasse.


    Jährlich wird die Einteilung in Typklassen, entsprechend den Unfallstatistiken, neu vorgenommen.
    Mithilfe der Kombination von Herstellerschlüssel und Typenschlüssel, kann jeder Fahrzeugtyp ermittelt werden.


    Normalerweise machen sich Veränderungen der Typklassen und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Versicherungsprämie kaum bemerkbar.


    Doch die Halter einiger Modelle müssen sich auf stärkere Veränderungen gefasst machen, weil sich das Schadengeschehen dramatisch geändert hat oder weil das Fahrzeug einer neuen Konstruktionsgruppe zugeordnet wurde.

    Hier können Sie die Typklasse Ihres Fahrzeugs ermitteln: Typklassenverzeichnis (http://www.typklassen.de)


    Neue Kfz - Typklassen 2007
    02 September, 2006


    Der Gesamtverband des Deutschen Versicherungsgewerbes hat am Freitag (1.9.) die neuen Typklasseneinstufungen und Regionalklassen für die Kfz-Versicherung bekannt gegeben.


    Eine Abfrage der neuen Typklassen bietet der GDV auf seiner Homepage an.
    Wenig Änderungen bei der Regionalstatistik
    Auch haben die Versicherer die diesjährige Regionalstatistik angepasst. Hier gibt es nach Angaben des GDV in den 445 Zulassungsbezirken nur geringe Veränderungen. Diese Statistik ergibt sich aus der Zahl und Schwere der Schadenfälle, die durch Fahrzeuge in einer bestimmten Region zugelassen sind. Anhand der Regionalklassen berechnen die Versicherer unter anderem die Versicherungsprämien. Für Neuverträge sind sie ab sofort verbindlich, für bestehende Verträge ab dem 1. Januar 2007




    :hs:

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc