Bridgestone potenza, falsche Laufrichtung...

  • Hallo,


    stehe gestern so neben dem Rex und schau mir die Reifen auf der Fahrerseite an, plötzlich muss ich feststellen:
    Beim Vorderrad zeigt der Laufrichtungspfeil nach hinten und beim Hinterrad nach vorn. :baby:


    Gewechselt vor 3500Km von meiner Mazda Fachwerkstatt,...
    auf was muss man eigentlich noch alles achten. :rolleyes:


    Was sagte heute mein Händler, ach eigentlich ist das nicht so schlimm :denk: na ja, was soll er auch sagen, wenn einer seiner Monteure geschlafen hat. :wh:
    Netterweise gab es ne Flasche Öl als Entschädigung



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • das hatte ich auch mal und laut Aussage meines "Freundlichen" machen das nicht die Monteure sondern die .....Lehrlinge...was lernen die eigentlich?... :baby:


    da hast Du wohl Glück gehabt, dass Du nicht in einen Wolkenbruch geraten bist wa....

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • ne Flasche Öl als Entschädigung ?


    Bei mir hätte der 2 neue Reifen bezahlt ! :baby:
    Hab mal bei meinem Vater vor vielen Jahren gesehen , wie es aussieht , wenn sich eine Lauffläche löst .

  • Zitat

    Original von teufel
    ne Flasche Öl als Entschädigung ?


    Bei mir hätte der 2 neue Reifen bezahlt ! :baby:
    Hab mal bei meinem Vater vor vielen Jahren gesehen , wie es aussieht , wenn sich eine Lauffläche löst .


    Ist wohl bei dem Reifen nicht ganz so schlimm, schon gar nicht bei der relativ geringen Kilometerzahl. Hauptproblem wäre das Aqaplaning bei höreren Geschwindigkeiten gewesen, so wie Erriks8 es schon richtig bemerkte.
    Zumindest sagt dies unsere Werkstatt hier in der Ecke, die nur mit Reifen zu tun hat. Die meinten nur man soll es nicht für möglich halten was heute alles so mit verkehrten Reifen rumfährt...
    Muss ich als Laie erstmal so glauben, wäre natürlich schlecht wenn sie der Protektor später lösen würde, das kenne ich übrigens, ist mir schon auf der Autobahn passiert (RE-Reifen)...



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Für mich gibt es da kein Wenn , Aber , Vielleicht ..... .
    Bei 230-260 fliegt dir nur einmal ein Reifen Weg . Danach hast du Flügel .Umsonst sind die Reifen nicht Richtungsgebunden .

  • uiuiuiuiui...


    Stell dir mal vor da wäre echt was schlimmes passiert!! :ärgern:
    Sowas darf nicht passieren! Selbst wenn das der Lehrling macht, muss das vom Meister abgenommen werden! Geht doch nicht! Bald schrauben die noch an den Bremsen rum:


    Hey Freundlicher, bin gestern frontal in den Gegenverkehr, meine Frau und meine Kinder sind gestorben!
    -Ach hier, nimm ne Flasche Öl und gut is :ärgern: :ärgern: :evil: :evil:


    Wenn das die kein Geld kostet dann lernen die daraus NIX!
    Würde ehrlichgesagt die Werkstatt wechseln...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    ...
    Würde ehrlichgesagt die Werkstatt wechseln...


    Ja wenn das hier so einfach wäre,... :><:
    Bin ja froh überhaupt eine Werkstatt zu haben, die wenigstens hin und wieder mal einen Rex sieht,... und die ist schon weit genug von meinem Wohnort weg...



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Zitat

    Original von teufel
    Bei 230-260 fliegt dir nur einmal ein Reifen Weg . Danach hast du Flügel .Umsonst sind die Reifen nicht Richtungsgebunden .


    ..... oder Hörner :rofl::rofl:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Die Laufrichtung ist ja nicht wegen dem Aufbau sondern wegen dem Profil. Der Reifen fliegt einem deswegen nicht gleich um die Ohren. Ist aber von der Haftung her insbesondere bei Regen nicht optimal. Wenn also der hintere falsch montiert ist, könnte dieser früher als normal die Haftung verlieren und aufschwimmen, das Fahrzeug bricht hinten aus. Womit wir wieder beim ähnlichen Effekt wären allerdings bei etwa der halben Geschwindigkeit.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von mustang
    Die Laufrichtung ist ja nicht wegen dem Aufbau sondern wegen dem Profil. Der Reifen fliegt einem deswegen nicht gleich um die Ohren. Ist aber von der Haftung her insbesondere bei Regen nicht optimal. Wenn also der hintere falsch montiert ist, könnte dieser früher als normal die Haftung verlieren und aufschwimmen, das Fahrzeug bricht hinten aus. Womit wir wieder beim ähnlichen Effekt wären allerdings bei etwa der halben Geschwindigkeit.


    Yep so ähnlich hat es die Reifenwerkstatt auch erklärt mit dem Zusatz, das es bei bestimmten Reifensorten durch Optimierung durchaus zur Beschädigung führen kann. (also Ansatz der Krafte am Reifen)
    Wenn Sie dann aber nach so kurzer Zeit wieder richtig dran sind, sollte kein Problem mehr sein.


    @00Schneider
    Bin in der Karte eingetragen.


    Habe jetzt auf Grund der verschiedenen Aussagen, die Frage an den Hersteller weiter geleitet...



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Das kann man alles schonreden . Tatsache ist , daß sich im Reifen auch Metall befindet . Wenn der Reifen nun eine Weile in die eine Richtung rollte , passt sich das Metall an . Wenn nun die Richtung geändert wird , staucht sich das Metall erst mal . Das ist sicher nicht gesund .


    NS9556 : Hörner gibt es nur in der Hölle . Da lass ich auch nicht jeden rein ......

  • Okay, da glaub ich isses schwer, ne andere Werkstatt mit RX-8 Erfahrung zu finden... :hs:


    Sagen wirs mal so, nach 3,5 tkm isses denk ich mal auch nich so das Problem, außer du bist 3 tkm davon mit 220 gebrettert :tongue:


    Aber wenn dus nich bemerkt hättest wäre es bestimmt nich gut gewesen :(

  • Flasche Öl als Entschädigung? :ärgern: Denn hätte ich zum Teufel gejagt! Ach so...der lässt ja nicht jeden rein! :rofl: (Sorry Ralf)

  • So,
    habe heute die Antwort von:


    Bridgestone Deutschland GmbH
    Kundendienst
    Abt. TECHNIK
    Industriestraße 1


    Nach kurzer Erklärung, lautet der Abschluß:


    Lediglich die Eigenschaften bei Nässe sind durch eine falsche Montage beeinträchtigt.
    Die weitere Verwendung Ihrer Bereifung ist unbedenklich.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Hab ich mir schon gedacht, warum sollte der reifen auch mehr abgenutzt werden das ist völliger schwachsinn...


    Bei Nässe wäre es lustig geworden :tongue:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Ein Entwicklungsingenieur von Audi sagte mal: "Unsere Autos funktionieren tadellos - solange sie nicht in einer Werkstatt waren."


    Und das gilt ganz sicher nicht nur für Audi-Werkstätten.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach mindestens 80% aller Werkstattbesuche (unterschiedliche Werkstätten!) anschließend irgendetwas nicht in Ordnung ist, oder sogar regelrecht defekt.


    Von wenigen Ausnahmen abgesehen haben die Leute in den Werkstätten einen krassen Mangel an Fachwissen und arbeiten außerdem auch noch schlampig.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).


  • Yep, da ist mit Sicherheit was dran, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies in den letzten Jahren gravierend zugenommen. Besonders auch zu merken an unseren Servicefahrzeugen (Arbeit) die von unterschiedlichen Automarken stammt.


    Genau deshalb habe ich auch darauf verzichtet ein Klappergeräusch zu beseitigen, welches irgendwie aus dem Fontbereich kommt und ab und zu mal auftritt. Den Rückzieher habe ich gemacht, als sie zur Fehlersuche den gesamten vorderen Cockpitbereich öffnen wollten, Amaturen etc...
    NE, DANKE... ;)


    Inzwischen ist mir bewust geworden, dass ich im letzten halben Jahr mit dem Rex öfters in der Werkstatt war als in den vorangegangenen 5 Jahren, da war ich nämlich definitiv nur zur Durchsicht.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km