Wegfahrsperre aktiviert

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir mal kurz posten, ob Euch das auch schon einmal passiert ist:
    Ich mache eine Stadtfahrt und parke den RX-8, verriegele die Türen mit der Fernbedinung, somit ist die Alarmanlage eingeschaltet.
    Ich komme nach ca. 60 Minuten zurück zum Auto, entriegele mit der Fernbedienung, steige ein, will starten....und nichts passiert. X(
    Kein Anlasser, Ruhe im Motorraum, nur ein hecktisches Blinken der Wegfahrsperren-Kontroll Leuchte macht mich darauf aufmerksam, dass ich nicht starten kann.
    Mehrere Verriegeln- Entriegeln Versuche schlugen fehl.
    So, was nun ? Taxi holen, heimfahren, Ersatzschlüssel holen wieder zurück zum geparkten RX-8, Ersatzschlüssel rein...Tadelloser Motorstart.
    Wie kann sich der Zündschlüssel denn plötzlich "entcodieren"?
    Und das beste war: Zu Hause angekommen habe ich den normalel Schlüssel wieder ins Zündschloss gesteckt aus reiner Neugierde...und siehe da, der RX-8 sprang wieder an, als ob nichts gewesen wäre.
    Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Vielleicht auch bei einem anderen Wagen mit Wegfahrsperre.
    Sollte ich den Zündschlüssel zu Mazda schicken zum Prüfen oder Neucodieren?
    Muss ich nun immmer den Reserveschlüssel im Kofferraum mitnehmen?
    Das war schon ärgerlich, wenn es mir vielleicht weiter entfernt passiert wäre...grrrr...


    Keep on rolling
    Dietrich

  • Bei meinem RX-8 hatte ich das noch nicht. Aber bei einem Ford Galax ist mir das gleiche auch mal passiert.


    Andreas

  • Hmmmm...
    Das Problem könnte natürlich auch mit "Elektrosmog" in der Stadt zu tun haben und nicht unbedingt mit einem defekten Schlüssel. Mein Mazda 323 hatte vor kurzem auch mal ein Problem mit der Wegfahrsperre: Im Hof gestartet ging der Motor nach zwei-drei Sekunden wieder aus. 50 Meter weiter auf die Straße geschleppt hat alles funktioniert. Empfänger-Platinentausch, 300 Euro ärmer und alles wieder in Ordnung. War umso ärgerlicher, da ich beim ersten mal als der "Motor streikte" habe abschleppen lassen und alles beim Händler wieder einwandfrei funktionierte (der hielt mich insgeheim für zu blöd, ein Auto anzulassen ;) ).
    Hast Du nachdem Du den Zweitschlüssel geholt hast nochmal den Erstschlüssel vorher probiert? Im Fernsehen haben sie mal gezeigt, dass man mit einem simplen 433 Mhz Funkgerät die meisten Fernbedienungen für die Zentralverriegelung, respektive einen ganzen Parkplatz lahmlegen kann. Das ist jetzt zwar nicht nicht dieselbe Problematik, wie bei der Wegfahrsperre, zeigt aber, wie anfällig die Autoelektronik trotz Tests in Labors oftmals ist.
    Nebenbei noch angemerkt: Der Werkstattmeister hatte damals gemeint, es sei nicht gut, an einem Schlüsselbund die Schlüssel mehrerer Fahrzeuge mit Wegfahrsperre zu haben (leuchtet ja auch irgendwie ein, nur Gedanken macht man sich da nicht drüber).

  • Das habe ich natürlich nicht gemacht.
    Hätte ich mal tun sollen, vielleicht war der "Störsender" ja weg...hm...


    Ich habe heute mal bei Mazda angerufen und das Problem geschildert. Dort fiel auch das Wort "Elektrosmog". Schon komisch, gelle, da fahre ich seit, ich weiss nicht wie lange gibt es schon die elektronische Wegfahrsperre...?Autos mit Transpondern im Zündschlüssel und bei meinem neuen RX-8 passiert mir sowas.
    Ich habe mir nun den Ersatzschlüssel ins Fahrzeug geklebt, hoffentlich versteckt genug (nein ich verrate nicht wo ;)) und werde die Sache mal beobachten. Der Herr Mazda sagte mir, das einzige, was ich machen könne, sei zum Händler Fahren und eine Fehlerdiagnose machen, vielleicht sei bei dem erfolglosen Startversuch ein Fehlercode geschrieben worden...den ich dann an Mazda schicken könne ?(
    Nun ja, ich halte das zu vage.


    Also mal sehen was die Zukunft bringt.
    Jetzt geht es erstmal auf den Feldberg und zurück...Das brauche ich zum Abreagieren...grins...


    Grüße
    Dietrich

  • @ dietrich


    zum Thema "Elektrosmog"


    folgender Fall ist mir letztes Jahr mit meinem Motorrad passiert:


    1.ordnungsgemäß auf dem Gehsteig abgestellt, Wegfahrsperre aktiviert.


    als ich nach ca 1 Stunde wieder wegfahren wollte ging nichts mehr, ich wollte schon meine Frau anrufen sie solle mir die 2-te FB bringen um wegzukommen. ;(
    Da sagte zu mir der freundliche Eisdielenbesitzer den ich nebenbei gut kenne, schiebe dein Motorrad mal 20-30 Meter weiter, dann gehts wieder. X(
    und...und...schieben war angesagt, siehe da, nach 20 Meter schieben,da reagierte dann die FB wieder und alles war bestens. :D


    Auf diesem Parkplatz wo ich stand sind übrigens auch schon Autos nicht mehr weiter gekommen.


    Also scheint schon was wahres dran zu sein, am Thema Elektrosmog!

  • Was ich mich aber frage?
    In der FB ist nicht der code für die Wegfahrsperre!
    Der ist als chip im Zünschlüssel. Wenn man den Schlüssel
    ins Zünschloss steckt frägt ein Sender im Zündschloss
    Passt du zu mir? Wenn ja lässt sich der Motor Starten.


    Gut bei starkem Elektrosmog im Fahrzeug kann es sein
    das diese Komunikation nicht klappt. Dann würde ich mal
    mein Handy den Saft abdrehen.

  • Hi,


    ich hatte zwar dieses Problem zum Glück noch nicht aber ich habe darüber gelesen:
    Die Fernbedienungen laufen im Frequenzberich bei (433MHz). In diesem Bereich dind aber auch Walki Talkies, Funkkopfhörer etc. freigegeben.
    Unser FB-Signal wird dann von anderen Signalen die in direkter Nähe sind überlagert und wenn das Signal nicht eindeutig zuordbar ist, tut sich nix.


    Gruß Thomas

  • Hmmm, welch seltsamer Zufall


    Gestern hatte ich auch so ein ähnliches Problem.
    War an der Tankstelle tanken (was auch sonst). Habe mich dann noch was mit dem Tankwart unterhalten. So nach ner halben Stunde kam ich dann wieder zum auto und wollte losfahren. Hatte in der Zwischenzeit einen unbeantworteten Anruf aufm handy. Also habe ich zurückgerufen und nebenbei versucht zu starten.
    Aber er wollte nicht anspringen. Habe ca. 10 sec. georgelt bis er angesprungen ist.
    Abgesoffen kann er eigentlich nicht sein, da ich vorher ca. 1,5 Stunden unterwegs war. Der Tank war auch nicht leer bevor ich getankt habe.
    Gestern habe ich mir nicht viel dabei gedacht, nur hab ich überlegt ob ich vielleicht Diesel getankt habe :-), aber jetzt denke ich mal, dass es was mim Handy zu tun hatte.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Also: Wegfahrsperre und Fernbedienung sind zwei paar Stiefel. Die Fernbedienung ist ein Sender, der nur bei Betätigung aktiv wird und mit einer Batterie betrieben wird. Beim RX8 ist er getrennt vom Zündschlüssel.


    Im Zündschlüssel selbst ist ein Transponder eingebaut, d.h. ein kleiner Sender, der ohne Batterie auskommt. Seine Betriebsenergie bezieht er aus einem elektrischen Feld, das durch eine Sendespule rund ums Zündschloß erzeugt wird. Er antwortet mit seinem individuellen Code indem er das Feld seinerseits belasten kann. Diese Belastungen erkennt der Sender und liest so den Antwortcode. Vorteil: keine leere Batterie kann den Start verhindern.


    Aus dem Prinzip wird auch klar, daß die genannten Vermutungen alle stimmen können: ein Handy kann einfach die schwache Antwort des Schlüssels übertönen, genauso kann das eine externer Störquelle. Und wenn man mehrere Schlüssel nahe genug am Zündschloß hat, antworten alle! Aus dem Durcheinander kann der Empfänger aber nichts erkennen. Der Rat also: Handy aus oder weg, keine anderen Schlüssel mit Transponder (aber auch einfache Metallschlüssel können in extremen Fällen stören). Manchmal hilft übrigens das Drehen bzw. tiefere Einstecken des Schlüssels, dadurch verändert sich die Empfangssituation. Auch das Wegschieben des Fahrzeuges hilft bei z.B. externem Störfeld. Dieses kann auch nur kurzzeitig vorkommen, so daß das Auto später wieder normal funktionieren kann.


    Übrigens keine Angst, daß so etwas während der Fahrt passiert. Die Abfrage wird nur beim bzw. nach dem Start durchgeführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wackelmotor ()

  • Hi Noxin,


    das Problem mit dem Orgeln kenn ich. Ich hab mal nachgedacht wann das bei mir passiert ist, nämlich immer dann, wenn ich beim Einparken oder ähnlichen Situationen war und gleich darauf den Motor abgestellt habe (egal ob der Motor warm oder kalt war). Danach hat er immer etwas länger gebraucht bis er angesprungen ist.
    Bist Du an die Zapfsäule gefahren und bis dann doch noch mal ein Stückchen vor oder zurückgefahren?


    Abhilfe bei mir:
    Immer wenn ich einparke oder nur ein Stückchen vorfahren, lasse ich den Motor noch kurz im Leerlauf stehen (ca. 5s) bevor ich abschalte. Dann ist es mir jedenfalls nicht mehr passiert.


    Dein Problem wird - so denke ich - mehr bei der Absaufproblematik liegen...


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tmeyer ()

  • Bin in einem satz an die zapfsäule gefahren, tankdeckel war auch auf der richtigen seite :-), bin ja auch kein anfänger mehr :-).


    Lasse den wagen auch immer einen kleinen moment weiterlaufen, damit mich auch jeder sieht und hört :-)


    Habe das Problem bisher noch nie gehabt, weder daheim, noch wenn ich mal woanders geparkt habe, auch wenn es nur für einen moment war.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • @all


    Mein Problem war nicht, dass der Anlasser lange "orgeln" musste, bis der Wankel ansprang, nein, es tat sich nichts im Motorraum beim Umdrehen des Zündschlüssels.
    Kein Mucks, nur das eindringliche Blinken der Wegfahrsperren-Anzeige.


    Interessant jedoch die Handy Theorie:
    Mein Handy habe ich im Fach für die Sonnenbrille liegen am Innenspiegel und das Bluetooth Headset lege ich in den Aschenbecher, wenn ich aussteige.
    Vielleicht habe ich vergessen das Handy und das Headset beim Aussteigen auszuschalten und
    vielleicht hat die bestehende Funkverbindung die Kommunikation des Zündschlüssels mit dem Zündschloss behindert.


    Danke für Eure Erfahrungen.
    Dietrich

  • So, ich wärme diesen Thread noch einmal auf ;)


    Heute ist es mir wieder passiert: Ich stand in meiner Garage und wollte losfahren...und wieder hat es nur geklickt beim Umdrehen des Zündschlüssels...
    Nun hatte ich ja den Reserveschlüssel im Auto versteckt und diesen genommen und zu starten versucht...Das gleiche Ergebnis: Ein Klicken und das hektische Blinken der Wegfahrsperrenleuchte.
    Es liegt also nicht am Zündschlüssel.
    Schnell kontrollierte ich nochmal das Autohandy und mein Bluetooth Headset, alles war ausgeschaltet. RATLOS
    Nach zwei Stunden bin ich wieder hin, und wie schon beim ersten Mal: Tadelloser Start.
    Ich bin zu meinem Mazda Händler gefahren und der hat den Analyse Computer angeschlossen um Fehlercodes zu lesen.
    Ist schon ein tolles Ding dieser Computer. Ich habe nicht viel von dem verstanden, was er da getippt hat...Es gibt ja 1.000 Abkürzungen..ABS und DSC kenne ich ja noch, aber was da alles angezeigt wird...
    Jedenfall gab es Fehler in drei verschiedenen Systemen in meinem RX-8.
    Er hat alles gespeichert und will es an Mazda weiterleiten.
    Ich bin gespannt, was da raus kommt.
    Nebenbei habe ich ihn noch nach einem Softwareupdate gefragt, er ist dann in den entsprechenden Menüpunkt gegangen und gesagt, das meine Software auf dem neuesten Stand sei.
    Zu guter letzt hat er noch den Fehlerspeicher gelöscht, aber das Problem ist nicht behoben sagte er.
    Ich kann also jederzeit irgendwo stehenbleiben, weil der Wagen nicht meht startet...kein so tolles Gefühl
    :(


    Grüße
    Dietrich

  • Hi
    Ein Ähnliches Problem hatte ich an meinem Alfa!Beim auslesen des Fehlercodes war die Wegfahrsperre defekt.
    Man konnte aber nicht auslesen ob es am Sender oder Empfänger lag .
    Deshalb wurden gleich beide Teile gewechselt.
    Übrigends gab es eine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu umgehen ,indem man über das Gaspedal einen Code eingab.
    Hab soetwas aber noch nicht beim RX gelesen.Wäre eigendlich auch gut ,denn damals passierte es mir an einer Bahnschranke.Buch raus code eingeben und losfahren.Es dauerte allerdings ne Weile und das Hupen hinter mir blieb mir nicht erspart

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hallo,


    na so ein Code mag zwar praktisch sein, macht das ganze System dann aber sehr ueberfluessig. Die Leute, die es auf die Autos abgesehen haben, sind mit Sicherheit die ersten die den Code dann kennen wuerden.


    Gruss Galacius

  • Hi Calacius
    Ich gehe davon aus ,das jeder Wagen einen anderen code hatte.


    PS. Die cods hatte ich in einem extra Heft bei der Zulassung,nur brauchte ich die Bedienungsanleitung.Hatte nie damit gerechnet,das mir mal soetwas passiert und hab deshalb nicht so genau studiert.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • Hallo zusammen,


    da bin wieder mit meinem Problem des nicht anspringenden RX-8.
    Wie versprochen berichte ich Euch mal weiter:
    Seit fast 3 Wochen steht mein Baby nun in der Werkstatt, seit er damals zum 4. Mal nicht angesprungen ist.
    Inzwischen ist mein Werkstattmeister ein paar Schritte weitergekommen und ich sehe Licht am Ende des Tunnels:


    1.) Bei Mazda kennt niemand das Problem, es ist also was neues.
    2.) Ich bekomme ein neues Steuergerät, was aber zur Zeit leider nicht lieferbar ist ?(, weil
    3.) die Vermutung naheliegt, dass das Nichtentriegeln der Alarmanlage ein Problem mit einer Überhitzung im Steuergerät sein könnte.


    Zwei Tatsachen sprechen dafür, erstens das Problem bei mir trat nur auf, wenn ich den Wagen bewegt habe und ihn dann abgestellt habe. War der Motor kalt ist er immer tadellos gestartet.
    Zweitens, beim Probelauf in der Werkstatt ist der Motor im Leerlauf immer pünktlich nach 30 Minuten ausgegangen und sprang nicht mehr an (Flackern der Wegfahrsperren leuchte bei erneutem Startversuch)
    Also: Das Steuergerät raus, in den Kühlschrank gelegt und dann wieder eingebaut...Wagen startet.
    Alles seltsam. Zumindest habe ich gesehen, dass in der Kühleröffnung einen Extra Lufteinlass für das Steuergerät existiert, und wenn der Wagen im Stand 30 Minuten läuft wird das Steuergerät wohl bei nicht vorhandenem Fahrtwind zu heiss.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, zumal ja der Sommer vor der Türe steht und wenn man bei 30 Grad Aussentemperatur im Stopp und Go Verkehr unterwegs ist und der Wagen plötzlich ausgeht...


    Traurige Grüße
    Dietrich

  • guten Morgen zusammen!


    Obwohl, ob er so gut ist weiss ich noch nicht... Ich wollte heut früh zur arbeit und der RX sollte mich da hinbringen. Nur kam aus dem Motorraum leider nicht das gewöhnte Schnurren, sondern nur ein leises "klack", gefolgt von einem schnellen Blinken des Symbols der Wegfahrsperre. Auf Grund der Aussagen hier werde ich einfach später nochmal versuchen zu starten, die Schlüssel habe ich schon alle durch. Vielleicht liegt es auch am Datum, das will ich aber nicht hoffen.


    Falls noch jemand neuere Infos zu dem Thema hat bitte melden, ich werd gegen später auch nochmal mein Fazit posten, am liebsten ohne das Wort "Werkstattbesuch"....



    UPDATE:
    Nach 2 Stunden Ruhen lassen immer noch keine Änderung, Werkstatt angerufen, die meinen ich soll mal die Batterie überbrücken..... Bin mir zwar sicher dass es das nicht ist, da ich nichtmal auf Stufe 2 der Zündung drehen muss damit die Wegfahrsperre anspringt, aber okay....

  • der patient ist 48.000 km und 7 jahre alt.


    Batterie ist in Ordnung, Spannung ist da. Sicherungen auch alle okay. Scheint wohl wirklich was an der Wegfahrsperre zu sein. Wurde gerade zur Werkstatt geschleppt, die ist nur 2km weg. Jetzt mal schauen was die so finden.