Mir wurde vom Softwareupdate abgeraten?!?!

  • Hallo liebe RX8 Gemeinde...


    habe ein wenig in diesen wunderbaren Forum herumgelesen und bin unteranderen auf einen Thread gestoßen wo über ein software update diskutiert wurde.


    Da ich durchaus Positive Aspekte rauslesen konnte ...


    ua spirtersparnis, besseres ansprechverhalten, springt besser an etc


    ... fuhr ich gestern zu meiner Mazda Werkstadt.


    Als ich ihn auf dieses Thema ansprach. Wurde ich noch im Satz unterbrochen und er meinte das sei das aller letzte was man bei einen Auto macht. das sei nur wenn das auto fehler hat. und dann meinte er das zusätzlich zum "RISIKO" noch einen batzen geld fürs Update zu zahlen wär....


    Was haltet ihr davon? was kostet es wirklich?


    Daten meines RX8:
    (es wurde noch nie ein teil getauscht oder irgendwas am motor, software ... verändert... services wurde gemacht...)


    Mazda RX8 Revolution 231 PS
    BJ 02/2004
    KM: 32.000


    DANKE


    außerdem. wurde mir von ihm nachn Ölwechsel zum Motoröl castrol SLX longtec 0W30 geraten. mit dem fahr ich jetzt herum. obwohl fürn RX 5W30 vorgeschrieben ist oder...


    aber er meinte das die viskosität (oder wie man das nennt) besser sei. da größerer bereich und somit die performance und der verbrauch des öls besser sei.


    Nach anfrage bei mazda europe... wurde mir auch von ihnen bestätigt das es zu keinen problemen beim 0W30 kommen kann. da grundsätzlich fast jedes HOCHWERTIGE ÖL einsetzbar sei....


    Lage rede kurzer sinn. bitte um eure Meinungen...


    fenki2001

  • Meine Meinung;
    Wechsel die Werkstatt!!!!!
    Denn ausser dem Softwareupdate müsstest du auch noch das Hitzeschild montiert bekommen, auch wurden ja dann noch nicht die vorderen Stossdämpfer kontrolliert. :(
    Und BEIDES stand in offiziellen WoMi's von Matda.
    Über das Öl scheiden sich hier nach wie vor die Geister :]
    Allerdings, wenn Mazda dir das Castrolöl telefonisch für gut erklärt hat, könnten sie dir das ja auch schriftlich bestätigen - frag doch mal nach :]
    So könnten wir alle hier massig Geld für Öl sparen :D

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • hab ich eh schriftlich. kann ich gerne reinstellen das schreiben. is aber english...


    könntest du mir diese aussage noch genauer erklären?


    Zitat

    Denn ausser dem Softwareupdate müsstest du auch noch das Hitzeschild montiert bekommen, auch wurden ja dann noch nicht die vorderen Stossdämpfer kontrolliert.
    Und BEIDES stand in offiziellen WoMi's von Matda.


    wenn ich das machen lassen müsste. müsste ich dann die kostetn übernehmen oder wär das noch auf mazda werksgarantie...


    wo ich seit 2 monaten drüber bin....

  • Das waren offizielle Rückrufe von Mazda und alles wurde auf Garantie gemacht, getauscht oder kontrolliert.
    Auch wenn Betriebserlaubnis für das Castrolöl auf englisch ist, macht nichts, so hat man zumindest einen Beweis wenn irgendwann irgendjemand blöd daher kommen sollte :]

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hallo,


    Zitat

    auch wurden ja dann noch nicht die vorderen Stossdämpfer kontrolliert


    Was soll den bitte mit den Stossdaempfern sein, was offziell ueber WOMI´s gelaufen ist. Mir ist da nichts bekannt.


    Gruss Galacius

  • Er meint wohl die Querlenker.

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Original von Uli
    Er meint wohl die Querlenker.


    Genau :O
    Schon schlim wenn man nix von Autos versteht :rolleyes:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zum Software-Update:


    Die Händler bzw. Werkstätten haben von Mazda die Anweisung, immer, wenn es eine neue Software gibt und ein Wagen ohnehin in der Werkstatt ist (egal aus welchem Grund), die neue Software aufzuspielen - ohne dass der Kunde erst darum betteln muss, und natürlich kostenlos!


    Falls der Händler das nicht tut, handelt er also gegen die Anweisung.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Zum Software-Update:


    Die Händler bzw. Werkstätten haben von Mazda die Anweisung, immer, wenn es eine neue Software gibt und ein Wagen ohnehin in der Werkstatt ist (egal aus welchem Grund), die neue Software aufzuspielen - ohne dass der Kunde erst darum betteln muss, und natürlich kostenlos!


    Falls der Händler das nicht tut, handelt er also gegen die Anweisung.


    genau das wollt ich auch schreiben :)
    und wenn du keine softwareupdates machst und du hast nen motorschaden solls angeblich auch kritisch werden....
    Für das sind ja die updates da weil die Mazda fritzen ständig versuchen die Motorsteuerung zu verbessern.....
    Deine uralt 2004er Version ist schon längst veraltet... geh zu nem andern händler und lass alles nachholen was gemacht werden muss....


    Bei nem 2004er modell wird das ziehmlich viel sein....
    Ausserdem kostet das ganze zeug kein geld lass dich net verarschen.
    mein freundlicher der ca 100m luftlinie von mir weg is wollte 80€ lol


    seit dem war ich niewieder drin....


    kann dir auch sagen warum dein jetziger händler kein bock hat dir das alles zu machen.... weil er für garantieleistungen kein geld verdiehnt... das machen die sozusagen für lau... also verschenkt sozusagen dein händler arbeitszeit seiner leute.....


    greezz

  • Hallo,


    Zitat

    kann dir auch sagen warum dein jetziger händler kein bock hat dir das alles zu machen.... weil er für garantieleistungen kein geld verdiehnt... das machen die sozusagen für lau... also verschenkt sozusagen dein händler arbeitszeit seiner leute.....


    Die Leistungen werden von Mazda jedem Haendler gezahlt.
    Der einzig wahre Grund, warum sie sich gegen solche Leistungen straeuben ist, das sie nichts oder nur so wenig wie moeglich mit einem Wankel zu tun haben wollen, weil sie keine Ahnung daon haben.


    Gruss Galacius

  • Also mir wurde es anderst erzählt, kein plan....
    Find ich eh zum kotzen
    es gibt NIEMANDEN der eim falls es mal zu nem motorschaden kommen sollte die Dichtleisten oder rotoren oder was weiss ich wecsheln kann....
    dann kammer sich nen neuen Motor holen und der kostet 6000€tolle sache.
    Wie ein grund warum ich nächste woche meine anschlussgarantie abschließe....


    greez

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Guck mal hier!


    Das sollte dir weiterhelfen. Mit etwas suchen hab ich einen Händler gefunden, der mir sogar den neuen Anlasser ohne Murren eingebaut hat, ohne dass ich dafür zahlen musste!
    Ich habe mit der aktuellen Software bei meinem 2004er gute Erfahrungen gemacht.


    Manche Händler spinnen echt! Wenn cih nun schon den schönsten und teuersten Wagen eines Herstellers fahre, kann ich auch erwarten, zuvorkommend behandelt zu werden. mache versuchen aber noch dich übern Tisch zu ziehen...



  • Ich denke Dein Händler ist ein Vollidiot und Du solltest schnell das Weite suchen. :wink:
    Offensichtlich denkt der er kann Dich für Dumm verkaufen und dadurch Geld sparen.
    Ich würde dass sogar an Mazda melden.


    Wechsel die Werkstatt und lass die Updates machen


    Geupdatete Grüsse
    aus Mosbach :wink:

  • Zitat

    Original von M4trix


    es gibt NIEMANDEN der eim falls es mal zu nem motorschaden kommen sollte die Dichtleisten oder rotoren oder was weiss ich wecsheln kann....


    gerüchte zum quadrat. das kann sogar jeder selbst machen, wenn er nicht gerade ein steinzeitmensch grobmotoriker ist ^^

  • ja nee is klat ?(
    Kann natürlich jeder kurz nen Motor Ausbauen dann zerlegen nötige teile austauschen.... wieder alles zusammensetzten und den Motor wieder einbauen. Das nötige Spezialwerkzeug + Motorkran + Hebebühne hat ja jeder in seiner gutsortierten Heimwerker Garage....


    Sorry ey aber ich muss nen bissl :))


    Greez


  • Ja is ne gute idee @ Mazda melden wer weiss mit wievielen kunden der das abzieht

  • kurze frage zum hitzeschild.


    ist da dieses gemeint?


    BILD



    oder was für eins?

    Einmal editiert, zuletzt von Tanatos666 ()

  • Nein, das Hitzeschild meint eine Abschirmung aus Alu oder ähnlichem vom Mittelrohr (das vom Kat zum Endtopf geht) zum tank hin. da kann es sonst hitzeprobleme geben, heißt es.
    Siehst du eigentlich nur, wenn der wagen auf der bühne ist.

  • Ja, schon klar, mein kommentar war ein bisserl weit gegriffen :)


    natürlich braucht man da eine gut sortierte heimwerkstätte. aber da ich selber schon mal mitgeholfen haben die apex seals von einem 7er moter neu zu geben, muss ich sagen das da wesentlich weniger hexerei dabei ist, als einen 4-zylinder zu servicieren.



    edit: Motorkran ist bei dem Fliegengewicht nicht wirklich notwendig. ebenso " Spezialwerkzeug" nur in geringem ausmass

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wummi ()