Piepen im Roten Bereich

  • vergiß es.....wenn du 1000 u/min überdrehst..----------> stehst du... :cursing:


    Ein bisschen was ist dennoch drin. Vielleicht gibts da ja MJ-mäßige Unterschiede. Bei mir piepst er ab angezeigten 8500 Touren, und bis angezeigten 9400 kann ich ihn drehen ohne Abregeln. (Das entspricht etwa 8900 Touren, der Drehzahlmesser geht schließlich vor). Mich stört der Piep allerdings nicht.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • viel über den piep zu drehen bring eh nix da die leistung in diesen bereichen schon wieder abfällt... also beim piepen wenn möglich sofort schalgen ;)

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das Motordrehmoment nach dem Schaltvorgang 1. auf 2. um 30% höher sein, damit nachher ein höheres Drehmoment am Rad anliegt, das ist nicht der Fall. Das heißt auch wenn die Beschleunigung ab Piep spürbar leicht abnimmt, hat man immer noch mehr Vortrieb als mit der 2.


    Übersetzung 1. Gang 3.760
    Übersetzung 2. Gang 2.269


    Der subjektive Eindruck ist natürlich ein anderer, da man beim Schalten immer eine starke Drehmomentzunahme empfindet.


    Aber das sind jetzt sehr theoretische Diskussionen, ich glaube nicht dass es in der Praxis einen groß messbaren Unterschied macht. Außerdem ist glaube ich z.B. der Sprung 4. auf 5. wiederum geringer.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • viel über den piep zu drehen bring eh nix da die leistung in diesen bereichen schon wieder abfällt... also beim piepen wenn möglich sofort schalgen ;)

    Wenn du danach gehst müßtest du schon kurz nach 5.000 U/min schalten, da er dort mit 211nm das maximale Drehmoment hat.
    Ich nutz die 900 U/min zwischen 8.500 - 9.400 auch immer aus, deswegen habe ich beim freundlichen auch den Lautsprecher abklemmen lassen.
    Hat mich 50€ gekostet.

  • Netter Beitrag zum Thema, da hats schon wer durchgerechnet.


    http://www.rx8club.com/showthr…7&highlight=optimal+shift

    Zitat


    Shifting from 1st at 9,000 lands you at 5,670 in 2nd. Torque at 9,000 is about 105 ft lbs, and torque at 5,670 is about 130 ft lbs. Multiply 105 by 3.76 and you get a total of 394.8 ft lbs in first gear. Multiply 130 by 2.269 gives you 294.97 ft lbs in second gear. Since you are making less torque in second gear than first, you want to shift into 2nd after 9,000.


    Hier gehts um die tatsächlichen RPM. Das heißt Anzeige 9400.
    Die Amis haben komische Einheiten, bin ja froh dass wenigstens die Drehzahl gleich bleibt ... wer rechnet schon Drehmoment mit Füßen??
    Ausgangsdrehmoment bei 9000 im 1. ist ~535NM.
    Ausgangsdrehmoment nach dem Schalten bei 5670 Touren (da landet man dann) ist ~400NM

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • aber das zu dolle hochdrehen is sehr schlecht für den verschleiss oder?


    Solange man nicht bei 8500+ Touren länger verharrt, ist das garkein Problem. Es löst sogar eventuelle Ablagerungen.
    Wichtig natürlich, den Motor vorher ordentlich warmfahren.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.