Zum Absaufen

  • Hallo Leute


    Hier mal ein Testbericht http://www.allesauto.at/ , da steht auch was wegen dem absaufen drinnen.
    Vielleicht kann man es wie beschrieben vermeiden ??


    Weiters, ich habe die frage schon mal gestellt.
    ?(
    Wie siehts im Sommer aus , haben wir da das selbe Problem ?


    lg


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht konkret Entscheidung über Kauf eines RX-8 an.
    Da mich die Berichte bzgl. des "Absaufens" und "Abregelns" in diesem Forum etwas verunsichert haben, hatte ich soeben einmal telefonischen Kontakt mit Mazda Deutschland.


    Und dann sinngemäß die Aussage:


    Mazda Deutschland geht nur auf konkrete Mängel nach Kauf eines Fahrzeugs ein...


    Meine Fragen, deren Beantwortung potentiell meine Kaufentscheidung prägen, werde man nicht beantworten.


    Heißt für mich: Es muß hier wohl massive Probleme beim RX-8 geben, und Lösungen sind wohl nicht in Sicht.
    Ich soll wohl "die Katze im Sack" kaufen.


    Ganz klar: Jede Neuentwicklung hat seine Schwächen und Bedarf der Weiterentwicklung, aber Probleme in der Art "totzuschweigen...".
    Und wir reden hier wohl nicht von Kleinigkeiten.


    ...der Kunde ist König, wenn er denn sein Geld abliefert...


    "Dienstleistungswüste Deutschland", diesen Begriff hat, so glaube ich, ein Japaner geprägt...


    Schade, Schade

  • ,,die Katze im Sack"?
    würde ich nicht kaufen,denn die kann absaufen......
    Ich fahre täglich mit meinem Schätzchen,hat mich noch nie stehen lassen.
    Trotz allem gibt es unterschiedliche Probleme,die erst einmal ungeklärt
    bleiben.
    Ich würde vielleicht mit dem Kauf des RX8 ,,warten",bis alle Fehler und Probleme geklärt und im Forum zu lesen sind.
    Wie wäre es mit einem Golf V?
    Wo man Nichtbesitzer ist kann man doch keine Mängel herbeizaubern,
    oder?
    ,,vielleicht werden wir unser Schätzchen auf Grund der vielen Mängel
    wieder versteigern"?Schade....

  • Zitat

    Original von suchard
    Mazda Deutschland geht nur auf konkrete Mängel nach Kauf eines Fahrzeugs ein...


    Meine Fragen, deren Beantwortung potentiell meine Kaufentscheidung prägen, werde man nicht beantworten.


    Da hat sich die Marketing-Abteilung von Mazda wieder einmal das goldene Ei selbst auf die Schiene genagelt.


    Wie wär's damit:
    "Die von Ihnen genannten Probleme sind uns bekannt und werden in enger bla bla bla blubber plätscher laaber leier sülz gelöst. Der RX-8 ist ein .... .... .... usw. usw."


    Das hätte einen potetiellen Kunde weder abgeschreckt noch verärgert. Oh, Herr, lass Marketing-Strtegen vom Himmel fallenn ... nein nicht soooo viiiieeele.


    Gruß Rotaminator


    PS: ich bin kein Marketing-Fuzzi

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Ich finde hier wird masslos übertrieben ... bla bla bla futzel futzel futzel gra gra gra!


    Wer nicht will, hat schon gehabt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    Ich liebe diese Blicke, die der Wagen auf sich zieht, ich liebe das besondere an dem Wagen, mir gefällt der Wankel Sound ... . DAS - ist das was zählt. Mein Gott, wenn er denn mal stehen bleibt holt mich der Europe Sevice.


    Mazda.Fan

  • Und schon wieder Mazda. Fan der alles schön redet!
    Tauschen wir unseren Rx?Mal sehen wie schön du die Probleme umschreiben kannst.
    Übrigends hat Mazda nicht nur Probleme Mit dem Rx.
    Seit November habe ich den Mazda 3 bestellt ,jetzt soll ich bis April warten.Aber das ist sicher auch ein Aprilscherz!
    Ich gebe meinen Rx-8 morgen zurück!Wenn ich keine zufriedenstellende Lösung angeboten bekomme wird der Mazda 3 gleich mit abbestellt!
    Mazda.Fan, komm wir tauschen! Wer nicht wagt der nicht gewinnt!!!
    Wenn er dann nicht mehr fährt kannst du dir ja ein schönes Bild des RX-8 übers Bett nageln und den schönen Anblick bestaunen.
    Bei mir muß ein Auto nicht nur schön aussehen sondern auch schön fahren und vor allem zuverlässig sein.Der Rx-8 ist derzeit unzuverlässig , andere Aussagen sind Augenwischerei!
    Ich rate allen hier im Forum derzeit vom Kauf des RX-8 ab,bis hier im Forum Lösungen der Probleme gepostet werden.
    Sonst werdet ihr alle sicher genauso unglücklich wie ich.Es gibt sogar schon Ärger mit der Gattin ,weil sie das Thema nicht mehr hören kann,und ich ständig an das Auto mit seinen Problemen denken muß!
    Übrigends schaut mal in die Zeitung , Fernsehen oder hört Radio!
    Habt ihr auch gemerkt ,das der RX-8 nicht mehr beworben wird! Warum wohl???
    Ich hab die Schn... voll und so schnell wird von mir keiner wieder etwas Gutes über (wie heisst denn gleich diese Automarke)hören!!!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von suchard
    Und dann sinngemäß die Aussage:


    Mazda Deutschland geht nur auf konkrete Mängel nach Kauf eines Fahrzeugs ein...


    Meine Fragen, deren Beantwortung potentiell meine Kaufentscheidung prägen, werde man nicht beantworten.


    Also zunächst mal verfahren die Mitarbeiter am Telefon nach festgelegten Sprachregelungen. Von mir aus nenne es auch Arbeitsanweisung, oder wie auch immer... Schließlich könntest Du auch ein Pressefuzzi sein, der nur ne fette Story sucht und dem alles Recht kommt egal wie groß der Wahrheitsgehalt tatsächlich sein mag...
    Anders gesagt wird Dir i.d.R. am Telefon keiner (übrigens auch egal in welcher Branche) mögliche Probleme auf die Nase binden, die man ohnehin nicht verallgemeinern kann. Denn in der Summe haben immer noch deutlich mehr Leute keine Probleme als umgekehrt...das verliert man aber hierzulande ganz gern aus dem Blick! Da ändert es auch nichts, daß RX8Lewko, oder auch zwei, drei andere so einen extremen Murks erleben. Sicher sind sie absolut zu Recht stinkig, das will ich hier nicht in Abrede stellen. Aber sie sind nach heutigen Erkenntnissen eine Minderheit. Unterm Strich kann einem das morgen mit jedem Porsche, Honda, BMW, etc. auch passieren...genau dafür gibt es zum Glück die Verbraucherschutzgesetze...und wer sie im Bedarfsfall nicht nutzt ist selbst schuld. Daher kann ich im vorliegenden Fall auch nur RX8Lewkos Entscheidung zustimmen den Wagen zurückzugeben.
    Allerdings solange das Verhältnis so gelagert ist, daß die Problemfälle zwar Diskussionsthema sind (völlig normal) aber nur eine Minderheit betroffen ist braucht m.E. keiner was "schönreden" und die paar Fälle wo es eben schief läuft sind bei aller Tragik mal ganz emotionslos ausgedrückt ziemlich wertlos für eine allgemeingültige Meinungsbildung. Im umgekehrten Fall muß selbstverständlich der selbe Maßstab gelten.
    Hier reden beispielsweise aus aktuellem Anlass sehr viele Leute über das Absaufen...aber wieviele hatten es schon tatsächlich? Nun, ich habe mein V2 Motorrad mit Hubkolbenmotor auch schon absaufen lassen...sind nun also alle baugleichen Moppeds automatisch Problemfälle???


    Die Sache mit "wird nichtmehr beworben" stimmt so auch nicht ganz. Die Medien TV und Radio sind bei den angestrebten Stückzahlen des RX-8 reine Kick-off Medien, im Printbereich findet man die Anzeigen weiterhin (sogar in der "Motorrad" 8o), aber natürlich wird auch da die Frequenz abnehmen.


    Zurück zu dem Telefonat. Hierzu ein anderes Beispiel. Wenn Du beim Bäcker anrufst und ihm sagst "ich hab gehört ihre Brötchen sind klotzig, was sagen Sie dazu?" wird er Dir auch nur sagen "davon sollten Sie sich vielleicht lieber mal selbst ein Bild machen".


    Gravierender finde ich persönlich dann schon so öffentliche Aussagen fern jeder offensichtlichen Realität wie z.B. vom VW-Vorstand, wo es heißt "Nein, nein, wir haben kein Absatzproblem mit dem neuen Golf, liegt alles voll im Plan...blabla, yadayada..."...."ACH?!?!? Dann war das also geplant mit der Kurzarbeit, oder wie, oder was????"


    Wenn die Welt wirklich so wäre, daß Du bei allen Automarken anrufen könntest und alle würden Dir freimütig von ihren Problemchen berichten (und die haben sie alle!) würdest Du garantiert nie ein Auto kaufen... ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    6 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • RX8Lewko


    du bist nicht allein. Ich fühle sicher ähnlich und schreibe nur so wenig, da meine Texte wahrscheinlich ähnlich emotionell wären, wie dein letzter. Vorletzte Woche hat ein Techniker aus Lev. meinen Wagen probegefahren und für i.O. befunden. (Kat wurde gewechselt) Ich holte ihn ab, hatte aber nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme. ( Wird z.B. bei Vollgas bergab langsamer) Diese Woche soll er wieder kommen. Dann fahren wir gemeinsam. Mal sehen ob wir dann weiterkommen.

  • oha, das hört sich nicht freundlich an. Aber ich kann Dich sehr gut verstehen! Im Moment verzeihe ich meinem ReX noch das Eine oder Andere. Aber irgendwann ist das Maß voll. So ging es mir erst mit meinem Renaul VelSatis. Den hat der Händler auch zurück bekommen. Seit dem für die Familie wieder Lexus und für mich der Luxus des ReX. Fragt sich, wie lange. Cih wollte schon abbestellen, bevor ich ihn hatte (wegen der in Deutschland nicht verfügbaren Ausstattungsdedails), hatte mich dann vom Händler allerdings noch wieder überzeugen lassen. Ich wollte das Auto ja schon seit der Studie in Genf haben. Das hab ich nun davon! Heute würde ich mir für meine 170 Arbeitskilometer töglich lieber einen Toyota Prius kaufen. Aber das hat jetzt nichts mehr mit diesem Thema zu tun, entschuldigung! Allerdings, der Elektromotor von dem säuft bestimmt nicht so schnell ab :D

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Ups...was uns hier fehlt ist eine Löschfunktion ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hallo,
    bei allem Frust den ich verstehen kann da die Rx ja zum Teil im Alltag benutzt werden....es hat nichts mit dem Wankel im Prinzip zu tun sondern mit der Unfähigkeit Probleme zu lösen bzw. mit der Organisation die dahinter steht diese zu lösen.


    Fahre seit vielen Jahren Wankel und wenn es mal ein Problem gab dann meist mit der Elektronic bzw. den vielen Unterdruckschläuchen/ und dem Motormaganement meiner Fc Turbo's.Da ich aber mich glücklich schätzen darf einen versierten Wankelschrauber zu kennen den so schnell nix aus der Ruhe bringt waren diese Dinge schnell aus der Welt.


    Ansonsten laufen die RX bei mir wie Uhrwerke und werden auch auf der Autobahn nicht geschont....Vollgasetappen ohne Rücksicht auf den Spritverbrauch können da auch schon mal zu gehören.. ;)


    Auch mit meinen alten Rx7 würde ich wenn es notwendig ist/bzw. ich Lust drauf hätte in jeden Winkel Europas eine Reise antreten ohne die Befürchtung das was kaputt geht.... :)


    Eine Erfahrung die in Amerika gang und gäbe ist und speziell dort sind die Laufleistungen der Wankel Legende und erreichen das Niveau der Großvolumigen V8 gerade deshalb ist Rotarydrivinng dort geradezu Kult.


    Keine Sorge der Rx8 ist Standfest und es liegt alleine an Mazda Deutschland durch geschultes Personal dafür zu sorgen das einzelne Probleme nicht wieder zur Lawine werden..... :evil:


    Grüße Andy

  • @ FJR


    Zitat

    Hier reden beispielsweise aus aktuellem Anlass sehr viele Leute über das Absaufen...aber wieviele hatten es schon tatsächlich?


    Es ist eigentlich ziemlich uninteressant, wieviele flooding - Fälle es hier im Forum gegeben hat (den letzten mir bekannten heute Morgen), da die Zahlen wirklicher 8 - Besitzer hier im Forum noch viel zu klein sind. Der Wagen ist hier erst wenige Monate auf dem Markt, so dass die Jubelrufe vom Typ "JUHU, ich hab ihn schon ZWEI WOCHEN, und er fährt immer noch" wenig hilfreich sind. Die Mehrzahl hier besteht aus Interessenten, Fans und Leuten, die auf ihren bestellten 8 warten.


    Statistisch irgendwie signifikante Zahlen sind, da hier offenbar keiner Japanisch kann :P , nur aus dem US-Forum zu gewinnen.


    Dort haben beim entsprechenden Poll 310 echte Fahrer mitgemacht (mit Datum von heute), und es steht bei der Frage


    "Have you flooded your Renesis?"


    242 = 78% NO zu 68 = 22% YES.


    Das Ergebnis kann man nun schönreden, wie man wll, die Repäsentativität der befragten Gruppe in Frage stellen, aber die Zahlen lassen sich nicht wegdiskutieren.


    mfg sun king

  • Nun ist es aber auch so, daß viele erst dann in einem Forum posten wenn sie ein Problem haben. Wenn nun also 310 Personen in einem US-Forum sich geäußert haben ist das vielleicht so 1 Prozent aller RX-8 Besitzer in den USA will ich mal schätzen. Nun unter rein empirischen Gesichtspunkten ist das Ergebnis also nicht wirklich was wert. Es hätten von den 310 Personen genausogut 300 keine Probleme haben können oder auch 300 mit Problem sein können, es wäre absolut nicht aussagekräftig für den Gesamtmarkt. Mit "Schönreden" hat das nix zu tun...eher schon mit "Realitätsverlust" wenn man 310 Personen als Gradmesser für den US-Markt ansieht. So gerne ich Foren mag...sie leiden doch auch allzu oft an starker Selbstüberschätzung...


    Ich selbst gehöre übrigens auch zu den RX-8 Anwärtern...da ich aber auch genau in der angesprochenen Branche tätig bin weiß ich das alles für mich gut einzuordnen wie ich meine. Es soll aber jeder für sich beurteilen welchen Stellenwert er den Dingen einräumt, da will ich hier sicher keinem Vorschriften machen.... ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Kann der Motor eigentlich auch beim "abwürgen" eines kalten Motors absaufen ?


    Hab meinen schon 2x abgewürgt (jaja, lacht nur), aber nur bei warmen Motor beim Einparken vor der Haustür. Hab aber auch erst 700km runter und muss noch ein wenig üben.
    Eigentlich dürfte doch nichts passieren, da der Motor doch quasi direkt steht, bzw. nicht nachläuft.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Hi Noxin,


    ja, ich denke so kann man das Absaufen auch provozieren!


    Zum Beispiel:


    "I put my 8 away for the winter in early December but usually start it one a week for 10 to 15 min. I have been away so I hadn’t started it for two weeks when this afternoon I started it in the garage at -12C. It started very rough but after about one min I backed it in the driveway. I inadvertently let go the clutch and stalled it. When I tried to restart it, it flooded. (aus dem US-Forum).


    Nebenbei eine kleine Bitte:


    Wir haben bereits ZWEI aktive Flooding - Threads.
    Vielleicht wäre es aus Gründen der Übersichtilichkeit besser, in diese zu posten - sonst entgehen späteren Forumsnutzern wichtige Infos, wie z.B. diese hier.


    mfg sun king

  • Kann ich mir schon vorstellen. Vielleicht ist deshalb das Absaufen in Amiland auch noch mehr Thema als hier und Mazda mußte das Flooding-SB rausbringen. Die große Maschine gibt´s dort nur mit Schaltgetriebe.
    Jetzt üben halt die leistungshungrigen Väter, Mütter, Söhne und Töchter das Anfahren mit Kupplung. Dort gibt´s auch Threads mit Titeln wie " How often did you stall your RX-8?" :P


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • @sun
    sorry, hab den thread nicht gefunden, hab aber wirklich danach gesucht !

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Hi Noxin,


    kein Problem! Hier sind die Links:


    Service Bulletin zum Thema Absaufen/ "engine flooding" von Mazda US
    (behandelt eher die technischen Aspekte)


    Anfrage bei Mazda Deutschland bzgl. "Abregeln" und "Absaufen"
    (mehr für Stimmungen/ Erfahrungen)


    @ Mike


    Bitte nicht böse sein - aber es ist dann auch für Dich übersichtlicher später beim Nachlesen! ;)


    Sorry, hatte beinahe Deine Frage übersehen: Ich bin zwar, wie die meisten, kein Techniker, aber ich denke, das Problem kann im Sommer prinzipiell genau so auftreten, nur entsprechend weniger häufig, weil der Renesis dann schneller warm wird. Entsprechend bewegt sich die Temperaturanzeige im Armaturenbrett schneller nach rechts. Das ist ja bei allen Autos so.

    Einmal editiert, zuletzt von sun king ()

  • die links kannte ich schon, aber trotzdem danke.
    mir ging es nur um die problematik des abwürgens

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki