Welches Motoröl nehme ich?Neues Problem!

  • Habe heute Ölwechsel machen lassen und dann gleich 1 Liter Original Mazda Öl (Dexelia 5W30) mitgenommen zum Nachfüllen.


    Mazda.Fan

  • ....sollte wirklich keinen höheren Sulfataschegehalt von 1% haben! Wenn ich den "Wankelspezi" Kurt ausm anderen Forum höre, sollen durch die höheren Abgastemparaturen im KKM bei Verwendung eines Motoröls mit zu hohem Sulfataschegehalt die beiden Lambdasonden u. die Katoberfläche in Mitleidenschaft geraten.Bitte hier gucken: http://www.der-wankelmotor.de/forum/messages/1727.html
    Bei Shell gibts für unsere Babies auch'n Öl! :]
    Hier die Antwort vonne letzten Tage :
    Sehr geehrter Herr Hahn,
    für Ihren Motor könnten wir Shell Helix Ultra AE 5W-30 vorschlagen, dass einen Sulfataschegehalt von ca. 0,7 Gew% hat. Leider gibt es dieses Produkt nicht an Shell Stationen. Das kleinste derzeit verfügbare Gebinde ist ein 55 ltr. Garagenfaß. Unsere anderen Shell Helix Motorenöle weisen einen Aschegehalt > 1 Gew% auf.
    Mit freundlichen Grüßen
    OBIE/2T, i.V. Andrés Brosell
    Shell Deutschland Oil GmbH
    Anwendungstechnik Schmierstoffe / Technical Helpdesk
    D-22284 Hamburg, Germany
    Tel: +49(0)40/3003-8829 Fax: +49(0)406324-5721
    Email: [email protected]



    Nun ja,...wer das Öl des Weltmeisters fahren will..... :D


    Euer Pet


    P.S.:....was müßt Ihr denn für'n Liter Motoröl berappen?Über 12,-€ ? :evil:

  • Mit einen Faß hätte ich kein Problem.
    Nur ich hätte gerne von Mazda noch eine Stellungnahme zum Shell Öl.


    Mal schauen was man da machen kann.

  • Auf die Stellungnahme von Mazda kannst Du getrost verzichten! Warum sollte das Shell-Öl nicht gehen? Erfüllt es nicht die in der Betriebsanleitung geforderten Normen? In diesem Zusammenhang immer wieder von Garantieverlust zu reden ist schlichtweg Unsinn! Mazda empfiehlt dieses spezielle Öl nur, weil sie daran noch zusätzlich Geld verdienen. Das ist eine reine Marketingangelegenheit. Und wer was anderes behauptet, verdient daran wahrscheinlich mit ;)

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Pet
    Shell Helix Ultra AE 5W-30?
    Shell ist übrigens einer der wenigen Ölherstellern mit Wankelmotorerfahrung und haben schon früher aschearme Öle für Wankelmotoren hergestellt!


    Ansonsten ist es mir echt total egal, was jeder in seinen Motor kippt. Nur muß man sich über unkontrollierte chemischen Reaktionen
    hinterher nicht zu wundern. Da kein Ölhersteller alle möglichen und unmöglichen Panschungen ausprobieren kann.
    Eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied und für so etwas kann man keinen Hersteller haftbar machen!
    Wer das Gegenteil behauptet ist ein Scharlatan!


    @Roadrunner
    Es gibt nichts, daß man nicht noch etwas schlechter und dafür etwas billiger herstellen kann!


    mfg
    HDP

  • Warum sollte billiges nicht gut sein? :(


    Technische Daten: POWER OIL HD 5W40 - Vollsynth.-
    d/15°C g/ml DIN 51757 0,848
    Flp.(COC) °C DIN ISO 2592 235
    Pourpoint °C DIN ISO 3016 -45
    V/ 40°C mm2/s DIN 51562 89
    V/100°C mm2/s DIN51562 14,1
    VI DIN ISO 2909 163
    Basenzahl mgKOH/g 8,0

  • Hallo,
    weil mir da etwas entscheidendes fehlt, die Scherfestigkeit und der Aschegehalt.
    Was mich stutzig macht ist auch das VI von 163, denn dafür müßte es ein Esteröl sein! Schreiben kann man viel!
    Und wenn ich Freigabennummern mit hinten angehängten Kommas sehe, stellen sich sofort bei mir die Nackenhaare.
    Denn dann sind dort die Jahreszahlen unterschlagen!
    Die gehen bei den Öl nur bis 1997 und seit dem hat sich die Öltechnologie etwas weiter bewegt! :D
    Außerdem haben die keine ACEA Lizenz, weil die ACEA prüft die Öle, ob es auch stimmt was die Hersteller so angeben!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hallo,
    hatte bei Mazda am 19.3.2004 per Mail angefragt,


    heute kam die nichts sagende Antwort:
    "
    **********
    "




    Ich finde es schade das man auf den Aschegehalt garnicht eingeht, und auf die Scherfestigkeit
    Ich habe mal den Text Editiert, und ich sage es mal so, ich kaufe mir ein Faß von dem Öl von Helix.

    2 Mal editiert, zuletzt von dreamrx8 ()

  • Wirklich tolle Antwort von Mazda.
    Die hättest Du Dir sicher auch selbst geben können.


    Alles nur allgemeines Geschwätz, ja nicht mal was konkretes
    sagen oder gar schreiben.

  • @HD_Paschke,


    Könntest du bitte deine Bedenken für mich verständlich nochmal erläutern für das Helix-Öl.


    Würde mir gerne ein gebinde davon kaufen.

  • @HD_Paschke,


    und mir sagt Du bitte ob man Dexelia und Total mischen kann. Ich sehe nämlich nicht ein für einunddasselbe(?) Öl, saftig abgezockt zu werden.


    Danke Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    @HD_Paschke,


    und mir sagt Du bitte ob man Dexelia und Total mischen kann. Ich sehe nämlich nicht ein für einunddasselbe(?) Öl, saftig abgezockt zu werden.


    Danke Rotaminator


    Total QUARTZ Future 9000 5W-30 ist identisch mit Dexelia...nur so als Hinweis. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Chico,
    das wird behauptet, u.a. auch von mir (ist schon etwas länger her).


    @all
    Hat hier jemand die Specs für beide Öle?


    Gruß Rotaminator

  • Fuchs und Elf haben eine gemeinsame Tochter die Motoröl herstellt. ;)
    Gegen das Helix hab ich nicht einzuwenden, nur die Bezeichnung macht micht etwas stutzig, AE oder soll es SAE heißen? Nur mit dem Mischen wird es immer haarig bei Ölen.


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Nur mit dem Mischen wird es immer haarig bei Ölen.
    HDP


    Deshalb auch die Frage.


    Gruß Rotaminator

  • Ich seh bei den drei Ölen kein Problem! Plus natürlich dem Shell AE. Warum auch? :D


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Jetzt nochmal für Dummies:


    Dexelia = Total Quartz Future 9000 5W-30 = Fuchs Titan Supersyn SL 5W/30 für Ford/Jaguar/Saab ?


    Also problemlos mischbar?


    Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • @ Pet


    Hört sich klasse an...ich bin dabei! :] Wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du das erste mal mit zum Händler kommst.


    Gruss Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Moin,Moin Chico!
    Hab' ich kein Problem damit, fall ich aus'm Bett, bin ich in der Werkstatt! :D Klar, können wir machen, es reicht aber, wenn du nen Ausdruck von "Öl...und der liebe Preis"-von Pet aus'm Forum mitbringst...und natürlich genügend leere "Eimer" ;)


    Gruß...Pet :))