Service Bulletin zum Thema Absaufen/ "engine flooding" von Mazda US

  • welche Fehler und Probleme Mazda erst in der laufenden Serie behebt oder zu beheben versucht.


    Was haben die eigentlich seit Erscheinen in Asien gemacht? Die Fehler sind doch mit Sicherheit auch schon dort aufgetaucht. Oder wollte man den "Run" auf die Autos nicht bremsen und hat erst mal ohne Rücksicht verkauft?


    Klar kosten Katalysatoren Geld. Sowas macht Mazda wohl hoffentlich nicht mit Absicht.


    Ich finde es erstaunlich, mit welchen Problemen sich Käufer der ersten Serie rumärgern dürfen. Sind wir evenuell doch Testfahrer?


    Ein Update soll dieses, das nächste Update dann ein weiteres Problem lösen. Und wann bitte ist das Auto endlich alltagstauglich ohne Einschränkungen? Wie lange sollen wir darauf warten?


    Seit November fahre ich nun einen "unfertigen Testwagen" durch die Lande. Keine Frage: Er ist wunderschön. Er erregt Aufsehen. Es macht Spass damit zu fahren.


    Doch ist das genug? Ich zweifle langsam daran. Nach vielen wirklich problemlosen Mazda bin ich es langsam leid. Hätte ich nicht weitere Autos (auch von Mazda) wäre ich wahrscheinlich schon explodiert.


    Wann wacht IHR in Leverkusen oder in Japan endlich auf?


    Wann darf und kann ich mit meinem Sportwagen endlich schnell und sportlich fahren ohne Angst an der nächsten Ecke "abgeregelt" zu werden oder durch Lampen eingebremst zu werden? Wann säuft die Kiste nicht mehr ab?


    Frustrierte Grüsse aus OWL


    Charly

  • Alles ist relativ, genauso wie die Kosten für die Entwicklung eines solchen Wagen.
    Hierbei wurde soviel neues Gebaut, das die Probleme meiner Meinung nach eher wenige sind.
    Ein bisschen Toleranz sollte mann schon mitbringen wenn man so einen Wagen kauft.
    Der deutsche perfektionsdrang ist schon heftig, kenne ich aber auch von mir, sollte aber wie ich finde nicht immer so ernst genommen werden.
    Klar gibt es hier einige wenig tolerierbare Fehler, aber die sind im Angesicht eines so großen Wurfes wie ihn der RX darstellt vertretbar.

  • @Tolle,


    ich bin nicht Deiner Meinung. Wenn so ein Fahrzeug auf den Markt kommt, darf man erwarten, daß es einwandfrei ist. Wozu werden denn millionen Kilometer getestet? Und daß deutsche Fahrzeuge noch viel schlechter sind (siehe 7er BMW, Mercedes E-Klasse) sollte man nicht als Maßstab nehmen. Den deutschen Perfektionsdrang reden auch wir deutschen uns am meisten selbst ein. Andere Völker und Mentalitäten sind da weitaus besser, fleißiger, ehrgeiziger und nicht so gesättigt und hochnäsig.
    Von einem Mazda erwarte ich schon, daß er vom ersten Tag (immerhin ein halbes Jahr nach US-Auslieferung) ohne das geringste Problem läuft. Nur deshalb hab ich meinen auch schon im Februar 2003 bestellt.


    perfekte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • auch ich habe meinen schon weit vor Einführung in Deutschland im Juli 2003 bestellt. Weil ich davon ausging, das die Kinderkrankheiten durch den US Einsatz weitgehend erledigt sind. Trotzdem muß man, wie ich meine, Unterscheiden wie gravierend die einzelnen Probs sind. Ich habe zwar noch mit dem abregeln zu tun, jedoch tritt es nur noch bei längerem Dauervollgas auf. So oft fahre ich das ja nun auch nicht. Insofern war mir wichtig, dass der Händler mir bestätigt, dass da etwas nicht stimmt und MMD nachbessert. Ich habe die Zusage, dass bis spätestens Juli der Wagen vollständig i.O gebracht wird, oder getauscht wird. Damit kann ich wunderbar leben.


    Aufgeregt habe ich mich über die anfängliche Verschleierungs Taktik.

    Einmal editiert, zuletzt von steinico ()

  • Zitat

    Original von Tolle
    Hierbei wurde soviel neues Gebaut, das die Probleme meiner Meinung nach eher wenige sind.


    Also mir war schon beim Unterschreiben klar, dass bei einem so rundum neuen Fahrzeug sicher auch ein paar Kinderkrankheiten mit dabei sind. Aber wenn man das Risiko nicht eingeht würden wir heute alle noch mit Käfer herumfahren 8)


    Solang die Probleme dann vom Händler anerkannt und irgendwann behoben werden bin ich zufrieden - und bei meinem Händler mach ich mir da echt keine Sorgen.


    Und selbst wenn meiner bei 200 Abregelt - ich werde es in Österreich nie erleben :(


    Schlechter wärs für mich wenn ich einen Absaufer erwische, aber von einem 192er hab ich das noch nicht gelesen.

  • Anze,
    Das Problem sind auch die hohen Entwicklungskosten. Wenn Mazda am Wankel forscht und solch einen koplizierten ECU baut sind die sicher nicht gering. Wenn es irgendwann zu teuer wird oder das Fahrzeug endlos lange braucht um ausgeliefert zu werden, dann sagt mann bei Ford irgendwann: So das wars mit dem Wankel bringt zu wenig Gewinn.


    So muß man Kompromisse eingehen , wie das übrigens jeder Hersteller macht, und es gibt wesendlich unfertigere Fahrzeuge die auf den Kunden losgelassen werden.

  • -----------Schreibt ne Mail über eurer Problem !!!----------------
    --------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    und jammert nicht nur hier, das ändert nichts !

  • @ T.Baier


    MMD hat mit Sicherheit schon haufenweise Mails bekommen und weiß genau über die Probleme Bescheid. Absolut ungenügend war lediglich der Umgang mit den Kunden, der inzwischen, was zumindest mein Fall angeht, deutlich besser wurde.

  • Ihr könnt doch nicht allen Ernstes behaupten, dass eine aufwendige Entwicklung mängelbehaftet sein darf. Ich erwarte von einem Neufahrzeug, dass es einwandfrei läuft, egal ob Mazda (Wankel) oder jedes andere Fabrikat. Ich bin nicht bereit Kompromisse einzugehen und meinen Wagen als quasi Testfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Ich habe nämlich für ein neues einwandfreies Auto bezahlt. Oder hat jemand seinen RX8 aufgrund "Prototyp" dementsprechend günstiger bekommen?


    Des weiteren bin ich ja mal gespannt, ob Mazda sich bei allen Besitzern eines Rex von sich aus aktiv wird, die Kunden anschreibt und zum Tausch der Software in die Werkstatt einlädt?


    RX8 231PS, Tornadorot

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Hallo Zusammen,


    mein Händler wurde von mir "eingenordet" und soll den Sachverhalt klären.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Hat zumindest behauptet, daß er die B31 hat.
    Werde berichten.


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Auch meinem Händler liegt jetzt die neue Softwareversion vor. Wird jedoch am Freitag zunächst auf einem Vorführwagen getestet. Anschließend ist meiner dran.

  • Hallo zusammen,


    gestern hat es mich trotz neuer Software wieder erwischt. Ich habe am Tag vorher den Rex aus der Garageneinfahrt auf die Straße gestellt danach nicht mehr bewegt. Gestern morgen den Schlüssel rumgedreht ... nichts außer dem Anlasser zu hören. Danach die von Mazda empfohlene Prozedur durchgeführt (mit durchgetretenem Gaspedal ca. 8 sec. Drehen lassen)
    nichts. Nach dem Anruf bei meinem Händler kam ein Techniker vorbei und hat den Rex mit der Stange angeschleppt ! Lief dann auch, ich frage mich nur was macht der Kat dabei ?


    Grüße, ctk