Service Bulletin zum Thema Absaufen/ "engine flooding" von Mazda US

  • Zitat

    Original von sun king
    Erstens ist der deutsche Markt im Vergleich zu den USA viel zu klein, als dass es da eine Spezial-Software geben sollte

    Ich denke es gibt wenn dann eine europäische Software-Version (EURO 4)


    Zitat

    drittens verändert die L- wie auch die M-Software nichts im Bereich der Höchstgeschwindigkeit

    Hab ich auch nicht gesagt. Ich denke nur, daß die euopäische Software von Haus aus anders sein könnte, denn im Amiland kannst Du davon ausgehen, daß er 65 mph aushalten muß, mehr nicht :D


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • Stimmt so nicht ganz. Als Wochenendspaß ist es mangels sonstiger legaler Möglichkeiten bei Sportwagenfahrern in Amiland Usus auf irgendwelche Rennstrecken zu fahren, um die Kuh mal so richtig fliegen zulassen. Was meinst Du, was da los wäre, wenn die entsprechenden Wagen dabei auffällig oft kaputt gehen, bzw. nicht vollgasfest sind?
    Diese Diskussionen gab´s auch beim MX-5 : Hol´Dir ja keinen aus Amerika, die gehen hier auf der AB kaputt, haben kleineren Ölkühler, andere Einspritzung, andere Steuerung usw.
    Aus meiner MX-5 - Zeit kenne ich mehrere, die ihre Ami-Miatas seit Jahren fröhlich über die Autobahn scheuchen.
    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc


  • zu den Kosten:: Nicht nur bei Mazda entstehen Kosten, bei mir auch: rund 30000 EUR* + Zusatzsprit zum Testen ;)


    @all,
    weis einer von Euch, ob ein Update erst beim KBA durch muss ?


    Gruß Rotaminator


    *) nur um eine Zahl zu nennen, nicht dass das hier gleich rumgeht "der Rotaminator hat 30000 EUR bezahlt ..."

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Das wär ´ne Erklärung für ausbleibende Updates. Wenn deutsche Ämter erstmal was prüfen...
    Ich mach´gleich übrigens ´nen neuen Thread auf. Das mit den 30000 muß mal durchdiskutiert werden.


    mfg
    foxy


    PS. Wo ist eigentlich Wolli, der erste mit einer neuen Software? Der verbrennt wohl jetzt den Sprit,den er spart.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Zitat

    Original von foxy
    Diese Diskussionen gab´s auch beim MX-5 : Hol´Dir ja keinen aus Amerika, die gehen hier auf der AB kaputt, haben kleineren Ölkühler, andere Einspritzung, andere Steuerung usw.


    Also für das Thema hier - RX-8 - ist das in der Tat nur eine Vermutung meinerseits. Die ist aber nicht so ganz unbegründet: Als ich mich vor fünf Jahren mal für einen Chrysler interessiert habe, war das definitiv so: die Europa-Versionen waren in genau den von Dir genannten Punkten modifiziert, um eben diese "Vollgasfestigkeit" zu erreichen, die sie in den Staaten einfach nicht haben. Ob die Jungs da auf die Rennstrecke gehen oder nicht.


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • Hallo


    War gestern beim freundlichen??????, und hab ihm das Bulletin aus den USA vorgelegt. Die Auskunft war die gleiche, die ich schon seit längerer Zeit höre:


    Es gibt von Mazda Deutschland keine Information über ein neues Update und somit auch keine Freigabe eine neue Sofware aufzuspielen.


    Im Klartext: Zur Zeit wird keine deutsche Werkstatt eine neue Software aufspielen!


    Ich glaube mal die Aussage von einem RX8-Besitzer, der eine neue Software bekommen haben soll, ist nur heiße Luft (nimms nicht persönlich).


    Eins ist jedenfalls klar: Mazda Deutschland verarscht uns.

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • @Rotaminator
    ...soweit mir vom Händler erklärt, geht ein "Update" nur über's KBA, wenn es sich um "extrem" sicherheitsrelevante Baugruppen handelt, wie z.B. ABS oder Bremsen allgemein. Der Hersteller bekommt dann auch die Adressen der Kunden übers KBA, um diese anzuschreiben. Gehts z.B. "nur" um nen defekten Zahnriemen, wird der Händler beauftragt, nachzuschauen, welche Kunden darunterfallen.
    X(Wer hier natürlich entscheidet, was sicherheitsrelevant ist u. was nicht,.....keine Ahnung! :rolleyes:


    Gruß....Pet

  • Veränderungen an der ECU Software müssen den jeweiligen Homologationsrichtlinien der Länder entsprechen. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher für die Hersteller. Es ist eigentlich davon auszugehen, daß die Software in den USA eine andere ist als die in Europa. Neben dem Anpassen von Fahrwerksabstimmungen für europäische Verhältnisse finden Testfahrten hierzulande auch zur Abstimmung der Kennfelder an die Bedürfnisse und Richtlinien vor Ort statt.
    Als Beispiel führe ich mal mein Motorrad an. In den USA ist da ein völlig anderes Steuergerät verbaut als in Europa und wenn man mal beide Steuergeräte auf der selben Maschine testet wird man feststellen, daß die US Version etwas magerer (nicht in Summe mager!) abgestimmt ist.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • FJR, Pet,


    Danke für die Auskunft!
    Sowas in diesen Richtungen hatte ich schon vermutet.


    Gruß Rotaminator


    PS:
    *** Scherz-Mode ON ***
    FJR, die Exzenterwelle in Deinem Avatar läuft heftig unrund ;)
    *** Scherz-Mode OFF ***

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    *** Scherz-Mode ON ***
    FJR, die Exzenterwelle in Deinem Avatar läuft heftig unrund ;)
    *** Scherz-Mode OFF ***


    Nach 6000 km oder dem Y-Flash wird das besser :P

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • So jetzt ist auch in Deutschland so weit.
    Seit dieser Woche ist die neue CD WDS B31 im Umlauf, mit neuen Kalbrierdaten für den RX-8!
    Die meisten Händler müßten sie jetzt haben!
    Flashen darf der Händler natürlich.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hallo, HD_Paschke!



    Danke für die Info.


    Weiß jemand, was genau diese neuen Kalibrierdaten bewirken?



    Dankende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • ... wenn ich das meinem Händler sage, weiß der bestimmt nichts davon.


    morgen hab ich bei ner kleinen Autohausfeier ja gleich mal Gelegenheit dazu.

  • Na ja, zum Glück habe ich ja keine Probleme mit dem "Gelben Blitz". :]


    Aber wenn der durchaus akzeptable Verbrauch dennoch etwas zurückginge, die Angst vor'm Absaufen Vergangenheit wäre (hatte ich aber auch noch nicht, nur die Angst davor) und das Gogomobil dadurch 280 PS hätte, wäre ich absolut für ein Flash! ;-)



    Träumende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zum Thema "floadind" kann ich folgendes beisteuern:
    1. das Problem habe ich beim 192er/5000km nicht, auch liegt der Verbrauch mit 11,5-13l ziemlich moderat.
    2. Mein Softwarestand ist L - 1.048 (selbst ausgelesen)
    3. Es gibt nach Infos vom Händler für Deutschland kein neueren Stand, in USA soll es einen M Stand geben.
    4. Die L-Version scheint einige Probleme zu beheben, trotzdem meine ich, dass das Motormanagement noch optimiert werden kann (Gasannahme aus mittleren Drehzahlen) - siehe auch "Verbrauch und Motormanagement" im Forum.
    5. Wenn jemand schon eine M-Version SICHER installiert hat, sollte der sich bitte melden!
    6. Ich glaube, dass einige Händler nicht gerne an die MCU gehen, daher sagen, dass es keine neuer Software gibt.

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    die Angst vor'm Absaufen Vergangenheit wäre (hatte ich aber auch noch nicht, nur die Angst davor)


    Genau, das nervt. Ich hole morgens das Auto aus der Tiefgarage, ca. 300m, dann fahre ich meine Tochter in den Kindergarten, ca. 500m, und dann erst ins Büro (ca. 8km)


    Und jedes mal bin ich gespannt ob er oder ob er nicht ... bislang hat er immer ... :D


    Viele Grüße von
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • Im großen ganzen scheint L sich nicht von der M zu unterscheiden!
    Unterschied zwischen L und M, L ist nicht für kalte Gegenden gedacht!
    Sonst unterscheiden sich L und M wenig.
    M führt auch die Unfloodingfunktion weitgehend selbst durch, was L noch nicht macht.
    Trotzdem würde ich nicht gerade einmal aus der Garage fahren, ihn abstellen um das Garagentor zu zu machen.
    Der RX-8 läuft mit beiden Versionen besser von unten heraus und auch die Lambdawerte sind gegen Lambda 1 korrigiert.
    Außerdem werden die RX-8 seit März mit neuer Software ausgeliefert. Oder meint ihr Mazda würde gern Kats tauschen?
    Wie gesagt, es liegt im eigenen Interesse der Händler, daß die PCM auf dem neusten Stand ist. :D


    PS. M schützt den Kat vor dem Durchbrennen!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()