Rasseln im Leerlauf

  • So ich hoffe ihr könnt mir helfen mein problem ist wenn ich denn schalthebel in leerlaufposition habe und von der kupplung gehe hab ich ein rasseln im/am getriebe. kennt jemand das Problem??


    Gruss Freak

  • Habe genau das gleiche (6-Gang)...ist bei mir nur mehr ein Rasseln/Schrubben...habe nächste Woche den 2. Termin, beim ersten wurde Teiel der Kupplung getauscht...war aber danach nicht besser und deswegen wurde jetzt sicherheitshalber ein neues Getriebe bestellt....

  • Neues getriebe :baby: he das gibts doch net kein jahr alt grad mal 12.000km auf der uhr und vieleicht das getriebe futsch na danke high quality

  • Hallo,


    Es wuerde sehr helfen, wenn man wuesste, ob es das Getriebe vom kleinen oder vom grossen RX8 ist. Ansonsten machen derlei Aussagen wenig Sinn.


    Ein leichtes Rasseln ist zumindest bei kleinen RX8 nach laengerer Fahrt normal und verschwindet, wenn das Getriebeoel wieder abgekuehlt ist.


    Beim grossen RX8 gabs es, soweit ich noch in Errinnerung habe, Probleme mit dem Rueckwaertsgang. Dazu kann dir aber die 6 Gang Fraktion sicher mehr sagen.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von RX8-Freak
    Es ist der Grosse Revolution.


    Hatte ich auch und wurde behoben. War irgendwas mit Rückwärtsgangrad oder so.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hallo,


    ja, es ist das Rückwärtsgangrad und ja, es wird auf Garantie getauscht (solange noch vorhanden). Und nein, das Problem wird dadurch nicht vollständig behoben. Sensible Ohren hören immer noch während der *ersten* Kilometer das rasseln.


    Aber es ist deutlich leiser/weniger, deshalb: ja, ein Tausch lohnt sich :P


    cu
    Marquis

  • Kommt natürlich noch drauf an wie alt sein Rex ist, beim 2006 ist das nicht mehr, zumindest nicht mehr so laut, das es getauscht wird. Zu hören ist da immer was.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Das Rasseln tritt auch nur verstärkt auf, wenn das Getriebeöl kalt ist. Nachdem man das Getriebe richtig warm gefahren hat, ist das Rasseln kaum noch vernehmbar.


    Wie Marquis schon sagte, man kann das Rückwärtsgangrad tauschen lassen (gilt meines Wissens für die Modelljahre 2004/2005, ab Modelljahr 2006 soll das bereits serienmäßig anders sein) und hoffen dass dann das Rasseln beseitigt ist. Ich persönlich kann sagen, es ist leiser geworden, mehr aber auch nicht. Stattdessen gibt das Getriebe seitdem ein leises Klingeln von sich, wenn man mit niedriger Drehzahl im 6. Gang fährt. Darauf habe ich meine Werkstatt schon hingewiesen, aber die Leutz haben scheinbar so schlechte Ohren, dass sie es einfach nicht hören, weshalb dagegen nichts unternommen wurde. Bin allerdings schon 10000km mit dem Klingeln gefahren, ohne dass es irgendwas ausgemacht hat und die Gänge schalten sich wie immer.

  • Also als sich gestern von nem kumpel weggefarehn bin war das klingeln da, und 30 km später war das klingeln immer noch deutlich hörbar :baby: wenn die das nicht in denn griff bekommen können sie denn rex grad behalten wie scheisse kommt das denn stehst irgendwo und die kiste scheppert wie 20 jahre alter golf.

  • Naja...betrachte es doch mal von einer anderen Seite. Der 20 Jahre alte Golf hat 55PS und selbst der GTI hat nur 115PS. Abgesehn davon ist ein Golf nur ein Golf und wird auch immer ein Golf bleiben, egal ob er sich den Zusatz GTI oder R32 aneignet. Und ich bin mir sicher, du möchtest lieber nicht wissen wie viele Mängel Fahrzeuge von VW aufweisen, die dein RX-8 schon von Hause aus nicht hat.


    Wenn dich das Rasseln so sehr stört, musst du dich bei deiner Werkstatt beschweren. Die werden dann schon was dagegen machen und wenn nicht, dann solltest du über nen anderen Händler nachdenken. Letztendlich kann ich dir aber sagen, dass das Rasseln durch den Austausch des Rückwärtsgangrades nicht beseitigt wird. Die nächste Möglichkeit wäre dann noch ein Getriebewechsel. Da würde ich aber noch R-Styles Wechsel abwarten. Sollte dieser nämlich nichts bringen, brauchst du dein Getriebe nicht austauschen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Habe dieses "rasseln" auch. Aber leider nur nach längeren Autofahrten.
    Da gibt es auch eine Womi, wird bei mir demnächst gemacht.
    Hört sich an wie ein Diesel oder so, nach Kupplung treten is es weg, .... kann ja nich immer auf der Kupplung liegen nach den Hetzjagten :D

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:

  • Hallo,


    Diese WOMI wuerde ich ja gerne mal sehen. Soweit ich weiss, gibt es da keine, zumindest nicht zu 5 Gang Getriebe.


    Gruss Galacius

  • hatte bei mir das selbe problem, sobald man etwas auf die kupplung tippte wars weg.
    es war das ausrücklager von der kupplung..

  • Das scheint ja vielen so zu gehn auf der einen seite ein gutes zeichen, das es da ne lösung gibt, auf der anderen seite schlecht weil mazda (sorry schlagt mich nicht ) zu DUMM ist das in denn griff zu bekommen.

  • Hallo,


    Im Grunde hoert man jedes Getriebe, es kommt nur darauf an wie gut oder schlecht es unter dem Fahrzeug "verpackt" ist.
    Sicher spielen auch noch andere Faktoren bei der Lautstaerke eines Getriebes eine Rolle, aber unhoerbar ist keines.


    Ich muss dazu sagen, das das RX8 Getriebe wirklich das bisher lauteste ist, was mir untergekommen ist und ich habe sicher nicht wenige und ganz sicher nicht nur moderne Fahrzeuge gefahren.


    Gegen ein Motorradgetriebe ist das RX8 Getriebe trotzdem noch leise :tongue:


    Gruss Galacius


  • :]:]:]

  • Also bei meinem Relo, hört man zwar auch etwas, aber wie viele schon sgen ist das wohl normal, zumindest kein Grund um da Umbauten vorzunehmen, zumal das 2006 Modell da eh nix zum umbauen hat, der hat doch schondie Teile drin , die bei den älteren Modellen getauscht wurden.
    Ich glaube , damit müßt Ihr Euch abfinden.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • So ich wahr heute bei meinem Freundlichen und wie zu erwarten war kann man da nichts machen, sie haben zwar mal bei 2 rexen das rückwärtsgang zahnrad gewechselt aber das bringt auch keine besserung, und da ich selber mechaniker bin erspar ich denn kollegen mal das sinnlose auseinander frimmeln des getriebes, das wichtige war mir nur das es keinen schaden veruhrsacht das das macht es nicht, also bin ich rasselnt nach hause gefahren :D