BAB nur noch 230 im 5. Gang möglich.....

  • Hallo,


    jetzt nachdem die Winterreifen runter und neue Toyos verbaut sind ging es gleich auf die BAB zum Testen ob mein Wagen jetzt wieder das bocken anfängt...
    ... ich hatte ja das Problem des Leistungsverlustes bei ca. 210 mit Leistungseinbruch bis ca. 170.....


    OK, das wurde ja behoben durch ein "Update" irgendwo technisch...



    So, also auf die BAB und mal runde 1700 km abgespult und siehe da, kein Abregeln mehr. Eigentlich schön........


    allerdings erreiche ich die 230 km/h nur noch im 5. Gang, sobald ich in den 6. schalte falle ich auf ca. 220 - 210 zurück (Tachowerte) ;(


    Der Motor schaffte laut GPS schon mal 263 km/h..
    Wo zum Teufel ist die Leistung hin???


    Bei 230 im 5. Gang benötige ich im übrigen ca. 24,3 Liter auf 100 km :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • KAT defekt?
    Zuviel ÖL-Leckage im Luftansaugtrakt?

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • das gleich prob hatte ich auch << zudem noch auspuff schwarz ... bei mir war es der MFA der zugesaut war mit öl.. hab dann die andere motorentlüftung bekommen und seit dem ist wieder alles super

    Einmal editiert, zuletzt von Kawalimegreen ()

  • Na, ja diese Motorentlüftungsumbausache haben die ja vorher gerade erst gemacht .....


    Der Freundliche vermutet mal Kat, ich habe jetzt für nächste Woche Dienstag mal einen Termin.
    Mal schauen was dabei rauskommt...
    Ich könnt heulen...

  • Man fährt zum Händler und sagt: "Das Fahrzeug erreicht die Endgeschwindikeit nur schwer oder gar nicht. Ausserdem ist ein starker Leistungsabfall im höchsten Gang zu beobachten. Würden Sie mal die Abgaswerte durchmessen oder in den Kat reingucken?"


    Dann misst der Freundliche die Abgsaswerte, liest irgendwelche dubiosen Bordrechner-Daten aus, schaut in den Kat und sagt: "Sie hatten recht, die Werte waren grottenschlecht und der Kat hat auch beim ausbauen schon ganz schön gerasselt. Ich lasse es auf Garantie richten."


    Und das wars dann. KFZ-Mechanisch höher begabte als ich können das sicher auch irgendwie selbst. Ich muss mich da leider auf Fachleute verlassen.

  • Zitat

    Original von Kialar
    KFZ-Mechanisch höher begabte als ich können das sicher auch irgendwie selbst. Ich muss mich da leider auf Fachleute verlassen.


    Wäre aber im Falle der Garantiezeit auch unnötig selbst nur eine Schraube zu drehen. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Kialar
    Man fährt zum Händler und sagt: "Das Fahrzeug erreicht die Endgeschwindikeit nur schwer oder gar nicht. Ausserdem ist ein starker Leistungsabfall im höchsten Gang zu beobachten. Würden Sie mal die Abgaswerte durchmessen oder in den Kat reingucken?"


    Und was macht man, wenn der Händler anschließend sagt: "Die Messung hat ergeben, dass der Kat völlig in Ordnung ist. Somit besteht kein weiterer Handlungsbedarf." ?(

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Das lässt man sich dann schriftlich geben und wartet dann bis alle 200 km wahl- und sinnfrei die Motorleuchte angeht und wechselt den Händler, der sich dann die Kosten vom ersten Händler erstatten lässt, weil der Mist gebaut hat.

  • Zitat

    Original von Kialar
    Das lässt man sich dann schriftlich geben und wartet dann bis alle 200 km wahl- und sinnfrei die Motorleuchte angeht und wechselt den Händler, der sich dann die Kosten vom ersten Händler erstatten lässt, weil der Mist gebaut hat.


    sicher. ein haendler, der mit einem anderen rein garnichts zu tun hat, wird irgendwelche dubiosen kosten erstatten, die in irgendjemandes kopf entstanden sind.


    btw. wie war deine adresse ? ich hab hier 'ne rechnung die du bezahlen musst. sind kosten entstanden. :))


    belustigte gruesse vom doc

  • Es muss ja nicht unbedingt der KAT defekt sein. Wenn die Lambdasonde defekt ist bzw. nicht richtig funktioniert (z.B. Anschlüsse korrodiert) könnte dieses Problem sicher auch auftreten. In jedem Fall wäre dann aber ein erhöhter Spritverbrauch die Folge.

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Es muss ja nicht unbedingt der KAT defekt sein. Wenn die Lambdasonde defekt ist bzw. nicht richtig funktioniert (z.B. Anschlüsse korrodiert) könnte dieses Problem sicher auch auftreten. In jedem Fall wäre dann aber ein erhöhter Spritverbrauch die Folge.


    Nöö, lag mit 24,3 Liter auf 100km im Limit des Vollgasfahrens :*:

  • Ein ähnliches Phänomen trat bei mir auf. nach längerer Autobahnpause musst ich Geschäftlich nach Würzburg. Nach knapp 30 km Vollgas im 5. jedoch nur bis 210 nur der 6. Gang brachte mich auf die Höchstgeschwindigkeit.
    Ich vermute in diesem Fall lag es an der Software was in deinem Fall evtl auch sein könnte.... wage vermutung. ?(

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • So, habe mein Auto heute wiederbekommen.


    Aaaalso....


    1. KAT i.O.
    2. Komression i.O.
    3. MAF (oder wie das Ding heisst) sauber und i.O.



    was wurde gemacht ?(



    Die 4. Generation Zündkerzen verbaut :rofl:


    Jetzt soll er im 6. Gang wieder ausbeschleunigen, das wurde vom Freundlichen getestet -> Vorher Tank voll, beim abholen Tank leer :I-


    Ich werde das die nächsten Tage mal selber testen, in den ersten Gängen fühlt sich der Wagen auf jeden fall sehr viel "spritziger" an.

  • Zitat

    Original von Kawalimegreen
    das gleich prob hatte ich auch << zudem noch auspuff schwarz ... bei mir war es der MFA der zugesaut war mit öl.. hab dann die andere motorentlüftung bekommen und seit dem ist wieder alles super


    Auspuff ist bei mir nach einiger Zeit immer schwarz???? Muss ich jetzt irgendwie beunruhigt sein ?(



    Auserdem ist mir letztens auf der BAB aufgefallen, daß er im 4. od. 5. Gang beim Beschleunigen im oberen Drehzahbereich die Leistung nicht mehr so gut annimmt, erst wenn ich Gaspedal ein wenig zurücknehme nimmt er die Leistung wieder an. Weis einer was das zu bedeuten hat?( ?(

    RX8 - Challenge 192 PS , Titangrau.

    3 Mal editiert, zuletzt von T-REX ()

  • Also schwarzer Auspuff müßte normal sein, daß habe ich auch schon immer, und der rex läuft ohne Probs.



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Gebe Wüstenhaini Recht. Schwarzer Auspuff ist völlig normal...

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Meiner ist auch immer schwatt. Rex läuft ansonsten normal.
    Denke das kommt davon, dass er auch Öl verbrennt

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber