Klappern beim starken Bremsen

  • Hallo,


    gestern habe ich mich mit meinem Rex auf das Übungsgelände des ADAC begeben und ihn mal in den Grenzbereich gebracht. Bei Vollbremsungen ist dem Übungsleiter ein Klappern aufgefallen, so als ob eine Dose im Auspuff klappert. Innen war nichts zu hören. Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Tritt wirklich nur beim starken Bremsen auf.
    Ansonsten hat das schon Spass gemacht, besonders die Kreisbahn ohne DSC. Ich hätte den RX-8 als stärkere Heckschleuder eingeschätzt, der schiebt aber auch erst über die Vorderräder und auch recht spät. Mein Vertrauen in den Rex ist noch einmal deutlich gestiegen :><:

  • Ich würde mal auf den Auspuff tippen, das der womöglich beim starken Bremsen durch die auftretenden Kräfte irgendwo anschlägt. :denk:


    Oder auch nicht!!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Das ist normal, das macht jeder RX-8 wenn das ABS eingreift.
    Wir hatten das gefühl das es von den Vorderbremsen kam.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Ich stimme Sayen zu . Wenn es nicht wirklich ein loses Teil ist .... das ABS rattert ganz schön . Man merkt es auch am Bremspedal .
    Aber so soll es sein . Schlimmer ist , du brauchst das ABS , hörst es aber nicht , weil es nicht arbeitet .

  • Ich geh mal davon aus, daß der Übungsleiter ne gewisse Erfahrung hat. Wenn das das ABS wäre würde der das bestimmt hören.
    Kann ich mir nicht vorstellen das es das ABS ist.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Zu hören ist es aber erst wenn das ABS eingreift, also muss es etwas mit dem ABS zu tun haben. Wir hatten auch versucht so stark zu abzubremsten ohne das ABS auszulösen, dann hörte man nichts.
    Der Experte bei uns hatte sowas auch noch nie gehört.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Da habe ich wieder mal einen Ausnahme-Rex, denn mein ABS-Einsatz klappert zum Glück nicht wie eine Blechdose.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Da habe ich wieder mal einen Ausnahme-Rex, denn mein ABS-Einsatz klappert zum Glück nicht wie eine Blechdose.


    Gruß
    Dirk


    Könnte sein das sie bei den neueren irgendwas geändert haben, man hört es aber nur wenn man das Fenster offen hat, war jedenfalls bei uns so soweit ich es noch in Erinnerung habe...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Das dürfte ziemlich normal sein. Wenn ich an das geklappere beim


    Fahrsicherheitstraining bei der Tour de Lux denke, klingelen mir immer


    noch die Ohren. :D


    Ach ja bei allen älteren Rexen war es lauter als bei den neueren. :]



    :wink:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von Sayen
    Könnte sein das sie bei den neueren irgendwas geändert haben, man hört es aber nur wenn man das Fenster offen hat, war jedenfalls bei uns so soweit ich es noch in Erinnerung habe...


    Genau und das Klappern des ABS hört sich ziemlich brutal an, wenn man es mal von draussen als "Zuschauer" hört 8o Hab das genügend mitbekommen in Lux. Bei meinem, so wie bei allen anderen auch

  • Hallo,


    Dieses geklapper sind mit ziemlicher Sicherheit die Spritzschutzbleche hinter den vorderen Bremsscheiben.
    Diese geraten durch das Regeln des ABS in Schwingungen und kommen dann mit den Bremsscheiben in Beruehrung.
    Bei einem Fahrsicherheitstraining in Luxemburg konnte man es bei sogut wie jedem RX8 gut hoeren.


    Das Thema gabs es schonmal. U.a klapperte es auch, wenn man ueber Kopfsteinpflaster gefahren ist.


    Gruss Galacius

  • Hört sich ja wirklich so an, als sei das normal. Dann habe ich schon mal eine Sorge weniger. Ich werde meinen Freundlichen bei der nächsten Inspektion mal drauf ansprechen, evtl. hat er ja noch ein Idee.

  • Zitat

    Original von Galacius


    Dieses geklapper sind mit ziemlicher Sicherheit die Spritzschutzbleche hinter den vorderen Bremsscheiben.
    Gruss Galacius


    Sorry , glaube ich nicht . Wer seine Bleche schon mal z.B. gestrichen hat , konnte feststellen , daß die sehr stabil ( durch die Form ) sind .
    Nur vom Wind oder vom Bremsen bewegen die sich nicht 5-10 mm bis an die Bremsscheiben heran .

  • Hallo,


    Glaube es oder lasse es, ich weiss es ;)
    Habe dort schon oft genug dran herumgebogen, damit dieses geschepper aufhoert, wenn man ueber Kopfsteinpflaster faehrt. Man kann auch gut die kleinen Kontaktmarken an diesen Blechen sehen, wo sie an die Bremsscheiben kommen. Uebrigens, mit den neuen Blechen habe ich es gar nicht mehr, da scheint Mazda vielleicht etwas geaendert zu haben.


    5-10mm abstand hatten meine Bleche nie an der Stelle, wo sie den Kontakt zur Bremsscheibe suchten, es waren hoechstens 1-3 mm. Hat man sie zu weit nach hinten gebogen, schlugen sie nicht mehr gegen die Bremsscheiben sondern gegen das Geraffel dahinter.


    Wie gesagt, bei den neuen Blechen habe ich das Problem gar nicht mehr.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Ja , stimmt . Du hast deinen länger als ich . Habe vielleicht schon die neuen drauf ?!? Bei mir sind es gut 5 mm Abstand und das Blech ist ziemlich stabil . :hs: