Bestandsaufnahme Standheizung

  • Hallo Zusammen.


    Ich hätte gerne mal eine Übersicht darüber, welche Standheizung ihr verbaut habt, ob ihr damit zufrieden seit, wie lang ihr sie verwendet und was euer Teil samt montieren gekostet hat.


    Das wars auch schon. :wh:

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Kurz zusammengefasst hast Du die Wahl zwischen Webasto und Eberspächer. Funktionell und preislich gibt es keine großen Unterschiede zwischen beiden Herstellern. Bei denen, die eine Standheizung im Rex verbaut haben, ist (glaube ich) Eberspächer in der Mehrzahl.


    Eberspächer bietet eine Variante mit getrennter Wasserpumpe, die aufgrund der geringen Baugröße hinter dem Wischwasserbehälter eingebaut werden kann - nähere Infos und Bilder vom Einbau sind in mehreren Treads zu finden. Webasto muß vorwiegend im Kühlerbereich verbaut werden. Einen Segen von Mazda bekommst Du bei keiner Variante.


    Der Preis hängt vorwiegend vom verwendeten Steuerteil (fest installiert, funkferngesteuert usw.) und von der Laune Deines Freundlichen beim Rechnungsschreiben ab - zwischen 1500,00 und 2500,00 € mußt Du schon rechnen.


    Wie willst Du die Zufriedenheit bei einer Standheizung messen? Sie soll das Kühlwasser und damit den Innenraum aufheizen - und genau das tut sie. Die Frage muß sich eher jeder selbst beantworten, ob er für diesen Luxus soviel Geld ausgeben will. Ich wollte es und habe meine Standheizung schon zwei Winter drin.


    Gruß effess
    192-er

  • Naja...ich hab meine Webasto Thermo Top C mit Zeitschaltuhr seit Dezember 2006 im Auto. Der ganze Spaß hat mich in dieser Form ~1600 Euro gekostet. Werde mir allerdings demnächst wohl noch ein Upgrade kaufen, damit ich die Standheizung auch per Handy ansteuern kann.


    Zufriedenheit ist eine Sache, die man schlecht messen kann. Es hängt eben davon ab, welche Ansprüche man stellt. Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen und sagen, dass sie ihren Dienst so verrichtet, wie sich dass der Entwickler erdacht hat :smile: Letztendlich handelt es sich dabei wirklich um reinen Luxus, den ich zumindest nicht mehr missen möchte.

  • Ja, dieses GSM-Modul würd mich auf jeden Fall mehr interessieren als eine Fernbedienung, wäre ja eine eindeutige Reichweitenerhöhung! Hast schon ein Angebot dafür?


    Naja, es gibt vielleicht schnellere Heizer, oder welche die zu viel Batterie fressen, irgendein Kriterium gibts immer.


    LG

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Habe mich bislang nicht mehr weiter mit den Preisen befasst, da ich mir kaum oder keine Gedanken darüber mache wieviel Geld ich investieren muss, wenn ich etwas unbedingt haben möchte, dass einen gewissen Nutzen hat.


    Soweit ich mich aber erinnere, hätte dieses GSM-Modul damals ungefähr 400 Euro zusätzlich gekostet. Nachdem ich aber erstmal sehen wollte wie die Standheizung überhaupt funktioniert, habe ich es damals nicht direkt gekauft, da man mir versicherte, dass eine Nachrüstung mit diesem Modul jederzeit möglich ist. Getreu dem Motto "Ein zufriedener Kunde kommt auch wieder" ;)

  • also es geht auch viel günstiger, nen altes Handy mit Prepaid Karte (10 bis 20 Euro), nen Conradmodul das per LCD-Leuchtanzeige des Handys aktiviert per Fotomodul (20 Euro) und nen stück Kabel zur Steuerleitung der Zeitschaltuhr (umsonst) und schon haste ne per Handy steuerbare Standheizung und bist bedeutend günstiger dabei.


    Gruss

  • Ein/Ausschalten per Displayleuchten find ich ganz und garnicht zuverlässig. Aber bei ebay hab ich schon Module zum schalten durch serielle Leitung eines Siemens-Handys gefunden, die solten zuverlässig sein.


    LG

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Nunja, einschalten ja, ausschalten nein. Handydisplays blinken ja in der Regel. Ich finde es sehr sicher, habe noch nie erlebt das mein Handydisplay nicht leuchtet wenn es angerufen wird ^^

  • warum habts ihr ne Webasto drinnen???!!!!


    Ich war beim Webasto-Händler, und der meinte, dass Webasto in RX-8 keine Standheizungen verbaut, da kA was gestört werden kann und sie keine Garantie und blabla übernehmen!!!! Diese Schweine ;)^^


    Mein Freundlicher hat gesagt, dass er auch keine verbaut, da der RX-8 nicht dafür konzipiert ist ;(


    Grüße,


    Alex

  • Ich muss mich leider 00Schneiders Aussage anschließen. Meine Werkstatt und Webasto haben mir auch gesagt, es gäbe keine Standheizung für den großen RX 8. Da ginge vom Platz her keine rein.


    Spektrum hat mir vor dem Winter schon mal genau erklärt, das und welche Webasto er drin hat, es geht also doch. Ist eine ganz tolle Sache, in unserem zweiten Auto ist eine drin, beim 8er überlege ich noch.
    Der große Sicherheitsvorteil ist halt, das die Frontscheibe an-bzw. abgetaut ist und sich nicht beim Starten des Wagens in eisiger Kälte der Atem an der Frontscheibe niederschlägt und von innen anfriert. :rolleyes:
    Das der Wagen innen warm ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt, wichtiger ist für mich, dass die Scheibe nicht von innen anfriert. Und der geringe Sprit-Mehrverbrauch ist mir die Sache in diesem Fall auch wert :thumb:.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Wo soll ich denn dann hingehen, wenn mir niemand die Heizung einbauen will, weil er sagt, dass er Garantie geben muss aber nicht kann ^^???

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Wo soll ich denn dann hingehen, wenn mir niemand die Heizung einbauen will, weil er sagt, dass er Garantie geben muss aber nicht kann ^^???


    ..du willst uns doch wohl nicht weissmachen, daß es in ganz münchen keine vernünftige werkstatt gibt, die das machen kann....


    .ist doch wohl klar bewiesen, daß es machbar ist....geh zum boschdienst...und wenn die sagen es geht nicht, loggst du dich auf derem rechner hier im forum ein und zeigst es ihnen....


    ..wenn ICH eine haben wollte würde ICH auch eine bekommen....auf sicher..


    gruß
    :wink:
    pit

  • Sorry fürs Ausgraben, aber ich habe gerade dieselbe Erfahrung gemacht. Abgenervt von dem Winter hatte ich mich entschlossen, eine Standheizung einbauen zu lassen. Mein Freundlicher hat recherchiert und meinte, weder Mazda noch Webasto noch ein zwei andere Firmen, bei denen er es probiert hat, hätten eine Lösung für den Wankel. Was hat der Wankelmotor denn damit zu tun? Manche hier scheinen ja eine Standheizung zu haben....mmmm..mal sehen, ob ich mal in Werkstätten herumfrage, ob das doch jemand macht. Für den Tempomatbausatz gab es ja auch keine Garantie und das Ding hat 1A funktioniert. R.I.P.

  • Hallo,


    hab jetzt den 2. Winter die Eberspächer B5W mit geteilter Wasserpumpe hinter dem Wischwasserbehälter eingebaut, und das funktioniert wunderbar (inklusive automatischer Wischwasserbeheizung). Eine neue starke Batterie hab ich mir auch gegönnt, denn ich fahr 4 mal wöchentlich nur 2km zum Bahnhof, und 1 mal 60km nach Wien.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Also ich kenn sogar ein paar die dieses Modell eingebaut hätten - rein die Einbaukosten haben zwischen 550€ (meine Freundlicher) und knapp 900€ (Boschdienst) verlangt.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • beim 192 iger geht es wohl ohne probleme......


    bei 231 ist es auf grund der platzverhältnisse komplizierter aber wohl auch machbar..


    du bruchst ja auch nur eine " kleine " standheizung, da der innenraum nicht sooooooo groß ist. :thumbsup:


    :wink:


    pit

  • Ist mir persönlich im Verhältnis zum Nutzen einfach zu teuer, da der Rex fast ausschließlich in der Garage steht im Winter. :*:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • ...stimmt, es geht in beiden Modellen, allerdings ist im großen REX aufgrund der Scheinwerferwaschanlage etwas weniger Platz hinter dem Behälter - dann muss man den Montagebugel etwas größer dimensionieren. B5W ist danke getrennter Wasserpumpe und Heizer eine der kleinsten Standheizungen die es gibt - und bei mir auch äßerst zuverlässig und leistungsstark.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km