Lachgas einbau hat begonnen..

  • Hab mal mit dem einbau angefangen, hab so 7std dran gearbeitet und es ist noch nicht mal die flasche im auto :(


    zumindest ist mal im motorraum so gut wie alles fertig und die kabel und schläuche sind grösstenteils verlegt..


    Nochmal zur info es ist ein ZEX Wet system und ich werde mit einem 55HP shot fahren..


    Hier mal ein paar impressionen:








  • Für mich ist das alles noch Spanisch :rofl: .
    Also das mit dem HP ist ja fast selbsterklärend. Bis wieviel HP kann man sich denn den Spaß gönnen?


    Aber was ist jetzt ein Zex Wet System?

  • Also viel erfolg beim einbau der ganzen geschichte!
    großen Respekt an leute wie dich, die so etwas hinbekommen! :Y:
    Gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-rx8 ()

  • Jo viel Glück bei dem ganze... bin ja schon gespannt wie das Teil dann abgeht wennst dann mal richtig An "Lach" gast :]

  • @vhailor
    also ZEX ist der hersteller von dem system, gleich wie NOS oder NX.
    WET bedeutet das lachgas und benzin eingespritzt wird, es gibt auch DRY systeme, hier wird nur lachgas eingespritzt.
    die leistung hängt davon ab mit welcher bedüsung man fährt, kurz gesagt je grösser die düsen desto mehr leistung bekommt man theoretisch raus. bei dem system das ich habe sind die düsen für 55-65-und 75 PS dabei. das alles so funktioniert wie es soll muss natürlich auch der flaschendruck stimmen.


    ich habe mich sehr lange mit dem thema befasst und intensiv im rx8club.com forum gelesen. grundsätzlich kann man sagen das es mit den 55ps keine probleme gibt im rx-8, mehr würde ich nicht riskieren..


    aber mal schauen, es ist noch ein stück arbeit bis dahin und ausserdem muss ich noch den aschenbecher modifizieren für die anzeige und die schalter...
    ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden..


    mfg

  • Soll das für den Straßenbetrieb werden? Würde einige Verstöße beinhalten.
    Aber respect vor der Arbeit und dem Risiko das der Motor hops geht. Bin wirklich auf deinen Bericht gespannt.
    Und cool aussehen tuts auch noch ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Coole sache, bin auch schon sehr gespannt. Wenn du fertig bist... du bist nur etwa 600km von mir entfernt :wh: vieleicht sieht man sich ja ganz zufällig in Österreich :D


    Was hast du für einen ungefähren zeitplan? Was denkst du wie lange du haben wirst?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Bin auch schon gespannt wie es wird. Und Hut ab vor deiner Arbeit. Wenigstens mal einer der seine Vorhaben umsetzt und nicht nur Sprüche klopft :thumb:

  • @speedy: Thx, nun hab ichs verstanden! Zumindest das was ich muss :D


    Bin auch mal gespannt, wie es am Ende aussieht. Respekt vor der Arbeit :thumb: .


    Letztens habe ich ein Bild gesehen, auf dem die Flasche offen im Fahrerhasu zur Show gestellt wurde. Sah überhaupt nicht gut aus. "Versteckst" du die, oder machst du es ähnlich?

  • ich denke mal das es noch ca. 2-3 wochen dauern wird bis alles fertig ist, mal schauen, man kann nie wissen was alles dazwischenkommt..
    die flasche wird entweder im kofferraum zwischen den lautsprechern aufgehängt damit man sie nicht sieht oder direkt am boden im kofferraum, aber auf jeden fall wird alles so gemacht damit mans nicht sieht wenn man nicht genau schaut. :D


    grundsätzlich ist das ganze nicht unbedingt zum normalen stasseneinsatz sondern eher für 1/4 oder 1/8 meile rennen geplant.


    mfg

  • Ich geb dir nur einen Tip aus eigener Erfahrung, weil ich zusammen mit nem bekannten auch schon ein Nos System verbaut habe.
    War damals bei meinem Honda Civic.


    Hier ein Link da siehst du noch die Bilder wenn du unten auf Nickpage von Rynexx klickst.
    http://www.geilekarre.de/index…r_mode=index&detail=13570


    Ja ich weiß bitte keine Kommentare über die HP :D Ist schon fast 6 Jahre her.


    Jedenfalls zurück zum Thema, die Fogger Düse ist in deinem Gummiansaugschlauch nicht gut aufgehoben, jedenfalls wirst du da nicht lange Freude dran haben.
    Das gleiche Problem hatten wir auch.
    Das NOS wird mit reichlich druck in den Motor bzw Ansaugtrakt "geschossen". Der Gummischlauch wird das auf dauer nicht mitmachen und am Gewinde der Düse undicht werden. Schneide dir ein stück rohr bzw ersetze dadurch den Gummi ansaugschlauch und verbine ihn einfach mit 2 stücken Samco-Schlauch z.B., schraub dann die Foggerdüse in das Rohr, ansonsten bekommst du denke ich wie gesagt Probleme mit der Undichtheit am Schlauch.
    Und ein loch im Ansaugtrakt ist ja bekanntlich generell ein problem welches du dann auch haben wirst wenn du das System nicht aktivierst.


    Ansonsten viel Glück und gutes Gelingen.


    Poste direkt mal wenn du fertig bist und erste Testläufe hinter dir hast, die sind nämlich immer am lustigsten :tongue:



    Respektvolle Grüße
    :wink:Murphy

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition


  • Läuft der motor noch mit NOS ? oder ist er schon aufm friedhof?


  • Danke für deinen ratschlag, bin für jede hilfe dankbar :hs:
    nur wie gesagt in amiland fahren sicher 15 aus dem forum genau so herum wie ich es eingebaut habe, "ich habe das ganze ja quasi nur nachgebaut", einige davon schon seit mehreren jahren ohne probleme..
    ich werde es mal so lassen und falls irgendwann probleme auftauchen muss ich mir e was einfallen lassen. vorausgesetzt es fährt überhaupt mal :D


    mfg

  • @ M4trix ja mein letzter Kenntnisstand war mitte 2006 und da lief der Motor noch einwandfrei. Habe das Auto ja schon seit 2002 verkauft.


    @Speedy war nur ein Rat von mir damit du später keine Probleme bekommst und am ende an der falschen Stelle nach der Ursache suchst.
    Solltest du noch fragen zum Einbau haben schick mir ne PM, das ZEX system ist ja fast mit dem NOS und Nitrous Express identisch.


    Ich hab mir auch ein Rohr in verbindung mit Samco Enden gebaut schade, dass ich keine Bilder mehr vom Motorraum habe.


    Ich würde es dir jedenfalls empfehlen.


    Auf den Schub beim Rex bin ich gespannt
    ich hatte damals in meinem Civic ca 165PS und mit NOS waren es laut Prüfstand ca 190PS, da ich es mit den Foggerdüsen eben auch nicht übertrieben habe.
    Beim REX müsste man es noch wesentlich besser spüren als damals beim V-Tec.
    Ich kann dir jedenfalls nur sagen, es macht süchtig
    Hast du´s wenns fertig ist manuell oder Automatisch per Pedal-rastererkennung geschaltet?
    Ums kurz zu erklären, Manuell bedeutet, das System scharf schalten und dann wie im Film z.B. per Knopfdruck aktivieren.
    Das andere bedeutet, wenn das System scharf ist, hast du unter dem Gaspedal den Knopf sitzen (Ähnliches prinzip wie beim Kickdown) wenn du dann das Gaspedal voll durchtrittst aktiviert sich das system, was meine Variante war, denn dann kannst du dich voll aufs fahren konzentrieren.
    Soweit ich weiß bietet ZEX diese Variante auch an.
    Ist sogar mittlerweile so modern geregelt, dass es nciht mehr per Knopf erkannt wird, sondern anhand der Stellung der Drossleklappe elektronisch.


    Was hast du für dein System bezahlt? Ist ein Wet-Kit hab ich richtig mitbekommen oder?


    Murphy

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

    Einmal editiert, zuletzt von murphys-law ()

  • murphys-law
    ja wie man auf den bildern erkennen kann geht ein kabel vom gas-steuergerät zur drosselklappe, eines von den vielen kabeln habe ich angezapft. das ist das für vollgasstellung. das ist der grosse vorteil beim zex system das hier auch gleich ein throttle position switch eingebaut ist.
    ich habe mir das kit gebraucht aus amerika gekauft, es war schon mal in nem rex verbaut, der besitzer hat es verkauft weil er auf turbo umgerüstet hat :D


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von speedy ()

  • hoi


    ja wie is dess... hab gedcht nos darf man nur benutzen ab dem 3. oder 4. gang?
    Wenn ich jetzt im ersten gang voll abzischen will und der haut eim nos rein ist das berstimmt net so der knaller oder?


    greez

  • Zitat

    Original von M4trix
    hoi


    ja wie is dess... hab gedcht nos darf man nur benutzen ab dem 3. oder 4. gang?
    Wenn ich jetzt im ersten gang voll abzischen will und der haut eim nos rein ist das berstimmt net so der knaller oder?


    greez


    Du darfst NOS nur bei Vollgas (WOT - WideOpenThrottle) anwenden...und dafür ist dieser "Positionsmesser"! D.h., das System spritzt nur Lachgas ein, wenn Du WOT bist! Aber "Feuern" musst Du selber!


    Übrigens ist das Wet-System von ZEX richtig geil, da es das Gemisch so kombiniert, dass es nie zu mager oder zu fett läuft! Übernehmen tut dies der kleine violette Kasten (auf dem 5. Bild am RB Intake).

  • Gibts bei den NOS Systemen aber auch schon lange, nur dass es nie im Kit enthalten ist, sondern Aufpreis kostet.


    Hat mich auch geärgert

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition