Lenkübersetzung

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal eine allgemeine Frage ich würde gerne die Übersetzung meines "zweitwagens" ändern (siehe Avatar). ich habe irgendwo im Fernsehen mal eine Sendung gesehen in der ein Adapter verbaut wurde der die Lenkübersetzung so verändert hat,so dass am Lenkrad weniger Umdrehungen gebraucht wurden für mehr Lenkwinkel, Kennt jemand dieses Teil ?. Wie ihr seht ist es eine etwas alte Dame und so kann nicht auf andere Übersetzungen des Herstellers zurück greifen ala BMW.


    Also ihr techniker lasst mal was hören.


    Es sei euch mit besseren Rundenzeiten gedankt.

  • Der Adapter muss dann aber auch irgendwas enthalten...also nen Getriebe, das zwischen Lenkstummel und Lenkachse kommt oder sowas.


    Wär es da nicht einfacher sich ne sog. Behindertenlenkung für das Wägelchen zu holen? - die haben auch andere Übersetzungen.

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Die einfachste Möglichkeit ist ein anderes Lenkrad einzubauen.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Hi,


    ist die Frage ob du eine Zahnstangenlenkung oder eine "Schneckenlenkung" hast. Bei meinem Renn RX-7 (wie bei allen RX-7 dieser Generation) ist eine "Schneckenlenkung" (kenne die genaue Bezeichnung nicht) verbaut.


    Die Lenkstange geht in eine "Schnecke" die die Drehbewegung von horizontal in vertikal umsetzt. Da wird kein Adapter helfen. Wenn deine Lenkstange aber direkt ohne Umsetzung zugreift, dann müsste man wohl am unteren Ende der Lenkstange einen Adapter anbringen können bzw. einen größeren oder kleinen Zahnkranz anschweißen können.


    Aber das es hier fertige Adapter gibt, habe ich noch nicht gehört. Aber ich lerne gerne dazu.


    OffTopic: Ist das ein Simca den du da fährst? Wo setzt du das Gerät ein?


    Ciao


    robert

  • Mir ist da ein Beitrag in den Sinn gekommen, den ich auch mal gesehen habe. Meinst du sowas?
    Progressive Safety Steering

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Hallo Leuts,


    Danke für die tips, ist eine schnecken lenkung und dieses teil das ich gesehen habe wird einfach in die lenkstange eingeschweisst und sieht eher aus wie eine dicke hülse in dieser wiederrum befindet sich wohl ein "sehr kompaktes getriebe" welches die übersetung verändert.
    zum auto ist eine 1600 Alfa Nouva Giulia baujahr 77 und wird ab übernächster woche wieder in der saison der scuderia alfa classico eingesetzt. der wagen wurde 3 jahre aufgebaut naja der liebe rost !!

  • Servus !


    Ah das ist doch genau das was ich gesucht habe ! hätte ich beim isa aber auch finden sollen bin ja schließlich ziemlich oft da ! werde gleich am dienstag mal fragen wenn ich da bin, der preis ist ja auch sehr human.


    Vielen Dank bis denn !