leistung?

  • Hi, hab mal ne Frage.


    Irgendwie kommt mir die Leistung voll schlecht vor. Fahr jetzt erst seit letzten Freitag den RX 8. Hab ihn mit 6000km gekauft. War das Auto vom Chef. Als erstes hat es sich herraus gestellt das der CD-Wechsler kaputt ist. Da hat mir Mazda gesagt sie tauschen den mit dem aus dem Vorführwagen. Hab gesagt ich hätte gerne einen neuen, aber der kaputte muss dann eingeschickt werden, und das dauert dann so 1-2 Wochen bis der wieder kommt. Ist doch nicht normal oder? Dann mal ne frage zur Leistung. Ist der RX8 wirklich so schlecht bei einem Sprint aus dem Stand? Ich schaff es nichtmal an nem 320er Diesel vorbeizukommen. Hab auch allgemein mehr Leistung erwartet. Dann noch ne frage zum verbrauch. Hab jetzt nen halben Tank für 160km gebraucht. Bin aber auch etwas zügiger gefahren. Ist der wert normal oder liegt ein Defekt am Auto vor?


    vielen dank schon mal im vorraus


    mfg

  • Hallo
    ich probier mal deine Frage zu beantworten, auch wenn ich erst ein Halbes Jahr Rex fahrer bin.


    Ich würde mal sagen das ist normal, der CD Wechsler wird weggeschickt dauert meistens 2-3 Tage, dann wird er ja nicht sofort überprüft, sondern erst wenn er dran ist, gibt ja bestimmt keinen Kerl der nur CD Wechsler prüft, so oft gehen die ja auch wieder nicht kaputt.
    Wenn der kaputt ist und die meinen es lag am Wechsler dann schicken die einen neuen zu dauert auch wiedr 2-3 Tage.
    Zwischen durch läuft er auch noch bestimmt ein paar Stationen bei Mazda durch bevor er geprüft wird.


    Also das mit dem Sprint aus dem Start kann ich dir leider nicht sagen hatte bis jetzt noch keinen vergleich, aber mach mal DSC und das Anti Scleuder dings bums aus(ca. 6 sekunden den DSC Knopf gedrückt halten).
    Ein Wankel wird auch kaum die Angegebene Leistung erreichen. Wieso das kann dir bestimmt einfach man hier sagen.


    Ich fahre mit 16-19 Liter pro 100 Kilometer, jenachdem wie ich fahre.
    Meistens wird er nur in der Stadt gefahren und es sind kurzstrecken, somit erhöhten verbrauch.


    Hoffe das ich deine Fragen soweit beantworten konnte.
    MfG
    Marvin

  • @Metaphor


    Hallo erstmal, willkommen im Forum und danke, dass sie sich für dieses Auto entschieden haben :))


    Ich muss mich aber schon etwas wundern, sorry! Hast du dich vorher eigentlich einmal über den RX-8 informiert oder war das (wie es mir vorkommt) ein reiner Spontankauf?
    Also der Verbrauch von ca. 15l/100Km ist vollkommen normal, je nach Fahrweise und Ort an dem man fährt. Ich brauche ca. 15-16l da ich meist Kurzstrecken im Mittelgebirge fahre. Bei langen gleichmäßigen Fahrten und auch durch ständiges Tanken von SuperPlus wird der Verbrauch etwas gesenkt. Aber der ReX war noch nie ein sparsames Auto und wird es auch nie werden :))
    Ich weiß leider nicht, ob du nen StandardPower (192PS) oder HighPower (231PS) hast. Ich finde die Leistung im RX-8 brachial geil ;) Du musst denn Motor nur richtig fahren. Gerade ein Diesel fährt sich genau anders herum als ein Wankel. Beim Diesel liegt das volle Drehmoment vielleicht bei 3000 Touren an, den ReX musst du unbedingt in den roten Bereich drehen um die volle Power herauszukitzeln! Der ReX muss immer hoch gedreht werden. Wenn du überholen willst dann nicht wie üblich einen, sondern 2 Gänge zurückschalten :rofl:.
    Ganz entscheident finde ich auch die Frage was du vorher für Autos gewohnt warst. Wenn das Diesel oder PS-Starke 6-Zylinder waren musst du dich beim ReX wegen dem niedrigen Drehmoment total umstellen.


    Ich fahre zwar auch selber erst eine Saison den RX-8 aber ich kann mich über zu wenig Leistung nicht beklagen.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • hi, also ich hab den mit 231er rex. also mit hohem spritverbrauch hab ich gerechnet. hab 2 mal ne probefahrt gemacht, aber leider nie einen sprint aus dem stand gemacht. bin so sehr zufrieden mit dem auto. macht einfach richtig spaß. hat jetzt ein halbes jahr den neuen sealt leon fr tdi mit 170ps und davor den IVer r32. kann sein das mir das auch nur so vorkommt mit der leistung weil die beide mehr drehmoment hatten. ich fahr bei einem sprint natürlich die gänge voll aus und lass ihn bis 9000 hochdrehen.


    mfg

  • Also wollte jetzt nicht pampich wirken, sorry! :wh:
    Es gab hier nur schon öfters Leute die sich bei Probefahrten über die Leistung beschwert haben, weil sie es nicht gewohnt sind auf 9000 zu drehen.


    Es könnte natürlich auch sein, dass das ein Defekt vorliegt. Aber dann würde ich das Autohaus wechseln, das wäre dann schon eine absolute Frechheit das Auto so zu verkaufen.
    Kann aber eben auch echt mit dem Drehmoment zusammenhängen. Vielleicht fühlt es sich auch nur so an, da die Leistung nicht gleich von unten heraus voll anliegt. Ich hatte erst vor kurzen die Situation, dass sich zwei Arbeitskollgen gewundert haben, dass ihre beiden Autos einen verhältnismäßig geringen Unterschied vom max. Drehmoment haben, obwohl der eine über 200 PS mehr hat, als der neue Diesel des anderen :rofl:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Kurz nach dem Kauf meines REX (192er) bin ich auch gegen einen Leon TDI Topsport angetreten, und irgendwie war ich doch anfänglich nicht so entzückt wie erwartet, obwohl ich wusste dass der Wankel kein Drehzahlmonster ist.
    Der Leon war in meinem Windschatten so gut wie genauso schnell. Doch schon nach ein paar hundert Kilometern "Fahrpraxis" würde sich mein Leon-Freund nicht mehr mit mir messen wollen - man lernt den Wankel für sich zu nutzen...
    ...seine Drehzahl...
    ...und beginnt proportional mit Drehzahl und Soundkulisse...
    ...mitzugrinsen :D ... wenn der andere hinter dir verschwindet.


    Allerdings sollte man auch wissen mit wem man sich einlässt (Porsche ist ganz böse), denn gegen PS-stärkere kann dieses ginsen schnell wieder vergehen...
    ...dann sollte man es einfach mit Humor nehmen und ihn ruhig mal zur nächsten Ampel vorfahren lassen...
    ...er kommt wieder...
    ...erkennt deine "Klasse"
    und du kannst dich über einen Liter gesparten Sprit freuen!


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Bei mir hats damals 2 - 3 Wochen gedauert meine ich mich zu erinnern. Dann hatte ich ihn wieder. Ausgereift scheint der Wechsler nicht zu sein. :rolleyes:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hi, ich werd mal zum ADAC fahren und ihn auf dem Prüfstand nach Leistung testen lassen. Bin mal gespannt was da raus kommt. Hoffe das es nicht zu teuer wird. Ich werd den CD-Wechsler aus dem Vorführwagen bekommen, das ich nicht so lange warten muss. Hab jetzt auch nen Mazda 5 als Leihwagen bekommen, solange er repariert wird. Hab mich gewundert so ein großen zu bekommen und hab da nachgefragt. Sie hatten noch nen Lupo da, aber haben mir gesagt das sie mir als RX 8 Fahrer schon was bieten wollen und nicht was zumuten :D

  • Zitat

    Original von ZeroCool261
    Ein Wankel wird auch kaum die Angegebene Leistung erreichen. Wieso das kann dir bestimmt einfach man hier sagen.


    Wo hast du denn sowas her?


    Messen lassen, dann mit Kopie vom Protokoll beweisen. Ok. Aber nicht so in den Raum reinwerfen, vor allem mal nicht so generell.


    Vielleicht mal was zum Thema "gefühlte Leistung": die Leistungskurve des Wankel sieht eben anders aus als beim Schüttelhuber oder gar beim Diesel. Dementsprechend ist das, was man beim Fahren spürt, auch anders. Also fühlen sich XXX PS beim Wankel einfach nur anders an als bei nem andren Motor, darüber sollte man sich im klaren sein. Das bedeutet aber noch lang nicht, das sie nicht da sind.

  • ehm das hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, keine ahnung welcher Thread das war. Würde ja gerne einen Prüfstandlauf machen aber hier gibt es keinen in der Nähe, damit ich sehen kann ob er die Leistung erreicht.


    Wenn es wirklich nicht stimmt, dann tut es mir leid das ich es gesagt habe. :hs:


    MfG
    Marvin

  • Ja ich weiß, es gibt da ewig viele Diskussionen zu dem Thema Leistung. Aber egal wo und wer was schreibt, er spricht letztendlich immer nur von der gefühlten Leistung, keiner kommt mal mit nem Protokoll daher und BEWEIST das seine Aussage (egal ob zu wenig, oder sogar mehr PS) überhaupt stimmt. Und dann wird oft noch verallgemeinert. Das fuchst mich immer wieder.
    Wir sind wohl fast ausnahmslos Alltagsfahrer, und ich gehe jede Wette ein das wir staunen würden, was ein Rennprofi aus dem "untermotorisierten" Rex so alles rausholen würde.


    Was nen Prüfstand betrifft, geb ich dir den Tip einfach mal rumzufragen. Deinen Freundlichen, nächste TÜV-/Dekrastelle, ADAC... irgendwer von denen kann dir sicher helfen. :hs:

  • Also meines Wissens gibt es solche Diskussionen hier im Forum und zwar mit dem Beweis auf einem Prüfstand, dass bei fast allen die es haben testen lassen die angegebene Leistung UNTER der üblichen Toleranz lag. Da kommt aber noch dazu, dass es auf verschiedenen Prüfstaänden gemessen wurde und manche keinen Fahrtwind simuliert haben, der sehr wichtig ist. Also sind die Protokolle leider nicht ganz so aussagekräftig aber diese schlechten Daten liegen schon bei manchen vor, wenn eben auch nicht ganz genau gemessen.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Den Thread hab ich auch gefunden ;)


    In dem PDF gibts viele Protokolle, aber im Laufe der Diskussion werden die mehr angezweifelt als geglaubt. Naja, nicht ganz unlogisch. Stammt die Sammlung doch von einem ersten April, fehlen fast überall FINs und Werksangaben über die Leistung, Datumsunterschiede im Kopf der Seite und im Protokoll... sorry, aber sowas macht mich dann auch skeptisch. Darin sind wir uns einig. :hs:


    Bei der Messung gilts dazu auch zu berücksichtigen das die Leistung ja auf dem Schlappen gemessen werden, die Angabe im Fahrzeugschein aber die an der Motorwelle ist (soweit ich weiß, Korrektur bitte falls ich falsch liege). Das die unterschiedlich ist, ist logisch. Bei manchen Protokollen fehlt die Schleppleistung. Die braucht man aber zum Errechnen der Motorleistung wenn man auf dem Prüfstand misst.


    Letztenendes führen solche Diskussionen zu nichts. Wer mit der Leistung zufrieden ist weil sein Rex gut geht, wird kaum auf den Prüfstand gehn, und wer in den Krümeln sucht weil er was finden will, findet auch was.
    Ich will nicht auschließen das es Rexe gibt die die angegebene Leistung nicht erreichen, aber das sollte man nicht dem Wankel ankreiden, das gibts mit Sicherheit auch bei andren Autos. Über die Häufung diskutier ich nicht, die ist relativ. Wie gesagt, wer zufrieden ist, geht nicht auf den Prüfstand, und postet demnach auch nichts.


    Und wenn ich sehe wie bei so manchem Hersteller die Tachoabweichung ist, will ich erst gar nicht wissen, was es mit der Leistungsangabe auf sich hat. Aber ist ja wurscht, wenn man auf dem Tacho 200 abließt in seinem Tacho-geht-falsch 2.0, ist man schön schnell, und der Fahrer des Rex hinten dran fährt gleichschnell und schaut bei 184 mitleidig auf den Tacho. tatsächlich sind beide vielleicht bei 181km/h... Mein Rex weicht über die komplette Skala laut GPS - und durch Radarmessung der Rennleitung bei etwa 50km/h bestätigt :wh: - um 3km/h ab)
    Warum ich das Beispiel bringe? Weil diese Zahlen einen subjektiv unbewusst beeinflussen.


    ich selbst hab weder eine Leistungsprüfung mit meinem Rex gemacht, noch hab ich das vor. Wenn einer schneller beschleunigen kann als ich, bitte, schön für ihn. Und wenn ich 235km/h im Schein stehen hab, ihn aber schon bis 251 hatte (NICHT ausgefahren), kann die Leistung ja gar nicht so vermindert sein, selbst wenn die Tachoabweichung höher ist als es mir ein GPS vermittelt. Oder doch? :denk: Fragen die keine Antwort wollen.... wie auch immer, andre beschleunigen besser, wieder andre sind komplett schneller, aber mein Rex ist schöner :tongue:

  • Zitat

    dass es auf verschiedenen Prüfstaänden gemessen wurde und manche keinen Fahrtwind simuliert haben, der sehr wichtig ist


    ... was soll denn dieser Sch**ss :denk:


    Fahrtwind misst man im Windkanal aber nicht auf dem Leistungsprüfstand. Das Gebläse im Leistungsprüfstand dient nur der Kühlung!


    Ich habe keine Probleme beim Beschleunigen aber 5500 U/min müssen schon sein. Beim Anfahren muss man die Kupplung so schleifen lassen, dass der Motor nicht unter 5000 U/min fällt. Danach muss im ersten Gang bis über 9000 U/min gedreht werden, damit man im zweiten Gang bei c.a. 7000 U/min weiter machen kann..

  • Also die RX-8 Gemeinde ist schon ein Zunft für sich. :rofl:


    Ich kenne kein Forum in dem das eigene Auto so schlecht gerdet wird wie hier ! :denk:


    Ewiges Genörgel an der Leistung, ein riesen Geschrei um jeden Defekt ( etwas übertrieben gesagt schreien alle nach einer Garantieverlängerung wenn mal einer von fast 2.700 Usern ein Problem mit der Gangschaltung hat ) usw. usw. ;(


    Ich kann mich an meinem Rex jedenfalls nicht satt sehen und Beschleunigung ( nicht gemessen ) und Endgeschwindigkeit ( weit jenseits der Werksangabe ) reichen vollkommen aus und geben bei meinem Rex keinen Grund zum jammern. :wink:


    Zudem noch das gute Gefühl kein 08/15 Auto zu fahren und das satte Triebwerkspfeifen des Wankels - was will man denn mehr !?! :wink:

  • So, mal mein Senf zum Thema Leistung:


    Letzte Woche hatte ich das Vergnügen mal gegen nen A4 Avant mit 136 Diesel PS "anzutreten".


    Dass der RX 8 schneller war, stand schon vorher fest. Aber mein Kollege wollte es halt doch mal wissen. :D


    Die ersten 10 Meter war der Audi schneller, aber da hatte ich ihn dann schon. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass er durch den Drehmomentvorteil zumindest etwas länger vorne bleibt. Dem war aber nicht so. Unterm Strich war ich wirklich DEUTLICH schneller. :D


    Gestern wollte mich ein Mondeo ST 220 ärgern (226 PS). Klar, die Kiste ist recht schwer. Zugegeben. Hat aber auch 34 PS mehr.


    Ich muss feststellen, dass da nicht wirklich viel Unterschied zu meinem war. Vielleicht war der ST schneller, vielleicht nicht. Ich bin im 2. mit 3.000 U/min losgefahren, was ja icht optimal ist. Hätte ich den 1. drin gehabt hätte ich ihm wohl im Kofferaum gehangen, wenn ich gewollt hätte. Öffentliche Straßen sind halt nicht zum Rennen fahren da, von daher kann da nur mutmaßen.


    Fazit: Was die Beschleunigung angeht, kann ich mich kaum beklagen. Ich glaub der ST-Fahrer war auch leicht angepi***. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von RX8_King ()


  • Dem kann ich nur zustimmen :hs:
    Wenn ich mal was geschrieben hab, dass vielleicht etwas negativ geklungen hat dann war das bestimmt nicht so gemeint. Und wenn mich jemand fragt ob ich das Auto trotz dem Verbrauch und evtl. zukunftiger CO2-Steuer nochmal kaufen würde, sage ich immer JA!!!
    Das einzige was mich stört, ist dass mir der ReX für den Winter zu schade war und ich jetzt noch bis April warten muss. Und das bei dem momentan so schönen Wetter ;(


    @LTG
    ist mir schon klar, dass der Fahrtwind auf einem Prüfstand nix mit der Aerodynamik zu tun hat :rofl:


    Ich verstehe gar nicht warum hier mache Sachen so aufgebauscht werden.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Naja, ob das runtermachen des eigenen Autotyüs in anderen Foren besser ist wage ich zu bezweifeln.


    Als ich noch nen ST 170 hatte hieß es auch ständig, dass keiner von den ST's die vollen 173 PS sondern nur 145 - 160 PS hätte.


    ...irgendwie ist's normal. :D

  • Ich habe meinen Rex nun ein 3/4 Jahr und bin mit der Leistung und vor allem der Erscheinung des Kleinen auch super zufrieden. Der Rex trifft im Grunde genau meinen Geschmack. Er hat Charakter und ist ebenso exzentrisch wie ich :D
    Vorher bin ich einen Honda Civic gefahren -- den habe ich auch hoch drehen müssen (der ging bis 6500 U/min) da ging der dann aber auch gut. Drehzahlen und Runterschalten bin ich also gewohnt.
    Das krasse runterschalten zum Beschleunigen ist sicher für einen Sportwagen etwas ungewöhnlich aber was' soll's. Was nützen mir 400 Nm Drehmoment wenn die nur an einem sehr schmalen Drehzalband anliegen?! Diese Daten sind nur in sinnvollen Zusammenhängen aussagekräftig.
    Probleme hatte ich bisher keine, bis auf das Anspringverhalten (manchmal muss man auch länger rödeln lassen) und einmalig auch das Absaufen.
    Ich bin nach wie vor verliebt in meinen Kleinen (Gott, wie sich das anhört :baby:)


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning