Abriegeln bei Vmax

  • also ich hab meinen ersten Japs seit 16.02.
    Ab 1000 KM bin ich voll gefahren und er ist mit 17" Winterreifen flink auf 230 hochgekommen und hat immer genau bei 235 abgergelt. Seit Dienstag hat er den 2500 KM Service hinter sich und 18" Sommerreifen und kommt flink auf 240 und bei 247 ist dann Ende.


    Ansonsten kein Schaum und kein Abregeln in untern Drehzahlen.


    Also ich denke nicht, daß bestimmte KM "Sperren" eingebaut sind.



    Gruss aus dem Allgäu

  • Verbissen? Hochroter Kopf?


    Es ist doch sehr lustig, hier zu lesen. Kein Schriftsteller könnte sich solche Theorien ausdenken!


    Schlimm nur, wenn diese in die Tat umgesetzt werden....


    Daß sich die echten Experten hier im Forum so oft der blanken Ironie bedienen, ist doch als Vortsufe zur Verzweiflung zu verstehen! Hoffentlich bleiben sie dennoch dabei!


    Natürlich lesen die Autofirmen solche Foren systematisch. Ist doch der breiteste und direkteste Rückweg vom Kunden. Aber warum antworten sie dann nicht? Nun, der Verbraucher ist ganz klar im Vorteil. Jeder kann schreiben was er will, auch den blühendsten Schwachsinn. Reagiert man aber darauf als Hersteller, ist man automatisch in der Verteidigungsrolle und hat bestimmt immer ein wenig Schuld, oder?


    Und Schwachsinn auch so zu bezeichen hilft zwar dem Blutdruck - aber nicht dem Geschäft, weil nie alle diese Antwort akzeptieren würden. Als arbeitet man statt zu diskutieren.


    Mit solchen Foren hat man einen enormes Instrument. Es beeinflußt nicht nur potentielle Neukunden sondern auch die Presse, die dann wiederum als Multiplikator die Stimmung weiter verbreitet. Also keine Sorge, das Gewicht ist enorm, auch wenn der Hersteller scheinbar stumm bleibt.


    Wirklich helfen, Probleme zu beheben, kann man aber, wenn man sachlich darstellt, was man mit dem Auto erlebt hat. Auch Emotionen sind für die Hersteller wichtig, denn 95% einer Kaufentscheidung beruhen darauf.


    3-Minuten Theorien helfen allerdings niemandem. Sie verunsichern nur und man muß einfach viel zu viele Beiträge lesen, um an wirkliche Infos zu gelangen. Heutige Autos sind auch einen Tick zu komplex, als daß ein (wenn auch interessierter) Laie mit nicht ausreichendem Einblick so mal eben eine Lösung für ein echtes Problem findet.


    Also erzählt weiter, was Ihr erlebt und wie das Gemüt darauf reagiert. Es wird gelesen und das mehr als einmal. Und reagiert wird auch. Daß das etwas dauren kann liegt daran, daß es nun mal ein wenig komplexer zugeht, und die Ansprüche gewaltig sind. Und erwartet nicht, daß plötzlich Mazda im Forum auftaucht und direkte Kommentare gibt (obwohl: mir würde das gefallen). Trotzdem arbeiten Sie.


    Und noch was: es gibt hier wirkliche Experten im Forum. Vergrault sie nicht mit offensichtlichem Ballermann Niveau.....



    Pet: lies mal den Namen genau, ist doch fast ein Smily, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Wackelmotor ()

  • @ Wackelmotor
    Du hast nicht zufällig etwas mit Mazda zu tun? 8) 8) 8)
    Wenn nein ,dann schade :( :( :(
    Wenn 3 1/2 Monate nicht zur Lösung von 1 Softwareproblem reichen,wie lange dauert denn dann die Entwicklung eines neuen Fahrzeuges? Müsste Mazda so um die 20 Jahre am RX-8 gearbeitet haben?????

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    Wenn 3 1/2 Monate nicht zur Lösung von 1 Softwareproblem reichen,wie lange dauert denn dann die Entwicklung eines neuen Fahrzeuges? Müsste Mazda so um die 20 Jahre am RX-8 gearbeitet haben?????



    Wenn das alles so einfach wäre würde Bill Gates Autos bauen ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Wenn das alles so einfach wäre würde Bill Gates Autos bauen ;)[/quote

    ]


    Da hast du natürlich recht.
    Aber als Kunde gehe ich normalerweise davon aus ,das der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat.
    Ich werde jetzt echt nervös. :evil:
    Nachdem sich in den letzten Tagen etliche Neueinsteiger zu diesem Problem meldeten ,befürchte ich auch mit meinem nächsten RX nicht glücklich zu werden. :(
    Es muß eine Lösung her und am Besten in meinem RX-8.2 bereits eingebaut.


    Ps. Ich denke Autos und auch Wankelmotoren gab es bereits vor den PC`s!! Warum macht man denn alles erst so kompliziert und schafft sich erst die Probleme???
    Ich würde das Auto gern selber Fahren und mich nicht von solch einer fehlerhaften Software von der Autobahn schießen lassen! :evil: :evil: :evil:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • Du hast natürlich auch Recht. Ich sag es mal so, hätten wir eine Antwort auf die ganzen Fragen wären wir gemachte Männer ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Fahrt erstmal alle 10.000km. Dann regelt nichts mehr ab. :P Immer schön Gas geben, Öl schön warm fahren (man sollte sich auch nicht soviel Gedanken um die Sorte machen 8) ), dann schäumt auch nichts. Meine Probleme sind seit einigen Wochen alle vorbei. Selbst die Endgeschwindigkeit scheint immer noch zuzunehmen. Verbrauch pendelt um die 15l, bei meiner Fahrweise o.k.
    Ausgezeichnetes Fahrverhalten, ausgezeichnete Bremsen, seitlich etwas wenich Platz (bei 100kg). Der Sound wird immer kerniger. Wenn ich bei warmem Wagen im Stand Gas gebe und den Motor runtertouren lasse, klingt es fast, als ob der Schalldämpfer ganz fehlen würde. (Vielleicht fehlt ja mittlerweile der Kat :D )

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Zitat

    Wenn das alles so einfach wäre würde Bill Gates Autos bauen ;)

    Verschreis mal nicht :-)


    "Lenkrad: Diese Anwendung reagiert nicht! Starten Sie Ihr Auto neu."

  • @ anze


    Zitat

    Fahrt erstmal alle 10.000km.


    ist jetzt 10.000km die magische Grenze? Ich dachte es wären 1500km, Ähh 3000, oder waren es 6000km. Heut sich ziemlich nach hinhalten an!

  • Bei 25.000 km soll der Verbrtauch noch mal um 0,1 Liter sinkenund die Problem sind dann garantiert alle nicht mehr vorhanden. Also Leute irgendwie machen wir uns hier was vor. Wenn ich in der heutigen Zeit ein Auto kaufe, sollte es von Anfang an ohne Probleme fahrbar sein. Logischerweise sollte man ein Auto einfahren, aber nicht 3000, 6000,10.000 oder mehr Kilometer. Irgendwo hat jeder immer den subjektiven Eindruck, dass irgendwas besser als vorher ist.

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Bei 25.000 km soll der Verbrauch noch mal um 0,1 Liter sinken und die Probleme sind dann garantiert alle nicht mehr vorhanden. Also Leute irgendwie machen wir uns hier was vor. Wenn ich in der heutigen Zeit ein Auto kaufe, sollte es von Anfang an ohne Probleme fahrbar sein. Logischerweise sollte man ein Auto einfahren, aber nicht 3000, 6000,10.000 oder mehr Kilometer. Irgendwo hat jeder immer den subjektiven Eindruck, dass irgendwas besser als vorher ist.

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Da muß ich SLRX1 recht geben: Glücklicherweise habe ich bislang überhaupt keine Probleme, erreiche 240 km/h und etwas mehr mühelos (mehr ging wegen des Verkehrs noch nicht), habe nach über 2.000 Kilometern quasi keinen Ölverbrauch und bin bis jetzt wirklich zufrieden, wenn man vom deutlich höheren Kraftstoffverbrauch im Gegensatz zu meinem vorherigen S2000 mal absieht.


    Hätte ich Probleme, oder sollten welche auftauchen, möchte ich meine Hoffnung auf Besserung auch nicht ständig in neue Kilometerzahlen setzen.


    Andere Hersteller schaffen es ebenfalls, "besondere" Motorenkonzepte (wie V-Tech) herzustellen, die ohne größere Probleme von Anfang an ihre Arbeit verrichten. Mein RX-8 tut dies bislang ebenfalls, also kann ich nichts Negatives zum Thema beisteuern. Aber diejenigen, die Probleme haben, können es langsam sicherlich nicht mehr hören, stets eine neue Kilometergrenze anpeilen zu sollen.


    Irgendwann heißt's dann 200.000 Kilometer - dann sind wirklich alle Probleme weg, weil verschrottet ... ;)



    Kilometersteigende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • RX8Lewko
    Nein, ich arbeite nicht bei Mazda (und auch bei keinem anderen Fahrzeughersteller oder -verkäufer). Würde ich auch bei deinen Problemen hier nie zugeben.....


    Ich komme aus der Zulieferindustrie, auch für japanische Autos und eben auch für den RX8. Daher kenne ich die Reaktion der Hersteller auf solche Forendiskussionen aus eigener (manchmal auch weniger genußvollen) Erfahrung.

  • .

    Zitat

    Würde ich auch bei deinen Problemen hier nie zugeben.....


    Hi Wackelmotor
    Wenn es nur mein Problem wäre,würde ich wesentlich zuversichtlicher auf meinen neuen RX warten!
    Immer wenn ich Postings wie deines weiter oben lese ,sage ich mir auch ,eigentlich haben die ja Recht!Dann sehe ich widerum mein Problem und weiß nicht so richtig wie ich darüber denken soll.
    Ich denke Mazda hätte mir schon sagen können,dies und das ist das Sache,das Problem ist erkannt,wir lösen dies kurzfristig. Dann hätte ich den Wagen sicher nicht gewandelt!
    Seit fast 4 Monaten wird aber geschwiegen,und deshalb kann ich nur von einem größerem Problem ausgehen .

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • Zitat

    Original von SLRX1
    Bei 25.000 km soll der Verbrtauch noch mal um 0,1 Liter sinkenund die Problem sind dann garantiert alle nicht mehr vorhanden. Also Leute irgendwie machen wir uns hier was vor. Wenn ich in der heutigen Zeit ein Auto kaufe, sollte es von Anfang an ohne Probleme fahrbar sein. Logischerweise sollte man ein Auto einfahren, aber nicht 3000, 6000,10.000 oder mehr Kilometer. Irgendwo hat jeder immer den subjektiven Eindruck, dass irgendwas besser als vorher ist.


    Ich sehe das genauso!
    Wenn wirklich etwas dran wäre was Anze schreibt,dann würde Mazda uns dies sagen und nicht ständig teure aber nutzlose Repereturversuche unternehmen und dann das Fahzeug wandeln.
    Mit solchen Äusserungen stellt man ja Mazda nur ein Armutszeugnis aus!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • peteru
    Bluescreen auf dem Navi:


    Fehler 456F4H6F54HHGD6 IST AUFGETRETEN


    Auto wird neu gebootet...



    Ist not a bug!! its a feature!!!

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()


  • Will Dir mal ein wenig "Hoffnung" machen:


    1. Bis jetzt kenne ich vier RX-8 Besitzer (+ meine Wenigkeit macht 5 :] ) persönlich...keiner davon hatte bis jetzt ein Problem...abgesehen von "Geräusche" im Beifahrersitz oder defekten Empfänger der Fernbedienung (ich).
    2. Es kann unmöglich sein das Du 2 mal... soviel Pech hast!!!
    3. Auch Du wirst noch das Grinsen ins Gesicht bekommen...halt leider nur später und nach viel Ärger mit Mazda (da haben sie Dich im Stich gelassen X( )

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hab mit meinem jetzt erstmals 228 erreicht (vorher nur 221). Konnte ca. 1-2 minuten das Tempo halten mußte dann aber abbremsen. Hab den 3 und 4 Gang bis zum ersten piepen hochgedreht also bis 7500. Wie lange seit ihr über 200 gefahren bis euch der RX ausgebremst hat? Mich hat er bis jetzt noch nie ausgebremmt, nur nicht weiter beschleunigt.