Abriegeln bei Vmax

  • HD_Paschke im Forum - immer wieder ein Füllhorn an Hardfacts.
    Eine echte Bereicherung, DANKE und bitte drin- und dranbleiben...


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • @steinico
    Hier geht es nur um die Leistungsbestimmung auf einem Prüfstand.
    Die ist ohne beschriebene Maßnahmen sinnlos!


    Außerdem einmal folgendes probieren während des Fahrens gasgeben und
    bremsen. Wie ist das Verhalten? Nimmt er Gas an oder regelt er ab?


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hallo Zusammen,


    ich kann mich täuschen, aber im Bericht hatten sie vorher auf der Strasse getestet (we're not really sure) und sind dann auf den Prüfstand.


    Gruß Rotaminator

  • @ HD Paschke


    habe ich das richtig verstanden. Gleichzeitig bremsen und gasgeben? Habe ich bei ca 80 km/h ausprobiert und er nahm weiterhin Gas an.

  • Hi


    Ernimmt bei mir auch GAS an, hatte das schon früher mal getestet.



    Aber abgesehen davon mieiner hat jetzt 7200 km und das Abregeln ist so stark wie nie zuvor.



    Hab es heute sogar schon im 1. Gang gehabt.


    Schaum ist auch da.




    Zur Sache Katalysator: Hab mal nachgelesen das bei Temperaturen über 1000°C im Katalysator (600 bis 700°C sind normal, beim RX werden es wohl unter normalen Umständen schon mal über 800°C sein) die Keramik anfängt zu schmelzen.


    Dabei zersetzt sich alles. Teile vom Kat gelangen dann in den Auspuff und führen dort zu Verstopfungen.


    Also wenn das der Fall ist genügt ein Austauschen des KAT nicht, da muss der gesammte Auspuff raus.





    SID

  • ..hab mir grad eine ruhige leere Landstr, gesucht und nochmals intensiver getestet. War wohl vorhin zu zaghaft. Jetzt bei ca 5000 - 6000 U/min gebremst und versucht mittels Gas die so verursachte Verzögerung auszugleichen. Jetzt hat er abgeregelt. Hatte das Gefühl das die Stärke des abregeln im Verhältnis zu Bremse und Gas stand.


    Noch etwas anderes. Ich hatte für 2 Wochen ein identisches Fahrzeug ohne Probleme. Zum Vergleich zu meinem fiel mir etwas auf. Ob es von Bedeutung ist weiß ich nicht. Ich habe bei meinen immer das Gefühl als ob etwas schleift. Beim bremsen wird dieses Gefühl stärker. Am deutlichsten ist es am Lenkrad zu spüren.


    Außerdem nimmt meiner beim anfahren nicht ganz so willig wie der andere Gas an. Ich muß immer etwas mehr Drehzahl geben sonst würg ich ihn ab. Hatte dies bislang für normal gehalten, der Leihwagen ging aber deutlich besser.

  • Das ist eine ODB-2 Sicherheitsfunktion, wenn jetzt der Bremslichtschalter oder das Bremspededal falsch justiert ist, regelt er ohne Fehlermeldung und Warnlicht ab!


    mfg
    HDP

  • Wie schon wo anders gepostet gehe ich auch davon aus das es ein Problem eines nicht korekt justierten oder defekten Sensors ist.
    Wenn ich dieses Problem hätte(hatte es nur einmal, Sensor im Tank wegen zu geringer Füllung war angesprungen), würde ich Canzommer fragen.
    Vieles bis hier gesagtes ist nicht wirklich neu, denn es wurde schon öfter im Internationalen Forum darüber und über hier noch nicht angesprochene Themen geschrieben.
    Canzoomer hat für mich im Moment im Bezug auf RX8 einen sehr großen wenn nicht den größten Kompetenzramen, und vor allem die Geduld den Sachen auf den Grund zu gehen bis es klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Natürlich gibt es noch die einfache Variante, die DSC Sicherung rausziehen,
    anschließend muß man halt Lenkung neu kalbrieren!


    mfg
    HDP

  • @ HD Paschke


    Zitat

    Natürlich gibt es noch die einfache Variante, die DSC Sicherung rausziehen,


    und was erreicht man damit?

  • Hallo Zusammen,


    hoffentlich wissen das auch die Redakteure der einschlägigen Presse, wenn sie die Leistung am Prüfstand ermitteln wollen.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Hallo Zusammen,


    hoffentlich wissen das auch die Redakteure der einschlägigen Presse, wenn sie die Leistung am Prüfstand ermitteln wollen.


    Gruß Rotaminator


    hat es denn diesbezüglich schon Aussagen in nem Test dazu gegeben, daß der RX-8 nicht die angegebene Leistung bringt? Habe schon etliche Zeitschriften, aber die regen sich ja eh hauptsächlich über den Durst des RX-8 auf - wie sagte mein Händler am Anfang mal zu mir: "Aber Vorsicht, der RX-8 ist eine Saufkuh !"

  • @ Freestyle


    Schlechter Verkäufer...richtig heisst es: " Wer Spass an diesen Wagen hat schaut nicht auf den ein oder anderen Liter." ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • @ Chico


    Ich kenn meinen Verkäufer ja auch persönlich aus meinem guten Bekanntenkreis - und daher fand ich den Spruch eher ehrlich. 8)

  • @ Freestyle


    Ich habe ja auch ein ;) dahinter gestellt ... :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Freestyle


    hat es denn diesbezüglich schon Aussagen in nem Test dazu gegeben, daß der RX-8 nicht die angegebene Leistung bringt? Habe schon etliche Zeitschriften, aber die regen sich ja eh hauptsächlich über den Durst des RX-8 auf - wie sagte mein Händler am Anfang mal zu mir: "Aber Vorsicht, der RX-8 ist eine Saufkuh !"


    Hi Freestyle,
    guck mal ein paar postings vorher, dort ist ein Link und im int. Forum war/ist das auch Thema. Ich habe noch keine dt. Test gesehen bei dem das mal zur Sprache kam. Mazda stellt natürlich auch immer den "Vorführwagen".


    Gruß Rotaminator

  • @ Rotaminator:


    Aha


    Zitat

    By contrast, the RX-8 follows steering inputs perfectly up until the limit, where it starts to understeer. It's not a squalling, unresponsive understeer, though. Lift the throttle and slam it back to the floor and you can get the tail out just fine. And when the rear tires do break loose, they do it so smoothly and progressively, a 350Z powerslide feels spooky by comparison.