KFZ Steuer nach CO2 Ausstoss

  • hallo leutz.


    was ich an der ganzen sache zum :kotz: finde ist, das ich mit meinem rex nur so ca. 8000km im jahr fahre und andere mit ihrem rex das doppelte. bezahlen alle die selbe steuer aber manche pusten doch mehr abgase in die luft wenn sie viel mehr km fahren als ich.


    oder normalo autos die viel mehr unterwegs sind als ich.
    wenn die mehr fahren als ich gleicht sich das doch auch so ungefähr mit dem schadstoffausstoß aus.


    versteht ihr was ich meine.

  • Zitat

    Original von netpirat
    was ich an der ganzen sache zum :kotz: finde ist, das ich mit meinem rex nur so ca. 8000km im jahr fahre und andere mit ihrem rex das doppelte. bezahlen alle die selbe steuer aber manche pusten doch mehr abgase in die luft wenn sie viel mehr km fahren als ich.


    Mein RX-8 ist auch ein Schönwetterfahrzeug und nicht für den Alltag respektive Kurzstrecken. Im Jahre 2006 fuhr ich lediglich 6.000 Kilometer, mehr als 10.000 werden nicht zusammenkommen.



    RX-8-wenigfahrende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition



  • aehm. die umstellung der kfz-steuer auf ein schadstoff basiertes modell war schon sehr lange abzusehen, auch weil das aktuell verwendete hubraum modell einfach aus der steinzeit stammt. es ist ueberhaupt nicht einzusehen warum ein 1.4er TSI motor mit 170PS deutlich weniger steuern kosten soll, als beispielsweise ein aelterer 2 liter saugmotor aus dem toyota regal mit ebenfalls 170PS.


    das dabei gleich noch diese seltsame "wir besteuern nach gewicht wenn kein ottomotor eingebaut ist" geschichte wegfaellt finde ich im uebrigen mehr als sinnvoll. wer 15 liter verheizt soll auch dafuer bezahlen :)


    basta aus ende :D


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von docfraggler
    wer 15 liter verheizt soll auch dafuer bezahlen :)



    Schon vergessen, daß er/sie es bereits macht? Bei jedem Tankvorgang, Kamerad! ;)

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN



    Schon vergessen, daß er/sie/es bereits macht? Bei jedem Tankvorgang, Kamerad! ;)


    Danke :hs: ;)


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn


  • Warte erst mal ab, wenn die deutschen Beamten den Wortlaut verfassen, womöglich fällt da ja trotzdem das Wort " Ottomotor" :rofl:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ein System das für alle gerecht ist kann und wird es nie geben.
    :(:rolleyes::(
    Für Vielfahrer ist es immer schädlich wenn der Staat über die Benzin+Öko+MWSt kassiert, für Gelegenheitsfahrer ist es ein Schlag ins Genick wenns über die Kfz/CO2 Steuer geht.
    :wh::denk::wh:
    Aber ich denke mal wer sich ein Auto wie den RX als Hobby leisten kann der muss und kann mit jeder Art von Belastung leben.
    :><::><::><:
    Wem es egal ist ob ein Auto im Stadtverkehr 4 oder 20 Liter verbrät der müsste es auch verkraften können mehr Kfz-Steuern zu zahlen.
    :><::><::><:
    Und wer sich den Luxus leisten kann einen Spritfresser mit dem Kofferraumvolumen eines Vesparollers und dem Neupreis von vier Chevrolet Matiz laufen zu lassen der hat gewiss andere Probleme als die Kfz-Steuer.....
    :wink:

  • Es gibt aber auch viele , die den Rex nicht als Hobby fahren, so wie ich , sondern als Alltagsauto, was er ja auch ist.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Den höchsten Ausstoß an CO2 haben die USA (24,3%), China (14,5%), Russland (5,9%), Indien (5,1%), Japan (5,0%) und Deutschland (3,3%) [Zahlen von 2002, Quelle http://en.wikipedia.org/wiki/L…_carbon_dioxide_emissions].


    Wenn Deutschland seinen CO2-Ausstoß um 100% reduziert, um wieviel Prozent reduziert das den weltweiten CO2-Ausstoß? Genau.


    Das Problem ist nun, dass definitiv etwas getan werden muss, das Tun aber weh tut und sich klimamäßig nicht sehr viel tut, wenn die anderen nicht wesentlich mehr tun. (Sorry, konnte nicht widerstehen. :)) )


    Im Klartext: was Deutschland tut oder sein läßt ist gemessen am Gesamtproblem ziemlich irrelevant. Damit will ich nicht behaupten, dass wir nichts unternehmen sollten, denn als eine der führenden Industrienationen sind wir aus meiner Sicht geradezu verpflichtet zu zeigen, dass Wohlstand und Klimaschutz vereinbar sind. Aber das ist meine persönliche Sicht und die ist den Herrschaften in Berlin offenkundig egal. :ärgern:


    Da Politiker heutzutage vorallem lobbygetrieben zu sein scheinen, wollen sie niemandem weh tun. Sonst würden sie die Kohlekraftwerke abschalten, energiesparende Häuser verpflichtend vorschreiben und dann erst den Straßenverkehr angehen. Also wieder Klartext: die Politiker wollen nicht wirklich etwas ändern.


    Andererseits müssen sie aber so tun als würden sie Änderungen wünschen, denn damit zeigen sie ja, dass sie aktiv sind. Das Ergebnis: viel heiße Luft und am Ende ist leider, leider, nur ein klitzekleines Bischen mehrheitsfähig.
    [Gesundheitsreform, Patientenkarte, Steuerreform, ... soll ich weiter machen? :baby:]


    Meine Prognose: in Deutschland sitzt der Reflex "böses Auto" tief genug, dass hier eine "Umlage" sicher mehrheitsfähig ist. Die Mineralölsteuer läßt sich nicht erhöhen (Tanktourismus), aber die Kfz-Steuer wird auf CO2-Basis umgestellt - allerdings so, dass es A, B, M und P nicht wirklich schmerzt. Außerdem gibt es jetzt ein Argument mehr für die kilometerbasierte Kfz-Maut mit der praktischerweise gleich Bewegungsprofile der gesamten Bevölkerung erstellt werden. Toll Collect für alle!

  • Du meinst, hinter dem CO2-Hype steckt System? 8o


    Ein Schuft, wer arges dabei denkt.... :denk: :wh:


    Grüße vom Big Brother 8)


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • was wird denn überhaupt mit der normalen Steuer? Wird die den normal wie immer bezahlt??? oder kommt die Co2 noch oben auf

  • Zitat

    Original von Johnny24
    was wird denn überhaupt mit der normalen Steuer? Wird die den normal wie immer bezahlt??? oder kommt die Co2 noch oben auf



    Super-clevere Frage! :rolleyes:


    Frag doch einfach in ein paar Wochen/Monaten noch einmal - hier gibt es keine Hellseher, und alles Bekannte ist bereits oben und in der Tagespresse sowie Nachrichten/TV-Sendungen genannt worden ...

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN



    Schon vergessen, daß er/sie/es bereits macht? Bei jedem Tankvorgang, Kamerad! ;)


    mir kommen die traenen... :))


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von docfraggler


    mir kommen die traenen... :))



    Brauchen sie nicht - ich kann's mir ja leisten.


    Es sollte Dich nur darauf aufmerksam machen, daß das von Dir Angeführte bereits Realität ist. Da hättest Du aber wirklich auch selbst draufkommen können - schließlich müssen Kleinwagen auch mal zur Tanke ...


    :))

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition



  • Super-clevere Antwort! :rolleyes: Ein Ja o Nein hätts auch getan


    Habs auch in den Nachrichten gesehen läuft doch die ganze Zeit nix anderes. Aber irgendwie wirt das nie erzählt.

  • Zitat

    Original von Johnny24


    Super-clevere Antwort! :rolleyes: Ein Ja o Nein hätts auch getan


    Habs auch in den Nachrichten gesehen läuft doch die ganze Zeit nix anderes. Aber irgendwie wirt das nie erzählt.



    Na, weil eben noch nichts entschieden ist! Wie soll man eine solche Frage beantworten, wenn nichts entschieden ist? Es ist noch nichts entschieden, und darum ist die Frage nicht zu beantworten!


    Was machst Du am 23. Julie 2007? Wirst Du in drei Jahren noch leben? Wie, weißt Du nicht? Genauso ist es mit Dingen, die noch nicht entschieden ist ...


    Das von Dir gewünschte "Ja" oder "Nein" ist nicht zu beantworten und würde auch nichts bringen ...


    :rolleyes:

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo!


    @wüstenhaini/Dirk
    Es ging bei dem Vorschlag von CSU-Söder wohl darum, Fahrzeuge die ausschließlich einen Verbennungsmotor haben zu verbieten, wobei sich die Medien nicht einig sind, ob´s um alle Fahrzeuge geht (wohl schwer durchführbar wg. Bestandsschutz) oder nur um Neuzulassungen (wäre theoretisch möglich, müsste dann aber EU-weit geschehen, was wohl eher unwahrscheinlich ist, wenn man sieht wie lange die brauchen, um sich auf eine gemeinsame Führerscheinrichtline oder Abgasgrenzwerte zu einigen, werde ich das nicht mehr erleben ...) und außerdem, im Herbst, wenn Edi (Stoiber) weg ist, ist Söder auch weg vom Fenster, wenn er nicht schon vorher "abgeschossen" wird, denn zwei Franken in der CSU Spitze (Beckstein und Söder) wird sich die CSU nicht antun ... :tongue:


    @holger82/Mighty A-Man
    Das mit der KFZ-Steuer abtreten ist doch auch ein Thema, daß schon einen Bart von München bis nach Flensburg hat, am Anfang sind immer alle Feuer und Flamme und auch bereit was abzutreten, aber wenn´s dann darum geht, daß ganze in Gesetztesform zu bringen kommen die Bedenkenträger und Gutachter aus den Ländern die genau wissen, warum man daß nicht machen kann/darf/soll und nach viel Blabla bleibt alles beim alten, aber schau mer mal ... :rolleyes:


    Wenn das Thema nicht so ernst wäre könnte man über das Berliner Theater ja lachen aber so ... :baby:


    In diesem Sinne, ich habe meinen heutigen Beitrag zur Klimakatastrophe geleistet und nur zum Spaß 60 km Wankel gefahren und jetzt mögen sich die Gut-Menschen und Öko-Terroristen auf mich stürzen ... :ärgern:

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Quote:
    Es gibt aber auch viele , die den Rex nicht als Hobby fahren, so wie ich , sondern als Alltagsauto, was er ja auch ist.


    Gruß
    Dirk


    @ Dirk


    So war das mit dem Hobby nicht gemeint. Mein Rex ist auch das Auto mit dem ich täglich zur Post oder zum Sportverein etc. fahre. :wink:


    Ich wollte damit sagen das man ja einen besonderen Bezug zum Auto haben muss wenn man sich einen RX-8 kauft. Es ist ja klar das man dann auf dem Weg zur Arbeit etwa doppelt soviel Sprit und vier mal soviel Öl verbraucht wie der Nachbar / Arbeitskollege der mit dem VW Golf oder dem Opel Corsa unterwegs ist. :wh:


    Es ist also einkalkuliert das einem jeder Kilometer Fahrspass ein paar Cent extra wert ist. Und wenn ich mir dann ansehe wie viel / wenig eine Änderung des Steuersystems im Vergleich zum täglichen Spritverbrauch ausmachen wird sind 1000,-- Euro oder was auch immer im Jahr rauskommt kein entscheidendes Argument, auch wenns sicher weh tut. :hs:

  • Zitat

    Original von N368CE
    Es ist ja klar das man dann auf dem Weg zur Arbeit etwa doppelt soviel Sprit und vier mal soviel Öl verbraucht wie der Nachbar / Arbeitskollege der mit dem VW Golf oder dem Opel Corsa unterwegs ist. :wh:


    Es ist also einkalkuliert das einem jeder Kilometer Fahrspass ein paar Cent extra wert ist. :hs:


    Jepp, volle Zustimmung.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ÎCH ENTHALTE MICH HIER WOHL BESSER::::
    :::SONST KOMMT MIR WIEDER DIE GALLE HOCH::::


    ...immer auf die kleinen....ich hab mir den rex NUR gehiolt, weil er soooooo günstig in de kfz-steuer ist... :rofl: :rofl: :rofl:...



    ...aber mal ehrlich...die politfuzzis zocken alles vom " kleinen " mann, anstatt auch nur ein einziges mal vorbild zu sein....


    ...jetzt auch noch die fliegerei...ha ha ha....einmal im jahr uns auch noch den urlaub vermiesen...aber selbst zig mal die woche von bonn nach berlin jetten..... :baby: :baby: :baby:


    ... :ärgern:
    pit