Motorgewicht

  • Moin moin,


    hab mich hier gerade mal angemeldet, um vor allem eine Frage in den Raum zu stellen, für die ich bisher nirgends eine Antwort erhalten habe (auch hier mit der Suchfunktion nicht ;) ), wieviel wiegt der Renesis Motor, und zwar nur der Motor mit Anbauteilen, vielleicht auch noch ne Angabe mit Getriebe, weiss das einer von Euch ?


    Danke schonmal

  • gewicht des renesis motors beträgt 124kg!!


    die turboversion des RX-7 wog im vergleich 163kg, laut meinen infos ist das gewicht eines 6 zylinders 3l NSX motors das sogar mit titanium pleuel ausgestattet ist über 210 kg schwer.

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Was ich sicher sagen kann:
    Der Motor nackt ohne Getriebe
    und anbauteile wiegt 83 Kg.
    Zwei Kilo tolleranz.

  • Mich würde interessieren, was der Wankel von LeMans 1991 der gewonnen hat wog. Weiss das jemand?


    Wisst ihr eigentlich warum der Wankel im Rennsport verboten wurde?


    Mazda.Fan

  • Weil er GEWONNEN hat! :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hi Mazda Fan,


    ich weiß zwar nicht ob das der Grund für das Verbot war, aber der Mazda 787B der 1991 in LeMans gewonnen hat war so tierisch laut am kreischen das Volker Weidler, einer der Fahrer des Siegerwagens, danach einen Hörschaden hatte. Der hat leider seine Kariere viel zu früh beendet. :(


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • genau weiss man das nicht, aber er hätte die hubkolbengesellschaft gehörig ins schwitzen gebracht.


    die effizienz eines wankelmotors ist perfekt für rennfahrzeuge... sie können dort immer im besten bereich laufengelassen werden, dabei ist auch der verbrauch trotz hoher leistung vergleichsweise gering.


    natürlich ist auch die einfachheit sehr ausfallsicher, dazu noch die kompakte bauweise und der niedrige schwerpunkt... stellt euch ein F1 renner mit vierscheibenwankel vor!!!!


    na ja immerhin können wir diese vorteile im RX-8 geniessen


    eigentlich eine frechheit das dieses prinzip verboten wurde.... wäre intressant zu sehen wo die technick heute stehen würde.

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Also der Grund dafür findet man in amerikanischen Rennserien. Dort haben sich die RX-7 sehr gut bewährt und nach und nach immer mehr gewonnen und Preise eingeheimst, sodass die Konkurrenz fasst keine Chance mehr hatte sowie z.B. Ferrari z.Z. in der Formel 1. Und als Mazda nach LeMans ging und gewonnen hatte wurde kurzerhand der Kreiskkolbenmotor verboten, bevor sich Mazda noch International einen Namen macht. Wer weiss wenn er nie verboten wurde, würde es heute um den Wankel anderst stehen, vil wäre Mazda sogar in der Formel 1.


    Mazda.Fan

  • Hi!


    ich habe irgendwe gelesen, dass neuerdings Wankel im LeMans wieder erlaubt sei. Ich glaube auch gehört / gelesen zu haben, dass irgendjemand (mazda?) wieder mt einem (oder mehreren??) Wankel da war, aber die Auto(s) bzw. Motor(en) nicht hielt(en) ?(



    p.s. ich bin neu hier sorry wenn ich hier was falsch mache...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • In LeMans waren sie offenbar nie verboten.


    Von 1970 bis 1996 waren fast lückenlos Mazda-Wankelfahrzeuge in LeMans am Start. Mit Insgesamt 31 Fahrzeugen am Start in dieser Zeit und einer Zieldurchlaufsquote von 67% sind sie der zuverlässigste Hersteller in der LeMans Geschichte (Ausnahme Honda, wobei bei nur 3 Einsätzen drei Autos ins Ziel zu bringen nicht vergleichbar ist).


    Siehe auch HIER und HIER;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • shuen
    Man hat für den Wankelmotor einen Airristrictor vorgeschrieben und die variablen Saugrohre verboten, somit hat der 26B
    nur noch 500PS und ist unfahrbar! Letztes Jahr ging deshalb schon nach ein paar Runden die Kupplung ein, aber nicht der Motor!


    In den USA, gewann Mazda von 1979-1990 mit dem RX-7 100 IMSA GT Rennen.
    1992-1994 gewann der RX-7 die Meisterschaft bei den Tourenwagen.
    Der erste Rennsportsieg wurde mit dem REPU Pickup erziehlt.


    mfg
    HDP

  • Man überlege mal (wenn der KKM im rennsport
    nicht verboten wäre) in der F1 einen KKM mit 8 oder
    Scheiben! Nur mal so:



    8=960 PS bei einem Gewicht ohne Anbauteile von
    um die 152 KG.


    Mal ehrlich wegen dem Hörschaden des Fahrers, hat einer
    von euch mal einen F1 Motor live erlebt (gehört)?


    Der hätte einfach nur einen Gehörschutz tragen sollen!

  • Wie hoch könnte man Wohl einen Wankelmotor drehen?


    Wenn bei einem HKM bei 19000 derzeit Schluss ist, müsste ein KKM noch höher gedreht werden können, da ja hier keine Ventile bewegt werden müssen.

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Ab 20.000 U/min soll der Wankel doch erst den für sein Konstruktionsprinzip optimalen Wirkungsgrad erreichen wenn ich nciht irre.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Ein Viertaktmotor muß deshalb so hoch drehen, weil er ja jeweils einen Leertakt hat.
    Ein 26B bringt ja auch schon über 700PS bei 9500UPM, wenn man den auf 3ltr hochrechnet sind das ja auch schon 807PS.
    Wenn man einen RCE588 auf 3ltr hochrechnet, dann sind es bei 9750UPM ca. 1200PS.
    Der RCE hat aber auch schon 1991 bis zu 16000UPM drehen können!
    Ein Problem beim Wankelmotor ist aber die Zeit die einen bei solchen Drehzahlen bleibt um den Sprit einzuspritzen!
    Die ist nun halt nur halb solang wie bei einen 4T Hubkolbenmotor.
    Dagegen gibt es aber auch eine Einspritzstrategie...


    Mit steigender Drehzahl verbessert sich der thermische Wirkungsgrad des Wankelmotors.
    Aber unten herum hat ja Mazda mit der thermostatischen und drehzahlabhänigen Regelung der Läuferkühlung unten herum gewaltig aufgeholt.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • srh


    Der Begrenzende Faktor sind nicht die Ventile, sonder der Ölfilm der bei solchen Drehzahlen abreisst.


    Der Begrenzende Fakto ist dabei die mittlere Kolbengeschwindigkeit, die momentan bei max 25-26m/s liegt.


    Man kann auch einen Motor bauen der noch höher drehen, dafür müsste man nur den Hub verkürzen, womit die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl sinkt.



    SID

  • Nö,
    dafür sind dann die EP-Bestandteile im Öl da, außerdem hat man spezielle Laufschichten. Ein äußerst kritischer Punkt sind die Kolbenringe, wenn die Reib- und Trägheitskräfte größer als die Gaskräfte sind. Dann hebt der Kolbenring vom Nutgrund ab und fällt zusammen. Dadurch dichtet er schlagartig nicht mehr ab, weil sich kein unterstützender Gasdruck mehr halten kann!
    Dann ist ruckzuck der Kolben futsch.
    Außerdem ist die Grenzdrehzahl der Ventile erheblich höher, als was ein Motor drehen kann. Es sind ja Gasdruckfedern bei der F-1 und die haben eine sehr geringe bewegte bewegte Masse ;)
    Ein anderes großes Problem ist es überall Öl hinzubekommen, wo es hin muß! Das Problem hat man sowohl bei der Kurbelwelle, wie auch bei der Exzenterwelle!


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()