Verstärker ans Bose anschließen - HowTo

  • Sollte die richtige seite sein hab die kabel benutzt :


    1H: von Headunit hinten links + grün/orange
    1F: von Headunit hinten links - blau/orange
    1L: von Headunit hinten rechts + grau/rot
    1J: von Headunit hinten links - braun/rot

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • Sollte die richtige seite sein hab die kabel benutzt :


    1H: von Headunit hinten links + grün/orange
    1F: von Headunit hinten links - blau/orange
    1L: von Headunit hinten rechts + grau/rot
    1J: von Headunit hinten links - braun/rot

    klingt richtig. ich mess morgen früh mal bei mir durch.


    cheers.

  • So es Funzt juhu :><:
    Ein abgreifen vor dem Bose amp hat weder mit noch ohne High-Low geklappt ein abgreifen an den Boxen hat ohne High-Low auch nicht funktioniert aber mit klappt es.

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • So es Funzt juhu :><:
    Ein abgreifen vor dem Bose amp hat weder mit noch ohne High-Low geklappt ein abgreifen an den Boxen hat ohne High-Low auch nicht funktioniert aber mit klappt es.

    Hab's heute verplant zu messen, sorry.


    Bedenke dass du aber an der Stelle ein bereits gefiltertes Signal hast, den AudioPilot solltest du so auch nicht nutzen.

  • Ja ich hätte gern es ungefilterte Signal aber wenns nicht anders funktioniert dann lieber so wie garnicht.
    Der AudioPilot ist ausgeschallten.
    Wäre super wen du trotzdem noch messen würdest damit ich des vergleichen kann.
    Auf welcher frequenz laufen die hinteren Boxen?
    Mfg Heiko

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Abadoon ()

  • Ich war heute bei ACR (Car-Media Spezialist, die kennen sich wirklich aus mit dem Kram) und habe mich dort beraten lassen, auch einen HighLow Adapter und einen 5 Meter langen Cinch-Kabel und so Stecker gekauft. Er hat mir gesagt ich sollte von den vorderen Lautsprechern je links und rechts abzweigen und an den HighLow Adapter anschliessen, der wird dann hinter dem Radio versteckt. (HighLow Adapter hat noch Plus, Minus und Remote Anschluss)
    Zwar hat er gesagt, es sollte keinen Einfluss haben auf die Qualität der Lautsprecher, aber ich weiss ja nicht so ganz? Laut Forum wird vom hinteren Verstärker abgezweigt. Was meint ihr..
    Kann ich von den vorderen Lautsprechern abzweigen? Falls ja von den Hochtönern oder von den Tür-Lautsprecher? Was haben die Lautsprecher li/re für Kabelfarben?


    gruss

  • Er hat es ja von hinten abgezweigt, vom Verstärker, sind denn die Kabelfarben hinten links, hinten rechts ( http://www.rx8club.com/attachm…s-plans-preampwiring2-jpg ) gleich wie vorne links vorne rechts? Ich werde es nämlich gleich hinter dem Radio abzweigen.
    Sorry bin in diesem Gebiet noch Laie..


    @DerMetzgermesiter
    Ich habe schon alle Kabeln, müsste nur noch abzweigen und PlusKabel ziehen. hast du den PlusKabel dort einfach mit einem Draht oder so durchgestochen oder gebohrt?


    Gruss

  • du kannst es auch von vorn abzweigen , ist ja das selbe Kabel ,
    welche Farbe es vorn hat, weiß ich aber nicht.. mein Anschlus ist hinten :D




    auf gar keinen Fall bohren , das hatte hier schonmal einer gemacht, und es ging mitten durch den 400€ Kabelbaum :xD:


    hab mit einem langen scharfen spitzen Messer, durchgestochen wie auf dem Bild und der Beschreibung (weiter vorn)
    einen Meter Flechtdraht bekommst du auf fast jeder Großbaustelle... der geht am besten dafür


    Klebeband drumrum ,Silikonspray oder Öl drauf &
    Draht vom Innenraum nach vorn durchstecken, den ein Stück lang (10cm) um das Kabel gewickelt,
    Klebeband drumrum ,Silikonspray oder Ölhaltiges Spray drauf &
    und dann ziehen 8o
    Stufe, Woofer !? was willst du denn überhaupt anschließen ?



    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    3 Mal editiert, zuletzt von Asche zu Asche ()

  • Alsoooo, es funktioniert aufjedenfall. Ich habe die Kabel direkt hinter dem Radio vom Stecker abgezweigt (Nach langer suche nach Schaltpläne, Kabelfarben usw..). Jetzt muss ich nur noch das Plus Kabel durch die Dichtung ziehen. Danke für den Tipp mit dem Draht, versuche es morgen nach der Arbeit gleich mal.
    Es handelt sich um einen Aktiv Subwoofer: Alpine SWE-815, klein aber richtig viel Bass :) echt geil.
    Achja, mein Plus Kabel ist nicht mal halb so fett wie deiner :D

  • Hallo,


    ich weiß es wurde hier schon mindesten 100 mal disuktier, aber ich leider noch ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe da ich keine Ahnnung davon habe...
    Ich möchte gern einen WCC8001 Verstärker an das Bose anschließen, hänge aber beizwei Sachen. Zum ersten hat der Verstärker einen High-Level input welcher aber 5 Eingänge (Kabel)
    hat. Wie schließe ich das Teil an???? Ich habe dort den linken Kanal +/- und rechter Kanal +/-. Es bleiben aber einer über ---> Masse. Soll ich da Fahrzeugmasse nehmen fertsch???
    Denn es steht folgender Text in der Anleitung: "Do not connect the high level input connections to power, signal, or chassis ground as damage to the head-unit outputs may result.
    The high-level inputs are designed to work with either grounded or BTL speaker level outputs
    (found on most head units)."
    Zweite Frage: Muss ich ein Remote-Kabel ziehen und Anschließen??? Denn lt. Beschreibung: "HI Input (high level input) - Accepts 1v to 10v input from the headunit’s speaker output.
    The amplifier will automatically wake-up when the input is greater than1V."


    Bitte um Hilfe auch wenn es viele Nervt :D:D

  • @ Pinky


    Warum die Kabeleingänge ? ? und nicht die schönen Cincheingänge die dran sind 8o
    wenn du schon die Belegung nicht kennst.... :threeeyes:
    Löte dir so ein Cinchkabel dran, und fertig.
    Ja ein Remotekabel musst du in deinem Fall legen ,
    es gibt Stufen die gehen von allein an, wenn sie ein Signal bekommen , deine tut das nicht ;)


    bei deinem ---> Monoblock , würd ich mindestens 25mm² OFC empfehlen, besser noch 35^ ^ :P


    was soll denn für ein Sub hinten rein ?


    hätte noch was nettes über :D




    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Asche zu Asche ()

  • Ja ein Remotekabel musst du in deinem Fall legen ,
    es gibt Stufen die gehen von allein an, wenn sie ein Signal bekommen , deine tut das nicht ;)

    DAS würde ich so nicht sagen...für mich klang:

    Zitat

    "Denn lt. Beschreibung: "HI Input (high level input) - Accepts 1v to 10v input from the headunit’s speaker output.


    The amplifier will automatically wake-up when the input is greater than1V."

    eher danach, als würde es kein extra Remote brauchen. ;)

  • Habe ebenfalls das Problem kein Signal vor dem Bose Verstärker abgreifen zu können. Kenne die Pin-Belegung des Bose-Steckers (Service Highlights 2004) und auch die Kabelfarben stimmen überein. Habe es zunächst mit den High-Eingängen am Alpine MRX-M50 probiert, Verstärker geht über Auto-Sense an, der Woofer macht aber keinen laut, nach einigen Sekunden geht der Verstärker aus. Exakt das selbe Resultat wenn ich direkt über die Chinch-Buchsen gehe. Sehr eigenartig. Der Woofer und der Alpine Verstärker sind in Ordung, habe es im Auto getestet zwecks IPOD und 3,5mm Klinke auf Chinch am Verstärker. Jemand eine Idee?

    Aber wie sagt doch schon Tucholsky so treffend: "Das Volk ist doof, aber gerissen."

  • Hast du mal den Level_Eingangs_Regler gedreht? Vom Ipod kommt glaubig ein stärkeres Signal am Verstärker an, als vom Radio. Sprich das "Auto-Sens" muss vielleicht etwas empfindlicher eingestellt werden...

  • Hmmmm, werde ich am Wochenende mal testen, ich glaube "Gain" war auf der minimalen Stufe. Klingt aber plausibel.

    Aber wie sagt doch schon Tucholsky so treffend: "Das Volk ist doof, aber gerissen."

  • Vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen teilen, damit andere profitieren können. :thumbsup:


    Von Hifi habe ich leider nicht viel Ahnug, desshalb wäre es intressant, was Ihr so für Produkte verbaut habt und empfehlen könnt.


    Ich würde gerne einen Subwoofer im Kofferraum + 2 Boxen in der Kofferraumklappe verbauen. Dies dann mit der Bose Anlage zusammenschlissen. Bringe ich hin mit der Anleitung hier. Welche Produkte ist nur verbaut werden ist noch unbekannt.


    Ich habe im Kofferraum noch einen Monitor und Playstation mit extra batterie 230v verbaut.
    Dies würde ich dann gerne an die Soundanlage koppeln, hat jemand eine idee wie dies möglich ist? Ob an die komplette anlage mti bose oder nur an den zusätzlichen subwoofer und die beiden boxen spielt keine rolle. Ideen?


    Besten Dank
    Gruss aus der Schweiz
    Kymbolid