Verstärker ans Bose anschließen - HowTo

  • Ich hab auch ne Hifonics da ging auch alles ohne löten und highlow Adapter. Plus für den Remote hab ich (glaub ich) von dem pinken Kabel, welches in die Endstufe geht genommen.

  • Ah ok sehr schön, dann fehlt mir nurnoch ein passendes gehäuse für meine Woofer,
    habe diese Kiste in meinem alten Auto verbaut (sind 2 Kicker C12):



    Die passt aber mit ziemlicher Sicherheit nicht in den Rex... :(
    Habe folgendes im netz gefunden: http://www.zenclosures.com/Mazda_RX8_Subwoofer_Box_p/rx8.htm



    Is ja mal genial, gibts auch da!


    Soetwas in der art würd ich mir gern selber bauen, blos hab ich davon 0 ahnung. :S

  • An so einer Konstruktion war/bin ich auch noch Interessiert, aber bin bis jetzt nicht dazu gekommen mich ernsthaft damit zu befassen.

  • Ah, perfekt, danke!
    Hab das Bild schonmal gesehen, aber nimmer gefunden...
    Kann ich dalso direkt los und nach den maßen die Platten ausm Baumarkt holen. :thumbsup:
    An den seiten werd ich die 2cm Dicke noch einrechnen müssen?


    Ist der blaue der richtge stecker, wo ich die Lautsprecherkabel abzweigen muss?



    Lg

  • hm.. wenn ich das noch wüste... :denk:
    habs vor 4 jahren gebaut, zieh mal ab...
    sind die Außenmaße, und ca. 100Liter




    hab meine Kiste aus zwei hälften gebaut , muste ja auch irgendwie hinein :hechel:


    ich würde die 12" kickers na vorn zeigen lassen und die Durchreiche, in etwa so gestalten...
    ging mit meinen 15" nicht,
    kannst ja auch ertmal aus Pappkarton zuscheiden, und individuell anpassen 8o




    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • ja die besteht aus zwei hälften , (eine ist ca 20 cm tief und hat 50Liter )
    die ich mit Gewindestangen zusammen gezogen hab .
    die Kanten vorher mit silikon eingestrichen 8o
    gibt eventuell etwas leistungsverlust , aber hehe bei den zwei mal 15zoll* Membranen :wh:
    fällt das kaum ins Gewicht :P


    Rücksitze auszubauen.... :threeeyes: da ist unten nochmal eine Kante von ca. 5cm , da geht gar nix ...
    und ja da gibt es 2 Verstrebungen :dos:
    siehe hier klick 8o
    kann mann ausbauen....


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    5 Mal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • Alles klar, umklapbare sitze und der RX8 wäre perfekt, oder ne größere Kofferraumluke. ;D


    Werd mir jetzt aber zu 99% einen http://www.kicker.com/Solo-Baric_L7 in 15" bestellen und
    mir von einem "professionellen" eine maßgeschneiderte Kiste anfertigen lassen, mit Bassreflex
    in der Skisack öffnung, sollte das ziemlich druck machen :D

  • So, ich habe meinen Post jetzt nochmal komplett umeditiert, da die Kistenfrage
    schon Privat geklärt wurde und ich nicht noch nen Post machen will. ;)


    Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass es besser ist das Signal von den vorderen
    Hochtönern abzuzweigen in der Anleitung sind jedoch nur die Kabel der hinteren
    Lautsprecher gezeigt. Hab das in nem Sticky gefunden, wären das die Kabel?
    Sind die Wirklich denen in der Anleitung vor zu ziehen?


    1U: Lautsprecher vorne links + rot (nur Hochtöner, Bässe haben eigenen Verstärker in der Tür)
    1W: Lautsprecher vorne links - weiß (nur Hochtöner, Bässe haben eigenen Verstärker in der Tür)
    1Q: Lautsprecher vorne rechts + weiß/schwarz (nur Hochtöner, Bässe haben eigenen Verstärker in der Tür)
    1S: Lautsprecher vorne rechts - gelb/rot (nur Hochtöner, Bässe haben eigenen Verstärker in der Tür)


    Achja, Endstufe wird eine ESX Signum SE3500D. Laut beschreibung hat die eine
    Eingangsempfindlichkeit von 0,2-6V sollte also ohne High/Low Adapter gehen o.?

  • hi, sollte passen, viel Spaß beim basteln :)


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Moin zusammen!
    Seit heute hab ich dann auch einen Basslink im Kofferraum.
    Dank der super Anleitung von edfred keinerlei Probleme gehabt.
    Ich hab jetzt alles über den Highpower Eingang angebastelt.
    Mir reicht der Sound jetzt so :-) der kleine macht unerwartet viel Druck.
    Kann aber auch daran liegen, dass ich jetzt 4 Jahre ohne Bass gefahren bin ;-)


    Bassgrollende Grüße
    Neorex

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Habe das jetzt auch alles so wie es in der Anleitung beschrieben ist eingebaut,
    hat echt alles auf anhieb funktioniert. Remote habe ich mir von dem rosa -
    schwarzen Kabel der Bose Endstufe abgezweigt.


    Ich habe jetzt aber festgestellt, dass ab und zu wenn ich relativ rasch den Motor
    starte, d.h. nur kurz die Zündung anhabe die Endstufe in Protect schaltet.
    Stell ich dan wieder ab und lasse die Zündung etwa 2 Sekunden an bevor ich
    starte funktioniert alles ohne Probleme. Kann das am Remote Signal der Bose
    Endstufe liegen, hat das "Problem" vlt. noch jemand?

  • Hey Leute !
    Ich hab seit gut 3 jahren meinen Rex und den Sub drin.
    Es wurde auch ca. 4 wochen nach dem Einbau die BAT. gewechselt, jetzt im Winter hatte ich probleme mit dem Starten.


    Dachte erst es hängt mit der Endstufe und dem Remote zusammen, aber sie ist aus wenn die Zündung aus ist.
    Doch durch einen Test, hab ich feststellen müssen das wenn die Endstufe dran ist, das er schlechter startet.


    Kann es daran liegen?
    In der Werkstatt war ich mit angeschlosserner Endstufe und es wurde festgestellt, das 0,27 volt mehr "verbraucht" wird (also von irgendwo gezogen wird)



    Danke Sparxx

  • Und es funktioniert ........ Nicht........ :baby:
    Hab mit edfred per pn schon ein wenig geschrieben aber vllt hat noch wer anders ne Idee.
    Wo haben sich eigentlich die 4,5 - 5 V Spannung versteckt?

    Hab ich beim Messen nen Fehler gemacht?
    Hab vor dem Bose verstärker versucht und direkt am hinteren Lautsprecher aber aus der Endstufe kommt genau das raus was angezeigt wird fast nix.
    Es bose system is lauter wie mein 2kw monoblock.
    Wer ne Idee?
    Mfg Heiko

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • Volt = Spannung. Sagt über den Verbrauch nichts aus, ich glaube eher dass die Werkstatt Ampere gemeint hat was mehr Sinn ergibt. D.h auf der Batterie lastet beim "Zündung drehen" 0,27A mehr Last. Sollte das Auto zwar nicht am Starten hindern, allerdings ist deine Endstufe falsch angeschlossen. Du solltest das Steuersignal deiner Endstufe passend auf irgendetwas klemmen was nicht sofort angeht beim Starten.


    Oder aber... sie zieht dauerhaft 0,27A. Deine Batterie wird also langsam leergesaugt im Stillstand. Das würde heissen dass du, je nach Batteriealter und Zustand, nach einer Woche deine Karre nicht mehr anbekommst. (4std= ~ 1Ah, 1 Woche = ~ 42Ah)

  • Uhmm... auf den ersten Blick hätte ich jetzt gesagt dass du die falschen Kabel abgreifst ;-) Ist bei mir zwar n Stück her, aber ich glaube der rechte Kanal war um ein Paar weiter links und der linke Kanal auf der unteren Reihe. In 10 Minuten steige ich in meinen und schaue nach.


    Cheers.


    Edit: nein, mein Fehler :) 3/4 5/6 stimmt. Allerdings seh ich nicht so richtig ob du auf der richtigen Seite bist. Eine Seite des blauen Steckers ist kleiner/kürzer, und das ist dir richtige Seite.


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()