Scheinwerferfrage???

  • sind da denn alle Lampen drin die ich benötige? sieht kompliziert aus ... ich meine 80€ ist ja vollkommen ok aber ich brauch ja standlichter, abblendlicht, fernlicht, eventuell nebelscheinwerfer ?( ?( ?( total überfragt.
    bitte was spruchreifes, will heute noch bei rotaryfx bestellen :( naja und wenn dann wollt ich gleich nen paar schicke lämpchen und natürliche paarweise tauschen.

  • Also ich habe von RotaryFX diese hier drin, aber sei dir bewusst das die nicht zugelassen sind


    Hier mal der Unterschied in Form eines Bildes Endlich auch REX Fahrer

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • warum sind die nicht erlaubt? naja egal, ich glaube das würde mich bei den kleinen dingern nicht stören... was hab ich für möglichkeiten mit dem abblendlicht / fernlicht? gabs da nicht gute leuchtmittel von phillips? hätte aber lieber umrüstung auf xenon, nur kein plan davon. welche summe müsste ich denn bei dem freundlichen an der ecke bezahlen wenn ich ihn so ein xenon hid kit in die hand drücke? (<-- sind aber nur ablendlichter oder drin oder?)
    ich bin verwirrt :huh:

  • Weil die LED´s keine E-Nummer besitzen: Du kannst versuchen das beim TÜV durchzu bekommen, ich fahre jetzt seit über einem Jahr so rum und bis jetzt hats weder die Polizei noch irgendwelche anderen Autofahrer gestört...im Sep. steht bei mir wieder der TÜV an, mal sehn ob´s ihm auffällt ;)


    Bei diesen Nachrüstsätzen wäre ich vorsichtig: Wenn du Xenon Nachrüstest brauchst du auf jedenfall eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und (bin mir nicht sicher) die Automatische Leuchtweitenregulierung (danke Petzi) und ich kann mir nicht vorstellen das das für <100€ machbar ist :D


    Kannst ja mal beim Freundlichen anfragen, wieviel es kosten würde wenn du deinen Rex auf Xenon umrüsten lassen willst (nur Abblendlicht), denke mal er wird dir irgendwas im 4 Stelligen bereich nennen...


    Xenon und Fernlicht ist sonne Sache, habe mich auch schonmal drüber belesen: Abblend- und Fernlich beides Xenon = Bi-Xenon
    Problem ist: Fernlich schaltet man öfter ein und wieder aus, so das das viel mehr Belastung für die Vorschaltgeräte , die sich dann schnell verabschieden...
    BMW und co. haben in ihren neuen Fahrzeugen das ganze so gelöst, das es nur eine Xenon Anlage gibt, und die mit Spiegeln oder Positionsänderungen arbeitet

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • nagut bei den preisen verabschiede ich mich von dem xenon gedanken :S halb so wild.
    kann mir dann vielleicht jemand ein paar leuchtmittel nennen mit "xenon-optik" ihr wisst schon, sin bissel kälteres/weißeres licht halt, legal und bezahlbar?
    würde dann auf jeden fall stand und abblendlicht paarweise wechseln wollen.
    besten dank für eure mühen! :thumb:



    edit: hab mir jetzt von osram H7 und W5 bestellt. Damit bin ich erstmal glüklich und Preis war natürlich ok. :D

  • Zurück zum Thema, die Ausgangsfrage wurde nicht beantwortet, mich interessiert es aber brennend:


    Welche KONSTRUKTIVEN Unterschied haben die Halogenscheinwerfer und Xenonoscheinwerfer beim preFL.


    Und jetzt sagt bitte nicht Steuergerät, Kabelbaum, Reinigunganlage, Brenner usw. Ganz blöd bin ich nicht ;)


    Mir geht es vorallem um:
    -Reflektoren, Blende, Linse


    Äußerlich sind die absolut identisch, sonst erkennt man von hinten halt die andere Fassung und die Kabeldurchführung.


    OT: Welche Dichtemasse verwendet ihr, wenn ihr das Glas wieder auf das Gehäuse aufklebt?
    ( Wer weiß es von euch: @infiltr8 @GiN @BaGol @crystalstyle ? :) )

  • @infiltr8 hat da son zeug da was aussah wie das orginal, glaube sogar er hatte gesagt, dass es das ist was bei mazda verwendet wird?


    edit: hab grade mit @infiltr8 telefoniert.
    das zeug heißt sikaflex

  • Erst jetzt gesehen, bzgl. Dichtmasse, es ist Butyl, kann man als Butylband speziell für Scheinwerfer erwerben. Bei mir reichte ein weiteres Erwärmen der noch vorhandenen Masse.


    Ansonsten, der konstruktive Unterschied ist die Projektoreinheit, ein Projektor bei Xenon und Halogen besteht aus 1x Reflektor (parabolisch), 1x Blende (für Abgrenzung) und 1x Linse (Bündelung). Der RX8 besitzt einen Single-Xenon Projektor, beduetet, dass es im Gegensatz zu einem Bi-Xenon Projektor keinen 12V Elektromagneten gibt welcher die Blende vor der Linse beim Einschalten der Lichthupe/ des Fernlichts aufklappt.


    Die Projektoreinheiten beim RX8 sind Plug & Play , Halogen Projektoreinheit raus und durch eine Xenon Einheit austauschen, muss natürlich aus einem RX8 Xenon Scheinwerfer oder MX5 Xenon Scheinwerfer stammen, der Hersteller ist KOITO. Die Glaslinsen selbst, sind identisch und haben die selbe Brennweite, einzig die Blende und der Reflektor fallen beim Xenon Projektor des RX8 anders aus. Der Reflektor für Xenon ist größer und breiter.


    Auch die Gehäuse der Scheinwerfer unterscheiden sich ein wenig, z.B. ist beim Halogenscheinwerfer die Aussparung für das Koito Vorschaltgerät nur "aufgezeichnet" und müsste mit dem Dremel ausgeschnitten werden.


    Auch unterscheidet sich der Kabelbaum des RX8 mit Halogen zu dem mit Xenon, da aber das Vorschaltgerät nur 12V braucht kann man auch den H7 Stecker des Halogenkabelbaums mit AMP H9 Steckern umbauen oder man sucht gleich die Original SUMITOMO Stecker, bitte Kabelquerschnitte beachten.

    Aber wie sagt doch schon Tucholsky so treffend: "Das Volk ist doof, aber gerissen."

    Einmal editiert, zuletzt von BaGol ()

  • Xenon - Nachrüstung


    Habe gerade festgestellt, das die Verkabelung an der Vorderachse für den Niveauausgleichs - Sensor fehlt.
    Hinterachse vorhanden !
    Kann mir jemand bestätigen, das der Kabelbaum vom 192er zum 231er diesbezüglich abweicht?