Klimaautomatik

  • Wenn ich auf "Auto" drücke ist die Klimaautomatik an. Schalte ich dann "AC" aus, geht das Lämpchen für "Auto" auch mit aus. Ist dann wirklich die ganze Automatik aus??? muss ich also von hand einstellen,welche Düsen pusten sollen und wie stark??
    Bei meinem Audi hab ich auf "ECON" gedrückt und dann lief alles automatisch weiter, nur halt ohne spritfressenden Kühlkompressor...



    (Ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt, weil es ne blöde Frage ist, oder das Thema schon für mich unauffindbar diskutiert wurde...)

    Einmal editiert, zuletzt von LawLord ()

  • Die Klimaautomatik funktioniert dann auch weiter, solange Du sie nicht mit dem linken Drehknopf ausschaltest.
    Probiere es einfach mal, Automatik an, AC mit Hand ausschalten und dann beobachten. Die Automatik befördert den Luftstrom weiterhin an die Stellen, die es im moment nötig haben, und mit der eingestellten Temperatur, sofern diese nicht niedriger ist als die momentane Temp. denn dann wäre die AC wieder fällig, die Symbole ändern sich weiterhin von allein.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Danke, dann bin ich ja beruhigt...


    Habe immer nur dann hingesehen, wenns mich genau ins Gesicht geblasen hat... :baby:

  • Ich bin auch einer, der die AC immer mit Hand ausschaltet, wenn ich keine Kühlung brauche ( ob das gut oder schlecht ist weis ich nicht) da ich auch immer im Hinterkopf den leicht erhöhten Verbrauch der Klima habe, obwohl es ja den ECO-Betrieb gibt. Aber ich traue dem Braten nicht so richtig, keine Ahnung warum.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Sagt mal, ist das eigentlich normal, daß man nur bis 15°C schalten kann, also nicht kälter?


    Gruß Uwe


    PS: Ich hatte noch nie ne Klima und hab davon null Ahnung.

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Das ist normal ... allerdings wird die niedrigste Temperatureinstellung (im Fall des Rexes 15,0°C) als maximale Kühlung vom Steuergerät erkannt. Er bläst also (mit Klimaanlage) so lange unter Volllast kalt, bis zu wieder einen höheren Wert einstellst (im Fall des Rexes 15,5°C)
    Das gleiche funktioniert auch mit maximaler Heizleistung. Gehst du auf den maximal höchsten Wert (ich weiß jetzt nicht auswendig welcher das ist) wird solange auf Volllast geheizt, bis du wieder um 0,5°C nach unten gehst.


    War das Verständlich genug?



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Ja, hab ich verstanden. Danke :hs:
    Die maximale Heizleistung ist übrigens 29°C ;), für alle Laien ;) :rofl:


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Für mich ist der Auto-Knopf auch nicht der rundumwohlfühl-Knopf. Irgendwie passts einfach nicht zuerst zu kalt dann zu warm (mit der selben Temp-Einstellung) oder umgekehrt, bläst immer irgendwie da wo's nicht so richtig angenehm ist und die Menge ist auch nicht gerade so, wie ich mir das vorstelle. Daher auch bei mir: alles manuell, ich könnte auf die Automatik verzichten.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Also ich habe mit der Automatikfunktion keinerlei Probleme :]


    Sie fängt an zu heizen, sobald das Wasser ein bisschen warm ist und geht mit der Heizleistung wieder etwas nach unten, wenn die eingestellt Temperatur fast erreicht ist :><:


    Nur im Sommer muss ich den Temperaturfühler an der Scheibe ankreiden. Er bekommt nämlich zuviel Sonnenstrahlen aufs Köpfchen und will dadurch wesentlich mehr kühlen :evil:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von mustang
    bläst immer irgendwie da wo's nicht so richtig angenehm ist


    Aha, ich glaube, wir möchten gar nicht wissen, wo's dem Herrn denn so genehm ist ... 8o

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN


    Aha, ich glaube, wir möchten gar nicht wissen, wo's dem Herrn denn so genehm ist ... 8o


    Ist denn dort eine Düse?? ;) ;)


    Ich habe die Automatik für den Düsenwechsel auch ausgeschaltet. Steht bei mir immer auf Fußraum & Windschutzscheibe. Nur Temperatur und Ventilator laufen automatisch.

  • Zitat

    Original von Erwe
    Ist denn dort eine Düse?? ;) ;)


    Kommt darauf an, wie man im Auto sitzt :rofl:


    Was ihr schon wieder denkt. :rolleyes:

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.