Ölkühler

  • Hallo zusammen,


    hatte das Problem, das meine Ölwarnleuchte anging. Nachdem das Auto in der Werkstatt durchgecheckt wurde, hat man festgestellt, das die Schläuche zum Ölkühler korrodiert sind. Hatte schon jemand anderes das Problem, oder bin ich der Erste?


    Tschau,
    Mario

  • Ich hatte vor 5 Tagen das gleiche Problem. Die Ölwarnleuchte ging während der Fahrt an, das Fahrzeug wurde von mir sofort gestoppt und anschließend überprüft. Der untere Bereich des Motors triefte nur so von Öl und wie sich später in der Werkstatt herrausstellte wurden bis dahin schon 1,5 Liter Öl verloren. Auch bei meinem RX8 waren die Ölleitungen am Ölkühler komplett korrodiert(RX8 Revolution, US - Modell, Automatik, 42000 Km, 3 Jahre und 9 Monate alt). Laut Mazda - Werkstatt ein absoluter Einzelfall, aber wie sich hier im Forum herausstellte wohl doch nicht. Die Reparaturkosten an meinem RX8 betrugen 280,-€ . Meine bis dahin über 3 Jahre andauernde Begeisterung vom RX8 bekam durch dieses Erlebnis einen gehörigen Dämpfer. Eigentlich schade für so ein tolles Auto. Hoffentlich bleibt diese Sache das einzige negative Erlebnis mit meinem RX8.
    Gruß, jschmidt

    Einmal editiert, zuletzt von jschmidt ()

  • Hi...


    Les Dir das hier mal durch Wie lange hält der RX-8???
    Da gehts auch um verrostete Ölschläusche. Weis jetzt aber nicht ob Dir das weiterhilft. Hab nicht alles gelesen :P


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Hallo,


    Diese Faelle scheinen sich ja langsam zu haeufen.
    Meiner Meinung nach ein Fall fuers KBA, da hierdurch eine erhebliche Gefaehrdung des Strassenverkehrs die Folge ist. Von den Umweltschaeden spreche ich mal nicht.


    Mir stellt sich die Frage, was passiert, wenn z.b ein Motorradfahrer auf dem Oel, welches ich gerade verliere, ausrutscht und sich verletzt oder schlimmeres?


    Gruss Galacius

  • Also da muß ich dir Recht geben, da ich selber Motorrad fahre ist das wirklich sehr gefährlich!!! :evil:


    Was aber wenn der Motor kaputt geht, da unsere Öllampe ja nur anzeigt das Öl aufgefüllt werden muß, jetzt muß ich immer den Öldruckanzeiger im Auge behalten? :denk: :denk: :denk:

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • ich hab seit ca herbst letzten jahres neue schläuche am ölkühler.

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • So, ich hebe mal einen alten Thread aus der Versenkung.
    Muß nicht immer ein neuer aufgemacht werden :batman:
    Nachdem ich seit gestern die Öllampe angezeigt bekommen habe(auf der AB), kippte ich gut 2,5 Liter Öl nach.
    Gut, ich habe länger nicht nach Öl geschaut :wh:
    Aber heute nach 45 Km schon wieder. :denk:
    Als ich zum Kofferrraum ging, um Öl zu holen, sah ich schon eine schöne Ölspur.
    Nochmal 2 Liter in den Schlund gekippt und auf zu Mazda.
    Bitte zahlen Sie 650 Taler für 2 neue Schläuche für den Ölkühler.
    Kulanz oder wegen Rückruf. Kannst knicken.
    Ich könnte :kotz: :kotz: :kotz:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Aber da gabs doch eine Rückrufaktion soweit ich weiß. Erkundige dich mal bei einem anderen Mazdahändler. Das kann ja wohl nicht angehen.
    Ist ja eindeutig kein Einzelfall!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Er hat meine Daten ausgedruckt und meinte, dass mein Rex da nicht drunter fällt.
    Ja, ich weiß von der Rückrufaktion oder Nachbesserung der Schläuche.
    Nur, wie schon geschrieben, soll er nicht darunter fallen. :baby:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink: