Warum das????
-
-
Saison 04 - 10 :))
oder meinst du was anderes? -
Zitat
Original von JKI
Saison 04 - 10 :))
oder meinst du was anderes?
Ich Idiot natürlich -
Zitat
Original von muetze.glatze
Das ist bei Redwine 231er aber auch so.
Als wir letztens zusammen nach Luxemburg gefahren sind und seit Tank schon auf Reserve war kam er mir nicht mehr nach. Ich denke mal das ist bei jedem soIst wohl tatsächlich so, wie JKI es beschrieben hat, ging mir nämlich, wie muetze schon sagte, im Land der Spritkönige genauso...und glaub mir, mein kleiner schwarzer freund hat in bis dato 28.000km noch NIE abgeregelt!
Er lief auch da problemlos über 200 Sachen, kein Thema! Aber wenn ich dann zurückgeschaltet habe, um ihm nochmal die Sporen zu geben, war dann plötzlich Schluss mit lustig bei knapp 8.000 Touren, dreimal hintereinander hat er brutal zugemacht und fürchterlich gestunken - an der Tanke habe ich dann über 59 Literchen nachgefüllt, das Lichtlein war mir schon 30 Kilometer vorher aufgegangen...
Und seither war nie mehr was! :]
@ scoob und murphy:
Habt Ihr mal versucht, bei 190 in den vierten zurückzuschalten und dann Vollgas zu geben? Einfach mal probieren... -
Zitat
Original von redwine
@ scoob und murphy:
Habt Ihr mal versucht, bei 190 in den vierten zurückzuschalten und dann Vollgas zu geben? Einfach mal probieren...
Ich fahre den 4. meist eh bis 210Hatte ich aber auch mal versucht warum was passiert da bei euch?
-
Zitat
Original von murphys-law
Ich fahre den 4. meist eh bis 210Hatte ich aber auch mal versucht warum was passiert da bei euch?
Na das hatte ich doch beschrieben!
Dann regelt der Kahn AB...wenn der TANK kurz vor f...ztrocken ist... -
Hatte ich echt noch nicht bis jetzt...
Komisch -
Ich war in dieser Woche auf Autobahntour nach Hamburg. Nach gutem Tiefflug und entsprechendem Verbrauch kam irgendwann die Tankkontrollleuchte.
Einschub: Steht eigentlich irgendwo, bei wie vielen Litern Restmenge das der Fall ist? Ein Vorposter (Spektrum) schrieb von händisch bestimmten 12 Litern. Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Laut Navi noch 16 km bis zur nächsten Tanke. Dann beim schönsten Gleiten auf der linken Spur plötzlich ein Ruckeln und Bocksprünge, wie ich sie sonst nur vom buckelnden Lieblingspferd meiner Frau kenne, mitten im Überholvorgang. Kein eindeutiges Abriegeln bei einer bestimmten Drehzahlgrenze, sondern immer wieder ein Gasannehmen und wieder Drosseln im Wechsel, wobei die gefahrene Geschwindigkeit mit jedem Zyklus trotz Schaltens (hoch, runter) immer geringer wurde. Zum Schluss waren es noch 80 km/h. Weil ich mich mit der unbestimmten Bockerei nicht knapp vor den gerade überholten LKW setzen wollte, bin ich links geblieben und habe dann, als ich die drei Paare Lichthupen im Rückspiegel bemerkte den Warnblinker eingeschaltet. Das hat der überholte LKW glücklicherweise ziemlich schnell geschnallt und ist dann rechts vorbeigezogen, so dass ich nach rüber konnte. Nach einigen weiteren Sprüngen, Bremsen und Runterschalten war wieder alles normal. Als die Strecke vor mir dann so weit frei war, habe ich noch einmal beschleunigt und hatte bei 180 km/h exakt das gleiche Bocken wieder. Diesmal half allerdings einfach das Gas wegzunehmen. Ich bin dann bis zur nächsten Ausfahrt und von dort über Land zur nächstgelegenen Tanke und habe dort 60,09 l „verpresst“. Danach ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Hätte ich nicht vorher hier, Forum sei Dank, davon gelesen, hätte ich in Panik meinen Termin abgesagt und wäre doch direkt zum nächsten Freundlichen gefahren, zumal keine einzige Warnleuchte angegangen ist und das ganze kein wirklich angenehmes Erlebnis ist, dessen Wiederholung ich herbeisehnen würde.Welche Softwareversion mein ReX hat, weiß ich nicht. Der verkaufende Freundliche hatte versichert, dass alle im Zeitraum seit der Erstzulassung (April 2006) anstehenden Garantiearbeiten erledigt worden seien, allerdings hatte mein örtlicher Freundlicher beim letzten Versuch vor ca. einer Woche keinen Zugriff auf die in der Datenbank bei Mazda hinterlegten Daten der Garantiefälle.
Hat es Sinn, beim örtlichen Freundlichen die SW-Version festzustellen, um dann ggf. eine andere einspielen zu lassen oder ist das nur im Zusammenhang mit einer der Garantiemaßnahmen zweckmäßig oder möglich?
-
Zitat
Original von Dilbert
Ich war in dieser Woche auf Autobahntour nach Hamburg. Nach gutem Tiefflug und entsprechendem Verbrauch kam irgendwann die Tankkontrollleuchte.Einschub: Steht eigentlich irgendwo, bei wie vielen Litern Restmenge das der Fall ist? Ein Vorposter (Spektrum) schrieb von händisch bestimmten 12 Litern. Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Laut Navi noch 16 km bis zur nächsten Tanke. Dann beim schönsten Gleiten auf der linken Spur plötzlich ein Ruckeln und Bocksprünge, wie ich sie sonst nur vom buckelnden Lieblingspferd meiner Frau kenne, mitten im Überholvorgang. Kein eindeutiges Abriegeln bei einer bestimmten Drehzahlgrenze, sondern immer wieder ein Gasannehmen und wieder Drosseln im Wechsel, wobei die gefahrene Geschwindigkeit mit jedem Zyklus trotz Schaltens (hoch, runter) immer geringer wurde. Zum Schluss waren es noch 80 km/h. Weil ich mich mit der unbestimmten Bockerei nicht knapp vor den gerade überholten LKW setzen wollte, bin ich links geblieben und habe dann, als ich die drei Paare Lichthupen im Rückspiegel bemerkte den Warnblinker eingeschaltet. Das hat der überholte LKW glücklicherweise ziemlich schnell geschnallt und ist dann rechts vorbeigezogen, so dass ich nach rüber konnte. Nach einigen weiteren Sprüngen, Bremsen und Runterschalten war wieder alles normal. Als die Strecke vor mir dann so weit frei war, habe ich noch einmal beschleunigt und hatte bei 180 km/h exakt das gleiche Bocken wieder. Diesmal half allerdings einfach das Gas wegzunehmen. Ich bin dann bis zur nächsten Ausfahrt und von dort über Land zur nächstgelegenen Tanke und habe dort 60,09 l „verpresst“. Danach ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Hätte ich nicht vorher hier, Forum sei Dank, davon gelesen, hätte ich in Panik meinen Termin abgesagt und wäre doch direkt zum nächsten Freundlichen gefahren, zumal keine einzige Warnleuchte angegangen ist und das ganze kein wirklich angenehmes Erlebnis ist, dessen Wiederholung ich herbeisehnen würde.Welche Softwareversion mein ReX hat, weiß ich nicht. Der verkaufende Freundliche hatte versichert, dass alle im Zeitraum seit der Erstzulassung (April 2006) anstehenden Garantiearbeiten erledigt worden seien, allerdings hatte mein örtlicher Freundlicher beim letzten Versuch vor ca. einer Woche keinen Zugriff auf die in der Datenbank bei Mazda hinterlegten Daten der Garantiefälle.
Hat es Sinn, beim örtlichen Freundlichen die SW-Version festzustellen, um dann ggf. eine andere einspielen zu lassen oder ist das nur im Zusammenhang mit einer der Garantiemaßnahmen zweckmäßig oder möglich?
Meine Meinung:
Tank fast leer gefahren und Luft mit angesaugt. Daher die Unregelmäßigkeit. In meinen Augen ganz normal.Ist aber nicht das "Abregeln" oder "Abriegeln" von dem immer gesprochen wird.
Würde auch meine Erfahrung bestätigen das nicht "Abgeregelt" oder "Abgeriegel" wird wenn man den Tank fast leer gefahren hat wie oben schon mal vermutet. Sondern einfach bestätigen das wenn nicht ausreichend Benzindruck da ist auch der Motor nicht mehr sauber läuft.
-
Würde ich auch bestätigen.
habe jetzt fast 5000km auf dem Buckel mit meinem Rex und ich fahre ihn immer gaaaanz leer Aber sowas ist mir noch nie passiert
Tritt das eher im Winter auf oder eher im Sommer? sonst hätt ich ne theorie -
Ich würde mal sagen, das Phänomen liegt am zweiteiligen Tank mit den beiden Benzinpumpen. Nicht umsonst steht in der Beschreibung, dass man bei 1/4 vollem Tank die nächste Tankstelle aufsuchen soll. Wenn nun der Tank laut Anzeige fast leer ist, könnte es sein, dass eine Hälfte des Tanks schon leergesaugt wurde und somit Luft angesaugt wird - daher das "Abregeln" - denk ich mal.... - dass das irgendwas mit der Software zu tun hat, glaub ich nicht.
lg,
Michi -
Sowas tritt eher bei Bergauffahrt auf.
Bei einem 61 liter Tank war mit 60.09l fehlendem Sprit das ganze wohl ziemlich trocken und die Warnlampe auch schon eine Weile an!
Das ganze ist ziemlich gefährlich für den Kat (wegen Überhitzung) hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Beschriebenen Abregeln/Abriegeln zu tun.
Hatte selbst bis jetzt nur einmal das "Spritbedingte".Abregelfreie Grüße...
Ralf
-
Zitat
Original von Sumpfdackel
Ich würde mal sagen, das Phänomen liegt am zweiteiligen Tank mit den beiden Benzinpumpen. Nicht umsonst steht in der Beschreibung, dass man bei 1/4 vollem Tank die nächste Tankstelle aufsuchen soll. Wenn nun der Tank laut Anzeige fast leer ist, könnte es sein, dass eine Hälfte des Tanks schon leergesaugt wurde und somit Luft angesaugt wird - daher das "Abregeln" - denk ich mal.... - dass das irgendwas mit der Software zu tun hat, glaub ich nicht.lg,
Michi
Das kann natürlich auch sein... Und ich hab auch schon festgestellt wenn ich bei meiner Großmutter parke an nem steilen Hang springt er schlechter an als auf ebener Fläche -
Zitat
Original von Drago
Sowas tritt eher bei Bergauffahrt auf.Kann ich nur bestätigen - das gab es auch damals bei mir nur bergauf und unter Volllast, weil es Muetze mal wieder nicht schnell genug gehen konnte...das war sowas von rücksichtslos!!!!
-
Zitat
Original von redwine
Kann ich nur bestätigen - das gab es auch damals bei mir nur bergauf und unter Volllast, weil es Muetze mal wieder nicht schnell genug gehen konnte...das war sowas von rücksichtslos!!!!
Warum rücksichtslos Ich hab doch nur den kleinen Rex. Sollte ich wissen das deine Gurcke nicht schneller fährt :tongue: Und jetzt komm nicht wieder mit der Ausrede das Du auf Reserve warst *ich geh dann mal* :tongue: -
Zitat
Original von muetze.glatze
Warum rücksichtslos Ich hab doch nur den kleinen Rex. Sollte ich wissen das deine Gurcke nicht schneller fährt :tongue: Und jetzt komm nicht wieder mit der Ausrede das Du auf Reserve warst *ich geh dann mal* :tongue:Na warte nur, Dich krieg` ich noch....
Du hättest ja ruhig mal auf meinen hilflosen Blick im Rückspiegel achten können!!!! -
Fight!!!!
-
Zitat
Original von murphys-law
Fight!!!!Wollte ich ja!!!!
Aber versuch` Du mal, so einen kleinen Grauen mit dauergrinsendem Fahrer abzuhängen, wenn DEINE Karre bei rund 200 Sachen bergauf plötzlich dicht macht... -
Zitat
Original von redwine
Wollte ich ja!!!!
Aber versuch` Du mal, so einen kleinen Grauen mit dauergrinsendem Fahrer abzuhängen, wenn DEINE Karre bei rund 200 Sachen bergauf plötzlich dicht macht...
LOL Kann ich mir richtig gut vorstellen :tongue:
Aber warum is bei 200 Ende? Is dein Kat auch zu??? -