Leidiges Thema " Abriegeln "

  • Warum das????

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Saison 04 - 10 :))
    oder meinst du was anderes?

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Zitat

    Original von JKI
    Saison 04 - 10 :))
    oder meinst du was anderes?


    :baby: Ich Idiot natürlich :rolleyes:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Das ist bei Redwine 231er aber auch so.
    Als wir letztens zusammen nach Luxemburg gefahren sind und seit Tank schon auf Reserve war kam er mir nicht mehr nach. Ich denke mal das ist bei jedem so :denk:


    Ist wohl tatsächlich so, wie JKI es beschrieben hat, ging mir nämlich, wie muetze schon sagte, im Land der Spritkönige genauso...und glaub mir, mein kleiner schwarzer freund hat in bis dato 28.000km noch NIE abgeregelt!


    Er lief auch da problemlos über 200 Sachen, kein Thema! Aber wenn ich dann zurückgeschaltet habe, um ihm nochmal die Sporen zu geben, war dann plötzlich Schluss mit lustig bei knapp 8.000 Touren, dreimal hintereinander hat er brutal zugemacht und fürchterlich gestunken - an der Tanke habe ich dann über 59 Literchen nachgefüllt, das Lichtlein war mir schon 30 Kilometer vorher aufgegangen...


    Und seither war nie mehr was! :]


    @ scoob und murphy:
    Habt Ihr mal versucht, bei 190 in den vierten zurückzuschalten und dann Vollgas zu geben? Einfach mal probieren... :D

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    Einmal editiert, zuletzt von redwine ()

  • Zitat

    Original von redwine
    @ scoob und murphy:
    Habt Ihr mal versucht, bei 190 in den vierten zurückzuschalten und dann Vollgas zu geben? Einfach mal probieren... :D


    Ich fahre den 4. meist eh bis 210 :-)


    Hatte ich aber auch mal versucht warum was passiert da bei euch?

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von murphys-law


    Ich fahre den 4. meist eh bis 210 :-)


    Hatte ich aber auch mal versucht warum was passiert da bei euch?


    Na das hatte ich doch beschrieben!
    Dann regelt der Kahn AB...wenn der TANK kurz vor f...ztrocken ist... :rolleyes:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Hatte ich echt noch nicht bis jetzt...
    Komisch

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Ich war in dieser Woche auf Autobahntour nach Hamburg. Nach gutem Tiefflug und entsprechendem Verbrauch kam irgendwann die Tankkontrollleuchte.


    Einschub: Steht eigentlich irgendwo, bei wie vielen Litern Restmenge das der Fall ist? Ein Vorposter (Spektrum) schrieb von händisch bestimmten 12 Litern. Im Handbuch habe ich nichts gefunden.


    Laut Navi noch 16 km bis zur nächsten Tanke. Dann beim schönsten Gleiten auf der linken Spur plötzlich ein Ruckeln und Bocksprünge, wie ich sie sonst nur vom buckelnden Lieblingspferd meiner Frau kenne, mitten im Überholvorgang. Kein eindeutiges Abriegeln bei einer bestimmten Drehzahlgrenze, sondern immer wieder ein Gasannehmen und wieder Drosseln im Wechsel, wobei die gefahrene Geschwindigkeit mit jedem Zyklus trotz Schaltens (hoch, runter) immer geringer wurde. Zum Schluss waren es noch 80 km/h. Weil ich mich mit der unbestimmten Bockerei nicht knapp vor den gerade überholten LKW setzen wollte, bin ich links geblieben und habe dann, als ich die drei Paare Lichthupen im Rückspiegel bemerkte den Warnblinker eingeschaltet. Das hat der überholte LKW glücklicherweise ziemlich schnell geschnallt und ist dann rechts vorbeigezogen, so dass ich nach rüber konnte. Nach einigen weiteren Sprüngen, Bremsen und Runterschalten war wieder alles normal. Als die Strecke vor mir dann so weit frei war, habe ich noch einmal beschleunigt und hatte bei 180 km/h exakt das gleiche Bocken wieder. Diesmal half allerdings einfach das Gas wegzunehmen. Ich bin dann bis zur nächsten Ausfahrt und von dort über Land zur nächstgelegenen Tanke und habe dort 60,09 l „verpresst“. Danach ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
    Hätte ich nicht vorher hier, Forum sei Dank, davon gelesen, hätte ich in Panik meinen Termin abgesagt und wäre doch direkt zum nächsten Freundlichen gefahren, zumal keine einzige Warnleuchte angegangen ist und das ganze kein wirklich angenehmes Erlebnis ist, dessen Wiederholung ich herbeisehnen würde.


    Welche Softwareversion mein ReX hat, weiß ich nicht. Der verkaufende Freundliche hatte versichert, dass alle im Zeitraum seit der Erstzulassung (April 2006) anstehenden Garantiearbeiten erledigt worden seien, allerdings hatte mein örtlicher Freundlicher beim letzten Versuch vor ca. einer Woche keinen Zugriff auf die in der Datenbank bei Mazda hinterlegten Daten der Garantiefälle.


    Hat es Sinn, beim örtlichen Freundlichen die SW-Version festzustellen, um dann ggf. eine andere einspielen zu lassen oder ist das nur im Zusammenhang mit einer der Garantiemaßnahmen zweckmäßig oder möglich?

    RX-8 Revolution, 231 PS, tornado-rot metallic, Imola, DVD-Navi, LAA und vorderes Rotary made in England, EZ April 2006, in persönlicher Behandlung seit 29.01.2007.

    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden kann: Ein Kammervolumen von 2 x 654 ccm macht viel mehr Spaß.

    Gott schütze Wankel & V8.


  • Meine Meinung:
    Tank fast leer gefahren und Luft mit angesaugt. Daher die Unregelmäßigkeit. In meinen Augen ganz normal.


    Ist aber nicht das "Abregeln" oder "Abriegeln" von dem immer gesprochen wird.


    Würde auch meine Erfahrung bestätigen das nicht "Abgeregelt" oder "Abgeriegel" wird wenn man den Tank fast leer gefahren hat wie oben schon mal vermutet. Sondern einfach bestätigen das wenn nicht ausreichend Benzindruck da ist auch der Motor nicht mehr sauber läuft.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    2 Mal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Würde ich auch bestätigen.
    habe jetzt fast 5000km auf dem Buckel mit meinem Rex und ich fahre ihn immer gaaaanz leer :D Aber sowas ist mir noch nie passiert
    Tritt das eher im Winter auf oder eher im Sommer? sonst hätt ich ne theorie

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Ich würde mal sagen, das Phänomen liegt am zweiteiligen Tank mit den beiden Benzinpumpen. Nicht umsonst steht in der Beschreibung, dass man bei 1/4 vollem Tank die nächste Tankstelle aufsuchen soll. Wenn nun der Tank laut Anzeige fast leer ist, könnte es sein, dass eine Hälfte des Tanks schon leergesaugt wurde und somit Luft angesaugt wird - daher das "Abregeln" - denk ich mal.... :denk: - dass das irgendwas mit der Software zu tun hat, glaub ich nicht. :(


    lg,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Sowas tritt eher bei Bergauffahrt auf.
    Bei einem 61 liter Tank war mit 60.09l fehlendem Sprit das ganze wohl ziemlich trocken und die Warnlampe auch schon eine Weile an!
    Das ganze ist ziemlich gefährlich für den Kat (wegen Überhitzung) hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Beschriebenen Abregeln/Abriegeln zu tun.
    Hatte selbst bis jetzt nur einmal das "Spritbedingte".


    Abregelfreie Grüße...


    Ralf

    seit 24.11.`06 :kiss: 231 Revo. Schwarz, Monza, Navi, Rotary vorne & Türen, Bose, alles was möglich ist Leder, Luftauslaßapps, Spottspiegel, blödes Grinsen... 8)

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Ich würde mal sagen, das Phänomen liegt am zweiteiligen Tank mit den beiden Benzinpumpen. Nicht umsonst steht in der Beschreibung, dass man bei 1/4 vollem Tank die nächste Tankstelle aufsuchen soll. Wenn nun der Tank laut Anzeige fast leer ist, könnte es sein, dass eine Hälfte des Tanks schon leergesaugt wurde und somit Luft angesaugt wird - daher das "Abregeln" - denk ich mal.... :denk: - dass das irgendwas mit der Software zu tun hat, glaub ich nicht. :(


    lg,
    Michi


    Das kann natürlich auch sein... Und ich hab auch schon festgestellt wenn ich bei meiner Großmutter parke an nem steilen Hang springt er schlechter an als auf ebener Fläche

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von Drago
    Sowas tritt eher bei Bergauffahrt auf.


    Kann ich nur bestätigen - das gab es auch damals bei mir nur bergauf und unter Volllast, weil es Muetze mal wieder nicht schnell genug gehen konnte...das war sowas von rücksichtslos!!!! :ärgern:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von redwine
    Kann ich nur bestätigen - das gab es auch damals bei mir nur bergauf und unter Volllast, weil es Muetze mal wieder nicht schnell genug gehen konnte...das war sowas von rücksichtslos!!!! :ärgern:


    Warum rücksichtslos :denk: Ich hab doch nur den kleinen Rex. Sollte ich wissen das deine Gurcke nicht schneller fährt :rofl: :tongue: :rofl: Und jetzt komm nicht wieder mit der Ausrede das Du auf Reserve warst *ich geh dann mal* :tongue:

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Warum rücksichtslos :denk: Ich hab doch nur den kleinen Rex. Sollte ich wissen das deine Gurcke nicht schneller fährt :rofl: :tongue: :rofl: Und jetzt komm nicht wieder mit der Ausrede das Du auf Reserve warst *ich geh dann mal* :tongue:


    Na warte nur, Dich krieg` ich noch.... :!-!:
    Du hättest ja ruhig mal auf meinen hilflosen Blick im Rückspiegel achten können!!!! :ärgern:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • :Y:Fight!!!! :Y:


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von murphys-law
    :Y:Fight!!!! :Y:


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Wollte ich ja!!!! ;(
    Aber versuch` Du mal, so einen kleinen Grauen mit dauergrinsendem Fahrer abzuhängen, wenn DEINE Karre bei rund 200 Sachen bergauf plötzlich dicht macht... :baby:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von redwine


    Wollte ich ja!!!! ;(
    Aber versuch` Du mal, so einen kleinen Grauen mit dauergrinsendem Fahrer abzuhängen, wenn DEINE Karre bei rund 200 Sachen bergauf plötzlich dicht macht... :baby:


    LOL Kann ich mir richtig gut vorstellen :tongue:
    :D
    Aber warum is bei 200 Ende? Is dein Kat auch zu??? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von murphys-law
    Aber warum is bei 200 Ende? Is dein Kat auch zu??? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Ich hatte doch oben schon geschrieben, dass in dem Moment nur noch so 2-3 Literchen Sprit im Tank waren und ich vom 5. in den 4. Gang runtergeschaltet hatte, im Muetze meinen Auspuff zu zeigen - und DANN gings dahin... ;(

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC