Leidiges Thema " Abriegeln "

  • Hallo ihr alle :wink:


    Mir ist eingefallen , das bei meiner ersten Probefahrt die ich bis in die Reserve des Tankes führte , der REX einmal ausgesetzt hat und runtergedrosselt wurde !!
    Ich habe genau diesen dann später als vorführwagen mit 6000 km gekauft und nie wieder dieses Problem gehabt , WEIL NIE WIEDER IN RESERVE BEI VOLLGAS !!
    ICH NEHME AN , DAS WENN DER TANK GEFÄHRLICH GELEERT IST , EINE AUTOMATISCHE RUNTERREGELLUNG GESCHALTET WIRD.
    Vielleicht ist bei euch die Schaltung der Spritkontrolle nicht in Ordnung , so das Fälschlicherweise abgeriegelt wird obwohl noch genug im Tank.
    Gebt das doch einmal als Tip in der Werkatatt ab , bei der Suche der Ursache


    Ich hoffe ich konnte euch Armen helfen !! muss echt schrecklich sein wenn das Schatzchen in herausfordernden Momenten einen im Sich lässt :(


    Mitleidende Grüsse


    AZAREL


  • Also wo hast du die Information her das Drehzahl runtergeregelt wird bei fast leerem Tank? Wenn der Sprit zuneige geht kann es passieren das Luft mit angesaugt wird. Dann bekommst bösartige Aussetzer, da der Motor nicht mehr richtig mit Sprit versorgt wird. Vom ersten Aussetzer bis dahin, dass der Motor ausgeht vergeht aber nicht viel Zeit. Ist kein gutes Gefühl wenn dir bei über 200 km/h aufeinmal der Sprit komplett ausgeht. Ich sprech da aus Erfahrung. 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Warum machst Du dafür eigentlich einen neuen Thread auf ???
    Hast es doch hier schon gepostet :rolleyes: http://rx8-ff.boards.sunhost.d…threadid=450&page=22&sid=

  • HAB GEDACHT DAS VIELLEICHT BEIM ERSTEN POSTEN KEINER NACHSCHAUT , WÄRE SCHADE
    ÜBRIGENS WAR SCHON NOCH 2-3 LITER DRIN ( SPRITZUFUHR GEWÄRLEISTET

  • Dann brüll ich mal zurück.


    ALSO ICH FAHRE DEN WAGEN SEHR OFT BIS AN DEN LETZTEN TROPFEN LEER. DA WURDE NOCH NIE IN IRGEND EINER ART UND WEISE WAS ABGERIEGELT -GEREGELT. DAFÜR HATTE ICH DAS PROBLEM AUCH SCHON ZWEIMAL EINFACH SO. UND JEDES MAL WENN DER MOTOR SCHON LANGE WARM WAR. (ÜBER 50KM GEFAHREN). ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hallo,


    Azrael


    Nur zur info, falls du es noch nicht weisst. Ausschliessliches Grossschreiben wird als schreien interpretiert. Also einfach mal Capslock aus und schreiben wie alle anderen ;)


    Gruss Galacius

  • Hallo,


    Zitat

    trotzdem reichlich merkwürdige Reaktion


    Eigentlich nicht, in den meisten Foren oder Chats wirst du sicher auf das ausschliessliche Grosschreiben angesprochen werden. Es gibt halt so gewisse Regeln die sich bei dieser Art Medien eingebuergert haben, Stichwort "Nettiquette" ( ich hoffe das ist richtig geschrieben^^)


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Scoob
    Dann brüll ich mal zurück.


    ALSO ICH FAHRE DEN WAGEN SEHR OFT BIS AN DEN LETZTEN TROPFEN LEER. DA WURDE NOCH NIE IN IRGEND EINER ART UND WEISE WAS ABGERIEGELT -GEREGELT. DAFÜR HATTE ICH DAS PROBLEM AUCH SCHON ZWEIMAL EINFACH SO. UND JEDES MAL WENN DER MOTOR SCHON LANGE WARM WAR. (ÜBER 50KM GEFAHREN). ;)


    Also ich will jetzt nicht brüllen aber ich muss "azarel" hier recht geben. Ich kenne das Problem! Wenn die Kontrolleuchte zum Tanken aufleuchtet riegelt die Motorelektronik bei ca. 200Km/h ab. Ich hab's selbst erlebt als ich den ReX neu hatte und bin reichlich erschrocken. Bin dann sofort an die Tanke gefahren und danach war alles wieder in Ordnung. Damals hab ich das Problem hier im Forum gepostet und "Sayen" hat es mir bestätigt.


    Allerdings haben die Probleme der anderen sicher nichts mit einer solchen Lappalie zu tun. Dafür kennen die Jungs und Mädels ihren ReX schon gut genug um das zu beurteilen ;)

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von JKI ()

  • Dank dir für die Info und dir für die Bestätigung :hs:

    Einmal editiert, zuletzt von azarel ()

  • Zitat

    Original von JKI


    Also ich will jetzt nicht brüllen aber ich muss "azarel" hier recht geben. Ich kenne das Problem! Wenn die Kontrolleuchte zum Tanken aufleuchtet riegelt die Motorelektronik bei ca. 200Km/h ab. Ich hab's selbst erlebt als ich den ReX neu hatte und bin reichlich erschrocken. Bin dann sofort an die Tanke gefahren und danach war alles wieder in Ordnung. Damals hab ich das Problem hier im Forum gepostet und "Sayen" hat es mir bestätigt.


    Allerdings haben die Probleme der anderen sicher nichts mit einer solchen Lappalie zu tun. Dafür kennen die Jungs und Mädels ihren ReX schon gut genug um das zu beurteilen ;)


    Welches Baujahr? Wurde das vielleicht mit irgendeinem Softwareupdate eingeführt?


    Weil ich frage mich gerade warum ich damals mit über 230 km/h fast ins Lenkrad gebissen hatte weil aufeinmal kein Tropfen Sprit mehr da war und der Motor schlagartig aus war? :denk:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Gab kein Softwareupdate diesbezüglich, Scoob. Zumindest nicht dass ich wüsste...und das letzte Softwareupdate datiert bei meinem RX-8 aus dem Juni 2005. Ich hatte das Problem aber neulich auch mal, als ich mit gut 230km/h gerade am Überholen war und plötzlich die Spritzufuhr gekappt wurde. Die Reservelampe war schon an (Zeiger zwischen vorletztem Strich und E) und es sollten eigentlich noch 12 Liter im Tank gewesen sein (hatte vorher schonmal ausprobiert den Tank bis auf 1L leerzufahren). Daraufhin bin ich in die Werkstatt und hab es überprüfen lassen. Die haben dann die beiden Benzinpumpen ausgebaut und dabei festgestellt, dass die rechte Tankhälfte komplett trocken war und von dort wohl nur noch Benzindämpfe angesaugt wurden, was zu dem Aussetzer geführt hat. Allerdings darf sowas nicht passieren wie mir mitgeteilt wurde, woraufhin beide Pumpen gereinigt wurden. Seitdem hatte ich damit auch keine Probleme mehr.

  • EZ ist Frühling 2004. Allerdings stammt der Wagen aus Italien. Laut meinem Freundlichen sollte es aber keine Unterschiede geben. Ein Update wurde mal bei der letzten Inspektion durchgeführt aber ich weiß nicht mehr ob das Abriegeln vorher oder nachher aufgetreten ist. Ich hab das dann nie wieder soweit kommen lassen wollen :)


    Bei mir war das nach der Auffahrt auf die BAB. Also voll von unten raus beschleunigt bis eben Tempo 200. Dann wurde er abgeriegelt. Das hat man deutlich gemerkt, denn die Beschleunigung stoppte und die Drehzahl wurde automatisch herunter genommen. Dann ging ich gleich vor Schreck vom Gas. Unter 200 konnte ich ohne Probleme beschleunigen, also kein Problem mit dem Benzin bei mir. Ich hatte damals hier im Forum verschiedene Sachen gelesen weswegen bei 200 abgeriegelt wird. Deshalb kam mir der Verdacht und dann...


    http://rx8-ff.boards.sunhost.d…&sid=&hilight=abgeriegelt

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Das ist bei Redwine 231er aber auch so.
    Als wir letztens zusammen nach Luxemburg gefahren sind und seit Tank schon auf Reserve war kam er mir nicht mehr nach. Ich denke mal das ist bei jedem so :denk:


    Bei meinem hab ichs noch nicht ausprobiert.

  • Ich hatte es auch bereits, daß bei leerem Tank über 200 nix mehr geht. Unterhalb der 200 dann relativ normales beschleunigen. War allerdings nicht genau an dem Punkt, wo die Reserveleuchte anging, sondern später.


    Komplett trocken war er allerdings auch nicht. Nach dem Tanken gings dann wieder ganz normal weiter. Mein letztes Update habe ich übrigens Anfang Oktober 2006 erhalten.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Sehr merkwürdig. Dann versteh ich nicht wie ich damals liegen bleiben konnte ohne das sich dies so abgezeichnet hat. Immerhin waren wir weit über 200 km/h unterwegs als der letzte Tropfen Sprit durchgelaufen ist.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hab ich auch nie gehabt und ich denk mal Scoob da wir jetzt schon 2 sind kann man das auch net auf alle pauschalisieren.


    Bis zum letztenTropfen war immer Saft da.

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von murphys-law
    Hab ich auch nie gehabt und ich denk mal Scoob da wir jetzt schon 2 sind kann man das auch net auf alle pauschalisieren.


    Bis zum letztenTropfen war immer Saft da.


    Stimmt, wenn dann müsste das eigentlich bei allen auftreten. Ich muss mal versuchen das nochmal absichtlich zu provozieren, nicht dass es vielleicht ein anderer Fehler war und ich geh davon aus es würde am Sprit liegen nur weil
    Leider muss ich damit noch bis April warten, hoffentlich vergess ich es nicht wieder :baby:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von JKI ()