Neue Navi Konsole

  • Hallo Vermont,


    danke für die große Bilderserie, ausgedruckt ist's ja faßt schon ein Daumenkino :thumb:
    und bei den Abmessungen Deines Monitors sollte auch ein Pälmchen reinpassen. Muß jetzt nur noch n geeigneten Palmhalter zum schla - äh anpassen finden. Meiner mit nem Saugnapf dahinter ist zu dick :O und läßt sich auch nicht auf 32mm kürzen.


    Kennt jemand nen dünnen Palmhalter mit Anschlüssen für Palm und GPS Stromversorgung ?(


    Was kommt eigentlich in das runde Loch im Deckel ?(

  • was man alles mit einem carpc anfangen will?


    hmm, wo soll ich da anfangen. als erstes muss man nie mehr eine cd brennen, man hat ja schliesslich 100GB sound auf der hd. dann kommt natürlich noch navigation hinzu, webcams, WLAN, ein OBT-Datenausleser, wie z.B. automatische 0-100 fahrzeiten, öltempereatur, geschweindigkeitsanzeige usw. nochmals vielen dank an vermont für das hervorragende rextension! :><:


    es gibt nichts besseres als ein carpc für das auto. man ist offen und kann alles instalieren was halt so auf einem pc alles läuft.. ich würde mir nie ein marken dvd-player oder was auch immer in den rex einbauen. damit ist man einfach viel zu viel eingeschränkt..


    der carpc finde ich das beste tuningteil an einem auto..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


    Einmal editiert, zuletzt von eti ()

  • Ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt. Was mich am meisten abschreckt (neben den Kosten) ist vor allem die Tatsache, daß es einen CarPC ja nicht mit e-Zeichen gibt: Also dürfte er nicht angeschlossen werden.


    Und wenn dann beim Unfall die Versicherung meint: die Elektronik vom CarPC hätte die Elektronik vom ABS gestört o.ä. sieht man ziemlich alt aus.


    Das mag aber in der Schweiz rechtlich anders aussehen

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Da glaub ich nicht dran. Was soll sich denn da stören? Er will doch die Daten nur an der Schnittstelle auslesen so wie ich das seh, oder?
    Wenn ich an nen CarPC denke, dann hab ich immer M$ Windoof vor Augen und stelle mir vor, dass er PC erst fertig hochgefahren ist wenn ich auf dem Firmenparkplatz ankomme :))


    Ansonsten fand ich die Idee vom PC im Auto schon immer klasse. Vor allem die Möglichkeit seine Multimedia-daten zu verwalten. Wenn ich mir vorstelle meinen Rex vorm Haus zu parken und dann meine aktuellen MP3s und Videos (was man halt gern so im Auto zu Unterhaltung hat) per W-LAN zu aktualisieren :D


    Ich hab ja auch ein HDD-Navi mit 40GB gekauft weil ich dachte man könnte an stelle von X Ländern in die man eh nicht fährt auch andere Daten Speichern. Geht aber leider nicht :baby:. Nur auf einem Speicherstick und der kann nur kleine Datenmengen beherbergen. Ich könnte den Softwareentwickler erschlagen :ärgern:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Zitat

    Original von JKI
    Da glaub ich nicht dran. Was soll sich denn da stören? Er will doch die Daten nur an der Schnittstelle auslesen so wie ich das seh, oder?


    Schnittstelle käme ja schon hinzu. Aber Du bist ja am 12V-Netz angeschlossen.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von JKI
    Da glaub ich nicht dran. Was soll sich denn da stören? Er will doch die Daten nur an der Schnittstelle auslesen so wie ich das seh, oder?
    Wenn ich an nen CarPC denke, dann hab ich immer M$ Windoof vor Augen und stelle mir vor, dass er PC erst fertig hochgefahren ist wenn ich auf dem Firmenparkplatz ankomme :))


    Ansonsten fand ich die Idee vom PC im Auto schon immer klasse. Vor allem die Möglichkeit seine Multimedia-daten zu verwalten. Wenn ich mir vorstelle meinen Rex vorm Haus zu parken und dann meine aktuellen MP3s und Videos (was man halt gern so im Auto zu Unterhaltung hat) per W-LAN zu aktualisieren :D


    Ich hab ja auch ein HDD-Navi mit 40GB gekauft weil ich dachte man könnte an stelle von X Ländern in die man eh nicht fährt auch andere Daten Speichern. Geht aber leider nicht :baby:. Nur auf einem Speicherstick und der kann nur kleine Datenmengen beherbergen. Ich könnte den Softwareentwickler erschlagen :ärgern:


    Hmm
    hast dus schonmal mit virtuellen laufweken probiert (demon tools z.b)
    da müsstest deim navi nen stick vortäuschen können theoretisch....

  • Zitat

    Original von heinztomato
    Ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt. Was mich am meisten abschreckt (neben den Kosten) ist vor allem die Tatsache, daß es einen CarPC ja nicht mit e-Zeichen gibt: Also dürfte er nicht angeschlossen werden.


    Und wenn dann beim Unfall die Versicherung meint: die Elektronik vom CarPC hätte die Elektronik vom ABS gestört o.ä. sieht man ziemlich alt aus.


    Das mag aber in der Schweiz rechtlich anders aussehen


    Hi heinztomato,


    wenn dem so wäre, dürfte man einige Greäte nicht im Auto betreiben oder mit sich führen:
    1. Alle PDA/PNA (Navi) mit und ohne 12V-Anschluss
    2. IPod, MP3-Player
    3. Handy
    4. Notebook oder anderes
    5. Alte Kühlboxen


    Ich hab diesbezüglich mal beim KBA (Flensburg) angefragt, war sehr interessant:
    1. Der Leidensweg - Frage ans KBA (Normaler Sachbearbeiter), bei welchen Baugruppen wird ein E-Mark benötigt: KBA - Da müssen Sie sich eigentlich an die Zulassungsstelle wenden -> Zulassungsstelle - Da müssen Sie sich an den TÜV wenden -> TÜV - Wenden sie sich am besten an das KBA ;(
    2. Gleiche Frage - neuer Anruf beim KBA (Technische Abteilung): Antwort: Also im Grund vergibt das KBA die E-Mark auf Baugruppen, die im Kfz verbaut (verwendet) werden unter der Einhaltung von gewissen Vorschriften (EMV, CE, DIN etc.). Es kann soweit gehen, das der Kunde (Hersteller) unbedingt eine E-Mark haben möchte (z. B. Getränkehalter etc.), obwohl es nicht notwendig ist. - Das KBA möchte ja auch Geld verdienen!
    Der Herr nannte auch ein interessantes Beispiel: Bei einer Polizeikontrolle, wurde das Handy (ausgeschaltet) eines Notarztes auf dem Beifahrersitz, bemängelt - Zitat: Aha, bitte entfernen sie das Handy aus dem Auto, weil es keine E-Mark hat ;( ;(


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Zitat

    Original von heinztomato


    Schnittstelle käme ja schon hinzu. Aber Du bist ja am 12V-Netz angeschlossen.


    Naja, wenn man das so sieht :denk:
    Aber soll ich dann beim Kauf einer Kühlbox für's Auto auch auf ein CE-Zeichen achten damit ich nicht aus der Kurve fliege weil das DSC gestört werden könnte :)) Gut ich weiß, dass sich Versicherungen auch Kleinigkeiten vorbringen um nicht voll haftbar zu sein, aber würde das bei einem CarPC auch so streng gesehn?


    @M4trix
    Demon toolz kenn ich und hab ich auch schon auf meinem PC benutzt, aber wie soll ich das denn auf's Navi ziehen, geschweige denn aktivieren. Das Navi hat ja kein Betriebssystem eines PCs und der "Browser" (wenn man das so nennen kann) zeigt nur Dateien in den unterstützten Formaten an und nur dann wenn sie auf dem Stick z.B. in einem exakt benannten Ordner abgelegt sind. Anders gespeicherte daten werden erst gar nicht sichtbar :))


    Naja ich sag's ja, mit ner verbesserten Software wär das Teil fast so perfekt wie ein richtiger Car-PC. :]


    edit: cfegg
    Du hast ja meine Beispiel-Kühlbox aufgegriffen wärend ich noch an dem post geschrieben hab :hs::rofl:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von JKI ()

  • Nu ja.... das E-Zeichen bedeutet "nur" das der Gegenstand in der Europäischen Gemeninschaft anerkannt ist und von jedem Mitgliedsstaat anzuerkennen ist. §21a StVZO Teile ohne E-Kennung können sehr wohl per Einzelabnahme eingetragen werden.


    Es geht aber immer nur um An- oder Einbauteile. Ein Handy was im Auto liegt unterliegt dem ganzen nicht. Egal was ein Polizist erzählt.
    Der Fernseher den du vielleicht gerade gekauft hast hat ja auch keine E-Kennung, darfst den also nur nach hause tragen?

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • cfegg:
    es geht eigentlich nur um fest verbaute Teile. Geräte, die per Zigarettenanzünder verbaut werden brauchen das Zeichen IMHO nicht.


    Jetzt frag mich aber nicht, was ist, wenn der fest verbaute CarPC seinen Strom über die Zigarettenanzündung zieht :)


    Scoob:
    Ne Einzelabnahme für den CarPC ist aber wohl kaum bezahlbar denke ich und aufrüsten darf man ihn dann auch nicht mehr


    JKI:
    Ich behaupte ja nicht, daß der CarPC wirklich das ABS lahm legt. Ich rede nur von den gesetzlichen Regelungen.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Zitat

    Original von heinztomato
    JKI:
    Ich behaupte ja nicht, daß der CarPC wirklich das ABS lahm legt. Ich rede nur von den gesetzlichen Regelungen.


    Schon klar, das sind auch nicht die einzigen Regeln die es gibt über die man den Kopf schüttelt ;)

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Hallo allerseits,


    Hätte jemand lust auf eine sammelbestellung, da es so viele interessenten gibt??


    Gruss

  • Hat schon mal jemand bei


    http://www.BI-automotive.de geschaut.


    Die bieten für den Einbau ein Navi-System -gpstar- an.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Also diese GPstar kannte ich bisher noch nicht. scheint auch keine schlechte Lösung zu sein für 800,- EUR. Ich seh da nur ein paar kleine Nachteile:
    1.) Es gibt keine Einbauschale für den RX-8
    2.) Die universelle Schale passt wegen der Krümmung in der ReX-Abdeckung bestimmt nicht hinein. Es müsste nämlich weit vorne platziert werden, da hinten, wo es flacher wird (auch ohne BOSE und Centerspeaker) kein Platz ist.
    3.) Es hat anscheinend "nur" die Fähigkeiten eines tragbaren Navis und einen sehr kleinen TFT.


    Ich finde es eine gute Idee und es gefällt mir besser als ein tragbares, weil ich diese ganzen Saugnäpfe und Kabel usw. nicht besonders leiden kann. Das GPstar sieht auf jeden Fall ordentlich aus und würde im ReX nichts verschandeln. Auch der Preis scheint mir wegen der guten Einbaulösung angemessen, aber ein 4" TFT als extra groß zu bezeichnen :rofl:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • sehe das wie du jki
    glaube kaum das es eine lösüüng für unseren wagen ist.



    aber für andere sicher eine interessante lösung.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Ich kann mich JKI auch nur anschließen. Und das Display ist eigentlich zu klein, wenn das Teil so weit hinten sitzt. Aber vielleicht bietet die Firma ja auch eine passende Konsole (die ziemlich weit vorne sitzt) für unseren REX an, wenn man mal nachfragt.

  • Ich war jetzt einfach mal so frei und hab eine eMail an die Firma geschrieben ob ein Bau eines Einbaurahmens für den RX-8 für sie in Zukunft denkbar wäre.
    Bin mal gespannt ob und wann eine Antwort kommt ;)

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Heute vor einer Woche hatte ich am
    Auto Salon in Genf am GPStar Stand
    mich auch erkundigt, Betreff Navi Konsole
    für den RX-8. Neu in's Angebot kommt
    eine Version für den MX-5 NC.


    Bin mal gespannt, was JKI für eine
    Antwort bekommt...

  • Die Antwort kam prompt, wenn auch nicht ganz wie erwünscht :))


    vorgesehen ist z. Zt. nichts und geprüft haben wir es auch nicht, aber es könnte auch das Einbaugerät passen, siehe Anleitung Einbau MX 5, dort ging es einwandfrei und sieht perfekt aus. Durch einen RX 8 im Bekanntenkreis werde ich sicher auch dort die Möglichkeit prüfen, aber erst sind andere Einbauten geplant.


    Mit freundlichem Gruss


    Hardy Sauer


    BI automotive GmbH
    Karl- Hass- Str. 26
    53859 Niederkassel


    Die Einbauanleitung für einen MX-5 het er mir mitgeschickt, schaut selbst...
    http://www.joerg-kiessling.de/RX-8/gpstar-mx5.pdf

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten