Mein RX8

  • Hallo Leute !


    Dies ist zwar mein erster Forumsbeitrag aber ich denke es könnte ein unterhaltsamer werden ! Nunja fangen wir mal an, ich fahre einen Grauen Challenge und bin auch äusserst zufrieden ! naja wenn man vorher barrchetta gefahren ist, so ist man über jeden Tag froh an dem man mal nicht seinen Händler sieht aber kleiner Tip am Rande wer abwechslung beim fahren seiner autos will ist Fiat genau das richitg ich hatte jede woche einen anderen Leihwagen :)) so Spaß bei Seite !


    Ich muss nur leider feststellen das sich nun die selbe verhaltensweisen an meinem Rex einstellen und dies stimmt mich schon sehr traurig !!
    Zu den Daten:


    Vorführwagen.
    Erstzulassung 24.02.06
    Gekauft: 20.11.06
    Kilometer: 10000
    Fahrweise: Sportlich, Langstrecke (täglich 160 km)
    Spritverbrauch: Nehm dir was du willst ! 16,5
    Öl: 5W30



    Meine Mengel:


    Als erstes entdeckte ich das alte Problem mit Schaum im Öl. ist jawohl ein nicht zu beachtenswerter Lacher.


    Bremsen sind am Ruckeln und am Stemplen. siehe andere Beiträge.


    Kupplung ist am Ruckeln ob heiss oder kalt besonders im Rückwärtsgang+Berganfahrt. Dazu stinkt sie bei jedem Schiss.


    Und Seit gestern ,ich Lach mich tot :)) ist er abgesoffen.


    Aber ansonsten rennt er wirklich gut, super Beschleunigung und
    Spitze 245.


    Also nun die frage Ist das noch im Rahmen oder ist dieses Auto einen Undankbares Miststück (entschuldigung für die Ausdrucksweise!)


    Grüße aus Bad Ems
    Christian

  • Hallo Christian!


    Willkomen hier im Forum :hs:
    Auch wenn Dich Deine Diva wohl etwas ärgert: Eine gute Wahl hast Du da getroffen :thumb:


    Zu Deinen Mägeln:


    Zitat

    Original von Chris105
    Als erstes entdeckte ich das alte Problem mit Schaum im Öl. ist jawohl ein nicht zu beachtenswerter Lacher.


    :rofl: Genau so ist es - abhaken ...


    Zitat

    Original von Chris105
    Bremsen sind am Ruckeln und am Stemplen. siehe andere Beiträge.


    :rolleyes: Das ist weniger witzig. Bremsen müssen bei einem Fahrzeug tipp topp sein, sonst kann das blöd enden. Bremsenquietschen (hatte mein ReX im ersten Sommer) sind dagegen ja harmlos. Lass das besser mal prüfen!


    Zitat

    Original von Chris105
    Kupplung ist am Ruckeln ob heiss oder kalt besonders im Rückwärtsgang+Berganfahrt. Dazu stinkt sie bei jedem Schiss.


    Da musst Du wohl hartnäckig bleiben - habe ich doch erst heute hier im Forum von einem getauschten Getriebe gelesen ...


    Das Stinken lässt nach, verschwindet allerdings nicht vollständig. Lüftung auf innen umstellen und gut.


    Zitat

    Original von Chris105
    Und Seit gestern ,ich Lach mich tot :)) ist er abgesoffen.


    Das passiert fast jedem mal. Solange es nicht wiederholt passiert, würde ich mir da noch keinen Kopf machen. Hast Du schon den anderen Satz Zündkerzen verbaut? Mit anderen Zündkerzen hat man meinem ReX das absaufen abgewöhnen können.


    Grüße
    Chris

  • Hi Chris,


    Danke für die Schnelle antwort. Bin heute bei meinem Händler und werde ihn auf die Kerzen ansprechen! istübrigens ein Renesis und kein Challenge und das Bremsenproblem hatte ich auch schon bei der Barchetta wurde durch einen Satz OMP geschlitzt+gelocht und den passenden 2500er ferodos behoben.


    Das gehört zwar in das Forum "er hat wen gesehen" aber ich habe zufällig einen fetter in stollberg ist ja nicht so groß. könnte also sein das wir uns mal vor die Schnauzen fahren :]


  • Zuerst ein Herzlich Willkommen im Forum
    und nun zu deinen Fragen...
    "Schaum im Öl", ist ganz schlimm, deutet auf Undichtigkeiten im Wasserkreislauf ( beim HKM = Zylinderkopfdichtung ) hin. Wird das Öl zu einer weißen Emulsion, sofort Motor überprüfen lassen, da diese Emulsion keine Schmierwirkung mehr hat => Motorschaden.
    Wir haben hier aber höchstens etwas Crema am ÖlMessStab. Da der ÖMS so lange ist, schlägt sich dort gerne etwas Ölnebel (von warmem Öl) als Kondensat ab. Das ist aber unkritisch und sollte bei wärmerem Wetter wieder weggehen...


    Die Kupplung ist gerne einmal Überfordert und stinkt und rubbelt dann gerne. Beim Normalen Fahren darf sie aber keine Probleme bereiten. Als ich am Samstag in einer Schneewehe fetssteckte, hab ich die Kupplung auch wieder zum Stinken gebracht. Trotzdem funktioniert sie, bei zZt. 40.000km ansonsten einwandfrei! Das Rubbeln im 2.Gang bei kaltem Motor hat mein Freundlicher beseitigt. Das lag daran, dass bei mir die re. Motoraufhängung defekt ist. Er hat deshalb, bis die Teile kommen, den "Antriebsstrang entspannt".


    Wegen dem "Absaufen" gebe ich beim Umparken Gas (bis 4000upm) bevor ich den Motor ausschalte. Das "pumpt" den überflüssigen Sprit aus dem Gehäuse.


    Ich habe mich an die kleinen Zicken unseer Diva gewöhnt, das es alle keine wirklich kritischen technischen Probleme sind, wie ich sie früher mit anderen Wagen hatte :wh: :thumb:

  • HI!


    Ich fahre auch einen Rex Zulassung neu Mai 2006. Also wenn Du wirklich ein 2006-er Modell hast, was wirklich neu ist und nicht schon 2 Jahre auf dem Hof gestanden hat ( FIN mal überprüfen lassen), dann ist das nicht normal mit den Problemen die Du hast. Ich fahre auch jeden Tag 120 Km ( insg. 13.000Km) und habe von den von Dir angesprochenen Problemen überhaupt keines. Und vor allem Absaufen, das gibts doch nicht. :ärgern: Ich habe mal zu einem anderen Mitglied im Forum gesagt" Mal sehen wann der erste 2006-er Rex hier absäuft" aber daß das dann so schnell ging, hätte ich nicht gedacht.:denk:


    Gruß Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Na ja bei Erstzulassung Februar 2006 ist es aber gut möglich das das ein 2005 - er Modell ist. Er soll mal seine FIN - Fahrzeugidentifikationsnummer an RX-Nbg. schicken, der wird ihm dann schon mitteilen wann seine Diva produziert wurde.


    Ansonsten mal ein herzliches willkommenhier. :wink:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Hallo Zusammen !


    Ich habe nochmal genau in meinen Fahrzeugschein gesehen und in diesem steht das der wagen Erstzulassung 20.04.2006 ist also recht jung, darüber hinuas wäre ich schon ziemlich beleidigt wenn es ein 2005 wäre, denn ich habe ja schon schließ auf den Tempomat verzichtet obwohl dieser ja eigentlich in der Austattungsvarieante "Renisis" enthalten sein sollte (Laut Mazdaprospekt) aber naja mehr als voll Gas kann der Tempomat auch nicht :]


    Zum Thema mein Auto hat teschniche Probleme:


    Mein Händler hat das Problem des absaufens sehr schnell behoben, weiss allerdings nicht wie. Ich werde allerdings noch diese Woche den Startkit bekommen mit Zündkerzen und Anlasser die Softwareänderung habe ich schon seit 1 1/2 Monaten drauf.


    Meine Bremsen werden überprüft und gegebenfalls ausgetauscht.
    (O-Ton: bis 45 tausend machen wir alles an der Bremse umsonst)


    Die Kupplung wird auch überprüft, Fehleranalyse allerdings erst nach Probefahrt möglich, ist ja verständlich.


    Nach dem was ich in diesem Forum schon über andere Händler gelesen habe muss ich doch sagen, dass ich mich bei meinem Händlern sehr gut untergebracht fühle !!


    Das einzigste was heute Morgen war, ist das komischerweise ein Teil meiner Bordelektrik ausgefallen ist der Fehler äusserte sich in folgenden
    Punkten: 1 Das Radio musste auf MAX gedreht werden damit
    überhaupt was rauskam.
    2 Ein Teil der Radioamaturenbeleuchtung fiel aus.
    3 Tasten für Radiosteuerung am Lenkrad
    funktionierten garnicht mehr.
    Ansonsten alles normal :rofl:


    Allerdings war nach einem Neustart dieser Fehler wieder behoben.
    JUHU MEIN SCHLÜSSEL HAT MAGISCHE FÄHIGKEITEN :><:

  • Zitat

    Original von Chris105
    Hallo Zusammen !


    Ich habe nochmal genau in meinen Fahrzeugschein gesehen und in diesem steht das der wagen Erstzulassung 20.04.2006 ist also recht jung, darüber hinuas wäre ich schon ziemlich beleidigt wenn es ein 2005 wäre, denn ich habe ja schon schließ auf den Tempomat verzichtet obwohl dieser ja eigentlich in der Austattungsvarieante "Renisis" enthalten sein sollte (Laut Mazdaprospekt) aber naja mehr als voll Gas kann der Tempomat auch nicht :] :><:


    Wenn Du keinen Tempomat hast, hast Du definitiv kein 2006 er


    Modell und Dein ach so guter Händler hat Dich wohl übers Ohr gehauen.


    Schick Deine FIN an RX-Nbg und der wird Dir sagen wie alt Dein Rex ist.


    Oder schreib sie mal hierrein. Da kann man schon einiges erkennen.


    Die letzten 6 Zahlen reichen völlig aus. Meiner ist Erstzulassung März 06,


    hat die Fin-endung 140400 und hat Tempomat.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von Blue Wonder
    Wenn Du keinen Tempomat hast, hast Du definitiv kein 2006 er
    ...
    Die letzten 6 Zahlen reichen völlig aus. Meiner ist Erstzulassung März 06, hat die Fin-endung 140400 und hat Tempomat.


    DITO, BW...


    ...meiner ist Erstzulassung Januar 2006, FIN lautet ...138575 - MIT Tempomat! :><:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Wie schon gesagt das würde mich schon ziemlich ärgern :baby:
    Die letzten 6 Nummern sind: 126814


    Aber auch wenn es ein 2005 ist lässt sich daran jetzt auch nichts mehr ändern und ich muss damit leben, aber wie gesagt es hat mich schon bischen stutzig gemacht. Dafür war der Preis mehr als inordnung wobei man solche sachen sehr schnell vergessen kann.

  • Zitat

    Original von Chris105
    Die letzten 6 Nummern sind: 126814


    Oha, so wie das aussieht, wurde Dir da sogar ein Flitzer aus dem Jahre 2004 angedreht, womöglich aber schon das 05er-Model... :rolleyes:


    Schau mal hier: http://rx8-ff.boards.sunhost.d…hilight=FIN+Erstzulassung

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Moin ist ja ansich nicht so erfreulich was man hier am frühen morgen so zu lesen bekommt, ich sage nur gut das ich nicht gefrühstückt habe ansonsten würde es nun auf meinem laptop liegen. Aber laut der der nummer ist es wohl ein mittleres 2005 baujahr hat auch schon den klappschlüssel (wenigstens das !!) aber was solls ich mag das alte (neue) Miststück. aber eins schwöre ich, mein nächstes auto kommt aus stuttgart und wird boxer angetrieben, dann hoffe ich weis man endlich was man fährt. Und so lange ich mir das nicht leisten kann gehe ich halt mit meinem Miststück auf Porsche jagt.

  • Beim Lesen deines ersten Beitrags beschlich mich gleich das Gefühl " niemals ist das ein 06er Modell " ... leider hat sich das bewahrheitet :(
    Vielleicht kann dir RX-Nbg noch das genaue Produktionsdatum sagen, auf jeden Fall würde ich dem Händler dafür mal Feuer unterm Po machen. Er kannte mit Sicherheit das genaue Alter des Fahrzeugs. Interessant zu wissen wäre für Dich jetzt, welche Maßnahmen an dem Auto schon durchgeführt wurden ( Anlasser, Zündkerzen etc. ).
    Deswegen genaues Alter in Erfahrung bringen und hier im Forum raussuchen, was auf Garantie geändert werden muss.

  • Zitat

    kommt aus stuttgart und wird boxer


    Ohje, da hab ich aber soviele negative Storys am Start, das ich gar nicht Anfangen mag darüber zu schreiben. EIne Boxster Leidensgeschichte LooL


    Also ganz ehrlich, wenn dann Porsche, dann auch einen richtigen, das Böxsterchen kann man glaub getrost vergessen :)


    Aber ich fahre dann (bald) Rex, weil mich das Auto und die Marke überzeugt hat etwas ungeweöhnliches, ausserordentliches und extraordinäres zu sein. Ich könnte auch Porsche fahren ... will ich aber nciht :)

  • LOOOL wer spricht denn von einem Boxster ohne jemanden auf den Schlipps zu treten aber der Boxster ist was für Hausfrauen und Titten habe ich bis jetzt nicht an mir entdeckt :))wenn übehaupt nen schönen 911er aber naja ist eh nur spinnerei !!!! aber noch mal wegen dem Produktionsdatum ich habe den wagen Offiziel als 2006 gekauft. Ich bin selber Kaufmann und sollte solche Rechtlichen Dinge eigentlich überschauen aber was jetzt genau bei solch einem Autokauf in kraft tritt weis ich nicht. Ansich müsste es unzulässig sein, da ein 2005 Modell mir als 2006 verkauft wurde wobei im Kaufevertrag Erstzulassung 2006 seht, die Frage ist nun ob es sich nach der Deutschen Erstzulassung richtet oder nach dem Produktionsdatum. !!! Mich ärgern solche Dinge einfach Maßlos es wäre ja nicht schlimm wenn es ein 05er ist aber man kann ja wenigstens erwarten dass beim Autokauf mit offenen Karten gespielt wird !! :ärgern: :baby:

  • Nun ja, da geb ich dir im Prinzip mal Recht.


    Viel Reklamationsmöglichkeit wirst du wohl aber auch nicht haben, da im


    Kaufvertrag ja richtig drin steht "Erstzulassung 2006". Zumal hast du ja


    eigentlich einen Gebrauchtwagen gekauft. Du müßtest schon nachweisen


    können, daß er dir auch als 2006 er Modell verkauft wurde.


    Dann kommt es ja auch noch drauf an was du für einen Preis für


    deinen Gebrauchten bezahlt hast. Aber trotzdem würde ich mal prüfen


    lassen, ob es nicht sogar ein Baujahr Ende 2004 ist. Dann hätte der


    Rabatt schon recht ordentlich ausfallen müssen.


    Und soviel zu deinem anfänglichen Spruch von "tollem Händler".


    Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem Flitzer.





    :wink:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Auch wenn die Zulassung stimmt, muss er "irgendwo" 1 bis 1,5 Jahre rumgestanden haben.
    Und das Zählt!!!
    Es gibt hier aber einige Threats darüber, dass er dann nicht mehr als Neuwagen gilt....

  • Zitat

    Original von HUME
    "Schaum im Öl", ist ganz schlimm, deutet auf Undichtigkeiten im Wasserkreislauf ( beim HKM = Zylinderkopfdichtung ) hin. Wird das Öl zu einer weißen Emulsion, sofort Motor überprüfen lassen, da diese Emulsion keine Schmierwirkung mehr hat => Motorschaden.
    Wir haben hier aber höchstens etwas Crema am ÖlMessStab.


    Wie merkt man jetzt den Unterschied? Wann hab ich den Motorschaden und wann "nur" die "Crema" :denk:

  • Zitat

    Original von Bobo


    Wie merkt man jetzt den Unterschied? Wann hab ich den Motorschaden und wann "nur" die "Crema" :denk:



    Hast du nur ein bißchen Capuccchino am oberen Ende des Ölmeßstab, dann ist alles ok :thumb:


    Ist aber alles Öl ( am unteren Ende des Stabes bei den Markierungen) weiß (beige,hellbraun..) dann hast du Wasser im Öl.

  • Zitat

    LOOOL wer spricht denn von einem Boxster ohne jemanden auf den Schlipps zu treten aber der Boxster ist was für Hausfrauen und Titten habe ich bis jetzt nicht an mir entdeckt fröhlich wenn übehaupt nen schönen 911er aber naja ist eh nur spinnerei !!!!


    :O Sorry, da hab ich wohl nicht genau gelsen, ich muss wohl doch nun schon öfters auf meine Brille zurückgreifen ;(


    Zitat

    ... man kann ja wenigstens erwarten dass beim Autokauf mit offenen Karten gespielt wird ...


    Nuja, wir befinden uns im Segment "Auto". SOll jetzt keinen beleidigen, aber ich denke immer das ist eigentlich legalisiertes Verbrechen :!-!: Da wird immer so viel getan, gemauschelt und am Preis gedreht, das ist schon beängstigend, man siehe den Thread 10.000 Euro unter Liste kaufen :D Aber ich kann Deinen Frust voll teilen ! Sowas :kotz: mich auch immer total an !