Intelligent Informeter

  • Hallo alle zusammen,


    bin stark am überlegen ob ich evtl in meinen Rex das *Greddy/Trust Intelligent Informeter* einbaue um zusätzliche Daten auszulesen. Hat einer von euch Erfahrungen ob ich noch irgendwo Sensoren oder so was in der Art einbauen muss , z.B. für Öltemperatur etc...
    Und was für Funktionen hat dieses Teil eig noch? Hab mal gegoogelt aber ohne großen Erfolg... X(


    *gefunden auf http://www.quantumautosport.com/ *



    gruß

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • uhmmmm hab ich was verpasst?? ?(

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • hmmm.. jetzt weiß ich zwar was ihr über QAS denkt.. aber hab geholfen wurd mir trotzdem noch net.. ;)
    also jungs mal nen bisschen was konstruktives hier.. ;) :tongue:


    gruß :wink:

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

    Einmal editiert, zuletzt von mpe ()

  • Hab ein Informeter bei mir im Subaru. Er liefert an Daten genau das, wofür dein Auto Sensoren ab Werk hat und was aus der OBD2 Schnittstelle ausgelesen werden kann. Nachrüsten mit zusätzlichen Sensoren geht nicht.


    Strom kommt entweder aus dem OBD2 Port oder aus dem Zigarrettenanzünder. Je nach Auto.


    Bedienung ist recht einfach.
    Das ganze ist eher ein "Nice to have". Je nachdem wie genau die Mazdasensoren sind.


    Benutze es zur Zeit um mir das Gemisch anzeigen zu lassen (ist bei mir aber eher ein Schätzwert), die Injektorauslastung und die Drehzahl. (Quasi als zweistufigen Schaltblitz). Letzteres ist recht schwer da das Teil zu leise piepst, oder mein Auto zu laut ist.


    Das einzige was mir an dem gerät negativ aufgefallen ist, ist dass der Ableswinkel von dem TFT-Display sehr klein ist.


    Günstige Bezugsquellen wären:


    http://www.streetunit.com/
    http://www.nengun.com/


    Dort gibt es das auch in schwarz.


    Hatte das damals direkt beim Erscheinen gekauft. Heute würde ich eher zum Blitz r-vir color greifen. Ist etwas teuerer beitet aber die Möglichkeit zusätzliche Sensoren anzuschließen. Darunter auch eine Breitbandsonde für das Benzin/Luftgemisch.


    http://www.blitz.co.jp/product…r_series/r-vit_icolor.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Omawari_San ()

  • Interessant, hab mir vor ein paar Tagen auch erst überlegt das vielleicht einzubauen, bzw. anzuschließen.


    - Weiß jemand welche Sensordaten der ReX über die Schnittstelle liefert?
    - Kann man das "Blitz r-vit color" auch in Deutschland bekommen? Hab nix gefunden - QAS hat nur die einfachere Version ohne Farbdisplay

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich nicht die Teile in Deutschland zu kaufen. Einen online-shop in Japan oder USA wählen kommt billiger. Selbst wenn man Zoll nachzahlen muss.


    Versuch es bei http://www.nengun.com .Wenn es dort nicht auf Lager liegt, dann kann man es innerhalb kürzester Zeit besorgen. Die Preise dort sind kleiner oder gleich den Preisen bei Super Autobacs oder anderen Läden in Japan in Japan.


    Das r-vit color kann auch noch das Benzin/Luft Gemisch abhängig zur Drehzahl darstellen. (Wenn man den A/F Sensor dazu kauft.)


    Ansonsten gab es von HKS mal für Navi und TVs ein Modul um Instrumente auf dem Navi/TV im Auto darzustellen. Wurde aber aus dem Program genommen. Ab und zu taucht das bei ebay mal auf.


    http://www.hksusa.com/categories/more.asp?id=1082



    Dann müssen aber wie bei anderen Instrumenten entsprechende Sensoren (von HKS) verbaut werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Omawari_San ()

  • Dank für die Info, das HKS wäre noch besser für mich. Sowas gibt es von Pioneer auch. Das kann ich aber nicht verbauen, da man das passende Navi oder Multimediaradio von Pioneer dazu braucht um es anzusteuern ;(

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • ich wollte nochmals nachfragen, ob jemand weiss, wie viele Sensorendaten der Rex über die Schnittstelle liefert, bevor diese Frage untergeht

  • Wollte wieder einmal fragen ob jemand weiss, wieviele Sensordaten der Rex über die Schnittstelle liefert.

  • da wär ich auch gespannt drauf

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Zitat

    Original von r.k.
    dann sag's mir doch biiiiiiiiiittttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeee


    Du hattest ja nur gefragt, ob es jemand weiß... :wh:


    Über OBD2 liefert der Rex folgende Werte:

    • MIL-Status, Anzahl Fehlercodes, Überwachungsstatus
    • Status Einspritzsystem
    • berechneter Lastwert
    • Motor-Kühlwassertemperatur
    • Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1
    • Langzeit Einspritztrimm Bank 1
    • Motor-Drehzahl
    • Geschwindigkeit
    • Zündvoreilung
    • Einlass-Lufttemperatur
    • Luftdurchfluss
    • absolute Drosselklappenstellung
    • Zusatzluftstatus
    • Einbauort Lambdasonden
    • Ausgangsspannung Lambdasonde Bank 1, Sensor 2 / Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1, Sensor 2
    • OBD Kompatibilität
    • Zeit seit Motorstart
    • Fahrtstrecke seit MIL gesetzt
    • Anforderung Entgasungsmenge
    • Kraftstofftank-Inhalt
    • Anzahl Warmlaufzyklen seit Fehlercode-Löschung
    • Distanz seit Fehlercode-Löschung
    • barometrischer Druck
    • Äquivalenz-Verhältnis Lambdasonde Bank 1, Sensor 1 / Ausgangsstrom
    • Kat-Substrat Temperatur Bank 1, Sensor 1
    • Eingangsspannung Steuergerät
    • absoluter Lastwert
    • angefordertes Äquivalenz-Verhältnis
    • relative Drosselklappenstellung
    • absolute Drosselklappenstellung B
    • Gaspedalstellung D
    • Gaspedalstellung E
    • angeforderte Drosselklappen-Stellkontrolle


    ...und wenn man die richtige Software hat, gibts da noch paar nette Kleinigkeiten mehr. ;)

  • :denk:Und woher bekommt man diese wenn man sie nicht hat???

    vom 22.11.05 bis zum cr... am 24.08.07 :baby: ;(
    231`er Revolution/Navi/Alu Deckel/bel. Schaltknauf/ATH/Schiebedach/Sportspiegel/Laa`s/Velocity Wheels 8.5x20 235/30 20