50.000 km RX-8 - ein Fazit

  • Heute morgen war es so weit: Der Kilometerzähler meines Rex sprang auf die 50.000'er Marke (kurz vor seinem 2. Geburtstag am Freitag)!
    Grund genug ein kleines Fazit zu ziehen:


    Der Kauf eines Mazda RX-8 war die beste automobile Entscheidung meines Lebens!


    *grins* Mehr müsste eigentlich nicht gesagt werden ....


    Zu den Gründen:


    1.
    Ich hatte das große Glück das bei mir das Gesamtpaket stimmig ist.
    Nicht nur der Wagen ist spitze - auch mein Mazda Händler verdient die Bezeichnung "Freundlicher" zu 100 %.
    Noch nie bin ich bei einem Händler so perfekt bedient und behandelt worden. DAS was die Jungs bei Havenith-Automobile in Aachen veranstalten nenne ich Service!
    Daher hier die verdiente namentliche Nennung! Danke Jungs !!!


    2.
    Auch nach 2 Jahren kann ich mich immer noch nicht satt sehen an diesem automobilen Kunstwerk!
    Von mir aus können andere RX-Fahrer ihre Liebling in Bodykits bis zum abwinken stecken - so wie das Design des RX-8 ist, so liebe ich es!
    Es kommt mir manchmal wirklich etwas komisch vor - aber spätestens nach jeder Autowäsche (und das sind nicht wenige) stehe ich wieder mit offenen Mund vor meinem Liebling :)


    3.
    Die Technik: Ich bin nun wirklich alles andere als ein Kenner automobiler Technik ... aber diese Charakteristik des Motors möchte ich nicht mehr missen!
    Jeder Jeck ist anders - das ist auch durchaus in Ordnung! Aber beim Durchlesen der "Ich-brauch-mehrPS-Threads" kann ich nur lächeln. MIR reicht die Leistung meines Babys allemal.
    Mögen getunte Rennsemmeln täglich an mir vorbeifliegen ... soviel Leistung können die gar nicht haben, um dieses Fahrgefühl in einem RX-8 zu toppen.
    Ich liebe diesen Drehlzahljunkie :) Cool und elegant in der City, rassig & kontrollierbar auf kurvenreichen Strecken und absolut ausreichend flott auf der Autobahn. Eine wirklich tolle Kombination.
    Das hervorragende Fahrwerk zaubert immer noch ein fettes Grinsen in mein Gesicht, wenn man den RX durch Kurven scheucht.



    Abschliessende Bemerkungen:
    Ich habe mir wegen dem Spritverbrauch eines Wankels von Anfang an nichts vorgemacht. Sicher hätte ich auch nichts gegen einen geringeren Verbrauch, aber so ist es nun mal nicht.
    Mein RX liegt im kalkulierten Bereich, daher ist das Thema Spritverbrauch für mich durch.
    Einmal ist mir der RX abgesoffen - allerdings lag das an meiner eigenen Blödheit. Sonst gibt es für mich nichts zu beanstanden.


    Zur Alltagstauglichkeit: Mein ReX muss täglich ran - egal welches Wetter und welche Jahreszeit gerade aktuell ist.
    Ausser der Tatsache, das ich den alljährlichen Transport von Weihnachtsbäumen nicht bewerkstelligt bekomme, würde ich dem RX auch hier eine hervoragende Note geben.
    Durch das Freestyle Türsystem lässt sich doch so manches transportieren, was man nicht für möglich gehalten hat.


    Ein Hoch auf dieses wunderbare Fahrzeug!


    wankelndegrüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_RX ()


  • Muss dir "fast" überall zustimmen; bin jedoch erst bei 48.000 :smile:
    100% zustimm :thumb:
    So isses :><:
    Hierzu :hs:
    Einverstanden :smile:
    Chris_RX, eine sehr passende Berschreibung :Y:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • schade, ich hab schon einen Rex, sonst würde ich mir glatt einen kaufen nach den guten Worten :><:


    speed

  • Das ist mal ne schöne auflistung :thumb:


    da muss ich speed zustimmen, hätt ich noch keinen würd ich mir nach dieser Lobeshümne glatt einen Kaufen :Y:

  • Ich setz mich auch jeden Tag mit Freude in meinen RX-8 und selbst nach 2 Jahren ist das Grinsen von der ersten Fahrt noch da :smile: Daher kann ich diese Aussagen nur so unterschreiben (den Händler kenne ich ja nicht, aber ich bin mit meinem auch vollkommen zufrieden).

  • :wink:


    Eine ganz wichtige Sache, die in keinem Prospekt steht, habe ich noch vergessen:


    Durch den RX-8 habe ich in den letzten zwei Jahren sehr viele nette Leute kennengelernt. Da sind die Menschen hier im Forum und viele nette Begebenheiten auf der Straße, an Tankstellen, auf Parkplätzen oder Garagen. Anfangs war mir diese Aufmerksamkeit fast peinlich, aber daran gewöhnt man sich schnell. Keine Ahnung wie viele - mir teils wildfremde Menschen - in meinem ReX schon probegesessen haben :))


    Auch das schnelle Erreichen der Tankstellenprämien ist ja auch nicht soooo schlecht :D


    Ich wünsche Euch allen da draussen mindestens so viel Freude an euren Fahrzeugen wie ich an meinem Rotary habe.


    Chris


  • 100% dem kann ich nur zustimmen.

  • Chris RX


    ...bin zwar schon 3 Jahre mit dem REX unterwegs, dafür aber erst 37.000 km, aber besser hätte ich es auch nicht schreiben können.


    Du hast meine absolute Zustimmungs zu dem geschriebenen. :]

  • :] kann nur voll zustimmen. macht richtig lust einzusteigen und los zu fahren.


    Danke für diesen guten Bericht :hs:

  • Chris:wink:


    Super geschrieben und voll zutreffend, klasse !! :Y:


    Mein Rex ist jetzt seit über einem Jahr im Alltagseinsatz, von der Langstrecke bis zu den alltäglichen Fahrten zur Post ( wenns kleine Pakete sind :rofl:) , Bank etc. und hat sich immer und überall tapfer geschlagen - und das bei jedem Wetter :thumb:


    Und was die Leute angeht kann ich auch nur zustimmen. Die neuen Kontakte an Tankstellen oder auf Parkplätzen gibts bei mir zwar eher selten ( liegt wahlweise an meinem Bierbauch oder den sturen Leuten hier in der Gegend ) aber im Forum lassen sich doch nette Kontakte knüpfen. :hs:


    Und was mir besonders gut gefällt: es sind alles "normale" Menschen, nicht die abgehobenen möchtegern Überflieger wie man sie doch häufig in der Jaguar-Porsche-CLK - Fraktion findet - ihr wisst sicher was ich meine.... :><:

  • Was soll ich dazu sagen? Für mich der beste 50.000km "Dauertest"-Bericht, den ich je gelesen habe. Lachen musste ich, als ich zu der Stelle mit dem Weihnachtsbaum kam. :rofl:
    Chris, ich muss Deinen Ausführungen zu 100% zustimmen, obwohl ich erst 4.040km auf der Uhr hab - meiner ist aber auch schon 2 Jahre alt.
    :thumb:


    lg,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Chris


    schön mal wieder einen "rundum" zufrieden rx-ler zu lesen ! :thumb:
    freut mich für dich das dich der rx nach wie vor so begeistert & ich wünsche dir noch vieeeeeellllleeeeee wanklemüdige stunden & spaß am rx.
    auch wenn ich mich in ca. 12 wochen vom rx trenne muss ich dir in einigem schon zustimmen ;(:D


    clexy :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Zitat

    Original von Chris_RX
    Auch nach 2 Jahren kann ich mich immer noch nicht satt sehen an diesem automobilen Kunstwerk!


    :]


    Zitat

    Original von Chris_RX
    Von mir aus können andere RX-Fahrer ihre Liebling in Bodykits bis zum abwinken stecken - so wie das Design des RX-8 ist, so liebe ich es!


    :]



    Zitat

    Original von Chris_RX
    Ich habe mir wegen dem Spritverbrauch eines Wankels von Anfang an nichts vorgemacht. Sicher hätte ich auch nichts gegen einen geringeren Verbrauch, aber so ist es nun mal nicht.
    Mein RX liegt im kalkulierten Bereich, daher ist das Thema Spritverbrauch für mich durch.


    :]


    Wärst du oder ich eine Frau, dann würde ich jetzt glatt mit :kiss: antworten - so bleibt es bei einem herzlich männlichen :hs:
    Absolut treffende Beschreibung eines ungewöhnlichen Automobils.

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Zitat

    Original von meggi
    ...was machst du???.....schiebst du das teilchen :rofl: :rofl: :rofl:


    Ne, er ist einfach zu schön um dem alltäglichen Schmutz und Verkehr auf unseren Straßen ausgesetzt zu werden - er darf nur raus, wenn´s trocken und schön ist. :Y:


    lg,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • chris
    das war Spitze :><: :><: :><: :><:


    und wer mit dem Spritverbrauch nicht zufrieden ist, oder das Öl zu teuer ist, bitte bitte kauft euch ein Schnauferl :D :D
    Der RX 8 ist das schönste Auto das Mazda bisher gebaut hat :><:
    und wenn man an der Tanke steht gibt es nicht wenige die sagen
    denn würde ich auch gern fahren :D

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Ich könnte mich dem fast zu 100% anschließen.
    Aber leider war mein Rex bisher bei allem was schiefgehen kann dabei.
    Wärs net so eine verdammt geile Karre, hätte ich schon was neues.


    Jetzt ist dann hoffentlich Schluß mit der Mängelliste und ich hoffe, ich kann bei 50.000 km ein identsiches Fazit ziehen.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • au ja wahre worte die du da gefunden hast.


    und auch meiner ist erst 1 1/2 Jahre alt und hat erst 9500 km auf der uhr.
    wenn er richtig schön glänzt dann fahre ich doch nicht bei dem nächsten sauwetter raus.