Undichte Heckleuchten... Kotz!

  • hab gerade mit mazda deutschland telefoniert.. laut denen liegt das an den hohen temperaturunterschieden und sollte innerhalb weniger stunden weggehen wenn man die heckleuchte einschaltet..


    auf garantie tauschen sie es nur aus wenn ich denen fotos zusende, dann leiten die das an die garantieabteilung weiter..


    lächerlich sowas..

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Es gibt nun von mazda ne lösung dazu.. das sind dichtleisten für die Scheinwerfer...



    werden zuerst trocken gelegt, dann diese leisten verklebt und danach ists dicht.. :wink:

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • :nummer1: Habe gestern beim Händler in MD, nen roten 231'er REX gesehen da stand die Heckleuchte halb voll Wasser.
    Der Fahrer hat den gebraucht in Ulm gekauft Bj.03 .

    bis dann RR RX 8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • He Leute,


    Jetzt möcht ich mich auch mal zu dem Thema melden da ich eine interessante entdeckung gemacht habe.
    Hatte auch eine Zeit lang undichte Rückleuchten und habe dann einmal beim Auto putzen entdeckt, dass wenn der Kofferraumdeckel offen ist und man von oben auf die Rückleuchte blickt, dort wo das Blech und die Dichtung liegt, viele Blätter usw. drinnen gelegen sind.
    Hab die dann mal ausgeräumt und mit der Druckluft ausgeblasen. Auch in die kleine Öffnung die man sieht zwischen Rückleuchte und Blech.
    Siehe da, keine angelaufenen Rückleuchten mehr seitdem.
    Ich versuche bei nächster Gelegenheit euch Fotos reinzustellen damit ihr besser wisst was ich meine.


    Lg Quickshift 8)

  • Und noch ne Erfahrung zu dem Thema...


    Nach 6 Jahren hatte ich nun auch beschlagene Rückleuchten. Hatte kein Laub ! Wasche aber immer selber und nehme mich mit dem Hochdruckreiniger wenig in Acht. Ich habe die Leuchten ausgebaut und von innen ein paar 4mm Löcher gebohrt. Die Löcher habe ich so plaziert, dass kein Spritzwasser eindringen kann. Nun ist seit 3 Monaten Ruhe.


    Ich hab mir gedacht, wenn das mit den Löchern nix bringt, kann ich die wieder zumachen und neue Dichtungen bei meinem Freundlichen einbauen lassen - aber das mit den Löchern war erstmal billiger.


    Gruss,
    Ralf


    P.S.: Das Ausbauen der Rückleuchten war wirklich einfach.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • man kann das auch anders sehen. ich hatte min Bergen ja mal die Heckleuchten zu 2/3 gefüllt, aber sie
    leuchteten noch. 1a qualitt :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich nehme den Thread hier auch mal wieder aus der Versenkung..
    Also hab das Problem mit den undichten Heckleuchten auch und momentan ist es richtig schlimm! Sieht einfach nur billig aus =/
    Hatte hier vor ein paar Monaten eine Anleitung gesehen wie man in schritten die Rückleuchte abmacht und da kleine Löcher bohrt, hatte es auch in meinen Favoriten, aber nach mein Laptop Crash, finde ich das nimmer wieder =(
    Wisst ihr wo ich die Anleitung hier im Forum finde? Ich hab es gesucht aber nirgends gefunden.


    In der Nordfraktion seit 07.05.2009


    Mein Rex: Rx8 Baujahr ende 2004, Revolution, 192ps, Tornado Rot
    I love it!

  • Also ich habe meine Rückleuchten ausgebaut und mit einem Föhn trocken gelegt.Danach habe ich die Dichtungen aif der Rückseite erneuert und seid dem ist alles trocken.Auch mit dem Hochdruckreiniger passiert nichts. Gegen löcher bohren habe ich etwas. Sorry.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Also ich hab die Methode mit den Löchern angewandt und auch kein Probleme mehr somal man die Löcher sowieso nicht sieht ;)


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Also ich hab das Problem auch gehabt mit einer undichten Rückleuchte.
    Bei mir hat sich herausgestellt das die Dichtung von der Rückleuchte porös geworden ist. Ich hab darauf hin die Dichtung mit etwas Silikonkleber eingeschmiert und die Rückleuchte wieder schön fest geschraubt. Damit hat sich jetzt das Problem schon seit einem guten halben Jahr erledigt gehabt.

  • Hey,
    auch wenns wahrscheinlich schwer zu beschreiben ist... :D
    an welchen stellen habt ihr denn genau reingebohrt?


    So dass nich wieder Wasser eintritt.



    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Naja das Wasser kommt ja trozdem in den Scheinwerfer wenn die dichtung hin is :rolleyes:
    Es fließt halt entweder nach unten ab oder verdampft eben schneller.
    Reparier lieber die Dichtung indem du sie mit Silikonkleber einschmierst und den Scheinwerfer anbaust.
    Dann hast du kein 0815 Loch im Scheinwerfer und trozdem Ruhe.

  • Hi Leute,


    Bei mir war, so wie bei vielen von euch, die linke hintere Rückleuchte angelaufen!
    Von meinem Mechaniker kam der Lösungsansatz die Schaumstoffdichtung auf der Rückleuchte, sitzt zwischen Rückleuchte und Karosserie, zu erneuern oder einzufetten.
    Hab die Rückleuchte ausgebaut, trockengelegt, die Dichtung mit einem Dichtungspflegemittel eingeschmiert, Rückleuchte wieder eingebaut und siehe da, seit dem ist sie trocken.
    Vielleicht hilft es ja bei euch auch.


    Lg Quickshift 8)

  • Das Prob ist dass die einfach an der Oberkante n bißchen schmal ist, nen Wasserstrahl vom Waschen kann sie ggf verschieben und dann deckt sie nichtmehr ab, also am besten ist es wenn man die Dichtfläche etwas breiter macht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Moinsen!


    Jetzt seht euch das an:




    Uploaded with ImageShack.us
    Das Bild enstand Gestern bei 29 Grad Aussentemp.
    Ich hatte das schonmal bei FK Rückleuchten für nen Audi. Da musste ich die gesamte Leuchte ausbauen auf der Heizung trocknen und dann mit Silikon versiegeln.
    Ist das hier auch nötig? Hab mal irgendwo gehört die Leuchten hätten einen Lüftungskanal der gern mal verstopft. Aber wo soll der sein?


    Merci

    192er Challange Blau

    BJ 12-2005

    In Besitz seit 18-06-2011

    PS: Bitte nicht stören, ich bin gestört genug!

  • hi


    Ich hatte das bei meinen Ex-Rex und beim jetztigen auch... Bei mir ging es bei beiden weg wegen der Hitze. Mein Rat, lass es lieber sein dann sparst du dein Geld.


    In der Schweiz kostet ein Rücklicht (Import aus Belgien) 220 Franken. Habe schon viel gelesen über dieses Problem, und es scheint eine RX-8 Krankheit zu sein.


    Sieht scheisse aus, aber 220 Franken weg haben ist auch scheisse :D :D


    Also ich würde es ruhen lassen :D :D Bist ja nicht der einzige der das hat :thumb: