Reifen/Reifendimension

  • Kann ich (vorübergehen) auf 8,5 / 9,5 x 18 zoll die Seríenreifen draufziehen oder passt das hinten den gar nicht mehr? Habe keine Lust halb abgefahrene reifen rumliegen zu haben, will aber nicht bis nächstes jahr mit neuen Felgen warten.


    Gruß speed

  • also auf 8,5 *18 Zoll kannst Du die 225 Reifen schon fahren, aber auf der 9,5 Zoll Felge wird es sicher nicht gehen.


    Wir selber fahren ja genau diese beiden Felgengrößen auf der VA bzw HA und nächsten Sommer fahren wir dann rundrum mit 235er Bereifung.

  • na immerhin könnte ich dann vorne die original reifen belassen und nur hinten neue aufziehen.
    Mal für dumme. Wieviel cm Luft ich für Distanzscheiben habe ist nur abhängig von der Felge ET und Breite oder auch vom Reifen? :wh:


    speed

  • Also für die 9,5 er Felgen musst Du mindestens ein 245er-Reifen fahren, sonst stimmt der Abrollumfang nicht .
    Die 225er kannst Du ja für vorn lassen. Hab ich auch so gemacht.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Zitat

    Original von Racer
    Also für die 9,5 er Felgen musst Du mindestens ein 245er-Reifen fahren, sonst stimmt der Abrollumfang nicht .
    Die 225er kannst Du ja für vorn lassen. Hab ich auch so gemacht.


    *ähm* Steh ich jetzt aufm Schlauch? Was hat die Reifen- und Felgenbreite mit dem Abrollumfang zu tun?

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • back to the roots


    Zitat

    Original von speed
    Mal für dumme. Wieviel cm Luft ich für Distanzscheiben habe ist nur abhängig von der Felge ET und Breite oder auch vom Reifen? :wh:


    speed

  • Zitat

    Original von speed
    back to the roots


    Es ist nicht abhängig von der Reifenbreite. Vom Querschnitt eigentlich schon. Jedoch nur minimalst, da du vom original Abrollumfang ja nur leicht abweichen darfst. In wiefern du vom Abrollumfang abweichen darfs weiß ich nicht genau. Glaube es waren ca. 2%. :denk:


    Hauptpunkte sind aber Felgenbreite und Einpresstiefe.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Wenn ein 225er Reifen auf eine 9,5" Felge montiert wird, senkt sich die Reifenschulter ab da der Reifen mehr als bei einer 8,5" Felge in die Breite gezogen wird. ( Wenn der Reifenquerschnitt nicht ansteigt.):wh:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

    Einmal editiert, zuletzt von Racer ()

  • Hier mal nen Bild wie bescheuert nen 225er Reifen auf ner 9.5er Felge aussieht. :rofl:


    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Der Reifen wird sich bei schneller Kurvenfahrt nicht runterpellen, da durch das starke ziehen des Reifens um ihn auf eine 9,5" Felge zu montieren beim fahren die Walkarbeit des Reifens minimiert wird.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Zitat

    Original von meggi
    :denk:..irgendwo zwischen illegal und sch..egal... :D :D


    ..da hätte ich ja angst, daß der in schnellen kurven sich von alleine runterpellt.. 8)
    :wink:
    pit


    Sowas erinnert mich immer an die ganzen 3er BMWs und getunten Golf II. :D


    Mir persönlich gefällt es optisch garnicht und zudem ist es noch unpraktisch. Die Felgenkante ist total ungeschützt.


    Ich hab im Vergleich nen 285er Reifen auf ner 10er Felge. Da ist alles bündig und schließt gleich ab.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • ich will dann 275 auf 9,5 das geht sich auch schön aus, aber die 225 auf 9,5 sehen echt lächerlich aus :(

  • ist ja genau das Thema, ich will hinten ja auch einen sehr breiten reifen draufziehen. Die Frage war ja nur :denk: wenn ich die reifenkante bündig mit der Karosse haben will (bei originalbereifung hinten also 50 mm Distanzscheiben) ist es da nur abhängig von der ET und 9,5 oder aber, spielt es auch eine Rolle ob ich einen 245 oder 275iger Reifen fahre


    speed

  • @Speed:
    Ich fahre auf der HA eine 9,5" Felge mit einer ET35 und einen 255er Reifen. Die Kotflügel mussten gebördelt werden und der Reifen schließt bündig ab.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Kommt auch auf die Felgen an denke ich, das sind die Superleggera III mit 9,5 und 285ern (von der Specktuning Galerie) die stehen schon etwas drüber, also sollten hier auch 255 oder 265 schön bündig sein...


    aber ich sag mal wenn du hinten schön breite haben willst solltest schon mehr als 245 nehmen :thumb:


    Hab schon mal nen Rex mit 320ern auf 10,5 gesehen (Ami) der hatte allerdings auch den hinteren Radkasten verbreitert, das waren schön breite Latschen :><:

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Zitat

    Original von RavenCain
    ich will dann 275 auf 9,5 das geht sich auch schön aus, aber die 225 auf 9,5 sehen echt lächerlich aus :(


    Die 275er sehen auch am besten aus :D
    Die 225er sind einfach nur zum :kotz:


    Ein 275er Reifen auf einer 9,5" Felge sieht genau so aus :D

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Die 275er sehen auch am besten aus :D
    Die 225er sind einfach nur zum :kotz:


    Ein 275er Reifen auf einer 9,5" Felge sieht genau so aus :D


    :thumb: genaus so muss das aussehen, nur werd ich vorne 235 auf 8,5 nehmen das ist für vorne auch breit genug meiner Meinung nach :D

  • Zitat

    Original von RavenCain
    :thumb: genaus so muss das aussehen, nur werd ich vorne 235 auf 8,5 nehmen das ist für vorne auch breit genug meiner Meinung nach :D


    Oder 245er :D