RX-8 Kauf steht mit offener Frage an

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin, kurz zu meiner Person:


    bin 30 Jahre alt und habe mich bereits vor ca. 4 Jahren in den RX-8 verliebt. Stand damals auch kurz davor mir einen zu holen allerdings habe ich zur selben Zeit auch einen Geschäftswagen mit einem Rund-Um-Sorglos-Leasing angeboten bekommen und habe da natürlich zugeschlagen ;-)


    Nun ist allerdings die Zeit gekommen das Thema RX-8 aufzufrischen. War diese Woche beim Mazda Händler und hab mich mal beraten lassen. Es gibt ja zur Zeit diverse Subventionierungs-Aktionen seitens Mazda. Würde daher den großen RX-8 mit Navi (laut Liste um die 38000) mit einer Vergünstigung von 6000 Euro (Steuer, Tankgutscheine usw.) erhalten.
    Der Kauf ist bereits entschieden, die Frage ist nur was ich genau tun sollte und ich hoffe den ein oder anderen Tipp von euch zu bekommen.
    Ich möchte den Wagen sehr lange behalten. Habe also nicht vor ihn nach 2-3 Jahren wieder zu verkaufen. Das soll die nächste Zeit zu nem Hobby werden. Will auch an dem Wagen rumschrauben (Optik usw.). Der RX-8 wird sozusagen als Spaß-Auto angeschafft.
    Von daher stellt sich mir die Frage was ich machen soll? Soll ich lieber eine gebrauchten kaufen um Geld zu sparen dabei aber etwas an Sicherheit (Garantie, Problemauto usw.) verlieren oder doch einfach zu nem Neuwagen greifen. Durch die Subventionierungsaktion kostet ja ein neuer dann auch nicht mehr arg viel mehr als ein guter gebrauchter.


    Sollte ich diesen Thread im falschen Bereich erstellt haben, bitte ich die Admins höflich diesen Beitrag zu verschieben ;-)


    Gruß, DonGyros

  • Ich habe mir auch gerade einen bestellt und mir die selben Fragen gestellt.


    Gerade wenn du länger damit rumfahren willst sit doch ein Neuwagen sicherlich das bessere, gerade auch im Bezug was ich hier im Foprum unter dem Topic "Einfahren" so alles gelesen habe möcht eich da lieber selsbt Hand angelegt haben.


    Auch war meine Idee, einen günstigeren zu kaufen um dann noch Spielgeld für bisserl Optik zu haben, Idee ebenfalls verworfen, da das mit der Optik ein grösseres Thema wird wenn man sich damit beschäftigt und ichd ann erstmal ne ganz solide Grundbasis schaffen wollte. Gwerade auch was Ausstattung und Farbe angeht wollte ich keine Kompromisse eingehen und da blieb nur der Neuwagen.


    Ich habe allerdings den Wagen geleast und einen alten für meinen Händler recht unpraktisch in Zahlung geben müssen, so das ich leider diesen grossen Preisvorteil mit dem "Sorglos" Paket nicht mehr untergebracht habe.


    Resume : Ich rate zu einem Neuwagen so wie du ihn haben magst und ihn richtig einfahren kannst (viel hier im Forum lesen UND vorallen die Suchfunktion benutzten Hehe).

  • Das mit dem Einfahren usw. habe ich auch schon gelesen. Von daher macht das wie du ja auch schon erwähnt hast mit dem Wagen sicherlich Sinn.


    Diesen Preisvorteil von 6000 Euro erhalte ich ja allerdings auch nur wenn ich den Wagen lease.
    Allerdings vestehe ich nicht wirklich wo beim Leasing der Vorteil liegen soll.
    Mein vorliegendes Angebot sieht so aus:


    Fahrzeugpreis: 37500,00
    Leasing-Zeit: 54 Monate
    Leasing-Sonderzahlung: 3000 Euro
    monatliche Rate: 469 Euro


    Gebrauchtwagenerlös: 12937,50 Euro


    Wenn ich das jetzt einfach mal zusammenrechne (also 54 x 469 EUro) dann komme ich auf eine Summe von 25326 Euro. Rechnet man hier die 3000 Sonderzahlung hinzu, sind wir bei 28326. Nach dieser Zeit soll ja der Restpreis bei 12937 EUro liegen!!! Da kann doch was nicht stimmen oder?
    Nach meiner Frage wie sich die Subventionen usw. bemerkbar machen, wurde mir gesagt das damit die monatliche Leasingrate geringer ist.
    Da verzichte ich doch lieber auf eine der zahlreichen Subventionen die man nur im Leasing-Model erhält und blätter lieber den Listenpreis hin anstatt am Ende auf umgerechnet über 40000 Euro zu kommen oder wie siehst du (ihr) das?
    Der einzigste Vorteil beim Leasing liegt doch darin das mein Händler mir mehr oder weniegr ne Garantie gibt das er den Wagen nach der Laufzeit wieder zurücknimmt.


    Gruß, DonGyros

  • Naja ich geh mal davon aus das so ziehmlich jeder rex ordentlich eingefahren wurde....
    So ein Auto liebt man und heizt nicht dumm drauf los mit kaltem motor usw....
    Ansonsten würd ich dir ganz ehrlich nen gebrauchten empfehlen....
    kannst auch ne Anschlussgarantie abschließen. diese gilt dann für die wichtigsten teuersten Teile Motor kat getriebe usw...parst durch den kauf eines gebrauchten gut und gerne 10 000€ dann hastn 2005er oder sogar anfang 2006er mit vll 20 000 oder 30 000km was ja echt nicht viel ist....
    Kannstn dir ja anschauen weil der lack ja doch etwas empfindlich ist sowie der innenraum ist auch mehr zum anschauen und nicht zum benutzen gedacht....
    Ansonsten haben die meisten gebrauchten schon alle rückrufaktionen und kinderkrankheiten weg (werkstkstatt, werkstatt)
    beim neuen kommen dann bestimmt auch einpaar ausserplanmäßige werstattaufsuchungen an den Tag...


    Ich hab meinen neu gekauft (reimport) 25700. 192er, Bose, Revolution..
    Mittlerweile ist er vll laut schwacke 18 000€ oder so wert....


    Und wenn man bedenkt was man alles mit den 10 000€ machen kann wo du dadurch sparst :)
    Meine Tuning arbeiten haben bis jetzt ca 6000€ zubuche geschlagen... Nur mal so zum überblick...
    Ausser natürlich, du schwimmst im geld dann würd ich dir ganz klar nen neuen empfehlen.... weiss ich ja nicht...
    Ich hab mir auf jedenfall obwohl ich Azubi bin den neu geholt und hab mich auch durchgewurschtelt... und war noch geld übrig für tuning :)


    Gruß Stefan

  • Hi!


    Also ich empfehle Dir auch, einen " Neuen " Zu kaufen, wenn Du Ihn wirklich länger fahren willst. Ich denke mal, Du kommst aus D und da bekommst Du den großen Rex als Neuwagen mittlerweile deutlich unter 30.000 Euro. ( Meiner im Mai neu gekauft 27.000 Euro) Somit erkaufst du Dir wenigsten 3 jahre Garantie und wenn du willst kannst Du sogar dann 5 Jahre sorglos fahren. Denke mal daß die jetzt gebauten Rexe eigentlich ohne Kinderkrankheiten sind.
    Also wenn das Geld da ist, dann neu. Denke ich.


    Aber egal was Du machst, die richtige Entscheidung war auf jeden Fall, das es ein Rex wird, wenn Du Spass beim Fahren haben willst.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Der große Rex DEUTLICH unter 30000? Bei offiziellen Mazdahändlern?
    Aber nur mit den diversen Subventionen oder?
    Auf 27000 Euro komme ich glaub ich hier bei uns in der Gegend (Großraum Stuttgart) nicht wirklich. Ich mein um ein paar tausend Euro einzusapren die man dann ins Tuning stecken kann ;-) bin ja gerne bereit auch ans andere Ende von Deutschland zu fahren um mir dort den Wagen zu holen.
    Allerdings hab ich dann wahrscheinlich unnötigen Stress falls doch was mit dem Wagen sein sollte. Oder kann ich das dann auch mit einem lokalen Mazda Händler hier bei mir regeln?


    @M4trix: übrigens scharfes Teil das du dir da zusammengebaut hast.Wie ich sehe kommst du aus aus der Ludwigsburger Gegend. Eventuell kann ich ja mal bei dir vorbeischauen und den Wagen mal aus der Nähe betrachten um meine Inspirationen für meinen zukünftigen Umbau etwas voranzutreiben ;-)))


    Gruß, DonGyros

  • Deutlich unter € 30.000 für den großen? Wo? Ich habe kein derartiges Angebot gefunden und ich habe in ganz Deutschland gesucht.


    Mazda Weigel in Pirna (bei Dresden) www.ah-weigel.de verkauft den großen für ca. 20% unter Liste. Dabei ist für den Preis egal, ob man bar zahlt, finanziert oder least. Sind offizielle Mazdahändler und verkaufen deutsche Neuwagen.
    Die Abwicklung war bei mir angenehm und völlig problemfrei. Kann ich durchaus empfehlen.


    Leasing kommt den Privatmann (oder -frau) eigentlich immer teurer als finanzieren wenn man den Wagen behalten möchte. Das liegt daran, dass man einen Teil des Kredites ja niemals tilgt sondern als Restwert über die ganze Laufzeit vor sich her schiebt. Du hast es ja selbst schon ausgerechnet ...

  • Ja wie läuft dann da die Abwicklung bei z.B. einem Garantiefall?
    Du scheints ja aus München zu kommen und gekauft hast du in Dresden. Musst du dann wegen jeder Kleinigkeit nach Dresden oder passiert die Abwicklung über einen anderen Mazda-Händler in deiner nähe?

  • Du kannst zu jeder beliebigen Mazda-Werkstatt gehen, wenn du im Rahmen der Garantie etwas zu bemängeln hast.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ja also die 27.000 von Wüstenheini haben mich damals auch ganz schön zum Staunen gebracht. Ich habe jetzt 35.000 bezahlt (ohne Navi) dafür bekomme ich allerdings noch die LAAs und ein bis zwei kleinere Goodies im Wert von nochmal 1000 Euro obendrauf. Also keine Ahnung alles in allem so knappe 34 für den grossen Revolution.


    Bei mir war das grösste Problem, das ich im Sommer einen neuen MX-5 mit MultiOption gekauft hatte, den mein Händler jetzt ohne Zuzahlung einfach so übernimmt und mir den Rex dafür gibt. Da war nicht mehr viel Handlungsspielraum drin. Im Endeffekt ist der aber bei mir in der Nähe, ich habe noch einen weiteren Mazda5 dieses Jahr neu bei ihm gekauft und einem Kumpel noch nen Mazda2 vermittelt über Ihn, also ists halt auch nen gutes Verhältniss und ich fühle mich sehr wohl bei dem Händler was mir persönlich auch unheimlich wichtig ist.


    Wir hatten prompt nach 6 Wochen einen Schaden am Mazda5 (meiner Frau wurde die Vorfahrt genommen) und hatten einen Schaden von 10000 Euronen, die Mitarbeit meines Händlers und den Service den ich bekam war AUSSERGEWÖHNLICH SPITZE !!!!! Das liegt aber vielleicht auch am Umsatz von 4 Neuwagen in einem Jahr...


    Ich wollte halt mit der Farbe genau das was mir vorschwebte und habe lange rumgedoktort bis ich sicher war. Bestellt hab ich jetzt mephistograu mit komplett beigen innenleder, das ist recht neu und so gebraucht garnicht zu bekommen.


    Mich nicht falsch verstehen, ich habe NIE Neuwwagen gekauft bis dieses Jahr, da die Mutlioptionsgeschichte einfach zu gut ist. 0.75% Zins ist nicht zu toppen, da leg ich mir das Geld ja lieber auf die Bank :) Ich hatte auch IMMER Pech mit meinen gebrauchten und musste dann immer anfangen die Reparaturen die der Vorbesitzer nicht mehr machen wollte zu bezahlen. Auch hatte ich so das Gefühl das es Leute gibt, die dann sagen "Ach in nem halben Jahr tausch ich ja jetzt eh, dann kann ich jetzt auch bisserl böllern" und fahren dann halt auch demenstprechend (ohne Warmfahren hochziehen usw.)


    Ich hab den Rex nun letzednlich geleast auch über 54 Monate und bezahle dann dafür 415 Euronen monatlich. Werde ihn dann aber danach denke ich auch übernehmen. Ist unterm Strich sicherlich bisserl mehr, dafür hab ich aber miene Wunschausstattung und kann mir das monatlich leisten. Das Navi würd ich mir überlegen, hab das im Vorführwagen probiert und finde die Menüführung mit dem Knopf da rech tumständlich gemacht. Ich hab mir son TomTom gezogen was ich nur wirklich reinsetze wenn ich mal ein Navi brauche, was sich auf 1x im Vierteljahr beschränlkt. Dies ist leichter upzugraden, und ich kanns auch bei meiner Frau benutzen.


    Hätt eich mri im Sommer den MX-5 mit Navi gekauft, würd ich mich jetzt in den Arsch beissen. SO nehm ich das Ding einfach mit und das Touchscreen vom TomTOm ist DEUTLICH besser als das Joystickgefummel...

  • Zitat

    Original von sunshine


    Mazda Weigel in Pirna (bei Dresden) www.ah-weigel.de verkauft den großen für ca. 20% unter Liste. Dabei ist für den Preis egal, ob man bar zahlt, finanziert oder least. Sind offizielle Mazdahändler und verkaufen deutsche Neuwagen.
    Die Abwicklung war bei mir angenehm und völlig problemfrei. Kann ich durchaus empfehlen.


    ...


    Ja genau richtig, bei ATH Weigel in Pirna habe ich den auch gekauft. Ist zwar nicht so weit von mir entfernt wie Stuttgart, aber auch immerhin 150 Km. garantie sicherlich keine Probleme wie RX-NBg sagt. Ich habe meine erste Durchsicht z.B. bei mazda in Jena gemacht, obwohl ich in Gera wohne und den rex in Pirna gekauft habe.Du kannst ja mal Hier
    http://rx8-ff.boards.sunhost.d…igel&hilightuser=0&page=1
    lesen , wenn Du ein wenig Zeit hast, Andy80 hat sich den Rex auch dort geholt ist sogar deswegen mit dem Flieger dorthin. Ich glaube er kommt aus Duisburg, das sind fast 600 Km.
    Es kann sich also lohnen.


    Gruß
    Dirk


    PS: Ich habe allerdings bei dem Preis auch kein NAVI dabei. nur um Mißverständnissen vorzubeugen, und das gibt es für den Reloaded auch nicht zu ordern.

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Das hört sich dann wirklich nach ner guten Alternative an, hätt ich das vorhher gewusst hätt ich das auch nochmal überlegt... Nuja nu zu spät, aber für Gyros ne Option ....

  • Hallo @DonGyros,
    herzlich Willkommen in unserer Gemeinde- es geht noch günstiger, ich habe 30 Punkte auf meinen NEUEN kleinen REX bekommen, les mal im nachfolgenden Link nach, meine Anmerkungen, dann muss ich mich hier nicht noch einmal wiederholen, Zauberwort ist " Safenet Programm"


    ICH würde zu einem NEUEN tendieren, kannst selber "einreiten" und die Kinderkrankheiten sind bei den neuen Modellen so gut wie behoben, ich bin (fast) unbemängelt geblieben!


    Gruß Thomas


    http://rx8-ff.boards.sunhost.d…9291&sid=&hilight=safenet

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Zitat

    Original von HSK-TS
    ...
    ICH würde zu einem NEUEN tendieren, kannst selber "einreiten" und die Kinderkrankheiten sind bei den neuen Modellen so gut wie behoben, ich bin (fast) unbemängelt geblieben!


    Gruß Thomas
    ...


    Yep,... würde ich mich mal anschließen und beim Preis ist wirklich einiges zu machen.


    Unser Mazda-Händler (Hoyerswerda) hat uns den 192 Revolution, mit Bose usw..., Neuwagen, (10Km) Erstzulassung 12/2006 für unter 24.000,- Euro inkl. Überführung etc. verkauft. Das ganze ohne Barzahlerrabatt, da auf Finanzierung.


    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Ich sehe schon, da lässt sich wohl ja doch noch einiges drehen am Preis ;-)
    Habe nach den Feiertagen erstmal nen Termin bei meinem Händler damit der sich mal unseren zweiten Wagen anschaut und mir sagt was er bereit ist dafür zu zahlen.
    Vorher werde ich aber erstmal bei oben erwähntem Händler anrufen und fragen wie denn aktuell der Preis für nen großen Rex aussieht. Wenn ich dem trauen kann was auf der Internetseite steht, so wäre das ja wirklich ein guter Preis.
    Werde mir dann nochmal von meinem Händler vorrechnen lassen was mich denn der Rex als Kaufoption (kein Leasing) kosten würde.
    Da ich mal davon ausgehe das der Preis nicht auf gleicher Höhe mit dem des oben erwähnten Händlers liegen wird, bin ich schon sehr gespannt wie er reagieren wird wenn ich ihn damit konfrontieren werde ;-))))

  • Denk aber auch bitte daran, dass ab 01.01.2007 ein neuer Steuersatz gilt, der, wenn es vertraglich nicht anders vereinbart wird, selbst bei Vertragsabschluss zu einer Preiserhöhung führt! 8o
    Dies trifft Dich wenn Dein Wagen erst 2007 ausgeliefert wird, oder Du Leasing machst, denn beim Leasing zahlst Du die 19% Steuern. Bei Finanzierung und Auslieferung 2006 nur 16% Steuern- wie bei Barzahlung!

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Die 19% werden mich so oder so treffen. Werde mich diesbezüglich auch nicht zu einer Hau-Ruck Lösung nötigen lassen. Ich mein es ist ja so schon erstaunlich was möglich ist um den Listenpreis um mehrere 1000 Euro zu drücken. Wenn dann ein paar hundert Euro wegen der Mehrwertsteuererhöhung draufkommen dann ist das schon ok.

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Andy80 hat sich den Rex auch dort geholt ist sogar deswegen mit dem Flieger dorthin.


    Das mit dem Flieger habe ich auch gemacht, von München aus. Hat unter € 100 gekostet. Hier hätte ich ca. € 2000 mehr für den Wagen bezahlt, da lohnt sich der Tag. Außerdem habe ich gleich ein paar hundert Kilometer gemütliches Einfahren erledigen können ... :))


    Zitat

    garantie sicherlich keine Probleme wie RX-NBg sagt.


    Garantie ist hier kein Problem, wie RX-NBg sagt. Ich war dort wegen der letzten WoMi (Zündkerzen) und habe nichts bezahlt.


    Die Frage ob das ein Eigenimport sei, weil da seltsame Teile, die der Meister nicht kenne, im Motorraum seien, habe ich mir anhören müssen. Der Gute hat wohl mein Ölthermometer gemeint (nach Anleitung hier im Forum selbst gebaut). :rofl:

  • Hätte ich nur früher die Entscheidung bezüglich des RX-8 getroffen so hätte ich wohl noch von den zur Zeit laufenden Subventionierungen profitieren können.
    Fakt ist wohl das ab Januar 2007 diese 2500 Euro wegfallen werden (so wurde mir das gesagt).


    Jetzt habe ich mich mal auf die Suche nach Gebrauchtfahrzeugen gemacht und ein Angbot gefunden das so erstmal verlockend für mich aussieht.
    Es handelt sich um den RX-8 Revolution Reloaded (allerdings der kleine) ohne Navi und Schiebedach. Laut Liste 31.900, soll mich mit 2000km drauf 23000 kosten. Erstzulassung Mai 2006, Modeljahr 2006. Garantie würde ich noch die verbleibenden 2 1/2 Jahre bekommen.
    Mal angenommen der Wagen befindet sich in einem guten Zustand, dann ist das ja an sich kein schlechtes Angebot oder?
    Ich habe hier im Forum schon den ein oder anderen Tipp gefunden auf was man bei nem gebrauchten achten sollte, weis jetzt aber nicht ob dieses Tipps allgemein gültig sind oder ob man für Fahrzeuge des Modeljahrs 2006 andere spezielle Tipps geben kann !?


    Gruß, Panos