Volltreffer - Garantie abgelaufen - KAT kaputt

  • Hilfe ! Vorgestern viel Spass gehabt (einsame, schön unebene, kurvenreiche Landstrasse) - und dann kurz vor Zuhause die Quittung :tongue: Motorwarnleuchte.
    Am nächsten Tag in die Werkstatt - Diagnose nach 5 Minuten am WDS - KAT kaputt. Ein paarmal gegen den KAT gehauen - Rascheln - OK KAT kaputt.
    Händler sagt, langsam weiterfahren wäre kein Problem - so ganz zerbröselt ist er wohl noch nicht (hoffe er hat Recht, damit es mir nicht den Rest des Auspuffs zerhaut).


    Und nun das Problem: Meine Garantie ist vor einem Monat abgelaufen :baby:.


    Und jetzt meine Frage: Hat einer von euch schon mal einen KAT auf Kulanz bekommen ? Oder darf ich dann die (ich glaube hier gelesen zu haben) 1200 Euronen berappen ?


    P.S.: Bis jetzt hatte ich (15000km in den letzten 7 Monaten, 24000 insgesamt) weder Leistungsabfall, Abregeln oder ähnliches. Und gegurgelt hat er auf meinem Arbeitsweg immer schön gleichmäßig seine 15l. Ein bisschen Schaum hatte ich am Ölmessstab. Das war Alles. Im Übrigen meinte der Händler, der Schaum würde auch durch einen defekten KAT begünstigt (aber nicht verursacht - schon klar).

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

    3 Mal editiert, zuletzt von RedRoaster ()

  • @red


    naja ..... pech gehabt .... :baby:
    denke aber das sich mazda kulant zeigt, wenn nicht schicke eine Beschwerdebrief direkt an mazda das hillf aus erfahrung ....wenn der händler nix erreicht, aber erstmal abwarten was den hänlder erreicht .....


    was allerding der oelschaum mit dem kaputten kat zu tun hat ist mir ein rätzel :denk:
    da müssten be unendlich vielen herstellern die kats verrecken , weil oelschaum nicht nur beim rx ein problem ist .....


    drück dir die daumen ! :hs:
    einer der gründe warum mein rx weg kommt ist unter anderen das ende der garantie ......
    den an dem wägelchen ist nix günstig was getauscht werden muss ;(


    clexy :wink:

  • Ich würd auf jeden Fall einen Kulanzantrag an Mazda stellen. Falls der aber abgelehnt wird, würde ich auf keinen Fall den orignal einbauen. Wenn du schon bezahlen musst, dass aber bitte für einen der hält. Ich hab nämlich so das Gefühl, dass sich mein zweiter auch langsam verabschiedet...

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Hast du den Händler denn überhaupt schon gefragt ob er es auf Kulanz/Garantie macht ? Kat kaputt nach 24000km sollte doch eigentlich nicht sein (auch wenn hier im Forum schon etliche zerbröselt sind).

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Hast du den Händler denn überhaupt schon gefragt ob er es auf Kulanz/Garantie macht ? Kat kaputt nach 24000km sollte doch eigentlich nicht sein (auch wenn hier im Forum schon etliche zerbröselt sind).


    Garantie ist abgelaufen - Kulanz muss MDD geben - der Händler stellt erstmal den Antrag und dann gibt es bei Wohlwollen von MDD Geld zurück (natürlich nur einen Teil)

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

    Einmal editiert, zuletzt von RedRoaster ()

  • Zitat

    Original von clexy
    @red


    naja ..... pech gehabt .... :baby:
    denke aber das sich mazda kulant zeigt, wenn nicht schicke eine Beschwerdebrief direkt an mazda das hillf aus erfahrung ....wenn der händler nix erreicht, aber erstmal abwarten was den hänlder erreicht .....


    Vielen Dank ! Das mit dem Beschwerdebrief werd ich dann machen, wenn der Händler keine Kulanz rausholt. Ich hab heute nämlich vom Händler erfahren, was der Einbau mit Teilen zusammen kostet: knapp 1800 Euro :evil: Ich hab gleich damit gedroht an Autobild zu schreiben - Was ich auch ohne zu zögern machen werde. Denn wenn Mazda statt :hs: diesen hier macht: :I- dann :kotz: ich denen ins Essen !

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

    Einmal editiert, zuletzt von RedRoaster ()