Verschleiß (in der Brennkammer)

  • Wie??? Es kann nur einen geben???


    Ich bin doch auch der Sohn meines Vaters, oder der Enkel meines Großvaters, oder der Neffe meines Onkels... :P



    Zitat

    @HD_Paschke: Und ich verspreche, Deine Antwort NIEMAND weiterzusagen, großes Ehrenwort ;)!



    Ganz genauso "würde" ich es auch machen... :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von Porter
    Da hamer's !
    Paschke meldet sich nicht mehr. Er ist es wirklich ! :)


    Jap...wenn er nicht grad der Weihnachtsmann ist, oder der Osterhase :D Sorry HD ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo,


    habe gerade gelesen das der RO sogar 200000km erlebt hat.
    Wie ist denn die Lebenserwartung des REX ?? Macht der Motor das mit? Dank der Elektronik kann man den REX ja "nicht" überdrehen. Sollte es möglich sein über 200.000 km mit dem Motor hinzukriegen?


    Gruß
    octopus

  • Nun ja, die Lebenserwartung dürfte vom Fahrstil abhängen. Spontan würde ich sagen, durch den vibrationsfreien Lauf und die wenigen verbauten Teile, sollte 200 tsd km schon drin sein...


    Wenn das einer hier aus dem Forum geschafft hat, kann er es ja mal posten :D


    Siehe auch hier:



    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thread.php?threadid=5686



    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Danke :thumb:,
    gerade beim Stöbern rüber geflogen und nicht gesehen :sleep:


    Zitat

    Original von Picard
    ....
    Wenn das einer hier aus dem Forum geschafft hat, kann er es ja mal posten :D
    ....
    Gruß


    Picard


    Wir könnten ja mal eine Umfrage zum Jahresende 2006 starten :D


    Gruß
    octopus

  • Zitat

    Original von Picard
    Spontan würde ich sagen, durch den vibrationsfreien Lauf und die wenigen verbauten Teile, sollte 200 tsd km schon drin sein...


    Naja, dass sind nicht unbedingt Gründe für lange Haltbarkeit. Ein Dieselmotor hat bestimmt keinen vibrationsfreien Lauf und hält bei richtiger Behandlung locker über 200.000km - Ein Freund von mir hat einen Audi TDI mit mittlerweile 430.000km auf der Uhr!!


    Die wenig verbauten Teile sind immer so eine Sache... meiner Meinung nach ist die größe Schwachstelle bei einem Hubkolbenmotor der Zahnriemen. Da schon viele Hersteller auf Steuerketten umgestiegen sind, ist diese Schwachstelle jetzt auch beseitigt. Die "logischere" Kraftentfaltung hat für mich ein Hubkolbenmotor (nichts einfacher als einen Kolben in einer Röhre rauf und runter fahren zu lassen). Da ist die Berechnung der Lauffläche (Trochoide) eines Wankelmotors doch schon eher etwas spannender. Von den Dichtleisten möchte ich erst gar nicht sprechen. Ich glaube, dass beide Motore ihre Schwachstellen haben. Beim Wankelmotor eben die Dichtleisten und beim Hubkolbenmotor die vielen einzeln bewegten Teile.


    Die Haltbarkeit hängt immer von der Behandlung des Motors ab. Fährt man den Rex permanent zum "Beep", so wie manche hier :D, wird er bestimmt nicht so lange halten.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    2 Mal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()


  • Also, ob ein Motor ständig hochgedreht wird oder nicht wird in der Haltbarkeit am Ende vielleicht 5 - 10.000km ausmachen - wenn überhaupt!
    Bei einer Gesamtlaufleistung die mit 250 bis 300.000km zu erwarten ist!


    Meine Motoren bekommen ständig nur Feuer, allerdings halte ich mich penibel an gewisse Vorgaben, wir warmes Öl, nicht zu altes Öl usw...


    ALLE meine Motoren sind unter meiner Fahrweise min. 120.000 - 160.000 km alt geworden und auch danach sind die Fahzeuge ohne Probleme von Nachbesitzer weiter gefahren worden!
    Im Vergleich zum restlichen Fuhrpark (immer die selben Autos) sind meine Autos wesentlich spritziger und agiler zu bewegen, auch die Endgeschwindigkeit der von mir eingefahrenen Autos war immer höher als die restlichen im Fuhrpark!
    Auch darf man nicht vergessen das der Durchschnittsverbrauch bei meinen Fahrzeugen etwas höher ist 8)
    Natürlich sind die restlichen Verschleissteile häufiger zu wechseln, Reifen, Bremsen, Dämpfer.....


    Spass kostet - geht aber nicht unbedingt auf Kosten des Motors!!!


    1. Warmfahren
    2. Öl wird bei mir max. 15.000km alt
    3. vernünftiges Einfahren des Motors mit vielen Lastwechseln und verschiedenen Drehzahlen!


    Thats it!!
    Dann kann man auch Feuer und Bewegung praktizieren!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • nochmal zum thema hdp!
    ich wusste schon seit langem das hdp und kurt heinz die selbe person sind. habe früher oft in "der wankelmotor de" gepostet. die übereinstimmungen sind eklatant.
    besonders was seine launen angeht, die kann man nicht imitieren. he he he ...


    belustigende grüsse chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Nu' lasst ihn doch mal in Ruhe und freut Euch über die Kompetenz.


    Meine zwei RO 80 hatten damals (Anfang der 80er) übrigens rund 150.000 KM auf der Uhr und keine mir bekannten Probleme.
    Es waren ein Modell letzter Baureihe und eines mit den kleineren Rückleuchten.


    Aus dieser Zeit stammt übrigens meine Vorliebe für den Genuß, einen Wankelmotor in Verbindung mit einer (Halb-)Automatik zu genießen.
    Nichts passt zum schnurrigen Charakter besser!
    Hoffentlich wird es das 2006er US-Getriebe in zwei, drei Jahren auch bei uns geben :><:


    Gruß
    Felix

  • Hab' soeben beschlossen, mir dann ansonsten eine US-Variante zu besorgen.
    Falls irgendwann mal Teile für's Getriebe notwendig sein sollten, werden sie halt besorgt.
    Heutzutage ist das ja kein nun wirklich Problem mehr.


    Gruß
    Felix

  • Aber Achtung, nur die neue US-Variante mit dem neuen Automatik-6-Ganggetriebe.
    Beim Vierganggetriebe gab es erheblich Probleme.


    mfg
    HDP

  • Die grösste Frechheit ist einfach, dass die Automatik in der EU nicht angeboten wurde. :evil: Wie können die einfach so hingehen, und behaupten: "Ach, in Europa nehmen eh 99 Prozent der Käufer die manuelle Schaltung."? :baby: Das geht doch nich! ;(


    @ HD_Paschke:
    Was für Probleme waren denn das mit der 4-Gang-Automatik?
    Und warum man gerade bei 'nem Kreiselmotor, und obendrein bei 'ner Automatik 6 Gänge braucht, will absolut nicht in mein Hirn. Aber man muss ja nicht alles verstehen. Ist sicher wieder das alte Prinzip: Kundenfang durch Quantität.


    Aber wisst ihr, was mir persönlich am allerliebsten wäre? Das Kreiseltriebwerk in Verbindung mit 'ner stufenlosen Automatik. Wer 'ne stufenlose Automatik erlebt hat (und so tickt wie ich ;) ), weis das zu schätzen. :Y: Aber man kann halt nicht alles haben.



    P. S.: Ging es hier nicht ursprünglich mal um Verschleiss (in der Brennkammer)? ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Ganz einfach die 4-Gangautomaten gehen bei hoher Außentemperatur und Drehzahl ein. Wohlgemerkt die Getriebe und nicht die Motoren.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Ha! Das Problem mit den hohen Aussentemperaturen wäre bei uns weniger der Fall, wenn ihr versteht, was ich meine. ;)

  • ...und mit dem neuen 6er-Automaten ja ohnehin nicht ;)


    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass nicht 99 sondern 100% aller Wankel-Käufer in der EU auf Automatik verzichten.
    Ob dies' jedoch auch 100% gerne tun, wage ich allerdings zu bezweifeln.


    Es handelt sich hier nicht mehr um einen gedieselten W123 mit Schalthilfe,
    aus dieser Zeit stammt nunmal das Gerücht der Unsportlichkeit,
    sondern um eine HiTec-Kombination, die wirklich Spaß bereitet.


    Und Spaß wollen zumindest wir ja nunmal haben. Sonst würden wir Golf Diesel fahren.


    Gruß
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()