Verschleiß (in der Brennkammer)

  • Zitat

    Ich würde sagen, dasss der RX-8 als sein größtes Nachteil den Verschleiß hat( in der Brennkammer). Und das abgerundete Kolbendreieck soll irgendwie jede 30000km ausgetauscht werden....und das ist nicht billig


    stimmt das ? davon habe ich noch nichts gehört !

  • Hi bpopow,


    das halte ich für ausgemachten Quatsch! Ordentliche Behandlung vorausgesetzt, ist Verschleiß/ Lebensdauer für die Wankelmotoren schon lange kein Thema mehr.


    Woher soll denn das Zitat stammen???


    Ansonsten wendest Du Dich mit dieser Frage am besten direkt an das Forumsmitglied HD_Paschke - als leitender Ingenieur bei NSU und Vater des Kreiskolbenmotors, der seinerzeit aus dem von Wankel erfundenen Drehkolbenmotor entwickelt wurde, kann er wohl besser als jeder andere zum Thema Verschleiß Stellung nehmen.


    Zum Thema Vor- und Nachteile des Wankelmotors allgemein hier ein interessantes Referat der FH München aus dem Jahr 2003.


    mfg


    sun king

    Einmal editiert, zuletzt von sun king ()

  • 8o Alle 30000 Kilometer den Motor spalten, das kann ja wohl nicht sein. Woher hast Du denn das Zitat?

  • Ich denke mal da wurde eine Null vergessen...und selbst das muss nicht unbedingt sein.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Wer erzählt so nen Schmarn??? Hab gestern nen alten Bekannten getroffen. Der hat zu der Zeit als ich meinen ollen Porsche in der Werkstatt seines Schwagers hergerichtet habe einen Wankelspider restauriert. Mittlerweile hat er zwei von den Dingern. Der Kerl ist mittlerweile so tief in dem Thema drin, daß es schon fast nicht wahr ist. Er hat mir gestern lang und breit erklärt wie sich z.B. NSU von MAZDA Wankelmotoren grundsätzlich in der Herstellung unterscheiden und wo speziell bei den NSU die Knackpunkte lagen. Z.B. beim Spider verkokte Zündkerzen zu hart in den Konus drehen und dadurch einen leichten Überstand in die Laufbahn pressen, was dazu führt, daß die Dichtleisten die Beschichtung an der Stelle fressen und dann irgendwann jeweils auf 2 von 3 Kammern die Verdichtung flöten geht - spürbar am eklatanten Leistungsmangel. Außerdem hat er mir noch nen Vortrag gehalten über die verschiedenen Dichtleistentypen und die daraus resultierenden möglichen und unmöglichen Materialpaarungen zu den jeweiligen Beschichtungen der Laufbahnen (man muß sagen er hat auch den beruflichen Background). Er und seine Jungs fertigen die ganzen Teile für den Spider mittlerweile selbst 8o da man eigentlich nichtsmehr für den Spider bekommt - sieht beim Ro80 anders aus. Alles in allem sind Schäden laut seiner Aussage zu weit über 90% durch grob falsche Behandlung des Eigentümers ausgelöst worden. Eigentlich geht bei einem Wankel, speziell bei den späten NSU, revidierten NSU und MAZDA KKM nix kaputt, außer man legt es darauf an...aber das ist beim HKM auch nicht anders.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • habe das heute im motor talk forum gelesen ! ich meine da wird ja viel quatsch über den wankel zum thema verbrauch usw... geschrieben aber sowas hatte ich vorher noch nicht gehört !
    da ich mich nur oberflächlich mit der materie auskenne wusste ich nicht ob es stimmt oder nicht !

  • Ich hab in dem Buch "Motor ohne Lobby?" alte Presseartikel aus den 60ern gelesen wo sie den Wankel nach Langstreckentests auseinandergenommen haben und die Journalisten erstaunt meinten "wäre man nicht neben dran gestanden beim Zerlegen hätte man gedacht die haben einem einen neuen Motor untergejubelt, so sauber und ohne erkennbaren Verschleiß waren die Innereien."


    Noch was interessantes, beim Ro80 wurde z.B. festgestellt, daß viele Motorenschäden auf ein Überdrehen im zweiten Gang zurückzuführen waren. Daraufhin wurde ein Warnton installiert...genau wie beim RX-8 heute ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo,
    die Dichtleisten waren bei den ersten NSU Spidern aus Kohle-Antimon, die man gegen eine
    Chromschicht laufen ließ. Durchschnittliche Lebensdauer 80000km, dann brachen sie meist
    und verschwanden sie in Richtung Auspuff ohne Schaden anzurichten.
    Spätere Motoren wurden mit Enesil beschichtet.
    Sie waren auch anfällig gegen Klingel, was sie auch sehr schnell zum Dichtleistenbruch
    führen konnte. Problematisch war der Dichtkonus, der sich vorne an den Kerzen befand.
    Wurde die Kerze zu fest angezogen, dann platzte der Chrom der Laufschicht ab.
    Mazda verwendete beim Cosmo Sport eine Kohle-Aluminium Dichtleiste gegen Chrom,
    die Dichtleiste wurde breiter als beim Spider ausgelegt.
    Wurde bei den ersten 10A noch direkt auf das Aluminium der Kammer galvanisiert, so ging Mazda sehr schnell auf das sogenannte Transplantverfahren über.
    Dabei wurde zuerst eine Stahlgrundlage von 0,3-1mm in die Form gespritzt und anschließend
    mit einer Aluminiumlegierung vergossen. Darauf wurde maßgalvanisiert, also es mußte die
    Schicht nicht geschliffen werden.
    Obwohl man bei NSU auch Versuche mit einem Stahlmantel durchführte, ging man auf
    das damals noch unerprobte Enisil über.
    In Verbindung mit einer Dichtleiste, die ein Zusammenstopfen des Motors erlaubte und
    wiederrum mangelhafter Erprobung führt das zum Fiasko.


    (
    Worin lag das Dichtleistenproblem des Ro80?
    Bei den ersten Ro80-Motoren verwendete man eine dreiteilige Leiste, bei der alle drei Teile
    aus dem gleichen Material IK-S bestanden. Im Testbetrieb hielten diese Dichleisten
    über 200000km. Nur war der Schönheitsfehler, die Motoren wurden praktisch dabei nie kalt.
    Jetzt wurden die ersten Ro80 ausgeliefert und nun kam es in rascher Folge zu Motorausfällen,
    durch Kompressionsverlust. Was war geschehen? Ein simpler Konstruktionsfehler.
    Die Dichtleiste war so konstruiert, das sich die Ecken mehr abnutzten und dadurch auch
    seitlich abdichteten. Jetzt kam der Faktor Kaltverschleiß hinzu, dadurch nutzte sich das Mittelteil
    an der Kuppe mehr ab und die Eckteile rutschten nach innen. Hier durch dichteten die Dichtleisten
    nicht mehr gegen die Seitenteile ab und die Motoren verloren ihre Kompression.
    Als erste Gegenmaßnahme griff man auf die Spiderteilung zurück und verwendete das härte
    IKA-3 für das Mittelteil, nun hielten die Motoren. Für die kleinen Ecken verwendete man weiterhin
    IK-S. Auf der Suche nach einem kaltverschleißfesten Material wurde man bei Ferrotic fündig.
    Nun kehrte man zu der bisherherigen Teilung zurück und stellte das Mittelteil
    aus Ferrotic her. Die Ecken wurden weiterhin aus IK-S hergestellt und nutzten sich
    gewollt schneller ab als das Mittelteil ab. Erst im Jahr 1975 ging man auf Ferrotic-Ecken
    über, die aber immer noch weicher als das Mittelteil waren.
    Die Ironie dabei ist, theoretisch müßte die dreiteilige Leiste besser dichten als z.B.
    eine Dichtleiste in der Spiderteilung. Versuche mit verschiedenen Dichtleistenteilungen
    zeigten aber, das die Spiderteilung weniger Reibung produziert. Ro80-Motoren mit dieser halben
    Spiderteilung aus IKA-33 hielten deutlich länger als mit den Seriendichtleisten und IKA Ecken.
    Der Hauptvorteil der Seriendichtleisten, lag bei der leichten Austauschbarkeit. Man konnte die
    Motoren einfach zusammenstopfen!


    Die durchschnittliche Lebensdauer betrug 1973 bis Mai 1975 bei der Baustufe 6 des Ro80-Motors
    60000-80000km. Ab Juni 1975 mit der letzten Baustufe durchschnittlich 90000km,
    mit Rückschlagventil an der Öldosierpumpe 120000km. Anzumerken ist, daß das noch für die
    Bleiärea galt! Nachdem es bleifreies Benzin gab stieg die Lebensdauer erheblich an. )


    Als Optimum hat sich die halbe Spiderteilung erwiesen und diese wird heute auch im Renesis
    verwendet.


    Im Gegensatz zu Audi NSU blieb Mazda unbeirrt bei einer Laufschicht aus Chrom.
    Man schaffte es den Untergrund so fest zu machen, das man schlußendlich zu metallischen
    Leisten zurückzukehren konnte. 1976 ging man auf das noch heute benutzte SIP-Verfahren über.
    Der Stahlmantel wurde nun eingelegt, es wurde weiterhin maßgalvanisiert.
    Beim RX-7 FC ging man dann auf eine längsgeteilte Dichtleiste über, die bis zum RX-7FD
    beibehalten wurde.
    Beim Renesis 13BR ging man wegen der höheren Drehzahl auf eine zweigeteilten Dichtleisten
    über.


    Kleiner Excurs zu den Rennmotoren.
    Die Dichtleisten beim 26B bestanden schon 1991 aus Faserverstärkten Siliziumnitrid.
    Sämtliche Laufflächen waren mit einer Metallkeramischen Beschichtung versehen.
    Das hat hauptsächlich den Grund darin, hätte die Öldosierpumpe versagt hätte der Motor
    die 24Stunden ohne Schmierung durchgestanden! Auch verbessert es den thermischen
    Wirkungsgrad.


    Für die RX-8 Trochoide benutzt man eine Chrommolybdän-Laufschicht und die ist auch nicht ohne. Das ist nämlich so ziemlich das beste Material, das man sich vorstellen kann. Denn es ist einer der wenigen Materiale bei dem keine Rattermarken auftreten! Und die Serienleisten sind bei Mazda schon immer für eine bedeutend größere Leistung ausgelegt worden.


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von sun king



    Ansonsten wendest Du Dich mit dieser Frage am besten direkt an das Forumsmitglied HD_Paschke - als leitender Ingenieur bei NSU und Vater des Kreiskolbenmotors, der seinerzeit aus dem von Wankel erfundenen Drehkolbenmotor entwickelt wurde, kann er wohl besser als jeder andere zum Thema Verschleiß Stellung nehmen.


    Ich behaupte mal glatt das der Forumsuser HD_Paschke mit wirklichem Namen Kurt Heintz heisst und dies nur sein Pseudonym ist. Seine kompetenz kann man ihm natürlich nicht absprechen.




    gruß
    THUNEON

  • Frage an HD_Paschke


    as vür eine leistung in Kilometer lauf leistung hat den jetzt der rx8


    wen man ihn drückt ?


    und wen man ihn nicht drückt ?


    wird es mal eine RX 8 geben mit kilometer stand 999999 ?


    oder ist das reine otopi ?

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • @ thuneon


    Dir macht es auch Spass im RX-7 Forum(das auch sehr gut ist) zu lesen...oder? ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Nein, der 2. Artikel des Benutzers HD_Paschke war mit Kurt Heintz signiert ... das sagt alles, oder ?

  • Lieber H.D. Paschke, bist Du's nun wirklich oder woher hast Du Dein umfangreiches Wissen ?
    Für was steht denn H.D.? Hans Dieter? ?(

  • @ thuneon


    Tja...das sagt alles...da gebe ich Dir wohl recht. Aber ich hoffe Du sagst nicht nein zum RX-7 Forum!

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Und was H.D. Paschke betrifft...mir doch egal solange er ehrlich ist und Anderen Hilfe anbietet.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Ich wußte es ja: HDP würde mich nicht enttäuschen!
    Manchmal hat er zwar schlechte Laune, dann kriegt halt der eine oder andere eine übergebraten, aber seine technischen Ausführungen sind mit weitem Abstand absolut das Beste, was es hier im Forum zu lesen gibt.


    Nun könnte man ja glatt einen neuen Thread aufmachen, vielleicht:


    "Ist HD_Paschke HD Paschke?"


    (Übrigens würde man diesen mit Doppel "n" schreiben: Hanns Dieter Paschke)
    Das wäre dann der NSU Chefingenieur, den ich oben meinte. Felix Wankel war Jahrgang 1902, die Entwicklung des KKM fand gegen Ende der 50er Jahre statt. Rein theoretisch könnte HDP durchaus hier am Forum teilnehmen. Mein eigener Vater ist auch nicht jünger und auch im Internet hoch aktiv. Detektivisch betrachtet, könnte natürlich aber auch Thuneon Recht haben, wenn er HD_Paschke für Kurt Heintz hält. Der schreibt nämlich im Forum von www.der-wankelmotor.de in so verblüffend ähnlichem Stil, dass man die beiden für Zwillinge halten könnte.
    Außerdem wohnt Kurt Heintz in Hessen, HDP auch...
    Was ist nun allerdings das Pseudonym und was der echte Name?


    Lieber HD_Paschke, bitte spann uns nicht länger auf die Folter und oute Dich!
    Im Allgemeinen hat ja jeder hier sein anonymes Pseudonym, aber wenn man sich mit einem so prominenten Namen schmückt wie HDP, ist vielleicht die Frage nach der Identität doch erlaubt.


    @HD_Paschke: Und ich verspreche, Deine Antwort NIEMAND weiterzusagen, großes Ehrenwort ;)!


    Auf die Auflösung des Rätsels freut sich


    sun king


    (der leider wegen vermurkstem DSL-Providerwechsel am Sonntag nicht ins Internet kann. Kleiner Tipp am Rande: Laßt die Finger von MSN, auch wenn die neuen DSL-Tarife noch so verlockend billig sind. Ich habe miserable Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich wird es noch einen Rechtsstreit geben, und letztlich bin ich dann reumütig wieder zu 1und1 zurückgekehrt...)

  • @ sun king


    Du hast Recht...seine Ausführungen sind wohl wirklich das Beste. Aber ich verbrauche Stunden im Internet um das festzustellen. Dadurch lernt man...deshalb ist es mir persöhnlich egal wer er nun wirklich ist...hauptsache er macht weiter. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Ich bin mir sicher, daß thuneon richtig liegt. Schreibe, Fachwissen, teilweise missionarisch (hier positiv gemeint) -- " Es kann nur einen geben!" Bitte mehr und nicht die Lust verlieren! Aber da brauchen wir wohl nicht soviel Angst zu haben. Missionare halten ´ne Menge aus! Auch uns! Hoffe ich. ;)
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc