iPod im RX-8 - Lösung?

  • Hallo, allerseits!



    In meinem S2000 mit Kassettenteil hatte ich bislang meinen iPod stets über Adapterkassette angeschlossen. Dies geht nun natürlich nicht, da mein RX-8 von Haus aus mit CD-Wechsler ausgestattet ist. Für das Kassettengerät gut 220 Euro inklusive neuer Blende und Montage auszugeben, erscheint mir etwas unproportioniert.


    Nun kann man exteren Geräte ja auch an Auto-Audioanlagen anschließen, wenn diese in der Verkabelung über einen AUX-Eingang verfügen, und man kann sich etwas basteln. Weiß jemand, ob und wie das geht?


    Oder hat jemand Erfahrung mit dem Ice-Link, welches für den iPod angeboten wird? Auf der Hersteller-Website (http://www.ihavetohave.it) gibt es jede Menge Adapter, aber keinen einzigen für irgend einen Mazda.


    Beim Ice-Link kann man sogar den iPod über CD-Wechslerfunktionen steuern. Dies setzt aber einen zusätzlichen Wechsler-Anschluß voraus - hat das der RX-8. Oder gibt es nur den einen, der bei mir ohnehin nicht zur Verfügung steht?


    Es wäre super, wenn jemand eine Lösung anbieten könnte. Sollte es eine gute Lösung geben, würde ich auch gern die Kosten dafür wissen, sofern Lösungsgeber das professionell ausführen könnte.



    Besten Dank und Gruß


    Mighty A-MAN

  • Such doch mal bei eBay oder google nach dem Stichwort "FM Transmitter". Ein FM-Transmitter ist ein kleiner Radiosender-Kasten, der an den Kopfhörerausgang der Audioquelle (iPod) angeschlossen wird und auf einer Radiofrequenz, die Du mit Deinem Autoradio empfangen kannst, sendet. Also ne drahtlose Lösung ohne Bastelei. Ist zwar offiziell in good old Germany nicht erlaubt, aber naja...
    Es gibt glaub ich auch speziell welche für den iPod.

  • Hi Mighty A-MAN


    probier es mal hiermit.


    Digital Stereo FM Car Audio Modulator


    Funktioniert im Prinzip so ähnlich wie die von Wankeltobi vorgeschlagene Lösung. Wird im Gegensatz dazu aber per Kabel ins Antennensignal eingepeist. Und das wichtigste ist das das ganze auch bei uns erlaubt ist. :))


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Zitat

    Original von marco
    88,97 kostet das casettenteil. plus einbau. bei nem neuwagen sollte der einbau dabein sein.



    Hi, Marco!



    Plus Blende (rund 40 Euro), plus Märchensteuer, plus Einbau. Selbst wenn letzterer dabei wäre, ist mir das Ganze zu teuer dafür, daß es eben nur Kassette ist.


    Darum suche ich nach der Ice-Link, AUX-Eingang oder eine andere Lösung.



    Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo, Wankeltobi und leonardo!



    Danke für den Tip, allerdings kenne ich das Ding schon, und es ist nicht so wirklich gut. Jedoch werde ich - wenn ich keine andere finde - auf diese Lösung zurückgreifen, da ich im Mai mal wieder in den USA bin.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo, dreamrx8!



    Danke für Deinen Tip. Wie es ausschaut, habe ich in diesem Forum in der Tat etwas gefunden, was demnächst "in Serie" geht.


    Sollte aber irgend jemand noch etwas zu diesem Thema beisteuern können, bitte laut schreien! ;)



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von zombi
    rum schreien ist doch keine lösung :D



    Aber es befreit zuweilen hervorragend - besonders wenn es der eigene Assistent ausbaden darf ... :D

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hi Mighty A-MAN


    Zitat

    Orignal von Mighty A-MAN
    Danke für Deinen Tip. Wie es ausschaut, habe ich in diesem Forum in der Tat etwas gefunden, was demnächst "in Serie" geht.


    Habe mich mittlerweile auch mal dort umgesehen. :D Das Projekt vom User OverLOAD sieht wirklich sehr interassant aus. Da ich vorhabe einen Car-PC zum abspielen von MP3s und DVDs ( natürlich nur im Stand ;) ) in mein Schätzchen einzubauen und warscheinlich auch ein Video-Modul für das Projekt erscheinen wird, scheint die ganze Geschichte auch für mich sehr gut geeignet zu sein. :tongue: :] :D


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hi


    Habe ein paar Updates zu dem AuxIn-Modul von Overload. Da er keinen passenden Stecker findet der auch in kleinerer Stückzahl erhältlich ist, wird das Modul nur noch zum Einlöten erscheinen. Außerdem sind die Arbeiten an dem Modul schon so weit vorrangeschritten das es nicht mehr lange dauern kann bis es erhältlich ist.


    Musikhörende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hi Gordon


    Eigentlich rede ich von dem hier


    Achtung 48 Seiten Monster-Thread. 8o


    Und hier Ist noch der link zu seiner Homepage mit der Produktbeschreibung.


    Präzisierende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Moin


    ich hab mir letzte Woche nen Ipod gekauft und bei Ebay nen FM Transmitter gekauft...der allerdings noch net da iss... ich hab gehört, dass diese Transmitter Frequenzen beschneiden und der Sound sich schlechter anhört. Ich bin leider kein Bastler (2 linke Hände) und kann daher keine der in diesem thread angebotenen Lösungen in die Tat umsetzen, daher der Transmitter...hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir schon ma vorab sagen, wass ich da an Klangverlust zu erwarten habe?


    Besten Dank im Voraus


    Tom

  • das würd mich auch interessieren wie das mit dem FM Transmitter funktioniert! Klang usw???


    TomTom
    Ist deiner jetzt schon da?
    welchen hast?
    wie ist er?

    231 Revolution
    alles Schwarz, schwarze Scheiben, H&R Tieferlegung, Eibach 30mm Verbreiterungen, FJRKZH, BORLA, Tempomat 8o

  • Also ich habe in unserem Familienwagen einen FM-Modulator drin, um das Signal des DVD-Systems auf die Bordlautsprecher zu bringen da ich nicht will, daß die Kids immer die Kopfhörer auf haben. Funktioniert soweit sehr gut. Allerdings habe ich leichte Störgeräusche wenn der Motor läuft (was ja die Regel ist). Ich denke durch einen Entstörfilter in der Stromleitung des FM-Modulators wird sich das noch abstellen lassen.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Ach ja, einer der HiFi-Cracks hier weiß doch bestimmt was mehr Erfolg verspricht. Die Stromleitung vom FM-Modulator entstören oder das Chinch-Kabel zwischen FM-Modulator und DVD-Player???

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)