Reisegeschwindigkeit 200

  • Also den Fahrkünstler möchte ich sehen, der es im REX auf Dauer bei 200 aushält *g*- mein Tacho zeigt das höchstens kurz an, wenns auf 230 geht, leider ist die Autobahn nie frei genug um diese Reisegeschwindigkeit zu geniessen.

  • Talking about Spritverbrauch ...


    Wenn man gemütlich durch die Gegend eiert, wann braucht er dann weniger Sprit ? Wenn man ihn mehr Niedertourig fährt (160 - 6. Gang) oder muss man ihn mehr im Mittel um die 4-5k Umdrehungen halten (160 - 5. Gang) ?


    Hat da jemand Erfahrungswerte ? (meine den 231er)

  • Zitat

    Original von Thargonis
    Talking about Spritverbrauch ...


    Wenn man gemütlich durch die Gegend eiert, wann braucht er dann weniger Sprit ? Wenn man ihn mehr Niedertourig fährt (160 - 6. Gang) oder muss man ihn mehr im Mittel um die 4-5k Umdrehungen halten (160 - 5. Gang) ?


    Hat da jemand Erfahrungswerte ? (meine den 231er)


    Da wirst Du wohl von jedem verschiedene Antworten bekommen, aber ich habe die Erfahrung gemacht wie beim HKM, je weniger Drehzahl um so geringer der Verbrauch. Klick mal unten bei mir auf den Verbrauch vom Spritmonitor. Und schau mal meine letzen 4-5 Tankungen an. Ich fahre die selbe Strecke jeden Tag zur Arbeit, Autobahn normalerweise mit TM 160 Km/h .Da verbrauche ich so 12,5 L/Km. Da ich lange Weile hatte habe ich das ganze mal jeweils eine Tankfüllung lang auch mal mit AB 100 Km/h ( :kotz:mach ich aber nie wieder), und 130 Km/h gemacht. Bilde Dir da selbst ein Urteil.


    Gruß
    Dirk


    PS: Der Rex verbraucht aber bei den Geschwindigkeiten noch weniger, aber mein Fahrprofil ist 2/3 AB und 1/3 Stadt, und in der Stadt bin ich weiterhin "normal" gefahren.

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hallo Thargonis,


    der beste spezifische Verbrauch der meisten Wankelmotoren liegt zwischen 4 und 5000 Umdrehungen. Typischerweise in der Nähe des Drehmomentmaximums. Beim RX-8 also vielleicht etwas höher. Das bedeutet aber, dass man die bei dieser Drehzahl erbrachte Leistung auch benötigt. Mit anderen Worten: Wenn man flott beschleunigen will sollte man den Motor zwischen 4000 und 5500 Umdrehungen halten, dafür ggf. runterschalten, dabei ist es oft nicht erforderlich das Gaspedal ganz durchzutreten. Das ist besser als aus 2000 oder 3000 Touren heraus beschleunigen zu wollen und dabei das Gas durchzutreten.
    Das schluckt nach meiner Erfahrung mehr Sprit.


    Gruß
    DiRX

  • Thx für die Infos :)


    Bei dem Spritmonitor hab ich mich auch mal angemeldet, mal meinen MX.5 darübrer tracken bis der RX da ist :)


    Also ich war gerade mal eben an der Tankstell eund hab das leichte Gurgel genossen, als der Sprit in den Tank floss, nur aufgehört hats nicht LooL


    Aber ich bin nun 335km gefahren (FFM->Köln->FFM) tagsüber bisserl flotter, nachts bisserl verhaltener und bisserl bei mir um die 4 Ecken, fazit :


    335km -> 50 Liter ...


    Also so wie ihr das auch etwa beschreibt. Aber die Entscheidung den 231er zu kaufen ist denke ich schon gefallen, das 6-Gang ist einfach genial und die Ausstattung will ich auch so haben :) Besonders der Drehzahlmesser mit 10.000 Umdrehungen ist einfach nur schööööön :)

  • ich frage mich wie man tagsüber sowieso die reisegeschwindigkeit von 200 halten kann bei den ganzen idoten auf den straßen.


    also ich reise gerne mit 150-160

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • habe ich gestern auf der A3 FFM-CGN auch für das beste gehalten, bei 160 fährt es sich locker, unbeschwert und sehr stressfrei ...

  • Wenn Du dauerhaft mit 200 Sachen oder mehr über die AB donnern willst, dann plan eine Route mit vielen Tankstellen :rolleyes:


    Ich habs am Samstag selber erlebt :rolleyes: :baby: Immer nur Bodenblech und fast nie unter 200 meistens sogar etwas mehr :D
    Guck mal in meinen Spritmonitor ;( [SIZE=7]275km und 55 liter[/SIZE] ;(

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Wenn Du dauerhaft mit 200 Sachen oder mehr über die AB donnern willst, dann plan eine Route mit vielen Tankstellen :rolleyes:


    Ich habs am Samstag selber erlebt :rolleyes: :baby: Immer nur Bodenblech und fast nie unter 200 meistens sogar etwas mehr :D
    Guck mal in meinen Spritmonitor ;( [SIZE=7]275km und 55 liter[/SIZE] ;(



    Na das kann ich aber noch toppen. Nachts auf der A 31 Dauervollgas


    (mit Ausnahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen) 245 km / 55 Liter.


    Das ist wohl dann der Zuschlag, den der "Große" sich gönnt. :D

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von Blue Wonder
    Na das kann ich aber noch toppen. Nachts auf der A 31 Dauervollgas


    (mit Ausnahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen) 245 km / 55 Liter.


    Das ist wohl dann der Zuschlag, den der "Große" sich gönnt. :D


    Ja, das ist dann wohl der 40ps mehr Bonus :rofl: :rofl: :rofl:
    Aber die 2 literchen mehr hätte ich auch noch geschafft :rolleyes: :hs:

  • Klar.


    Wir fahren 1x pro Woche 50 km zu den Eltern, da ich fahre, mit min. 200kmh.


    2 x im Jahr nach DK= bis Grenze was geht.


    4x pro Jahr nach Plön :><: was geht.


    Nie Probleme , alles Grün , außer Benzinzuschlag. :hs:


    Mein Hass ist mehr das Jahr 2007 = 19% Märchensteuer-und-
    Ökobenzinzuschlag- braucht keiner.


    ............
    ohne geht alles Besser :kiss:

  • meinem REX ists scheinbar egal wie ich ihn fahre - A92 mit 4 Personen ich schätze im schnitt 130 - also schnell, wenn man die 230 km/h stücke mitnden 80 km/h abschnitten (LKW etc.etc.) zusammenrechnet 15,2 l. (35l / 230 km)


    Fahre ich zur Arbeit 10 km Autobahn - 5 km Stadt na eben im Verkehr mitschwimmen im 6. Gang verbraucht er ca. 13l.


    Soll man ihn schieben???? nööööööööööööööööööö , treten soll man ihn *ggg

  • Zitat

    Original von Kolbenfresser
    meinem REX ists scheinbar egal wie ich ihn fahre - A92 mit 4 Personen ich schätze im schnitt 130 - also schnell, wenn man die 230 km/h stücke mitnden 80 km/h abschnitten (LKW etc.etc.) zusammenrechnet 15,2 l. (35l / 230 km)


    Fahre ich zur Arbeit 10 km Autobahn - 5 km Stadt na eben im Verkehr mitschwimmen im 6. Gang verbraucht er ca. 13l.


    Die selbe Erfahrung hab' ich auch gemacht. Und ich hab' eine neue dazugefunden: Langsamfahren auf Dauer == SCHLECHT!


    Seit einigen Wochen ist auf unseren Autobahnen Tempo 100. Und da kräftig kontrolliert wird und die Strafen nicht nach der Straßenverkehrsordnung sondern nach dem Luftreinhaltungsgesetz berechnet werden, sollte man sich tunlichst daran halten. Nach der ersten Tankfüllung mußte ich zugestehen: man braucht weniger Sprit. Nach der letzten Tankfüllung: der Spritverbrauch steigt unglaublich an. Ich werde wohl wieder mal über die Grenze fahren müssen...

  • Also ich fahre öfter ins Allgäu -Gesamtstrecke ca 360 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 120 Land und 180 BAB und dann sitz ich wieder in München und fahr nochmal 100 km in der Stadt drauf
    und dann muß ich teuren Deutschen Sprit tanken und wenn ich voll mache laufen ca 53 Liter rein. :D Also was solls mein RX7 hat mehr geschluckt :]
    Hab aber auch ein teures Öl drin.
    CASTROL TXT Softec Plus A1 5W-30
    und am 2 Feiertag plündere ich wieder Österreichs Tankstellen :]

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas